Raubtiger kratzt an Scheiben

  • Themenstarter Themenstarter Coco_S
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coco_S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
3
Hey Leute,

wir haben uns vor 6 Tagen unser neues Familienmitglied aus dem Tierheim geholt, er ist auch echt lieb und verschmusst, aber in der Nacht fängt er richtig zum spinnen an.

Er kratzt an den Scheiben und miaut was die Lungen hergeben. Das war jetz schon die letzen 5 Nächte so, immer von 23-24 Uhr und dann wieder von 04-05 Uhr.

Wir sind mittlerweile so genervt, dass wir uns echt überlegt haben ihn wieder ins Tierheim zu bringen (was wir natürlich möglichst vermeiden möchten) oder dass wir ihn einfach mal raus lassen, aber dann besteht die Gefahr, dass er wegläuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen schnell eine Lösung zu finden... 😕
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.🙂

Ist er als Freigänger abgegeben worden? Darf er später raus? Ist er kastriert? Wie alt ist er? Ist er alleine bei Dir?
Darf er ins Schlafzimmer?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leider gibt es selten schnelle Lösungen im Zusammenhang mit Katzen. Erst einmal finde ich es gut das Ihr einer TH-Katze eine Chance gebt. Er muss natürlich Eueren Rhytmus erst einmal lernen und das braucht seine Zeit. Rauslassen solltet Ihr ihn noch nicht, er sollte mindestens 4, besser 6 Wochen in der Wohnung bleiben bevor er raus gehen kann.

Wie alt ist der Kater denn? Was unternehmt Ihr, wenn er Nachts Alarm schlägt? Lässt er sich beruhigen?
 
Standardtipp: Doppelseitiges Klebeband. Er kratzt dann nicht mehr am Fenster, aber sei Dir gewiss, er findet eine andere Stelle die noch viel ekligeren Lärm macht. Ist halt so, was raus gehört muss raus und bis es soweit ist helfen fast nur Oropax und gute Nerven.
Wie lange muss er denn noch drinbleiben?
 
Soll er denn nach der Eingewöhnungsphase raus?
Dann haltet bitte durch. Er ist doch erst so kurz bei euch, gebt ihm noch die Chance. Ihm ist langweilig und wenn er Freigänger ist, dann möchte er schlicht und ergreifend raus und versteht nicht daß es ja nur zu seiner eigenen Sicherheit ist daß er erstmal drin bleiben muß.
Habt ihr genug Spielzeug mit dem er sich beschäftigen kann? Meine fahren total auf diese billigen kleinen Fellmäuse ab die es im fachmarkt gibt, da haben die sich früher Nachts stundenlang mit beschäftigt.
Soll er drin bleiben? Wenn ja: wie wäre es mit einem Kameraden?

LG und haltet durch,
Julia
 
Er ist so ca. 5 Jahre alt, genaueres hat auch das Tierheim nicht gewusst.
Wir haben ihn auch extra als Freigänger geholt (was bei Tierheimen nicht so leicht ist).
Spielzeug hat er auch, damit spielt er den Tag, aber in der Nacht interessiertes ihn gar nicht.
Und mit der zweiten Mieze (ca. 3 Jahre alt), die wir auch vom Tierheim mitgenommen haben, kann er nichts anfangen. Sie streiten zwar nicht, gehen sich aber aus dem Weg.

Das mit dem doppelseitigen Klebeband werde ich heute gleich mal ausprobieren.
🙂
 
Werbung:
Oh finde ich super daß ihr gleich zwei Miezen genommen habt.
Na dann will er nur raus und das Problem ist wahrscheinlich nach der Eingewöhnungsphase vorbei.

LG Julia
 
Ich glaube auch, dass er einfach nur raus will. Genau wie meiner. Meine Scheiben zur Terasse hin sind übersäht mit "Katzenfuß-Spuren". Vorher war mein Freund nicht schnell genug, da ist er rausgeflitzt in den strömenden Regen. War für ihn ein Riesenspaß...😀
Er ist aber halt erst 5 Wochen bei uns und wird in 4 weiteren kastriert, so lange muss er durchhalten...😉
 
Willkommen im Kreis der leidenden Freigänger-Dosis 😀 !

Unser Tiger war am Anfang ganz genau wie Deiner. Als Freigänger aus dem Tierheim, musste wegen Eingewöhnung und Impfungen ca. 6 Wochen drin bleiben. Er hat uns die Nerven abgekaut! Am späteren Abend und mitten in der Nacht hat er vor der Wohnungstür gesessen und rumgejammert, ist im Schlafzimmer auf die Fensterbank, runter auf den Boden, rauf aufs Bett, runter auf den Boden, rauf auf die Fensterbank, wieder aufs Bett und gejammert, gejammert, gejammert! Wenn wir ihn in unserer Verzweiflung aus dem Schlafzimmer ausgesperrt haben, dann saß er vor der Schlafzimmertür - und hat gejammert. Ist ein ganz typisches Verhalten von Katzen, die nächtlichen Freigang bereits kennen gelernt haben. Und wieder haben wollen! Wenn Dein Katerchen endlich raus kann, wird das ganz schnell vorbei sein - aber bis dahin kann man nur Ohrstöpsel und gute Nerven empfehlen.
 
Wenn eurer Kater nach der Eingewöhungszeit Freigang bekommt, habt ihr Nachts bestimmt wieder Ruhe.🙂
 
Wir haben die Erfahrung auch gemacht. Leider gibt es nicht viel, was hilft. Könnt ihr ihn denn nachts zum spielen animieren oder sie mit in euer Bett nehmen?

Ansonsten drücke ich Euch die Daumen und wünsche Euch Geduld, um durchzuhalten!
 
Werbung:
Ich möcht mich noch für die vielen Tipps bei euch allen bedanken.

Unser Katerchen hat sich gottseidank beruhigt. Er ist in der Nacht mittlerweile viel ruhiger! :grin:
Außerdem spielen unsere zwei Stubentiger langsam miteinander.

Hoffe das bleibt auch die nächsten 3 Wochen noch so, bis die zwei raus dürfen...
 
Na das hört sich doch gut an.
Viel Spaß mit deinen Miezen 🙂

LG Julia
 
Schön, positive Rückmeldungen mögen wir hier!🙂

Aber kannst Du uns das vielleicht auch beweisen? So mit Fotos und so?👽:grin:
 

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
481
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O
miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben