Raufende Jungkater - Fragen

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lokiyoshi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese bereits eine Weile mit und konnte mir schon einige Tipps und Ideen dadurch holen. An dieser Stelle vielen Dank 💐

Nun habe ich mich angemeldet, da ich etwas verunsichert bin und mich über eure Meinungen freuen würde.

Ich habe vor zwei Monaten zwei Kater adoptiert - keine Geschwister, aber in der gleichen Pflegestelle geboren und nahezu gleich alt (rund 5 einhalb Monate).

Sie raufen, so wie es junge Kater eben tun. Gelegentlich wird dabei miaut oder wild mit dem Schwanz geschlagen. Nun wurde es heute erstmals leicht blutig (minimal, es ist kein Blut geflossen, lediglich ein kleiner roter Fleck im Fell zu sehen). Sie haben danach aber wieder normal zusammen gefressen und gespielt. Soweit halte ich das erstmal für unbedenklich.

Aber: die Kastration steht erst in knapp zwei Wochen an (am 29.11.). Ich hätte es gern früher gemacht, allerdings wird einer von beiden derzeit noch mit Doxy gegen Mycoplasmen behandelt, weshalb der TA bis danach warten möchte. Mache mir nun aber Gedanken, ob das heute ein Zeichen für zunehmende Aggressivität ist (oder einfach ganz normal im Sinne von „kann passieren“) und ob die Kastration doch früher/schnellstmöglich erfolgen sollte. Sie zeigen ansonsten noch keine Anzeichen wie riechender Urin/markieren.

Ich danke euch vorab für eure Meinungen 🙂

A

Werbung

Willkommen hier im Forum 😊
In dem Alter testen sie gerade so richtig die Grenzen aus. Sie strotzen vor Energie und da wird auch mal übertrieben. Solange sie weiterhin zusammen agieren und nicht einer Angst zeigt, musst du dir da keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, FiPu, basco09 und 2 weitere
Ich denke auch sie sind noch dabei zu lernen wieviel Kraft, Krallen und Zahn so angemessen ist.
Dabei geht auch mal was in beide Richtungen schief.
Ich würde mir erstmal wohl keine zu großen Gedanken machen - das musste ich mir aber auch angewöhnen.
Gerade anfangs hatte ich oft Angst um Augen oder sensible areale wie den Hals, aber meine 2 haben Gott sei dank ohne Blut, gegenseitig gelernt wie sie das handhaben.
Man hat es am kreischen gehört wenn einer zu grob war 😅
Ich denke da sind deine gerade bei.
Lernen tun sie ja nur durch Fehltritte.
„He, meine Krallen können so weh tun?“ während der andere ihn damit zu stark bearbeitet.

Ich denke du könntest generell auch ein Video machen und hochladen. Hier sind viele Leute die sowas gut (besser als ich) einschätzen können 😅

• Like
Reaktionen: Kulli2015, FiPu, basco09 und eine weitere Person
Die Zwei klären gerade wer die Oberkatze ist, ganz normal......allerdings würde ich da lenkend eingreifen damit wenigstens kein Blut fließt bzw. es keine Verletzungen gibt oder das Ganze irgwann eskaliert. Wenns also mal wieder hefig wird die Zwei trennen ,einen vll. mal für ein paar Minuten zum Müthchen abkühlen in ein anderes Zimmer und gut ist.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Bei uns sind immer zwei kleine Kater zusammen eingezogen und es hat sich immer genau so abgespielt, wie Du es schilderst. Bis zu einem bestimmten Alter wurde wild gerauft, dass war auch nach der Kastration nicht anders. Ernst gemeint war es nie, es wurde nicht ein einziges Mal dabei gefaucht oder gekreischt, trotzdem hatte unser Perry kurz nach der Kastration einen kleinen Abszess am leeren Hodensäckchen. Da hat ihn wohl sein Bruder beim Rangeln hineingezwickt oder mit der Kralle erwischt.

• Like
Reaktionen: Micrita und lokiyoshi