Raumtemperatur in der kühlen Jahreszeit? Wieviel braucht die Katz?

  • Themenstarter Themenstarter Kati2020
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kati2020

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2020
Beiträge
64
ich bin erst seit 3 Monaten "Katzenmutti" und es sind meine ersten.
Bisher habe ich immer über Zeitschaltung die Raumtemperatur in der Heizsaison so eingestellt, dass es 20 Grad im Bad und im Wohnzimmer sind wenn ich zuhause bin und auf 18 Grad runter nachts und wenn ich bei der Arbeit bin. In der Küche ist es schon ohne Heizung immer um 22 Grad.
Ist das zu kalt für die Katzen? Ohne Unterwolle, ähnlich Siam-Katzen?
Bitte nicht schimpfen - ich weiß es wirklich nicht. Ich will natürlich nicht, dass die Mäuse frieren!
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Ich denke es ist nicht zu kalt für die Katzen, wahrscheinlich passt es sogar sehr gut,
Freigänger entwickeln z.B. draußen entsprechend der Temperatur auch das notwendige Fell.
Mit oder ohne Unterfell..
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Danke dir!!!
Mir ist tatsächlich schon aufgefallen, dass das Fell dicker wird - dabei sind meine reine Wohnungskatzen mit Balkon und gelegentlichen Gartenbesuchen.
Sie liegen auch ganz entspannt ausgestreckt und nicht klein zusammengekrümelt 😏
 
Na dann kannst du schon mal die passenden Bürsten fürs Frühjahr kaufen ! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
So in etwa sind meine Temperaturen hier auch, ich mag eher bissl kühler, weil MIR schnell zu warm wird. Alle Katzen fanden das bis jetzt ok, auch die Kleinen, die immer erst im Frühjahr raus durften.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
So in etwa sind meine Temperaturen hier auch, ich mag eher bissl kühler, weil MIR schnell zu warm wird. Alle Katzen fanden das bis jetzt ok, auch die Kleinen, die immer erst im Frühjahr raus durften.
dann bin ich beruhigt 😉 Danke für deine Antwort!
 
Werbung:
Kommt auch ein wenig auf die Rasse an.
Norweger, Sibirier und Maine Coon sollten bei weitem temperaturresistenter sein als Nacktkatzen oder Orientalen.

Freigänger gehen ja im Winter auch raus, Streuner überleben im Freien, auch in nördlichen Gefilden und in Sibirien. 😉
Das ist natürlich auch eine Frage der Anpassung. Ein komplettes Verpimpeln finde ich bei gesunden Katzen mit Fell nicht angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Wenn die je frieren würden, gibt es genug Plätze, wo sie unter eine Decke kriechen könnten... Ich denke, dass normale Katzen nicht so schnell frieren, auch wenns Wohnungskatzen sind. Die Kleinen sind meistens im Herbst hier "aufgeschlagen" und hatten dann ja auch noch kein dickes Freigängerfell. Jetzt gehen ja alle raus, allerdings ja nur in den Garten und wenns kühl oder gar nasskalt ist, hocken die alle hier irgendwo drinnen rum 😺
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
  • Like
Reaktionen: Kati2020

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
K
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben