Rattenbiss ???

• Themenstarter Themenstarter tiger-mele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiger-mele

tiger-mele

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem mein Sonny am Wochenende wieder eine riesige Ratte mitgebracht hatte, hab ich bemerkt das er an der Schulter eine kleine Verletzung hatte (habs nur gemerkt weil sein schwarzes Fell ganz leicht verpappt war). War aber schon am nächsten Tag wieder alles normal, keine Entzündung oder Schmerzen oder so.
Gestern abend kam er heim und genau die Stelle war wieder verpappt, hat aber keine Schmerzen und ich hab auch keine richtige Wunde gesehen.

Natürlich beobachte ich die Stelle genau, falls sich etwas entzündet oder so, kann ja auch sein das er sich wieder mit anderen Katzen gefetzt hat. Sobald ich merke das er Schmerzen hat, die Stelle dick wird oder ähnliches fahre ich natürlich gleich zum Tierarzt, keine Frage, mir gehts nur darum:

Kann sich nach einem Rattenbiss (wenns wirklich einer ist) auch ein Abszess oder ähnliches bilden? Oder sind solche Bisse eigentlich eher harmlos?

A

Werbung

Ja, auch ein Rattenbiss kann zu einem Abszess führen.
Sollte dies vorliegen, muss die Wunde gründlich ausgespült und ev. mit Antibiotika behandelt werden.
Rattenbisse können gefährlich werden, da auch sie eine Vielzahl von Krankheiten (z.B. Pseudowut) übertragen können. Aus diesem Grunde würde ich zur Sicherheit den TA aufsuchen.

Gestern abend kam er heim und genau die Stelle war wieder verpappt,

Ich kann mir unter "verpappt" nur bedingt etwas vorstellen. Verklebt, verkrustet u.Ä.?

Weiterhin:
Ist es möglich, das Fell rund um die Wunde etwas wegzuschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Eloign: Danke für Deine Antwort. Dann sind die Bisse also auch gefährlich...

Mit "verpappt" habe ich gemeint, das das Fell etwas zusammengeklebt war, aber eben wirklich nur an einer ganz kleinen Stelle. Nur bei schwarzem Fell sieht man das alles so schlecht, und wenn ich mit einer Taschenlampe hinleuchten will, wird die als Spielzeug gesehen und geschnappt 😱

Ich werde heute abend mal versuchen das Fell etwas wegzuschneiden (wenn er mich dabei nicht zerfleischt 😀) und es mir mal genauer anschauen. Wenn ich tatsächlich einen Biss oder eine Verletzung finde, fahren wir sowieso gleich zur Tierärztin. Genauso wenn ich merke das er Schmerzen hätte.

Naja, es gibt nichts was es nicht gibt...und wir haben eigentlich schon einiges duch 🙄