Es tut mir auch so leid für euch mit euren Mäkeltieren. Aber schön ist es, nicht allein zu sein. Und ihr macht es mir leichter, denn ich kann am Umstellen jahrelang verzweifeln, oder ich sehe ein, dass ich nichts ändern kann und habe aber nicht mehr die Angst, hier allein zu sein mit dem Ernährungszwiespalt. Ich hoffe trotzdem, dass alle unsere Mäkeler gesund bleiben und 20 Jahre oder älter werden.
Glaub ich, da ich eine TroFu Katze habe die um nix in der Welt dieses "abartige Zeug" von NaFu anrühren würde! Aber wenigstens frisst sie jetzt mal gnädigst Katzenwurst (Wurst für und nicht aus Katzen 😀)
Aber auch nur dann wenn sie weiß ihr TroFu steht trotzdem da, sonst kann ich mit der Wurst auch einpacken! 😎
Hehe, für und nicht aus Katzen
! Was ist das denn? Sowas wie Leberwurst? Meine würden sie sicher nicht mögen. Aber meine Minka, die nur TroFu frisst, kann das auch gut. Sie liebt Forellenfilet. Mein Nachbar geht gern fischen und hat mir letztens eine frisch gefangene Forelle geschenkt. Ich muss sicher noch eine dazu kaufen, wenn ich die mache, weil Miez mir sonst nichts übrig lässt
😉. Jedenfalls ist es bei ihr genau wie bei deiner, wenn Minka die Forelle von meinem Teller frisst, dann mag sie das. Wenn Forelle in ihrem Napf am Fressplatz liegt, am besten noch statt des TroFus, kann man sie nicht essen.
Tja, wir haben es schon nicht leicht!😉
Ich muss immer schmunzeln, wenn viele schreiben, dass man jede Katze zu jedem Futter bringen kann. Dann ist Nelly jedenfalls keine Katze.😱
Bei Phine geht das, sie frisst nicht jedes Futter gerne, und sie scharrt dann auch neben dem Napf, aber irgendwann abends ist die Dose auch alle.🙂
Ganz natürlich gesehen haben diese Leute ja Recht. Aber unsere Katzen sind keine wilden Tiere mehr. In der Natur würden diese Mäkeler selektiert und würden nicht überleben oder hätten sich wirklich anpassen müssen. Viele unserer Katzen haben aber nicht gelernt, um Futter zu kämpfen. Aber warum sie sich tothungern können anstatt was Natürliches zu essen werden wir wohl nie erklären können.
Das Problem ist einfach, dass es viel zu wenig Fett hat.
Katzen brauchen Fett für den Stoffwechsel.
Genauso ist ein gesunder Anteil von Nebenerzeunissen und Innereien wichtig für eine Katze.
Das alles hat halt so ein Filetfutter nicht.🙂
Ja klar, das stimmt. Bei Camillo supplementiere ich ja mit Gänsefett und den ganzen Mineralstoffen. Bei Charly kann ich nur Taurin drunter machen, alles andere nimmt er nicht an. Wenn er Verstopfung hat müsstet ihr mal unseren Kampf mit der Sahne oder mit Öl sehen
. Ich muss ihm das Zeug mit der Spritze reinzwingen und er wehrt sich so doll, dass die gesamte Sahne auf mir statt im Kater landet. Minka und Camillo hingegen würden nichts lieber schlecken. Ich habe jetzt schon für den Notfall Abführmittel (für Katzen geeignet) gekauft. Ich denke, es geht leichter hinten als vorne rein, denn am Popo hat er wenigstens keine Zähne und Krallen
😀. Zum Glück musste ich es noch nicht versuchen.
Na, jedenfalls werde ich nun nicht mehr soviel Geld für das Filetfleisch ausgeben. Hühnerbrust ist ja wirklich nur was für den hohlen Zahn. Aber für besondere Anlässe kann ich das ja geben, jetzt hab ich's ja gekauft.
Was mein Charly übrigens auch liebt ist Whiskas Mmmmm Fleisch, davon Huhn und Geflügel. Das Futter ist nicht gut, aber immerhin besser als andere Supermarktsorten: Mmmmm... Naturstücke Saftige Selektion:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn, 14% ganze Fleisch-Stücke), Getreide, Mineralstoffe.
Das Getreide stört sehr, aber ihr sagt es ja, immerhin besser als nur Almo. Und so habe ich wenigstens Abwechslung zum Sheba.
Sheba finde ich auch nicht total verkehrt:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile
Rohprotein 9,00 % Rohfett 5,00 % Rohasche 2,50 % Rohfasern 0,30 %
Gerne würde ich was besseres kaufen, aber ich bin schon froh, dass es kein Futter mit Zucker für ihn sein muss und dass keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Getreide drin sind.