Ratlos

• Themenstarter Themenstarter SternchenAC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SternchenAC

Neuer Benutzer
Guten Abend Katzenfeunde 🙂,

mein Kater Diego wird seit letzter Woche mit Cortison und Antibiotikum behandelt, er hat zuvor ständig den Kopf geschüttelt und mit der Zunge geschleckt, nichts mehr gefressen und getrunken obwohl er appetit hatte. Er war letzte Woche so schlapp, dass ich dachte wir würden ihn verlieren. Er verzog sich und schlief nicht mehr fest, wahrscheinlich auch weil er nicht mehr richtig lag... Dann folgten viele Arzttermine die ihn zusätzlich sehr stressten.

Er wurde komplett geröntgt, sein Blut wurde kontrolliert (Lymphozyten waren zu niedrig), sonst war es aber ok. Zuerst dachten wir an FIV, was aber zumGlück ausgeschlossen wurde. Eine Woche zuvor hatte er bereits ein Antibiotikum i.v. wegen unklarem Fieber bekommen und es wirkte für sechs Tage, danach war es auch zwei Tage gut.

Im Notdienst wurden Blässchen im Hals und eine Lymphknotenschwellung am Hals bemerkt. (Ich war froh eine Erklärung gehabt zu haben)

So nun geht ihm so wieder gut, aber seit ein paar Tagen schüttelt er hin und wieder seinen Kopf, mal einfach so aber manchmal auch wenn er etwas trinken möchte..
Was könnte es sein und hat er nach der Behandlung evtl wieder einen Rückfall??

Ich mache mir große Sorgen...im Moment geht es ihm zwar gut, aber er ist ja auch unter Medikamenten!

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich...am Donnerstag sollen wir zur Kontrolle zum Tierarzt.

LG Bianca

A

Werbung

Wurde eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen, bzw. ein Ohrmilbenbefall?

Hallo Bianca,

klingt schon nach einem Rückfall.

Was bedeutet komplett geröngt? Auch der Kopf?

Wurde ein Abstrich vom Rachen gemacht und auf Viren und Bakterien untersucht?

Wurde eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen, bzw. ein Ohrmilbenbefall?

Ja seine Ohren waren in Ordnung.

@Bea: Ja auch sein Kopf, weil sie Femdkörper ausschließen wollten. Ein Abstrich wurde bisher nicht gemacht, dachte ich aber auch schon dran.

Sonst ist er recht fit und er hat eben mit mir gespielt.

Was ihn halt stört ist dass er zur Zeit nicht raus darf, denn eigentlich ist er im Garten oder bei den Nachbarn unterwegs, aber das möchten wir im Moment noch nicht

Welches AB hat er bekommen und welche Medikamente aktuell?

Auf einer Röntgenaufnahme vom Kopf kann man eigentlich schon eine Mittelohrentzündung ggf. erkennen.

Bei Bläschen denke ich auch Richtung Herpes.

Wie ist denn die Vorgeschichte von dem Kater bezüglich Krankheiten?

Hallo Bianca,

Bläschen im Hals lassen mich direkt an Calici denken. Dazu passt, dass Diego Schluckbeschwerden hat und somit die Nahrung verweigert. Da ist Cortison dann absolut falsch und nur wenige AB helfen, nicht irgendeines.

Bitte befasse dich deshalb dringend mit dem folgenden Beitrag. Ich bin recht sicher, dass Katzenschnupfen ursächlich sein kann. Frau Freitag hilft dir auch gerne per PN weiter, wenn du unsicher bist und Fragen offen bleiben.

Ich wünsche Diego ganz fest gute Besserung!

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Werbung:
Welches AB hat er bekommen und welche Medikamente aktuell?

Auf einer Röntgenaufnahme vom Kopf kann man eigentlich schon eine Mittelohrentzündung ggf. erkennen.

Bei Bläschen denke ich auch Richtung Herpes.

Wie ist denn die Vorgeschichte von dem Kater bezüglich Krankheiten?

Vor zwei Wochen weiß ich den Namen leider nicht, da er es direkt gespritzt bekommen hat. Aktuell bekommt er Enrox Flavour 50 mg.

Diego ist sechs Jahre alt und ausser dass Anfang des Jahres eine Pfote entzündet war, war er sonst noch nie krank und er ist gut geimpft.

Hallo Bianca,

Bläschen im Hals lassen mich direkt an Calici denken. Dazu passt, dass Diego Schluckbeschwerden hat und somit die Nahrung verweigert. Da ist Cortison dann absolut falsch und nur wenige AB helfen, nicht irgendeines.

Bitte befasse dich deshalb dringend mit dem folgenden Beitrag. Ich bin recht sicher, dass Katzenschnupfen ursächlich sein kann. Frau Freitag hilft dir auch gerne per PN weiter, wenn du unsicher bist und Fragen offen bleiben.

Ich wünsche Diego ganz fest gute Besserung!

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Hi 🙂

Also es geht ihm so wirklich wieder sehr gut, überhaupt kein Vergleich zu letzter Woche. Er frisst und trinkt im Moment gut und ist auch wieder aktiv.

Seine Augen sehen auch wieder ganz klar aus (sein rechtes Auge tränt immer mal seitMonaten weil sein rechtes Nasenloch wohl chronisch relativ zu ist)

Ich hab mir den Text bereits vor ein paar Tagen schon einmal durchgelesen, aber dachte mir das käme wegen den wenigen Symptomen und vorher gar keine Symptome nicht in Betracht.

Danke 🙂

Hallo Bianca,

wenn auch die Nase zu ist, wäre das für mich noch ein Grund mehr, sofort an KS zu denken. Nimm dir den (zugegeben schwierigen) Text nochmals vor, bevor Diegos Symptome wieder mit Cortison weggeschönt werden. Mehr passiert nämlich nicht, aber er wirkt währendessen gesünder. Leider ein Trugschluss, da Cortison die Immunabwehr lediglich kurzzeitig unterdrückt. Insbesondere bei KS mit fatalen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,

wenn auch die Nase zu ist, wäre das für mich noch ein Grund mehr, sofort an KS zu denken. Nimm dir den (zugegeben schwierigen) Text nochmals vor, bevor Diegos Symptome wieder mit Cortison weggeschönt werden. Mehr passiert nämlich nicht, aber er wirkt währendessen gesünder. Leider ein Trugschluss, da Cortison die Immunabwehr lediglich kurzzeitig unterdrückt. Insbesondere bei KS mit fatalen Folgen.

Dem Beitrag kann ich nur zustimmen.

Ok ich schaue es mir auf jedenfall und werd es am Donnerstag mal bei der Tierärztin ansprechen. Ich halte von Cortison ja sowieso nicht soviel, war aber froh dass er endlich wieder Nahrung zu sich genommen hat. Aber spätestens wenn wieder eins in Erwägung gezogen wäre, hätte ich weitere Diagnostik erfragt. Er hatte halt auch schon drei Tage weder getrunken noch gegessen und war richtig schlapp, so dass eine Behandlung dringend erforderlich war.
Das Schmerzmittel was er im Notdienst bekam hat nämlich gar keine Besserung gezeigt.a

Werbung:
Schmerzmittel wie Metacam wirken eigentlich auch zusätzlich entzündungshemmend.

Cortison wirkt ebenfalls entzündungshemmend - beseitigt aber keine Ursachen.

Wenn es erst besser wird und dann wieder schlechter stimmt was nicht und da sollte dann schon nach der Ursache geforscht werden.

Bezüglich der Kopfschüttelei: ich gehe mal davon aus, dass die Ohren schon soweit gründlich untersucht wurden ( wie schon erwähnt Milben).

Nase einseitig ständig zu und deine weiteren Beschreibungen lassen mich schon auch Richtung Katzenschnupfenkomplex denken.

Achte mal bezüglich der Ohren darauf, ob er z.B. gerne mit dem Kopf zu einer Wand ( Sofa-, Sessellehne etc.) liegt.Ob evtl. die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Bei Bläschen im Hals klingeln bei mir zurzeit die Alarmglocken
Wg. Verdacht auf Herpes und Calici
Großen RachenAbstrich machen lassen auf Herpes , Calici und alle anderen Erreger wie Clamydien, etc.

Zuletzt bearbeitet: