Rattengift

  • Themenstarter Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum Beginndatum
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
224
Ort
Witten
Hallo zusammen,
gerade klingelte unsere Nachbarin an um uns mitzuteilen, dass es andere Nachbarn (nennen wir sie mal x) gibt die sie zuvor gefragt haben, ob sie sich am Kammerjäger beteiligen würde. Dies bejahte sie der Nachbar x hätte aber trotzdem selbstständig Rattengift in seinem Garten und dem seines Sohnes ausgelegt. Ich weiß auch, dass meine Nachbar 2 Häuser weiter Rattengift streuen. Im übrigen alles Waldörfler:wow::wow:..... verwundert einen schon etwas, aber egal..
Unsere Maja fängt grundsätzlich keine Ratten, nur Mäuse, Lurche und Vögel, aber unser Willi hat in letzter Zeit gerne Ratten mitgebracht, allerdings immer nur getötet, nie gefressen... Aber wer weiß was noch kommt (😊hatte auch gedacht er würde nie eine Maus fangen)...

Was können wir machen dem einem Nachbarn haben wir unsern Unmut schon kund getan..nützt nix...
Mein Mann ist wild entschlossen das Ordnungsamt morgen anzurufen, darin unterstütze ich ihn auch.
Aber würde unserem Willi was passieren, wenn er eine mit Rattengift angeschlagene Ratte fängt aber nicht frisst...
Komischer Weise sind die Ratten nur auf der anderen Seite unserer Straße... wir haben Igel, Schnecken und Mäuse

LG Ina
 
A

Werbung

Das Problem ist, soweit ich weiß ist nicht jedes Rattengift verboten. Unter Umständen könnte ihr dagegen also nichts tun außer den Kater zu schützen, indem er drin bleibt. Oder eben das Risiko einzugehen.
Soweit ich weiß ist das fressen der Ratten nicht zwangsläufig tödlich, kann aber durchaus (schwere) Vergiftungen verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Fressen Ratten überhaupt (selbst ausgelegtes) Rattengift? Mir hat mal ein Kammerjäger gesagt, dass das meiste nicht „hilft“, weil es maximal eine Ratte nimmt und alle anderen sofort kapieren, was Sache ist 🤔
Also es werden vermutlich jetzt nicht reihenweise vergiftete Ratten rumlaufen. Und die bereits toten fressen Katzen ja i.d.R. nicht, denke ich mal.

Edit: scheiße wäre es natürlich, wenn die direkt präparierte Köder auslegen, die Katzen auch fressen würden 😳
Weißt du, was sie genau ausgelegt haben?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Andersland
Sprecht mit euren Nachbarn.

Ich würde folgende Argumentation fahren.

Erklärt ihnen das eure katzen 365 Tage im Jahr Ungeziefer töten, das auch kostenlos.
Wenn etwas Rattengift eine Katze tötet oder kurzzeitig arbeitsunfähig macht dann werden ganz viele Mäuse und Ratten nicht gefangen. Das kann nicht im Interesse eurer Nachbarn liegen.

Der nachhaltigsten Weg zur Ratten und Mäuse Eindämmung ist meiner Meinung nach das sorgfältige Entsorgen von Küchenabfällen (Nicht im Kompost!) Und aktive Katzen in der Nachbarschaft.

Macht mal Bilder von euren täglichen Geschenken und zeigt es dem Nachbarn. Ein paar Mäuse am Morgen sind ein beeindruckender Tätigkeitsnachweis
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Wasabikitten, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Fressen Ratten überhaupt (selbst ausgelegtes) Rattengift? Mir hat mal ein Kammerjäger gesagt, dass das meiste nicht „hilft“, weil es maximal eine Ratte nimmt und alle anderen sofort kapieren, was Sache ist 🤔
Also es werden vermutlich jetzt nicht reihenweise vergiftete Ratten rumlaufen. Und die bereits toten fressen Katzen ja i.d.R. nicht, denke ich mal.
Deswegen sind meines Wissens Rattengifte meistens so ausgelegt, dass sie zeitverzögert wirken.. das könnte für erfolgreiche Rattenjäger vielleicht schon zum Problem werden, da die Ratte das Gift ja trotzdem in sich hat.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Miss_Katie und eine weitere Person
@Andersland 😀rin lassen werd ich ihn nicht können. Die anderen Nachbarn legen auch schon länger Gift aus und bis jetzt(!!!) ist nichts passiert, aber so soll es ja auch bleiben.
@Markus und Mr.Winter Der Sohn der Nachbarn x sammelt auch gerne Küchenabfälle (gelber Sack etc) vor der Kellertür im Garten, da muss man sich nicht über Ratten wundern...
@dieausdemmeerkommt wahrscheinlich hast Du Recht und das selbstausgelegte Zeug nützt nix..
 
Werbung:
Da kann man sich das Gift sparen wenn man die Viecher auch noch anfüttert 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, Wasabikitten, Sahera und 2 weitere
Das ist ja wirklich selten dämlich, da Küchenabfälle zu sammeln 🤦🏻‍♀️
Ist halt immer ein ungutes Gefühl, wenn ständig Gift ausgelegt ist.

Ich würde es auch nochmal irgendwie mit reden versuchen. Das argument, dass die Katzen die Rattenpopulation im Griff behalten find ich gut. Muss der ja nicht wissen, dass deine Katzen nicht unbedingt die großen Rattenfänger sind.
 
so ist es, allerdings muss ich gestehen, dass ich da nicht viel ausrichten kann. Vor Jahren haben sie sich massiv über unseren Sohn beschwert und da hatte ich deutlich meine Meinung gesagt (nein ich bin keine Helikoptermutter, ich weiß genau, dass auch mein Sohn ein Aas sein kann).. Ich glaub ich bin eh schon unten durch..

Also eigentlich hab ich nichts mehr zu verlieren :wow:
 
Naja, es war vor 10 Jahren. Probieren geht über studieren. Versuchen kannst du es ja, oder?
 
@dieausdemmeerkommt : naja vor 6 Jahren🤣🤣... aber ich kann meinen Mann schicken, Polizist seines Zeichen und immer eher der bad cop als der gute
 
Werbung:
Hmm. Vielen Katzen sind ausgewachsene Ratten als Beutetier tatsächlich zu risikobehaftet, da groß und überaus wehrhaft. So eine Ratte kann eine Katze schon ziemlich verletzen, da kann man oftmals drauf hoffen, dass Katz aus Respekt einen Bogen um die schlauen Nager macht. Wenn er aber schon Ratten angeschleppt hat, fällt das wohl eher aus 😕
 
Aber auch die Jungratten und ggf. Mäuse können das Gift in sich haben. Wenn es zeitverzögert wirkt, werden sie halt langsam immer schwächer und damit auch leichter zur Beute der Katzen.
Mein Kater hat sich vor Jahren auch vergiftet, erwachsene Ratten hat er aber nie angeschleppt.
Das schlimme ist, dass die Wirkung bei der Katze ebenfalls zeitverzögert einsetzt. Bis wir endlich die richtige Diagnose hatten, war es schon fast zu spät. Und durch den Rebound-Effekt des Giftes dauerte die Behandlung entsprechend lange.

Edit: alle anderen Beitegreifer, also Greifvögel, Füchse … sind natürlich genau so in Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Der Hund (ca 15kg) einer Freundin hat eine vergiftete Maus gefressen und wäre fast gestorben. Wenn ein Hund, der etwa drei Mal mehr als ein Kater wiegt von einer einzigen Maus massivste Vergiftungserscheinungen hatte muss die lebensgefährliche Dosis Rattengift für eine Katze sehr gering sein. Ich würde mir in Deinem Fall nicht nur Sorgen um das Anschleppen vergifteter Ratten machen sondern hätte auch Angst, dass die Katzen direkten Kontakt zum Gift haben und es sich von den Pfötchen oder aus dem Fell lecken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Mit den Jungtieren hast du natürlich Recht, ich muss wieder häppchenweise schreiben, weil ich in der Arbeit bin 😊

Meine alte Jacky war ja auch so ein Brocken, knapp 30cm lang, ohne Schwanz 🥰 und Männchen werden noch größer als die Weibchen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Katzen da eher den Rückzug antritt.
 
Vielleicht kannst du auch in Erfahrung bringen, welches Gift bei den Nachbarn zum Einsatz kommt. Wenn du bei einer Katze eine Vergiftung vermutest, bist du schlauer als ich bei meiner. Meines Wissens nach fressen die wenigsten Katzen erlegte Ratten ( meistens töten sie sie nur), aber bei Giftweizen fressen den auch Mäuse mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine alte Jacky war ja auch so ein Brocken, knapp 30cm lang, ohne Schwanz, und Männchen werden noch größer als die Weibchen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Katzen da eher den Rückzug antritt.
Meinst du die Katze tritt auch den Rückzug an wenn die Ratte vergiftet und lebend leichte Beute ist?
 
So weit ich weiß ist es in D, aber auf jeden Fall bei uns hier, Privatleuten streng verboten Rattengift in Gärten auszulegen. Auf jeden Fall das Ordnungsamt informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Meinst du die Katze tritt auch den Rückzug an wenn die Ratte vergiftet und lebend leichte Beute ist?
Das ist eine gute Frage.. fangen Katzen kranke Beute? Eine leichte Beute kann ja durchaus krank sein. Würde Katz dann eine potenziell kranke Ratte fressen, wenn sie nicht muss, weil sie sonst hungert?

Man kann da jetzt spekulieren, aber am Ende bleiben ja trotzdem nur zwei Möglichkeiten, wenn der Nachbar nicht mit sich reden lasst
 
So weit ich weiß ist es in D, aber auf jeden Fall bei uns hier, Privatleuten streng verboten Rattengift in Gärten auszulegen. Auf jeden Fall das Ordnungsamt informieren.
Es ist schon ein paar Jahre her da hatten wir eine ähnliche Problematik mit Nachbarn. Zumindest zu dem Zeitpunkt war Rattengift der 1.Generation( so wurde das genannt) erlaubt. Nicht besonders effektiv aber trotzdem giftig. Kann sich aber natürlich geändert haben.
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
H
Antworten
53
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben