reaktion auf frontline

• Themenstarter Themenstarter kirsten
  • Beginndatum Beginndatum
K

kirsten

Erfahrener Benutzer
hallo

ich hoffe das ich hier in der richtigen rubrik poste.

unsere kater haben vorhin frontline in den nacken bekommen da sie flöhe haben.
leo unser kleiner (11mon) hat es geschafft daran zu lecken.die folge speicheln und er rennt wie blöd rum.

vor ein paar wochen hatte tiger schon mal frontline bekommen er hatte auch dran geleckt und danach stark gespeichelt und war tagelang müde.
unser tierarzt meinet das wäre nicht weiter schlimm,kommt halt vor wenn sie dran lecken.

leider hatte es damals bei tiger nicht geholfen weil es abgelaufen war(hatten wir zu spät gesehen).deshalb bekam er heut auch welches.

im gegensatz zu leo,der immer wieder dran geht,läßt tiger es nach dem ersten versuch mit dem putzen.

schadet es wirklich nicht wenn die katzen daran lecken?
mache mir doch ein wenig sorgen.

wir haben jahrelang keinen flohbefall gehabt,nicht mal unsere ehemalige draussenkatze hatte je welche.
erst nach dem besuch meiner mutter mit hund hats uns wieder erwischt.
meine mutter wohnt in baden würtenberg und wir in schleswig-holstein,daher besuche von ihr nur alle paar jahre mal.

meist sehen wir wenn wir zu besuch bei meiner schwester dort unten sind und da übernehmen deren katzen die flöhe 🙂

lg kirsten

A

Werbung

Hi,

vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber wo hast Du das Zeug denn hingemacht?😕
Meine haben es noch nie geschafft, da ran zu kommen...
Ob es wirklich gefährlich ist, kann ich net sagen, es soll ja Ungeziefer töten aber der Katze nicht schaden.....

hallo
habs wie vom tierarzt gesagt schwischen die schulterblätter gaten.unser tiger ,er ist hja etwas dicker ,ist diesmal nicht dran,aber der kleine ist sowas von wendig,der hats geschafft.
nicht das er es nach dem ersten mal sein läßt,weils eklich schmeckt(seinem gesicht nach zu urteilen) ,nein man muß da gleich noch mal dran....

wie gesagt,seit meine mutter mit hund in baden würtenberg wohnt(7 jahre) haben wir keinen flohbefall mehr gehabt.früher als sie nich hier im norden gewohnt hat ,kams öfter vor.
daher vermuten wir das es vom hund kommt.

die 2. möglichkeit wäre das wir die plagegeister mit einem sofa übernommen haben,welches wir von bekannten übernommen haben die hunde haben.
denen ist es zu kostenaufwendig ihre tiere gegen so etwas behandeln zu lassen,zumindest haben wir inzwischen deisen eindruck.

ich reagiere immer leicht panisch auf ungeziefer bei den tieren.... wir hatten eine katze die auf flohbisse allergisch reagierte und dem entsprechend auch oft tieraärztlich behandelt werden mußte.
ausserdem hat meine tochter,damals noch klein auch immer bisse abbekommen,so das wir 1x sogar äörger mit einem hautarzt hatten der meinte wir wäre nicht sauber.diese erlebnisse haben sich halt festgesetzt und wir haben immer peinlichst darauf geachtet das meine mutter nie mit hund zu besuch kam.

ist vieleicht auch der grund warum ich jetzt ein wenig überreagiere.

lg kirsten

Hallo Kirsten,

Du kannst beruhigt sein, der in Frontline enthaltene Wirkstoff ist für Wirbeltiere ungiftig. Trotzdem ist Frontline mit einem Bitterstoff versetzt, der verhindern soll, das die Katzen sich das Mittel ablecken. Der Grund ist, dass der Wirkstoff über die Haut eindringen muss um zu wirken.

Also keine Gefahr für Tiger.

Ich habe schon viele Berichte bezüglich Nebenwirkungen bei Frontline gelesen (Katze ist schlapp, Fellausfall im Nacken), daher kommen Spot Ons für mich nicht mehr in Frage. Ich würde Programm und Capstar nehmen.

Auf die Unbedenklichkeit würde ich mich nicht verlassen, wenn die Hersteller schon einen 'Leckschutz' einbauen.

Es gibt unbedenklichere Mittel, die genauso gut, wenn nachhaltig nicht sogar besser wirken als Frontline.
Der Wirkstoff in Frontline mag ganz gut verträglich sein, aber im Trägerstoff ist BHA + BHT, beide als 'EU-zugelasen' deklariert (Antioxidans), stehen aber ihn hohem Verdacht, Leberkrebs zu provizieren.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

ich habe mit Frontline auch schlechte Erfahrungen gemacht. Luna hat da extrem allergisch drauf reagiert, sich das Fell am Hals ausgekratzt und hatte deshalb monatelang dort eine sehr schlecht heilende, offene Wunde. Deshalb würde ich Frontline auch nicht mehr benutzen.

Liebe Grüße,
Nina

hallo

gott sei dank gehts beiden katern gut...alle flöhe sind erst einmal erledigt...
ich hatte beim tierarzt nach anderen mitteln gefragt... wir haben z.b. unserer ersten katzen vor fast 20 jahren tiguvon gegeben.dies solls zwar noch geben,aber kaum mehr verwendet werden.

der tierarzt hatte mir auch geraten die sitzplätze usw mit adap zu behandeln.frontline spray ginge auch ,wäre aber recht teuer.

seit wir dies getan haben meiden alle 3 katzen diese plätze.

lg kirsten

Google Dich mal durch mit Suchwort 'Flohzyklus'. Das wird sehr wichtig sein, um eine nächste Invasion zu verhindern.

Zugvogel

Ich finde Frontline, zwecks Zeckenvernichtung, super. Meine Tea liebt es durchs Gebüsch zu rennen. Dank Frontline ist sie aber dieses Jahr fast immer Zeckenfrei nach Hause gekommen. Mein Katerchen habe ich diese Jahr überhaupt nicht schützen müssen, er geht fast nur im Garten und nebenan auf dem Hof spazieren.
In der Gebrauchsanweiung steht, Nebenwirkung beim abschlecken ist speicheln. Solange das Mittel noch nass auf der Haut ist wollen die Katzis es weg haben, daher bewache ich sie mindestens eine halbe Stunde...

Im Trägerstoff von Frontline ist BHA & BHT als Antioxidans. Eines von den zweien steht im hohen Verdacht, Krebs (bevorzugt Leber) zu provzieren.

Zugvogel

Werbung: