Ehrlich gesagt kann ich eh nicht verstehen,daß es Leute gibt die dieses völlig überteuerte unausgewogene made in Thailand Futter,"Cosma,Almo nature und Co"kaufen.🙄
Du hast ja recht. Aber leider frisst mein Charly wirklich nur Sheba und Felix und das Almo Nature. Und Almo ist mir nunmal lieber. Wenn ich ihn lange genug vor Schmusy sitzen lasse, leckt er mal dran. Demnach gibt es abends Schmusy, aber ich werfe es jeden Morgen fast komlplett in den Müll. Das heißt, dass er hungert und am Tag gerade mal ca. 50-100g NaFu frisst, TroFu frisst er momentan auch nicht und wenn er morgens auf leeren Magen Sheba frisst, dann bricht er sofort. Er hat schon stark abgenommen (auch wenn er nicht unterernährt ist). Aber was soll ich denn tun? Ich kann ihn ja nicht zwangsfüttern. Auch mit richtig Kohldampf frisst er kein gutes Futter. Und morgens muss es ja in den Müll. Was bringt es mir, wenn ich irgendein Paté kaufe und es jeden Tag wegwerfe?
Und Camillo macht es ihm nun nach. Der frisst aber wenigstens, wenn er richtig Hunger bekommt. Dann frisst er auch supplementiertes Rohfleisch. Bei ihm habt ihr Recht, es hat nichts mit mögen zu tun, sondern der testet einfach, wie weit er gehen kann oder denkt, das Futter ist nicht gut, wenn der Charly es verschmäht.
Das Almo gibt es alle drei Tage, also liegt es unter 20%. Falsch mache ich damit auch nichts! Und selbst gekochtes mag der Herr Charly leider ebenso wenig und um es in den Müll zu werfen ist es mir zu viel Arbeit. Ich bin einfach nur froh wenn er frisst und es bei sich behält.
Hört mal auf, bei euren Mäkelprinzen und -prinzessinnen dauernd neue Sorten auszuprobieren. Die werden ja ganz wuschig. Wahrscheinlich geht's ihnen gar nicht mehr darum, ob ein bestimmtes Futter ihnen schmeckt oder nicht - die mäkeln aus Prinzip, weil sie dann eure Aufmerksamkeit bekommen oder weil es einfach schon so eingeschliffen ist.
Kauft zwei oder drei Futtermarken, deren Zutaten und Preis EUCH am besten gefallen, und setzt den Miezen das immer wieder vor. Vielleicht mit etwas Leckerem garniert (Thrive Thunfisch kommt hier z.B. sehr gut an). Irgendwann werden sie schon kapieren, dass es nix anderes gibt. Und genau das verlernen sie ja, wenn immer wieder was Neues in den Napf kommt.
Zum einen siehe oben, zum anderen war der Charly schon so als ich ihn bekam. Er fraß damals nur Felix und das ist nun nicht besser. Und wie ich oben bereits schrieb, es gibt nichts "Leckeres" für diesen Kater. Er mag keine Leckerchen, kein TroFu, keine Wurst, keinen Käse und überhaupt keine Milchprodukte oder Fisch. Ich habe schon versucht, langsam umzugewöhnen oder ihn hungern zu lassen. Am dritten Tag hungern sagten jedoch sowohl meine TÄ als auch die Frau von Tiere in Not, die ihn mir vermittelt hat, dass es lebensgefährlich wird und das Tier Nierenversagen bekommen könnte. Er bekommt dann auch sofort Verstopfung, wenn er länger nichts frisst.
Dieses Tier ist verdammt schwierig und nicht zu vergleichen mit allen Katzen, die ich je kannte. Ich hab noch nie eine Katze gesehen, die so wenig Appetit hat. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer (früher mochte er wenigstens auch Animonda Raffiné Soupé). Ich sehe ja auch, dass der ehemalige Pummel immer dünner wird. Beim Tierarzt war ich schon mehrfach, aber es ist nichts zu finden. Magen, Darm, Blutwerte und Stuhlproben waren normal.