Rauslassen trotz neuer Mietz ?

  • Themenstarter Themenstarter Municat
  • Beginndatum Beginndatum
Municat

Municat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
289
Ort
Oberbayern
Unser Midi ist klassischer Teilzeit-Freigänger (meistens geht er früh morgens mit raus, kommt irgendwann im Laufe des Nachmittags heim und bleibt nachts in der Wohnung.

Bisher waren die Jungs (2 Brüder) zu zweit. Nun ist leider unser Moritz verstorben. Wir denken gerade sehr intensiv darüber nach, eine neue Gefährtin für unseren Süßen zu adoptieren.

Nun stellt sich eine Frage, mit der ich mich bisher noch nie auseinandersetzen musste: Wenn die neue Maus bei uns einzieht, braucht sie ja eine Weile, bis sie sich an uns und ihr neues zu Hause gewöhnt hat, bevor ich sie mit raus lassen kann (keine Sorge, unsere Wunschmietz kennt sich mit Freigang aus ^^).

Was meint Ihr:

Soll ich in dieser Zeit Midi auch zum Zwangs-Stubentiger machen? ... allerdings fürchte ich, dass er dann ziemlich sauer und unausgelastet sein könnte. Das wiederum ist bestimmt nicht gut für das Kennenlernen der Miezen untereinander.

Oder soll ich Midi trotzdem raus lassen? Das ist aber dann vielleicht wieder für unser neues Fellchen eine Tortur, weil sie ja auch Freigang gewöhnt ist und sich bestimmt nach der Sonne sehnt.

Rein bauchgefühl-technisch tendiere ich zur zweiten Variante, hatte eine derartige Situation allerdings noch nie, da bisher entweder Einzelprinzen mit Freigang oder Geschwister bei uns gewohnt haben.

Als Hintergrund-Info:

Beide Fellis sind ca. 1 Jahr alt

Ich habe Kontrolle darüber, wer wann raus und rein geht, da wir keine Katzenklappe haben und nicht nur Dosen- sondern auch Türöffner für die Maunzerlis sind.
 
A

Werbung

Hallo,

ich würd den Erstkater nur dann bzw. so lange im Haus behalten, wenn/wie er so gestresst durch den Neuzugang ist, dass man Angst haben müsste, er bleibt weg, wenn er raus darf.
Als bei uns Peppi einzog, hab ich den Freigang gewohnten Grisu nur am ersten Abend im Haus behalten. (Beide waren da auch etwa 1 Jahr alt.) Am nächsten Tag durfte er schon wieder raus - ich hab zwar heftige Bedenken bekommen, sobald ich die Tür hinter ihm zugemacht hatte, aber er kam zwei oder drei Stunden später gottseidank wieder, als wär nix gewesen 😉
Auf keinen Fall würd ich Midi für die komplette Eingewöhnungszeit der neuen Mieze im Haus behalten. Die Neue wird sicher nicht denken "boah, wie blöd, der darf raus und ich nicht", also ich glaub nicht, dass du beide unbedingt gleich behandeln musst.
 
Danke Dir ... das deckt sich so ziemlich mit dem, was mein Bauchgefühl auch sagt.

Ich hoff mal, Midi ist eher froh und neugierig als durch den Wind, wenn er wieder Gesellschaft bekommt. Wir hatten schon mal einen getigerten Gast für 2 Wochen, den er von der ersten Minute an akzeptiert hat. Meine Jungs haben die kleine Mietz sogar quasi eingeladen, den Urlaub ihrer Zweibeiner bei uns zu verbringen ^^
 

Ähnliche Themen

miezek4tz3
Antworten
10
Aufrufe
2K
Strichpunkt
Strichpunkt
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
B
Antworten
32
Aufrufe
13K
TinTin
TinTin
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
blümchen89
blümchen89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben