Rat gesucht: Freigänger einsperren?

• Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt, ein Katzenknast ist ein Katzenknast, da gebe ich Dir recht.

Dafür sag ich einfach mal DANKE!!

Ich hatte ja selbst mal einen Katzenknast, die Wohnlage in der Stadt hat einfach nicht mehr zugelassen. Direkt beim Einzug in das Haus erzählte mir die Vermieterin das ihre zwei Katzen beide vor der Haustür überfahren worden sind innerhalb kurzer Zeit. Bei dem Verkehrsaufkommen dort auch nicht überraschend und da ich vorher nur Wohnungshaltung bieten konnte, empfand ich den Katzenknast schon als echte beereicherung. Meine Katzen kannten ja auch keinen richtigen Freigang, von daher fand ich die Løsung ok. Aber leider waren meine Kater mit dem Katzenknast nicht sonderlich glücklich und die veränderung von Karlson als er dann später Freigang kriegen konnte war beeindruckend. Seit dem steh ich dem Katzenknast halt nicht generell ablehnend gegenüber, aber eben doch kritisch.

A

Werbung

Ich musste das leider auch erleben, aber trotzdem hat mein Kater weiter unbeschränkten Freigang. Sicher muss und kann man das jeweils im Einzelfall entscheiden, aber mein Kater wäre sicher nicht glücklich mit einem eingezäunten Garten. Allein schon deswegen, weil er regelmäßig unsere Katzensitternachbarn besucht, wenn wir tagsüber auf Arbeit sind.
Auch bei uns ist es so, dass es hier viele Freigängerkatzen gibt, die nicht überfahren wurden sondern ein hohes Alter erreichten (meine drei ersten Kater eingeschlossen).

Es ist ganz furchtbar, eine Katze zu verlieren, egal wodurch, und ganz besonders wenn sie noch jung ist - meine Kleine war auch erst 2, als sie überfahren wurde, und es hat mich damals total umgehauen, eigentlich bin ich bis heute noch nicht wirklich fertig damit. Aber ich glaube mittlerweile, das es jedem Lebewesen vorbestimmt ist, wie lange es auf der Erde weilt. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass manche Leute Situationen überleben, wo es total unwahrscheinlich war, und andere völlig unvorhersehbar früh sterben?

Ich tröste mich damit, dass meine Kleine ein zwar kurzes, aber rundherum schönes Leben hatte. Sterben muss jeder - kommt es da nicht eher auf die Qualität als die Quantität an? Idealerweise natürlich beides ...

Aber wie gesagt, ich denke man muss jede Situation für sich beurteilen. 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.

Es ist ganz furchtbar, eine Katze zu verlieren, egal wodurch, und ganz besonders wenn sie noch jung ist - meine Kleine war auch erst 2, als sie überfahren wurde, und es hat mich damals total umgehauen, eigentlich bin ich bis heute noch nicht wirklich fertig damit.

Ich glaube da ist man nie oder sehr sehr lange nicht drüber weg. Ich vergieße auch jeden Tag noch ein paar Tränchen um unseren wunderbaren Urmel. Und manchmal auch noch um unseren alten Nello, der vor 8 Jahren an Krebs gestorben ist. Obwohl ich ihn sehr geliebt habe, war das aber längst nicht so schlimm, wie eine junge Katze zu verlieren 🙁

Sicher muss und kann man das jeweils im Einzelfall entscheiden, aber mein Kater wäre sicher nicht glücklich mit einem eingezäunten Garten. Allein schon deswegen, weil er regelmäßig unsere Katzensitternachbarn besucht, wenn wir tagsüber auf Arbeit sind.
Auch bei uns ist es so, dass es hier viele Freigängerkatzen gibt, die nicht überfahren wurden sondern ein hohes Alter erreichten (meine drei ersten Kater eingeschlossen).
Ich glaube dann würde ich meinen Kater auch nicht einsperren.
Hier gibt es zwar noch drei weitere Freigänger, aber eine ist ebenfalls jung und einen sehe ich nur sehr selten (keine Ahnung wo genau der wohnt, vielleicht sind wir die Außengrenze des Reviers) und unseren direkten Nachbarkater habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Ich glaube wenn Urmel in der dreißiger Zone überfahren worden wäre, dann würde ich auch sagen: das war einfach riesen Pech, aber mit dieser Haupstraße, wo beide eben leider doch hingegangen sind, sehe ich das etwas anders.

@ Flauschwolke: ok, dumme Idee. Gleich verwerfen bitte, schließlich sind wir ja nicht zu Amselbelustigung da 🙂

Ich fahre übrigens morgen in den Urlaub, kann also nicht mehr schreiben die nächsten zwei Wochen 🙁

Bin schon seeehr gespannt, wie die Kleinen aussehen, wenn wir wieder kommen. Die haben dann bestimmt nen Riesenschritt gemacht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück

Hallo,

ich bin seit gut einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück und bin neugierig wie es den anderen Gartenkatzen inzwischen so geht?

Hat sich dein Tiger mittlerweile schon etwas umgewöhnt Flauschwolke?

Mikesch, wie siehts bei euch aus? Was machst du mit deinem ehemaligen Streuner?

Meine Eltern haben ja zwei Wochen auf die Katzen aufgepasst in denen unser scheuer Fridi wohl fast nur auf der Flucht war. Als wir wieder kamen hatte er sogar richtig abgenommen und kein schönes Fell. Jetzt ist er uns gegenüber total anhänglich und hat sich alles schon wieder angefüttert 🙂

Der Zaun scheint für ihn aber durch das ganze hin und her und Stress unwichtig geworden zu sein. Er macht einen zufriedenen Eindruck. Eine Amsel und leider auch mehrere Libellen hat er auch trotz Zaun erbeutet. Ca. einmal am Tag scheint ihm aber langweilig zu sein, dann muss Abwechslung her. Ich finde aber mittlerweile auch, dass es für uns eine echte Alternative ist. Mich wundert ehrlich gesagt auch, wie er unseren doch noch recht provisorischen und eigentlich nicht unüberwindbaren Zaun hin nimmt...

Mit den Kleinen versteht er sich übrigens unglaublich gut. Sie dürfen alles, sogar sich zum Schlafen in sein langes Fell kuscheln :pink-heart:

Den Kleinen wird auch nie langweilig, das sind echte Kampfschmuser: wenn einer nicht weiß was tun, wird einfach geschmust was das Zeug hält.
🙂 Echte kleine Traumkaterchen haben wir da erwischt 🙂

Viele liebe Grüße an alle

Hi sox, Dein gutgelaunter Bericht klingt ja paradiesisch, freut mich sehr das es Deinen Süssen so gut miteinander haben und alle zufrieden mit der Garten Sicherung, auch wenn provisorisch hauptsache gesichert.

Unser garten hält bis jetzt auch dicht.

Aber leider Tiger nutzt andere Möglichkeiten um rauszuflutschen, schon vor der Haustür wird gelauert, wenn sich jemand ankündigt, es passiert ca 1 mal die woche...er kommt ja wieder durch die vordere Klappe, oder ich seh ihn am Gartentor, wohl ist mir nicht dabei.

Gizmo und Vita haben sich mit dem Garten gut arangiert, sie teilen sich die nutzung meistens zeitlich, wenn einer schläft geht der andere. Als es noch wärmer war hatte ich auch Nachts die kellerklappe offen, alle schliefen auf der terrasse wie die Engel. Aber nun wird es kälter...und klappe steht abends nur noch auf rein. Das finden sie natürlich nicht so toll.

Mein Trupp ist im Moment sowieso etwas gestresst, weil eine Kätzin und eine Kurzzeit-Pflegekater hier sind, seit ein paar tagen, die beiden zur zeit aber noch hinter Gittertür in Katzenküche separiert.
mal sehn wie es weiter läuft, wenn sich alles wieder etwas normalisiert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flauschwolke,

ui, dann ist bei euch sicher gerade allerhand geboten, mit Pflegekatzen. Langweilig sollts dabei ja eigentlich nicht werden.

Das Tiger immer wieder rausflutsch ist ja wirklich doof. So gewöhnt er sich dann ja auch nicht richtig um...Ich glaub unserer hat schon seinen alten Tagesablauf mehr oder weniger vergessen. Er sitzt gar nicht mehr an den alten Ausgängen und beklagt sich auch nicht. Einen kleinen Teich haben wir jetzt auch der recht interessant zu sein scheint. Blätter und Insekten werden da zur Zeit sehr gerne rausgeangelt 🙂

Wenn die Haustüre natürlich direkt nach draußen führt ist das schon schwierig, da fällt mir jetzt gerade auch nicht wirklich was ein, wie man das Problem lösen könnte. Ein Tipp ist ja, immer beim Heimkommen an einem bestimmten Ort in der Wohnung (Kratzbaum...) ein Leckerli zu geben. So lernen die Katzen wohl, gleich dorthin zu rennen, wenn sie jemand heimkommen hören. Ich habe aber so meine Zweifel, dass euer Tiger für ein olles Leckerli seinen Spaziergang sausen lassen würde...

Wir haben ja nur eine Wohnungstür, wenn da einer mal rausrennt, dann landet er eben nur im langweiligen Hausgang.

Euch weiterhin alles Gute mir euren Gartenkatzen 🙂

Werbung:
Ich musste das leider auch erleben, aber trotzdem hat mein Kater weiter unbeschränkten Freigang. Sicher muss und kann man das jeweils im Einzelfall entscheiden, aber mein Kater wäre sicher nicht glücklich mit einem eingezäunten Garten. Allein schon deswegen, weil er regelmäßig unsere Katzensitternachbarn besucht, wenn wir tagsüber auf Arbeit sind.

Es ist ganz furchtbar, eine Katze zu verlieren, egal wodurch, und ganz besonders wenn sie noch jung ist - meine Kleine war auch erst 2, als sie überfahren wurde, und es hat mich damals total umgehauen, eigentlich bin ich bis heute noch nicht wirklich fertig damit. Aber ich glaube mittlerweile, das es jedem Lebewesen vorbestimmt ist, wie lange es auf der Erde weilt. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass manche Leute Situationen überleben, wo es total unwahrscheinlich war, und andere völlig unvorhersehbar früh sterben?

Ich tröste mich damit, dass meine Kleine ein zwar kurzes, aber rundherum schönes Leben hatte. Sterben muss jeder - kommt es da nicht eher auf die Qualität als die Quantität an? Idealerweise natürlich beides ...

Aber wie gesagt, ich denke man muss jede Situation für sich beurteilen. 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.

...Du sprichst mir aus der Seele!!!!!

Und ich habe mich ebenso entschieden, als mein damaliger Kater damals überfahren wurde. Von Vorteil ist natürlich, dass ich mittlerweile in eine ruhige Gegend gezogen bin, aber die tägliche Angst ist natürlich immer da, wenn Xandro draussen ist. Aber ihn wegen MEINER Angst einsperren????
Eine Katze ist immernoch ein Raubtier...okokok, bis auf wenige Ausnahmen....😉

Nette Grüße....

vita und tiger haben den garten geknackt...ich werd irre.........😱

Oh Mist, wie haben sie das gemacht? Jetzt hats doch schon einige Wochen gehalten!

Ich hab auch ein Loch im Netz entdeckt, groß genug für die Kleinen. Es ist aber keiner raus gegangen. Vermutlich wurde das ohne weitere Absicht in das Netz gebissen, die Kleinen knabbern so ziemlich alles an...

ja wo ist die schwachstelle......wir wissen es leider nicht, ich muss die tiere mal beobachten am wochenende

puh, bei euch auch...gar nicht so leicht die katzen zu bändigen, aber wenn die Kleinen nicht wissen wohin, ist der drang auszubrechen hoffentlich nicht so groß...

bei tiger und vita weiss ich genau wohin die wollen, nebenan ins gebüsch Vögel fangen ...grrrr ich vermute gizmo und tiger haben vita gejagt, und sie hat dann notgedrungeneinen Weg gefunden...Tiger dann hinterher...

tip die drahtverstärkten Netze sind besser als die einfachen, wir haben 4 cm drahtverstärktes von kramers katzennetze, gibt auch 3 cm für kleine katzen

Teich klingt toll, hast du ein foto ?
wir ham so ein provisorium, kleine betonwanne mit fontäne ...nicht sehr interessant für katzen...weil keine flache randzone..ich dachte es lohnt nicht mehr vor dem Herbst einen anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und habt ihr die Schwachstelle gefunden?

Ich wusste das mit den Drahtverstärkten Netzen schon vorher, dass die eigentlich besser sind, aber bei der Netzgröße die wir haben, war mir das echt zu teuer.
Ich glaube das war aber nur ein "versehentlich" mal durchgenagt. Meine Kleinen beißen gern in alles mal rein, das Loch haben sie ja dann gar nicht bemerkt...

Frühjahr ist sicher ein besserer Zeitpunkt um einen Teich anzulegen, da hast du bestimmt recht. Ich schau mal, dass ich bald ein Bildchen mach und hier einstelle. Ist wirklich nur ganz klein, gefällt ihnen aber trotzdem 🙂

Zur Zeit haben wir hier allerdings Durchfall und Kotzerities, ich hoffe es kommt nicht vom Teichwasser...
Gerade erholen sich die beiden Kleinen aber schnurrend auf meinem Schoß vom schrecklichen Tierarztbesuch. Ich hoffe das wird bald wieder.

Grüße

Werbung:
Versprochene Bilder

Hallo,
jetzt kommen endlich die versprochenen Bilder vom Teich usw.

Ich hoffe es klappt 🙂

Hier zunächst mal unsere unsichereste Stelle: nur 50cm zu springen, wurde aber bisher noch nicht gemacht...

Dann unser Teichchen mit Kräuterschnecke

Anhänge

• SANY0214.jpg
    SANY0214.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 42
  • SANY0215.jpg
    SANY0215.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 41
mehr Bilder

das Freiluftklo

die unsicherste Stelle von der anderen Seite

die nächste unsichere Stelle (Regentonne).

PS: es ist alles noch provisorisch, deswegen hängt das Netz auch so durch...

Anhänge

• SANY0219.jpg
    SANY0219.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 49
  • SANY0220.jpg
    SANY0220.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
  • SANY0218.jpg
    SANY0218.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 39
huhu, eine geniale kombi die kräuterterrasse mit teich, sieht sehr romantisch aus! habt ihr auch pflanzen im Teich, ich las das es solche wasserpflanzen gibt die sauerstoff abgeben, schwimmpflanzen usw das ist ja echt eine Welt für sich :oha:

gehts Deinen Miezis wieder besser?

kötzeln könnte schon möglich sein, das es vom Teichwasser kommt, das problem mit Algen haben wir auch, ich muss jede woche die betonwanne ausleern und neubefüllen, trotz fontäne veralgt das Wasser...🙁
die schwachstelle haben wir noch nicht gefunden, leider, aber es gab auch keinen weitere Ausbruch... *holzklopf*

das freiluft klo könnte auch glatt als Sandkasten durchgehn *g*

unseres ist unter der großen Tuja versteckt, ein Sandhaufen...leider gibts bei uns so einen spezialisten der immer auf den neuen Rasen kackert, jeden tag sammel ich ein Würstel an einer andern stelle auf grrrr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Algen haben wir keine (Teich ist ca.4 Wochen alt jetzt). Wir haben als Sauerstoffpflanzen Hornkraut und Wasserpest drin, das ist schon notwendig für ein biolog. Gleichtgewicht. Das sind aber meines Wissen nach auch die zwei häufigsten Sauerstoffpflanzen, reicht vollkommen aus.
Sonst haben wir noch was gefällt und was der Pflanzenmarkt so hergegeben hat: Minirohrkolben und irgendwelche Binsen.

Danke übrigens, ich finde auch das unsere Kräuterschnecke ganz nett aussieht mit dem Wasser davor 🙂

Den Katzen gehts wieder gut, danke! Sie hatten wohl einen Infekt.
Allerdings ist gestern der Große vom Schrank aufs Katzeklo gefallen und durch die Haube gebrochen :wow: Der Schreck war groß, Klo ist kaputt, aber sonst alles gut.
Was es nicht alles gibt....aber er hats auch als Kitten geschafft kopfüber am Schwanz hängend vom Kratzbaum zu baumeln.
Fridi ist schon ein echter Kamika(t)ze!

Oh ein Rasenkacker! Sehr unangenehm, wir hatten deswegen immer Ärger mit den Nachbarn. Das hat unserer zum Glück aber irgendwann aufgehört, er liebt seinen Sandkasten.

wasserpest...urgs. klingt jefährlich...okee, ich guck morgen mal im baumarkt vieleicht gibbet noch was reduziertes...:verschmitzt:

Kamikaze katze...der hat Talent zur Stuntkatze, voll glück gehabt der Friedel, aber kenn ich unsere vita ist auch so eine, die macht sachen die andere katzen nicht machen...immer mit dem kopf durch die Wand, egal was dahinter lauert...😱

Tiger ist heute leider wieder ausgebrochen, ich vermute stark über die Gartentür, das ganze ist eine etwas schwierige Konstruktion, die wir dringend nochmal überarbeiten müssen...:grummel:

Werbung: