Recht dringend: Almo Nature Label - Konsistenz?

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
Zucker...jemand hatte hier letztens eine Studie verlinkt, dass Zucker Katzen gar nicht schadet. Find's grade nicht mehr.
Ich frage mich nur immer, warum das Zeug im Futter ist, wenn Katzen es doch angeblich nicht schmecken können.

Ich glaube, das ist brauner Sirup und gibt dem Futter nur Farbe. Mehr nicht. Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja besser als allgergieauslösende künstliche Brauntöne. Ich find's so oder so blöd. Mir ist doch egal, wie das Futter aussieht.

Perle Gourmet mögen meine zum Glück gar nicht. Im Grunde ist es aber dasselbe wie Felix-Tüten usw. Wenn Filou zu dünn ist und er nichts anderes fressen will, dann wäre mir das egal, denn Hungern ist nunmal auch lebensgefährlich, weil es zu Nierenversagen führen kann. Und die Tiere werden auch mit solchem Futter alt. Solange man es nicht vorsätzlich sondern notgedrungen füttert finde ich, sollte man sich nichts vorwerfen.
 
A

Werbung

Jep, der Zucker macht die Farbe.

Aber natürlich nur für das Auge der Dosis, Katze würde es wohl auch fressen, wenn es grün wäre, Hauptsache, dass es schmeckt.😛
 
Ich glaube, das ist brauner Sirup und gibt dem Futter nur Farbe. Mehr nicht. Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja besser als allgergieauslösende künstliche Brauntöne. Ich find's so oder so blöd. Mir ist doch egal, wie das Futter aussieht.

*andiestirnklatsch* Natürlich, Zuckerkulör, das war's. Danke.
 
Ich glaube ich steige eh um auf vegane Katzenfütterung........so wie die auf meinen Soja und Tofufraß abfahren, habe ich damit voll glückliche Katzen! Ganz bestimmt sogar 😎
 
Diese Filetfutter wie Almo sind Killer. Wenn Katzen das lange genug bekommen, rühren sie nur schwer noch was anderes an.
Mal abgesehen davon, dass das Zeug unter fragwürdigen Bedingungen in Thailand produziert wird und nur teurer, unausgewogener Mist ist.

Almo ist, ob grün gepunktetes oder lila kariertes Label, immer Mist in o. g. Sinne.

Zucker...jemand hatte hier letztens eine Studie verlinkt, dass Zucker Katzen gar nicht schadet. Find's grade nicht mehr.
Ich frage mich nur immer, warum das Zeug im Futter ist, wenn Katzen es doch angeblich nicht schmecken können.

Ist halt blöd, wenn man einmal mit solchem Futter angefangen hat...Umstellung klappt nur, wenn ihr selber 1000% dahinter steht. Wenn ihr auch nur irgendwie zögert, merken die Katzen das und sträuben sich.
Immer so leicht gesagt, ich weiß. Ich hab das alles auch durch.
Ich wars....😉
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf
 
Ich glaube ich steige eh um auf vegane Katzenfütterung........so wie die auf meinen Soja und Tofufraß abfahren, habe ich damit voll glückliche Katzen! Ganz bestimmt sogar 😎
lustig19.gif
Du hast ja verrückte Katzen 🙂! Aber bitte bitte bloß nicht machen 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja lach doch nicht, die Probetütchen mit veganen NaFu fand ich wirklich lecker! Mit was Salz u. Pfeffer aufs Brot!
Die armen Katzen haben das gute Vegusto nicht bekommen, die mussten ihr Fleischzeug fressen!
 
Ja lach doch nicht, die Probetütchen mit veganen NaFu fand ich wirklich lecker! Mit was Salz u. Pfeffer aufs Brot!
Die armen Katzen haben das gute Vegusto nicht bekommen, die mussten ihr Fleischzeug fressen!
Das ist ja noch geiler!!!!
lach5.gif
 
Musste mal gesagt werden, Katzenwissende wettern immer wenn sie von veganen KaFu hören/lesen!! Das kann ich nicht verstehen, weils mir schmeckte! :aetschbaetsch2:
 
Perle Gourmet hat alles "Böse" drin! Getreide, Zucker....
Hier gabs auch schon mal ein Döschen davon u. das wurde natürlich auch weggezogen wie das Koks vom Junkie 😀 Aber wenn sie anderes "Bäh" Futter mögen, muss es nicht grade PG sein *find*

Außer die Katz ist krank, rappeldürr und es es nur noch wichtig das sie frisst.

Gourmet Perle ist auch von der Deklaration her eine Katastrophe:massaker:
Protein 14%
Fett 2,5% das ist auch viel zu fettarm.
Dann frag ich mich wie die auf die hohen Protein Werte kommen, na durch pflanzl.Eiweissextrakte.
Das war auch nur ein Versuch auch wenn Filou es frisst werde ich das Zeug nicht regelmässig kaufen.
Das gleiche gilt auch für "Felix so gut wie es aussieht,Protein 13%,Fett 3% und auch wieder pflanzliche Eiweissextrakte.
Er frisst auch schon mal" Cachet Pute in Sauce"das liest sich schon etwas besser,Protein 8%,Fett 4,5%,da ist der Protein Gehalt zu niedrig.
Ist schon schlimm wenn man so eine Mäkelkatze hat.
 
Werbung:
Meine Bestellung ist da. Ich hatte mich extra beeilt von der Arbeit nach Hause zu kommen damit ich sie nicht verpasse. Naja, die Vorfreude war groß, die Enttäuschung größer, denn gerade habe ich eine halbe Stunde lang Dosen abgewaschen 😡. Immer hab ich so ein Pech mit Zooplus. In der letzen Bestellung rieselte das Streu in meinen Hausflur, sodass ich drei Stockwerke kehren durfte und diesmal das hier:



Das sieht nicht so schlimm aus wie es war, denn ich hab nichtmal alles vollgesaute auf dem Bild und überall war Soße dran (bei über 40 Schälchen war das eine langwierige Putzerei). Zwei Dosen sind kaputt, ein Almo Nature Beutelchen geplatzt und alle anderen Schälchen sind vollkommen zerquetscht. Die drei Spielmäuse und die geplatzen Dosen bekomme ich erstattet. Aber sind diese ganzen vollkommen zerbeulten Schälchen jetzt noch haltbar? Wenn davon noch was schlecht wird, bin ich echt sauer 😡! Eigentlich packen die das ja immer ganz gut ein. Aber wenn man doch schon immer sechs Dosen und Tüten bestellen muss, warum gibts die dann nicht im Karton oder so? Grrr...

Naja, gezwungenermaßen habe ich die geplatzte Almo-Tüte in einen Napf gepackt. Von den 55g bleiben mindestens 5-10g in der Tüte kleben, die bekommt man auch mit Quetschen nicht raus. Aber Camillo hat sich schonmal drüber gestürzt. Charly war das zu viel Stress, der geht hoffentlich später noch gucken.

Die Green Labels sind wahrscheinlich ähnlich wie die bekannten Almo Dosen. Aber das Azul Label ist anders:





Was ist das denn? Vorne drauf steht "Huhn und Rind". Drin ist mehr Fisch als Rind 😕😕😕. Als Alleinfuttermittel wird es jedenfalls auch nicht deklariert. Und es ist irgendwie eine komische Zusammensetzung ... alles allergieauslösende Stoffe (wie Gluten, Eier, etc.), dabei wirbt Almo doch seit jeher für sein hypoallergenes Futter 😕🙁. Naja, ich werd's wohl nicht wieder kaufen. Lustig finde ich schon die Überschrift ... so thailändisch unverständlich und grammatisch daneben 😉. Naja, wo es herkommt, darüber mache ich mir aber weniger Gedanken. Aus Deutschland (wie Grau) ist natürlich spitze, aber sobald es aus dem Ausland kommt, ist es auch gleich ob aus Asien, Italien oder sonstwo her, denen kann man nie trauen. Mein kanadisches TroFu (Arcana und Taste of the Wild) finde ich hingegen für TroFu ganz gut.

Ich hatte übrigens auch so eine Probierbox im Paket. Aber bei mir war statt Thunfisch noch eine Tüte des Futters auf dem Bild oben drin. Die Box war aber wenigstens das einzige, was ich nicht waschen musste.

Das Animonda auf dem Bild mag mein Charly übrigens auch sehr gern. Aber nur Wild in herzhafter Sauce. Wäre das vielleicht was für Filou?
 
Das bestätigt meinen Eindruck, dass diese neuen "Labels" der Versuch von Almo sind, auch ins "Mit schrottigen Zutaten billig hergestellt, aber teuer verkauft"-Fach vorzustoßen. Oder soll man eher "abzurutschen" schreiben?
Damit ist die Firma für mich noch unten-durcher als sowieso schon ...
 
Naja, immerhin sind die Analysewerte für Fett, Protein und Rohasche ok, denn sie entsprechen dem guten Futter von Grau. Trotzdem, so richtig stimmen kann das alles nicht und der Preis ist ja einfach nur dreist.
 
Ein hoher Proteinwert allein sagt gar nix, es kommt auch auf die Quelle an. Das Weizengluten (dessen Anteil im Futter scheint immerhin 5% oder mehr zu sein, nach der Position in der Zutatenliste zu urteilen) treibt den Proteinwert in die Höhe, ist aber qualitativ der letzte Dreck.

Und wenn man sich die Beschreibungen der Labels im Vergleich anguckt: Beim Green Label steht "Zutaten für die Lebensmittelproduktion zugelassen", beim Azul "Zutaten für Heimtiernahrung zugelassen". Was sagt uns das? Das ist wie beim Arbeitszeugnis, wenn was Gutes drin wäre, dann würde es draufstehen. "Frau X hat sich bemüht, die Aufgaben zu erledigen" heißt eben, sie hat's nicht geschafft.
Das heißt also, im Azul-Futter sind (nur?) Sachen drin, die kein Lebensmittelproduzent verwenden dürfte. Und das ist im allgemeinen eben auch nix anderes als Dreck.
 
Ich möchte gar nicht wissen, was da drin ist und wie es produziert wird. Aber das will ich bei keinem Futter. Alle hochwertigen Sorten finde ich ebenfalls komisch, denn sie stinken ziemlich. Unser Barf-Futter mit Leber und Herz und allem drum und dran riecht 1000 mal besser als jedes Paté. Es ist natürlich auch nicht gekocht, aber warum riechen Stückchen in Soße immer angenehm und Paté nicht? Ich würde so viel lieber Grau kaufen, aber dieser Geruch ist auch für mich schon so abstoßend, dass ich verstehe, dass es keiner frisst, nichtmal Camillo zu Anfang. Gibt es denn überhaupt kein hochwertiges Futter, was auch nur annähernd fleischähnlich ist?

Naja, Herrmanns hatte ich ja auch noch im Paket. Mal sehen, ob das jemand anrührt.
 
Werbung:
beim Azul "Zutaten für Heimtiernahrung zugelassen".

Das fiel mir auch gleich auf. Naja, Almo halt. Und es ist nicht egal, von wo aus dem Ausland das Futter kommt - Asien ist katastrophal, was die Umstände angeht. Aber irgendwoher muss der hohe Preis für das Zeug ja kommen - dann eben daher, dass man es einmal um die halbe Welt karrt.

@ Ocean Gipsy:

Wenn die Aluschälchen noch heil sind, dann wird da nichts passieren. Dellen machen da glaube ich nichts (ganz sicher bin ich allerdings nicht, da ich nur sehr selten mal Futter aus Aluschälchen gebe (Integra)).

Das mit dem Streu hatte ich übrigens auch mal. Ich hab vielleicht geflucht.
 
Ich würde so viel lieber Grau kaufen, aber dieser Geruch ist auch für mich schon so abstoßend, dass ich verstehe, dass es keiner frisst,

Ehrlich? Ich esse ja selber kein Fleisch und finde das Grau völlig ok vom Geruch her. Nur die Fischdosen riechen, das aber bei jedem Hersteller.
 
Ich finde, das riecht alles nach Leber. Also eigentlich nicht so schlecht, wie ich es dargestellt habe, aber auch nicht nach Fleisch oder nach verschiedenen Sorten, sondern immer gleich. Irgendwann kann man's nicht mehr riechen. Zudem ist es alles immer so trocken. Deshalb habe ich auch Herrmanns geholt, weil das flüssiger sein soll.

Bei Grau muss ich aber mein Gemecker nochmal zurücknehmen. Es ist drei Jahre her, dass ich Grau in der Hand hatte. Dafür riechen alle anderen Paté-Sorten nach Innereien, wie Animonda, Bio Nature usw. Hab schon soviele hochwertige Sorten aus dem Fressnapf durch, deren Namen ich wieder vergessen habe. Ich bin recht sicher, dass Grau genauso riecht. Ich stelle mir dann immer vor, ich müsste täglich Leber essen :massaker:. Nach außen versuche ich das natürlich nicht zu zeigen, sondern sage "Uhhhh, lecker, was haben wir denn hier feines ...". Aber dann wird erbarmungslos gescharrt, neben dem Napf, hinter dem Napf, an der Küchenfront... keiner hier hat auch nur jemals probiert. Ach, das ist so schade...
 
Das bestätigt meinen Eindruck, dass diese neuen "Labels" der Versuch von Almo sind, auch ins "Mit schrottigen Zutaten billig hergestellt, aber teuer verkauft"-Fach vorzustoßen. Oder soll man eher "abzurutschen" schreiben?
Damit ist die Firma für mich noch unten-durcher als sowieso schon ...

da kann man wirklich nur zustimmen,als ich die Deklaration des Futters gelesen habe dachte ich mich trifft der Schlag:massaker:Und dann noch Rohasche 3%😱
Leute wirklich Finger weg von dem Zeug,ich möchte nicht wissen wie der Calzium/Phosphorgehalt ist ,bzw.das Verhältnis.
@ ocean gipsy Ja der liebe Filou hat gerade einen halben Beutel"Herrmanns Fisch"geschlabbert manchmal mag er das Futter garniert mit Thrive Huhn oder Thunfisch:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
119
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben