Susi
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, das ist ja generell ein schwieriges Thema. Ich denke, man muss da unbedingt unterscheiden... wenn ein Tier nicht artgerecht gehalten wird, so heisst das ja noch lange nicht das es deswegen leidet oder gequält wird. Und alle Haustiere tatsächlich artgerecht zu halten ist ja wirklich nicht ganz einfach. Bei vielen Katzen würde sich sonst ganz einfach die Frage stellen, keine artgerechte Haltung ermöglichen zu können oder der Tod und darauf dürfte die Antwort ja recht klar sein.Katzen in Wohnungshaltung ist auf jeden Fall besser, als Käfighaltung von Kaninchen und Vögeln. 🙁
Einerseits kann ich das ja voll verstehen weil das bei mir ganz ähnlich ist. Aber mal ehrlich 😉 ... der Maus ist es doch im Grunde einerlei ob sie nun von der Katze im Garten oder von einen Menschen der Schlange direkt vorgesetzt wird. Tot ist tot, da ist null Unterschied.Ich empfinde es als ungeheueren Unterschied, ob meine Katze im Garten ohne mein Zutun ihrem natürlichen Instinkt folgend eine Maus platt macht oder ich über Leben und Tod entscheide und die Maus der Schlange ohne Chance zum Frass vorwerfe. Die Betonung liegt auf "ohne jede Überlebungschance"!!! 😱 In meiner Natur liegt das nicht.
Das scheint absolute Geschmackssache zu sein und meiner ist es niemals.
Wenn meine Grossmutter hier lesen könnte wie einige Katzenhalter Mäuse wiederbeleben und gesund pflegen um sie wieder in die Freiheit zu entlassen... sie würde hier alle für verrückt halten.
Ich gehöre ja nun auch zu denen die keine Maus umbringen können und die jedes kleine Vögelchen ihren Miezen aus den Krallen reisst. Aber um ehrlich zu sein wünschte ich mir das ich eine etwas realistischere Einstellung zu diesen Thema hätte.
Ja genau. Die Grosseltern meines Freundes hatten auch immer Hühner um die sie sich aufopferungsvoll kümmerten. Und wenn es an der Zeit war ist Grossmutter raus in den Stall, hat sich ein Huhn ausgesucht und es geschlachtet. Klar, das war schliesslich der einzige Sinn und Zweck der Hühnerhaltung, was sollte man auch sonst damit machen.Um mal weiter von Omas zu reden: Meine hatte Hühner, Kaninchen usw, und zwar natürlich auch zum Essen, also mussten sie sie schlachten.
Das gibt's ja heute kaum noch.
Ja, das kann sein. Meine Oma würde auch lachen, und zwar sehr. 😀
Aber die heutige Welt hat sich ja doch im Vergleich zu 1-2 Generationen vorher ziemlich gewandelt.
Vielleicht liegt das daran, dass wir alle zu wenig direkten Kontakt mit der Natur haben.
Mein TA beobachtet diesen Wandel auch sehr. Ganz andere Anforderungen würden an einen TA gestellt als vor 50 Jahren. Viel mehr Emotionen wären im Spiel. Ganz ehrlich, mich freut´s 🙂