Hallo ihr Lieben..
Ich kann eure Aufregung auch nur bedingt verstehen.
Sicher ist es nicht toll für ein Tier auch noch versandt zu werden, aber was ist zb mit Katzen aus Griechenland/Spanien/USA immer. Denen wird doch auch erst noch eine qualvolle Reise zugemutet, obwohl hiesige Tierheime überquellen. (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil sie ein hoffentlich schönes Leben bekommen anstelle den Tod, ändert aber nix am "Versand", von dem ich persönlich auch nichts halte!)
Artgerechte Haltung? Ich möchte niemand angreifen, aber wenn in manchen Foren von 13 Katzen auf 30 qm berichtet wird, frage ich mich schon, was das mit artgerechter Haltung zu tun hat. 😱
Reptilien brauchen Futter, wie alle andere Tiere auch und ich finde es - wie Frank - ein 2schneidiges Schwert, wenn ich mich über Leute beschwere, die Tiere verfüttern, die eigens dafür gezüchtet wurden, aber selbst mein Tier lobe, wenn es eines, das möglicherweise in seinem Bestand bedroht ist, anschleppt. Der Erfolg ist der selbe - ein Tier hat für die Nahrung eines andern sein Leben gelassen.
Im Endeffekt werden wir doch sicher alle darin übereinstimmen, dass vor der Übernahme der Verantwortung für ein Lebewesen ein gewisses Mindestmaß an Information von Nöten wäre, was leider nicht immer gegeben ist und somit ein Sachkundenachweis für JEDE Tierhaltung wünschenswert ist.