Ratlos trotz Broschüre

  • Themenstarter Themenstarter Adoleszentin
  • Beginndatum Beginndatum
Adoleszentin

Adoleszentin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe im sommer diesen Jahres einen 13 jährigen Kater bei mir aufgenommen der wegen unreinheit abgegeben wurde. Er machte ständig in das Bett und Spielzeug ksiten des 2 jährigen Kindes. Als er zu mir kam, war er von anfang an wieder stubenrein. Auch als er seine neue bedachte Toilette mit Klappe bekam ging er fleißig drauf. Aber alle paar wochen lag trotzdem mal ne kleine kotkugel auf möbelstücken, dann lag irgendwann eine wurst direkt im Bett , er pinkelte ständig auf unser Bett oder auf den Vorleger im Bad, oder kackte und vor die Toilette. Er benutzt trotzdem noch das Katzenklo regelmäßig. Inzwischen passiert das mindestens einmal pro woche. Wir haben ein netz vor das Bett gespannt, weil er immer aufs bett machte wenn wir nicht da waren (egal ob es nur ne halbe stunde oder 5 stunden waren) Inzwischen pinkelt er mir auf bett wenn ich 4 meter daneben auf der Couch sitze (habe nur eine einzimmer wohnung)

Allerdings hat er eigentlich die Möglichkeit zum auslauf. Das Ding is, er war vorher reine Wohnungskatze und ich begann ihm so ein wenig freiraum in meinem Garten zu gewehren, was er auch freudig nutzte, jedoich nie außerhalb des Gartens. Nun hat sich mein Nachbar ohne bescheid zu sagen , eine neue Katze zugelegt von 4 Jahren mit 2 Jahren Straßenerfahrung, die meinen Timon gleich mal verkloppt und weggejagt hat, seitdem traut r sich nur noch selten und in Begleitung von mir oder meinem Freund raus.

Mein Verdacht ist, das dies der Grund sein könnte, auch wenn er vorher schon ab und zu mal ne kugel hat liegen lassen und das auch beim vorbesitzer gemacht hat (wovei dort das Kind die Konkurrenz gewesen sein könnte). Vielleicht hat er Angst und vielleicht muss er das Revier was er hier noch hat markieren vom bedürffnis, da die Katze öfter durch die Tür reinschaut.

Oder könnte es einen ganz andern Grund haben wie alzheimer? da er tatsächlich nur aufs Bett oder ins Bad macht?

Ich bin ratlos....
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:15
- im Haushalt seit:Jul 2012
- Gewicht (ca.): 4-4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Oktober 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: alleinige Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat, Familie mit 2 jährigem Kind
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:20min (da kaum interesse) dafür viel kuscheln
- Freigänger (ja/Nein):eigentlich nein, trotz möglichkeit
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):neue Katze beim Nachbarn, die ihn aus dem Garten vertrieb, den er allerdings nur sporadisch seit 3 monaten benutzte
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mehrmals täglich/ einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet:Holzpallets
- gab es einen Streuwechsel:nein (außer von seinem früherem Haushalt zu mir)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Flur in der Ecke neben einer Kommode und neben Haustür (die noch nie aufging oder klingelte während er drauf war)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca 3 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:anfangs alle paar Wochen inzwischen mehrmals die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Bett, Badezimmervorleger und vor unserer Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizonatl
- was wurde bisher dagegen unternommenmit desinfektionsspray auf matratze, und sachen waschen, netz vor das bett gespannt während wir weg waren
 
Als erste Maßnahmen unternimmt man folgendes:

Urinprobe beim TA abgeben.
Haube vom Klo nehmen und ein zweites offenes Klo aufstellen. Katzen trennen gerne Kot und Urin.

Die Streu wechseln, am besten auf eine feine Streuart ohne Geruch umstellen z.b. Premiere sensitive von Fressnapf. Mit Ökostreu kommen viele Katzen nicht klar.

Bepinkelte/bekotete Stellen entduften. Mit Myrteöl, gibts in der Apotheke, haben hier viele gute Erfahrungen gemacht. Man kann das auch mit in die Waschmaschine geben wegen der Bettwäsche.

Ansonsten werden sicher noch Tipps kommen 🙂
 
super danke dir

meinst du wirklich das es am streu liegt? das hatte ich von anfang an und er ist ja erst 3 mnate ca nachdem er zu mir kam langsam stück für stück unrein geworden....

das mit dem zweiten klo werd ich mal ausprobieren und auch das myrteöl werd ich mir mal besorgen 🙂
 
Es KANN am Streu liegen, muss aber nicht. Erfahrungsgemäß nehmen aber einige Katzen diese Art Streu nur schwer bis gar nicht an.

Die Urinprobe halte ich auch für wirklich wichtig. Er kann sich schon alleine durch das rausgehen, woran er ja nie gewöhnt war, die Blase verkühlt haben. In dem Alter kannst du auch nicht ausschließen das er evtl. sowieso Probleme mit der Blase hat.

Gerade dann wird nämlich gerne auf weiche Unterlagen gepieselt.
 
Werbung:
Fean hat schon alles Wichtige gesagt. Daher nur eine Ergänzung: stell' die Klos bitte an ruhigere, diskrete Plätze, ohne Durchgangsverkehr. Der Hausflur, noch direkt neben der Haustür, ist kein Platz für ein Katzenklo.

Gruß
Jubo
 
Okay dann werd ich mal gucken das ich ihm irgendwie ne urinprobe abluxen kann...in der broschüre waren ja einige ansätze zu finden...gibts irgendeine methode die sich besonders gut bewährt hat?

okay...werd versuchen ein anderen plätzchen zu finden... für das klo... ohne Haube könnte es wieder ins bad neben meine toilette passen

danke für die schnellen tips...werde alles so schnell wie möglich umsetzen
 
Manchen Katzen kann man ne Kelle unter den Po halten wenn sie pinkeln 😀 klappt aber nicht bei jedem. Ansonsten kann man, wenn er mal auf den Boden pinkelt, mit einer Einwegspritze aus der Pfütze was aufsaugen.

Oder ein Stück Folie ins Klo legen, wenn er nicht im Streu vorher scharrt, und dann aufsaugen.

Ansonsten gibt es beim TA spezielles Streu, das saugt den Urin nicht auf und man kann eine Probe gewinnen.
 
Entweder läßt er es sich gefallen, daß du ihm eine kleine Kelle/Löffel unter den Hintern hälst oder du ziehst den Urin direkt vom Boden mit einer Einwegspritze auf. Wichtig ist, daß die Probe sauber, also streufrei, ist!

Gruß
Jubo
 
hehe das mit der kelle gefällt :aetschbaetsch1:


danke nochmal ihr beiden 🙂
 
Werbung:
Gern geschehen, halt uns auf dem laufenden 🙂
 
soooo, also die Ärztin is auch der Überzeugung, dass unser Problem der neuen Katze zuzuschreiben is, die im Garten ihr Revier aufgestellt hat und ihn permanent verjagt und wenn er nich schnell genug is auch vermöbelt und er somit jetzt in meiner kleinen Wohnung nur noch Herr sein kann. Wir probieren jetzt Glücksgefühlsteigernde Tabletten aus, die er heute das erste mal genommen hat.

Ich bin gespannt was kommt, ansonsten hat meine Tierärztin wohl noch andere Ideen... ich halt euch auch weiterhin auf dem laufenden 🙂
 
Hast du denn eine Urinprobe von ihm gewinnen können?
 
Ich würde vor einer medikamentösen Behandlung in jedem Fall alle andren Tips zuerst umsetzen, dazu gehört natürlich auch der Test vom Harn. Wurde das gemacht, steht bereits ein zweites Kaklo da, wurden alle Unsaubestellen gründlich entduftet???

Wie heißen die Tabletten?


Zugvogel
 
Ich würde vor einer medikamentösen Behandlung in jedem Fall alle andren Tips zuerst umsetzen, dazu gehört natürlich auch der Test vom Harn. Wurde das gemacht, steht bereits ein zweites Kaklo da, wurden alle Unsaubestellen gründlich entduftet???

Wie heißen die Tabletten?


Zugvogel

Da schließe ich mich in vollem Umfang an!

Bevor mit Chemie gearbeitet wird, gibt es noch XX andere Dinge, die Du versuchen solltest.

Keine Katze pullert oder käckert grundlos außerhalb der Toilette ins Revier.

TAs sind hier sehr oft leider keine qualifizierten Ansprechpartner, weil spezielle Ethologie ( = Verhaltenskunde ) jeder zu behandelnden Tierart im Vetstudium nicht vorkommt. Das ginge aufgund des Umfangs auch gar nicht...da wäre der TA 20 Jahre mit studieren beschäftigt...

Um verhaltensbedingte Probleme aber adäquat "behandeln" zu können, muss derartiges Wissen vorhanden sein!

Deine TA ist wie die meißten. Leider mehr oder weniger sofort mit Pillchen, Tablettchen, Tröpfchen usw dabei.

Es geht in den meisten Fällen auch anders! 😉

Der TA ist bei Problemen dieser Art lediglich dazu zu gebrauchen organische Ursachen auszuschließen, wie zum Beispiel eine Blasenentzündung oder andere krankhafte, schmerzhafte Dinge.

Wurde der Urin untersucht? Falls ja, worauf genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mir soviel zeit gelassen habe mit meiner antwort, aber hier kommt der neueste stand.

Ich habe kurz vor Sylvester die Beziehung mit meinem Freund beendet, der nie der große Tierliebhaber gewesen ist. Und siehe da, seitdem gab es das Problem nicht mehr. Ich habe zwar zusätzlich noch meine Straßenschuhe draußen gelassen, damit ich nicht zufällig fremden markierungsduft mit reintrage. aber sonst habe ich nicht verändert.

Bei den Blutwerten kam allerdings zusätzlich heraus, dass der kleine Timon eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich habe schon die ganze Zeit immer gedacht das er irgendwie komisch ist, konnte es aber schlecht einschätzen, da ich ihn mit diesem Verhalten und ohne Diagnose vor einem halben jahr von der vorbesitzerin bekam. Er bekommt jetzt seit ein paar Tagen Carbimazol 10mg. Da heute erst der dritte Tag war, kann ich noch von keiner verbesserung reden und warte nun gespannt ab.
Die anderen Tabletten habe ich wieder abgesetzt, weil es keine sichtliche Verbesserung gab in seinem verhalten und nach dem absetzten zeigte sich auch keine veränderung.

Und nein der urin wurde noch nicht untersucht, da ich, seit mir da bitte nicht böse, überhaupt nicht davon ausgehe dass es sich um eine Blasenerkrankung handelt, da er schließlich weder auf dem weg zum klo ausversehen etwas urin oder kot verloren hat, sondern direkt auch am klo vorbeigegangen ist ins bad um dort einen Haufen hinzulegen. Oder halt direkt auf unsere Bettwäsche und unsere klamotten. Ich habe schon Nierenkranke und Blasenkranke katzen erlebt und kann sagen, dass ich mir zutraue sagen zu können, dass es dies nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
R
Antworten
8
Aufrufe
684
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
4
Aufrufe
706
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
115
Aufrufe
35K
Katzenfreundin 1969
K
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben