Ratlos über Blutbild / Pankreatitis oder beginnende CNI

• Themenstarter Themenstarter Lila.Bu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lila.Bu

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

gestern war die TÄ da um meine drei Katzen durchzuchecken.

Miezi ist ist 12 oder 13 Jahre (sie war 6-7 Jahre eine Bauernhof Katze und lebt seit 04/2018 mit ihren beiden Söhnen *04/2018 bei mir in der Wohnung).

Sie hat eigentlich seit sie bei mir wohnt immer mal wieder mit Erbrechen zu kämpfen. Deswegen hat die TÄ gestern auch ein Blutbild gemacht (leider wusste ich bzw. habe ich nicht daran gedacht, dass sie nüchtern sein sollte).

Ich hänge das Ergebnis mal an. Bis auf eine eventuell beginnende Nierenerkrankung wegen der ich versuchen soll ihr Nierenfutter zu geben und einer Wurmtablette habe ich keine weitere Interpretation oder Anweisungen bekommen. Was sie nachträglich noch anfordert ist der Laboklin PLI (Pankreaslipase spezifisch) (§1 (1) Laboklin) Wert.

Hat jemand eventuell ein bisschen mehr Erfahrung im Interpretieren der Blutwerte?

Ich bin ziemlich verunsichert wegen des Kreatinin, Harnstoff und Kalium Wertes. Cholesterin ist laut Aussage der TÄ nicht tragisch und zu den anderen Werten hat sie sich eben gar nicht geäußert.

Heute hat Miezi passend zu den semi tollen Werten auch mehrmals erbrochen (das ist eine Ausnahme; es war durchsichtige Flüssigkeit und kleine Bröckchen Fressi und sie hat heute sehr wenig gefressen). Sonst wirkt sie wie immer.

Ganz liebe Grüße!

Anhänge

• Blutbild 2025 geschwärzt 3:3.png
    Blutbild 2025 geschwärzt 3:3.png
    973 KB · Aufrufe: 34
  • Blutbild 2025 geschwärzt 1:3.png
    Blutbild 2025 geschwärzt 1:3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Blutbild 2025 geschwärzt 2:3.png
    Blutbild 2025 geschwärzt 2:3.png
    1 MB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Cholesterin wird normalerweise bei Katzen nicht so betrachtet wie beim Menschen.

Die DGGR-Lipase ist erhöht, was auf eine Pankreatitis deutet, und da würde auch das erhöhte Cholesterin passen. Deshalb wird sicher der fPLI nachgefordert, der ist dann noch aussagekräftiger.
Den würde ich erst einmal abwarten und dann, wenn eine Pankreatitis vorliegt, weiteres besprechen.

SDMA und die anderen Nierenwerte sind auch an der Grenze, aber das sind sie auch bei Entzündungen.
Zur Diagnose einer beginnenden Nierenerkrankung würde noch eine Urinanalyse (mit Protein-Kreatinin-Quotient im Labor und spezifischem Gewicht), ein Ultraschall und eine Blutdruckmessung gehören.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ich finde es sehr wichtig, dass die behandelnde TA dir deine Fragen beantwortet. Trau dich bitte ruhig, hier bei Unsicherheiten immer dort zuerst zu fragen. Zum einen ist es ihr Job, zum anderen sind Werte niemals isoliert von den weiteren Untersuchungen zu betrachten.

Wieso verunsichern dich diese Werte?

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist so ein Forum wie dieses hier da, um Fragen zu stellen. Aber ich finde es ist immer der richtige Weg erst die Fachperson zu befragen und dann gerne in die Recherche zu gehen.

Schon mal lieben Dank für die Antworten.

Die Verunsicherung rührt daher, dass eine beginnende Nierenerkrankung bessere Lebenserwartungen hat als eine Fortgeschrittene und ich daher natürlich so früh wie möglich etwas unternehmen möchte. Dazu hat sie mir lediglich mit einem weiteren Blutbild in 6 Monaten und dem Diätfutter geraten.

Die Verunsicherung rührt daher, dass eine beginnende Nierenerkrankung bessere Lebenserwartungen hat als eine Fortgeschrittene und ich daher natürlich so früh wie möglich etwas unternehmen möchte. Dazu hat sie mir lediglich mit einem weiteren Blutbild in 6 Monaten und dem Diätfutter geraten.

Das Blutbild finde ich okay, mit dem Nierendiätfutter wäre ich noch zurückhaltend.
Ein Seniorenfutter oder eine phosphatarme Sorte würde erst einmal ausreichen, wenn du etwas machen willst, denke ich.

Eine Frage gerade vergessen, wie sieht es mit den Zähnen aus?

Kalium sind sicher die Abnahmebedingungen. Läuft ja nicht immer so gut aus den kleinen Venen, besonders wenn Katz dagegen spannt.
Oder es ist vielleicht nicht am gleichen Tag ins Labor gegangen, dann platzen schonmal Zellen und Kalium steigt, mal in der Praxis fragen.
Kann man gelegentlich kontrollieren.

Eine Niereninsuffizienz sehe ich nicht, die Werte sind an der oberen Grenze. Außerdem liegt eine Entzündung vor, eben die mögliche Pankreatitis. Da steigen Nierenwerte gerne etwas an.

Meine Tierärztin sagt entweder massive Abweichungen oder mindestens dreimal erhöhte Werte für Crea, Harnstoff und Phosphat und / oder Symptome, sonst keine weitere Diagnostik weil keine Niereninsuffizienz.
Also auch noch kein Nierenfutter.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Das Blutbild finde ich okay, mit dem Nierendiätfutter wäre ich noch zurückhaltend.
Ein Seniorenfutter oder eine phosphatarme Sorte würde erst einmal ausreichen, wenn du etwas machen willst, denke ich.

Eine Frage gerade vergessen, wie sieht es mit den Zähnen

sie sagte die Zähne sehen sehr gut aus

Sorry da ging bei der Antwort Funktion was schief
Kalium sind sicher die Abnahmebedingungen. Läuft ja nicht immer so gut aus den kleinen Venen, besonders wenn Katz dagegen spannt.
Oder es ist vielleicht nicht am gleichen Tag ins Labor gegangen, dann platzen schonmal Zellen und Kalium steigt, mal in der Praxis fragen.
Kann man gelegentlich kontrollieren.

Eine Niereninsuffizienz sehe ich nicht, die Werte sind an der oberen Grenze. Außerdem liegt eine Entzündung vor, eben die mögliche Pankreatitis. Da steigen Nierenwerte gerne etwas an.

Meine Tierärztin sagt entweder massive Abweichungen oder mindestens dreimal erhöhte Werte für Crea, Harnstoff und Phosphat und / oder Symptome, sonst keine weitere Diagnostik weil keine Niereninsuffizienz.
Also auch noch kein Nierenfutter.
okay dann bin ich erstmal wieder ein bisschen beruhigter - Dankeschön!

Würdest du dann tatsächlich 6 Monate bis zur nächsten Blutuntersuchung warten oder eher früher?

sie sagte die Zähne sehen sehr gut aus
In dem Alter und bei den Auffälligkeiten würde ich empfehlen, die Zähne im Blick zu behalten.

Auch die Zähne können die Nierenwerte ansteigen lassen und viele Katzen haben FORL, da lösen sich die Zahnwurzeln quasi auf und leider man kann das aber nur im dentalen Zahnröntgen sehen, nicht durch äußerliche Begutachtung.
Nur als Hinweis, zuerst einmal würde ich den fPLI abwarten.

Ok, verstehe ich. Aber grundsätzlich befinden sich diese Werte ja noch im Referenzbereich. Meine Erfahrung ist es bisher - selbst bei Werten etwas über den Referenzbereich - heißt es zunächst Ruhe bewahren, ggf. weitere Tests anordnen und dann im Verlauf gucken.
Als Beispiel mein einer Kater: war beim Kreatinin leicht über den Referenzbereich. Wir haben weitere Tests gemacht (SDMA, spezifisches Gewicht, Ultraschall der Nieren) und dann ein paar Wochen später nochmal Kreatinin und SDMA. Da war alles in der Norm. Seit dem ist Zeit vergangen und es gab weitere Blutbilder, alles in der Norm. Blutwerte sind auch tagesformabhängig und natürlich was gerade sonst so im Körper passiert.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, möchte dich aber dahingehend beruhigen, dass sich Blutwerte nicht grundlos "über Nacht zerschießen", d. h. ein gewisser zeitlicher Abstand ist grundsätzlich schon sinnvoll.

Werbung:
In dem Alter und bei den Auffälligkeiten würde ich empfehlen, die Zähne im Blick zu behalten.

Auch die Zähne können die Nierenwerte ansteigen lassen und viele Katzen haben FORL, da lösen sich die Zahnwurzeln quasi auf und leider man kann das aber nur im dentalen Zahnröntgen sehen, nicht durch äußerliche Begutachtung.
Nur als Hinweis, zuerst einmal würde ich den fPLI abwarten.
Okay - Danke für den Hinweis, das behalte ich dann auf jeden Fall im Hinterkopf.

Ok, verstehe ich. Aber grundsätzlich befinden sich diese Werte ja noch im Referenzbereich. Meine Erfahrung ist es bisher - selbst bei Werten etwas über den Referenzbereich - heißt es zunächst Ruhe bewahren, ggf. weitere Tests anordnen und dann im Verlauf gucken.
Als Beispiel mein einer Kater: war beim Kreatinin leicht über den Referenzbereich. Wir haben weitere Tests gemacht (SDMA, spezifisches Gewicht, Ultraschall der Nieren) und dann ein paar Wochen später nochmal Kreatinin und SDMA. Da war alles in der Norm. Seit dem ist Zeit vergangen und es gab weitere Blutbilder, alles in der Norm. Blutwerte sind auch tagesformabhängig und natürlich was gerade sonst so im Körper passiert.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, möchte dich aber dahingehend beruhigen, dass sich Blutwerte nicht grundlos "über Nacht zerschießen", d. h. ein gewisser zeitlicher Abstand ist grundsätzlich schon sinnvoll.
Alles was zur Beruhigung beiträgt ist mir sehr willkommen!

Ich kann dir empfehlen dich in einer nieren- und harnwegsspezialisierten Gruppe anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group oder auch siebenkatzenleben groups.io Group und möchte dir ausserdem die "Nierenbibel" ans Herz legen. Da kannst du sehr viel nachlesen denn selbst wenn eine Pankreatitis vorliegen sollte ist sie häufig im Zusammenhang mit den Nieren als Nachfolgeerkrankung zu betrachten: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick. Deine Katze war nicht nüchtern, daher muss man dies bei den Leukozyten mitbetrachten, doch gibt es einige Werte die recht deutlich auch auf eine Entzündung hinweisen kann. Auch wenn die Zähne als gut gesehen werden sind sie häufig beteiligt an steigenden Nierenwerten. Dabei kann aber auch tatsächlich eine CNI Ursache dafür sein die hier sicher nicht ausszuschliessen ist auch wenn die Werte noch in der Referenz liegen.
Die Wurmtablette wurde vermutlich wegen der Eosinophilen gegeben, doch auch diese können Ausdruck bei einer Entzündung sein. Du kannst du versuchen ganz seicht dem Erbrechen entgegenzuwirken, z.B. mit der echten amerikanischen Ulmenrinde. Da auch Futter anteilig miterbrochen wird ist evtl. auch an eine Unverträglichkeit zu denken (kann auch bedingt durch eine Pankreatitis sein). Empfehlen kann ich dir den Napf etwas höher zu stellen und auch auf die Hydrierung zu achten.

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal ein großes Dankeschön, dass ich als frisch beigetretenes Mitglied so viele Tipps bekommen habe. Das ist so wertvoll, wenn Wissen geteilt wird! Und ich denke auch, wenn man ein bisschen Hintergrund Wissen hat, ist das im Gespräch mit den TÄs nicht verkehrt.

Was jetzt folgt ist eigentlich nur, weil ich
Eure Hilfe nicht unkommentiert lassen wollte. Müsst ihr also bei Zeitmangel nicht lesen 🙂

Inzwischen habe ich auch den nachgeforderten Pankreas Wert bekommen. Der liegt auch im oberen Normal Bereich.

Vermutlich war es auch nicht so klug, das Blutbild eine Woche nachdem ich die Katzen gegen Flöhe behandelt habe, zu machen. Die Flöhe haben lt. TÄ auch zu Würmern geführt und dem Erbrechen und dem erhöhten Entzündungswert geführt.

Dann kam noch dazu, dass ich Miezi in letzter Zeit zu viel Hühnerherzen Futter und getrocknete Garnelen (gekaufte Leckerli) gegeben habe. Nur weil ich den Phosphat Wert checken wollte, habe ich beim Hühnerherzen Futter gesehen, dass es nur 20% des Futters ausmachen soll. Leider stand das bei der Beschreibung auf der Homepage nicht dabei. Bis auf das und das bisschen Trofu morgens sind wir hinsichtlich des Phosphat Gehalts im Futter gut aufgestellt (liegt zwischen 0,12 und 0,2 %).

Danke auch für den Tipp mit der Ulmenrinde ferufe. Da Miezi und einer der Söhne ein bisschen sensibel sind, scheint es ganz hilfreich zu sein das im Bedarfsfall parat zu haben. Mit der Futterunverträglichkeit liegst du auch richtig. Rind verträgt sie nicht, hier nascht sie allerdings manchmal bei den Katern mit (das ist aber wirklich selten).

Der Link zur CNI-Webseite ist auch unheimlich wertvoll. Ich hoffe aber sehr, dass die Werte bei der nächsten Untersuchung wieder weiter mittig sind ….

Miezi bekommt jetzt noch einen Termin bei der Kardiologin, da die TÄin beim Abhören eine leichte Arrhythmie gehört hat. Da lasse ich dann auch den Blutdruck messen.

Die Hinweise zu FORL sind auch so wertvoll. Einer der Kater hatte letztes Jahr eine Zahnreinigung und es wurde auch ein Zähnchen gezogen. Da ärgere ich mich jetzt schon ein bisschen, dass da nicht auf die Möglichkeit und Wichtigkeit des Dentalröntgens hingewiesen wurde … da werde ich meine TÄ auch darauf ansprechen, dass sie darauf doch zumindest hinweisen könnten, wenn die Kätzchen eh schon eine Narkose bekommen müssen.

Herzliche Grüße an Euch und Eure Fellis 💕

• Like
Reaktionen: Max Hase
Hört sich alles sehr gut an, einfach mal abwarten. Mit der Ulmenrinde kann ich wirklich nur empfeheln, dass sie immer in einem Katzenhaushalt vorrätig sein sollte. Sie ist auch noch lange nach MHD nutzbar wenn sie richtig gelagert ist. Mit Unverträglivhkeit Rind: in vielen Futtern wird nicht deklarierte Rinderbrühe verwendet. U.U. müsste man beim Hersteller nachfragen. So war es zumindest vor einigen Jahren. Und Rücksprache mit der Praxis um diese zu den Zähnen zu sensibilseren ist auch sehr gut! Ich wünsche euch noch ganz lange schöne Zeit miteinander!

Werbung: