Recht dringend: Almo Nature Label - Konsistenz?

• Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
Was für eine Dekadenz.
Da werden 55g Thunfischfilet als Katzenfutter verkauft.
Thunfisch ist eine hochgefährdete Tierart deren Bestände in den letzten Jahren zu 90% zurückgegangen sind.
Es tobt ein erbitterter Kampf um die letzten Fanggründe der zusammenbrechenden Thunfischpopulation und dann vermarktet eine Firma angebliches Thunfischfilet als Katzenfutter😕
Mein Gott man kann seine Katzen doch auch ohne diese ganzen Filet Fisch Futter ganz konventionell mit normalem Katzenfutter ernähren

A

Werbung

Die Leute kaufens halt! Angebot und Nachfrage, beim menschlichen Essen wird ja auch gerne und viel Tuna verspeißt als Salat, Pizza usw. da machz man sich keine Gedanken dürber beim KaFu-Kauf, da Tuna ja an sich ein beliebtes Lebensmittel ist. (leider)

Hey, erst einmal danke euch, dass ich hier Mitgefühl und Verständnis gefunden habe. Verständnis haben hier zum Glück die meisten, aber es ist schwer, jedes Mal zu erklären, warum es so und so nicht geht. Ich hatte auch gar nicht vor, hier so in die Tiefe zu gehen. Doch ich würde alles dafür geben, so richtig gesund füttern zu können, nur haben meine Tiere eine harte Vergangenheit gehabt und sind nicht so einfach zu händeln wie manche Katzen, die man von Baby auf hatte oder wie Camillo, der in Spanien ein dickes Fell bekommen hat. Minka und Charly sind nunmal extrem empfindlich. Sie mit ihrer Allergie, er mit seiner Appetitlosigkeit und seinen ständigen Rückenschmerzen und seinem Erbrechen, wenn er mal nichts gefressen hat oder gestresst ist. Ich könnte vor Sorge um sie oft nur noch weinen. Aber solange ich wenigstens etwas Routine erreicht habe, sollte ich sie vielleicht wirklich nicht stören mit meinen Umstellungsversuchen. ELIA hat da sicher recht.

Dass Charly so abgenommen hat, lag ein bisschen am Camillo. Der hat nämlich anfangs wie ein Scheunendrescher gefressen und Charlys Napf war immer innerhalb von Sekunden leer. Ich hab dann auch immer nachgefüllt, aber Charly setzt sich halt nicht durch und lässt Camillo immer Vortritt. Charly braucht auch immer absolute Ruhe, sonst stellt er das fressen ein und rennt weg. Das passiert schon, wenn Camillo oder Minka auch nur woanders in der Wohnung runterspringen. Deshalb könnte ich auch nicht getrennt füttern, weil Camillo ja Geräusche an der Tür machen würde. Doch nun langsam hat Camillo verstanden, dass es bei mir regelmäßig Futter gibt und frisst nicht mehr so hastig und viel. Und Charly frisst nun zumindest wieder regelmäßiger. Für seinen Rücken war die kleine Zwangsdiät aber sicher gut, denn er ist recht schwer (wovon auch immer 😕), wodurch er sich beim Springen sehr oft zerrt.

@ Usambra: Dankeschön für die Info! Das wird dem Charly sicher schmecken. Ich bin leider aber momentan echt banane. Ich rede noch von "Cool, wie günstig" und sehe nicht, dass es nur 55g sind 😳. Ist ärgerlich und nun wirklich total überteuert (immerhin 79 Cent pro Tüte), aber naja... Ich gebe das Almo Nature eigentlich sogar seltener als alle drei Tage. Weil der Charly es so mag (aber nur Hühnerbrust und möglicherweise Ente), gibt's das wenn er keinen Appetit hat oder wenn ein gewisser anderer Kater sein Futter halb aufgefressen hat und nicht genug übrig ist um satt zu werden. Camillo steht nicht sehr auf das Filetfleisch und dann kann ich sicher sein, dass es allein Charly gehört.

Was für eine Dekadenz.
Thunfisch ist eine hochgefährdete Tierart deren Bestände in den letzten Jahren zu 90% zurückgegangen sind.
Es tobt ein erbitterter Kampf um die letzten Fanggründe der zusammenbrechenden Thunfischpopulation und dann vermarktet eine Firma angebliches Thunfischfilet als Katzenfutter😕
Mein Gott man kann seine Katzen doch auch ohne diese ganzen Filet Fisch Futter ganz konventionell mit normalem Katzenfutter ernähren

Ich verstehe auch nicht, warum Thunfisch noch so günstig ist. Wie ich das verstehe, war es bei ELIA ein Geschenk. Aber ich würde Thunfisch auch nicht im Katzenfutter kaufen. Da kann ich doch auch gleich eine Dose für Menschen nehmen und die schmeckt meistens besser. Ich habe letztens Miamor ausprobieren wollen und da wurde fälschlicherweise Thunfisch geliefert. Das rührt keiner an! Und es ist noch schlimmer, wenn der in der Natur gefährdete Thunfisch dann im Müll landet.

Zuletzt bearbeitet:
@ocean gipsy ich kann Deine Sorge um die Katze gut verstehen.
Ich habe auch so einen Mäkelkandidaten hier.Bis ich ihn hatte konnte ich mir nicht vorstellen wie mäkelig und konsequent eine Katze beim verweigern von Futter sein kann.
Das Problem ist halt eben auch wenn man mehrere hat und dann auch noch welche die fressen im Übermaß das macht es dann noch schwieriger.
Ich gebe Filou was er mag,er ist auch eher ein Tr.Fu.Liebhaber, was bei Deiner Mietz ja nicht so ist.Ist ja schon mal ein Vorteil.
Stelle ich Filou,jetzt mal als Beispiel Felix hin,ziehen die anderen Fäden und wollen das auch haben und drängen ihn weg,das ist echt ein Problem und die Jule steht kurz vorm platzen.
Zu Thunfisch ich muss wirklich mal schauen was die Dosen bei uns kosten,da gibt es ja auch Thunfisch im eigenen Saft,ich habe das schon jahrelang nicht mehr gekauft.Es interessiert mich jetzt schon ob das auch so teuer ist wie das Katzenfutter von besagter Firma.
Filou frisst ganz gerne Gourmet Gold, Felix so gut wie es aussieht,Whiskas Bio,Whiskas sanfte Küche und noch so ein paar Saucen Sorten ich würde die Sorten mal ausprobieren,vielleicht ist ja was dabei was Deine Mietz mag.
Ist in meinen Augen immer noch besser als die Filet Futter.

Filou frisst ganz gerne Gourmet Gold, Felix so gut wie es aussieht,Whiskas Bio,Whiskas sanfte Küche und noch so ein paar Saucen Sorten ich würde die Sorten mal ausprobieren,vielleicht ist ja was dabei was Deine Mietz mag.
Ist in meinen Augen immer noch besser als die Filet Futter.

Ich habe immer geglaubt, dass Filetfutter besser wäre als mein Sheba. Natürlich ist es unausgewogen, weil es kein Alleinfuttermittel ist, aber für zwischendurch dachte ich, es sei gesund. Warum ist es denn nicht so?

Meine Minka frisst ja auch nur TroFu. Als sie zu mir kam, brachte sie Giardien mit. Dann hat sie das erste Mal NaFu bekommen und es prompt ausgebrochen. Bei Giardien ist das ja echte Übelkeit, demnach scheint es mir, dass sie einen Ekel dagegen entwickelt hat. Seitdem hat sie nie auch nur an NaFu gerochen. Auch die TroFu Sorten, die ich damals von dem Verein mitbekam, hat sie nie wieder angerührt.

Was für eine Dekadenz.

Dem kann ich mich nur anschließen, daher gibt es bei mir auch keinerlei Futter mit Thun.
Sicher ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, aber was andere machen, muss ich nicht auch tun.

Ich frag mich sowieso, weshalb es so viel Futter mit Thun gibt, das ist das letzte was Katzen brauchen.😕
Und was Katze nicht kennt, das wird sie auch nicht vermissen.

Werbung:
Ich habe immer geglaubt, dass Filetfutter besser wäre als mein Sheba. Natürlich ist es unausgewogen, weil es kein Alleinfuttermittel ist, aber für zwischendurch dachte ich, es sei gesund. Warum ist es denn nicht so?

Es ist weder gesund noch ungesund, es ist einfach nur eine teure Abwechslung wenn Du es so sehen willst, aber "bringen" tuts nix...weil der Kater ja trotzdem weiter auf Felix oder Sheba stehen wird!

Die Diskusion hatte ich neulich noch mit einer Freundin, klapperdürre Katz die eben kein gutes Futter annimmt, die hat dann auch sowas (Filetfutter) gekauft das hat die Katze dann auch mal gefressen......das wars. Als sie mir das dann erzählt hat, habe ich ihr geraten immer mal ein bißchen gekochtes Huhn oder Rind ganz klein geschnitten mit unters Bäh-Futter zu mischen, das nahm die Katze auch Schritt für Schritt an und frisst nun das Gemisch.

Das Problem ist einfach, dass es viel zu wenig Fett hat.
Katzen brauchen Fett für den Stoffwechsel.
Genauso ist ein gesunder Anteil von Nebenerzeunissen und Innereien wichtig für eine Katze.

Das alles hat halt so ein Filetfutter nicht.🙂

Genauso ist ein gesunder Anteil von Nebenerzeunissen und Innereien wichtig für eine Katze.

Klugsch***** 😉 Aber Du hast natürlich recht! 😉

Klugsch***** 😉

Was bist du böse zu mir!:verschmitzt:

Ich sprech ja auch nur aus leidvoller Erfahrung.
Damals als wir Nelly aus der Cattery geholt haben, hat sie einen Beutel mit Futter mitgebracht. Davon hat sie nur Porta21 gefressen, nix anderes aus dem Beutel und nix aus dem Handel.
Und ich habe alles probiert Schrottfutter und gutes Futter aus allen mgl. Shops.
Seit ca. 1,5 Jahren frisst sie Macs Pute+Karotte mit Genuss und nur das! Alle paar Tage kriegt sie Grau Pute, das frisst sie aber dann nur, um nicht zu verhungern.
Gebe ich ihr wirklich abwechselnd Grau und Macs, dann frisst sie von beidem nur noch sehr wenig.
Abwechslung scheint ihr ein Graus zu sein.

Es ist wirklich schwierig, und wer das nicht glaubt, der hatte nur noch nicht so eine Fellnase.:aetschbaetsch1:

Was bist du böse zu mir!:verschmitzt:

eher neckisch 😉

Es ist wirklich schwierig, und wer das nicht glaubt, der hatte nur noch nicht so eine Fellnase.:aetschbaetsch1:

Glaub ich, da ich eine TroFu Katze habe die um nix in der Welt dieses "abartige Zeug" von NaFu anrühren würde! Aber wenigstens frisst sie jetzt mal gnädigst Katzenwurst (Wurst für und nicht aus Katzen 😀)
Aber auch nur dann wenn sie weiß ihr TroFu steht trotzdem da, sonst kann ich mit der Wurst auch einpacken! 😎

Werbung:
Tja, wir haben es schon nicht leicht!😉

Ich muss immer schmunzeln, wenn viele schreiben, dass man jede Katze zu jedem Futter bringen kann. Dann ist Nelly jedenfalls keine Katze.😱

Bei Phine geht das, sie frisst nicht jedes Futter gerne, und sie scharrt dann auch neben dem Napf, aber irgendwann abends ist die Dose auch alle.🙂

Ich muss immer schmunzeln, wenn viele schreiben, dass man jede Katze zu jedem Futter bringen kann. Dann ist Nelly jedenfalls keine Katze.😱

Dann ist meine Mina auch keine Katze, weil der Hungern egal ist, die macht das einfach, also wenn ich die Umgewöhnungsversuche gemacht habe!
Ihre Sturheit ist irgendwie schon wieder bewundernswert, die lässt sich beim Futter nicht veräppeln oder zu was zwingen!

Lilly ist hingegen einfach, was sie nicht mag kann man stehen lassen nach einem Mäkelkonzert siegt bei ihr der Hunger dann doch! 😀

Das ist ja wie bei mir, nur gut, dass man nicht nur eine Katze hat, die andere baut einen wieder auf, was?:yeah:

Nur habe ich es noch etwas besser, weil Nelly kein Trofu als Futter kennt, sonst würde sie auch kein Nafu fressen.😀

Es tut mir auch so leid für euch mit euren Mäkeltieren. Aber schön ist es, nicht allein zu sein. Und ihr macht es mir leichter, denn ich kann am Umstellen jahrelang verzweifeln, oder ich sehe ein, dass ich nichts ändern kann und habe aber nicht mehr die Angst, hier allein zu sein mit dem Ernährungszwiespalt. Ich hoffe trotzdem, dass alle unsere Mäkeler gesund bleiben und 20 Jahre oder älter werden.

Glaub ich, da ich eine TroFu Katze habe die um nix in der Welt dieses "abartige Zeug" von NaFu anrühren würde! Aber wenigstens frisst sie jetzt mal gnädigst Katzenwurst (Wurst für und nicht aus Katzen 😀)
Aber auch nur dann wenn sie weiß ihr TroFu steht trotzdem da, sonst kann ich mit der Wurst auch einpacken! 😎
Hehe, für und nicht aus Katzen :omg:! Was ist das denn? Sowas wie Leberwurst? Meine würden sie sicher nicht mögen. Aber meine Minka, die nur TroFu frisst, kann das auch gut. Sie liebt Forellenfilet. Mein Nachbar geht gern fischen und hat mir letztens eine frisch gefangene Forelle geschenkt. Ich muss sicher noch eine dazu kaufen, wenn ich die mache, weil Miez mir sonst nichts übrig lässt 😉. Jedenfalls ist es bei ihr genau wie bei deiner, wenn Minka die Forelle von meinem Teller frisst, dann mag sie das. Wenn Forelle in ihrem Napf am Fressplatz liegt, am besten noch statt des TroFus, kann man sie nicht essen.

Tja, wir haben es schon nicht leicht!😉

Bei Phine geht das, sie frisst nicht jedes Futter gerne, und sie scharrt dann auch neben dem Napf, aber irgendwann abends ist die Dose auch alle.🙂
Ganz natürlich gesehen haben diese Leute ja Recht. Aber unsere Katzen sind keine wilden Tiere mehr. In der Natur würden diese Mäkeler selektiert und würden nicht überleben oder hätten sich wirklich anpassen müssen. Viele unserer Katzen haben aber nicht gelernt, um Futter zu kämpfen. Aber warum sie sich tothungern können anstatt was Natürliches zu essen werden wir wohl nie erklären können.

Ja klar, das stimmt. Bei Camillo supplementiere ich ja mit Gänsefett und den ganzen Mineralstoffen. Bei Charly kann ich nur Taurin drunter machen, alles andere nimmt er nicht an. Wenn er Verstopfung hat müsstet ihr mal unseren Kampf mit der Sahne oder mit Öl sehen :dead:. Ich muss ihm das Zeug mit der Spritze reinzwingen und er wehrt sich so doll, dass die gesamte Sahne auf mir statt im Kater landet. Minka und Camillo hingegen würden nichts lieber schlecken. Ich habe jetzt schon für den Notfall Abführmittel (für Katzen geeignet) gekauft. Ich denke, es geht leichter hinten als vorne rein, denn am Popo hat er wenigstens keine Zähne und Krallen 😀. Zum Glück musste ich es noch nicht versuchen.

Na, jedenfalls werde ich nun nicht mehr soviel Geld für das Filetfleisch ausgeben. Hühnerbrust ist ja wirklich nur was für den hohlen Zahn. Aber für besondere Anlässe kann ich das ja geben, jetzt hab ich's ja gekauft.

Was mein Charly übrigens auch liebt ist Whiskas Mmmmm Fleisch, davon Huhn und Geflügel. Das Futter ist nicht gut, aber immerhin besser als andere Supermarktsorten: Mmmmm... Naturstücke Saftige Selektion:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn, 14% ganze Fleisch-Stücke), Getreide, Mineralstoffe.

Das Getreide stört sehr, aber ihr sagt es ja, immerhin besser als nur Almo. Und so habe ich wenigstens Abwechslung zum Sheba.

Sheba finde ich auch nicht total verkehrt:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile
Rohprotein 9,00 % Rohfett 5,00 % Rohasche 2,50 % Rohfasern 0,30 %

Gerne würde ich was besseres kaufen, aber ich bin schon froh, dass es kein Futter mit Zucker für ihn sein muss und dass keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Getreide drin sind.

Hehe, für und nicht aus Katzen :omg:! Was ist das denn?
Sowas wie Leberwurst?
Sowas: http://www.futterfreund.de/futterfr...9_715&sessID=902e27ka97nlddj8r0l2o6qeo8rhn5m7 Ist aber noch neu, das akzeptiert Frl. Mina.........na ja ein wenig! 😉

Sie liebt Forellenfilet. Mein Nachbar geht gern fischen und hat mir letztens eine frisch gefangene Forelle geschenkt. Ich muss sicher noch eine dazu kaufen, wenn ich die mache, weil Miez mir sonst nichts übrig lässt 😉. Jedenfalls ist es bei ihr genau wie bei deiner, wenn Minka die Forelle von meinem Teller frisst, dann mag sie das. Wenn Forelle in ihrem Napf am Fressplatz liegt, am besten noch statt des TroFus, kann man sie nicht essen.

Das Gefühl Frauchens Essen zu "klauen" ist ja auch viel cooler als es erlaubt im Napf liegen zu haben! 😉

Viele unserer Katzen haben aber nicht gelernt, um Futter zu kämpfen. Aber warum sie sich tothungern können anstatt was Natürliches zu essen werden wir wohl nie erklären können.

Aus welchen Gründen auch immer, versteifen sie manche Katzen so extrem auf ein bestimmtes Futter, dass sie sich lieber tothungern würden, als sich umstellen zu lassen! So auch meine Mina......ich lag mal einige Wochen im KH, meine Mutter versorgte meine Katzen, Mina fraß Damals noch NaFu aber als ich weg war, wollte sie nix mehr fressen, Meine Mutter fragte einen TA der empfahl ihr TroFu, Mina bekams u. seitdem ist sie darauf vollkommen gepolt!

Wenn Du eben so Extremfälle zu Hause hast, kannst Du dauernd kämpfen u. Deine + die Nerven deiner Katzen strapazieren, oder Du versuchst das beste draus zu machen, wenns Sheba sein MUSS mal gucken, frißt er z.B. auch Sheba mit Chachet vom Aldi vermischt? Mit was selbstgekochten Fleisch? Wenn ja pima einfach mal mischen 😉

Katzen umgewöhnen, schön und gut aber es kommt vor, da hat man Katzen die Einem was husten, da muss man dann i-wie mit leben lernen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Whiskas mmm ist ja nun auch nicht sooo schlecht,für mich immer noch besser als diese Almo und Co Sorten.
Na ja Filou mag das auch nicht🙄Aber der Knaller war eben,Gourmet Perle es ist weg der Napf ist leer😱

Oh schade, gerade Goumet :sad:. Aber wenn's sein muss, muss es sein. Wie ist das eigentlich mit dem Zucker? Ich meine, da steht doch meist 0,01% Zucker. Das ist eigentlich nicht viel schlimmer als Getreide, bei dem nicht deklariert ist, wieviel es ist. Oder besitzen Katzen keine Amylase und Stärke wird nicht in Glucose umgesetzt?

Diese Filetfutter wie Almo sind Killer. Wenn Katzen das lange genug bekommen, rühren sie nur schwer noch was anderes an.
Mal abgesehen davon, dass das Zeug unter fragwürdigen Bedingungen in Thailand produziert wird und nur teurer, unausgewogener Mist ist.

Almo ist, ob grün gepunktetes oder lila kariertes Label, immer Mist in o. g. Sinne.

Zucker...jemand hatte hier letztens eine Studie verlinkt, dass Zucker Katzen gar nicht schadet. Find's grade nicht mehr.
Ich frage mich nur immer, warum das Zeug im Futter ist, wenn Katzen es doch angeblich nicht schmecken können.

Ist halt blöd, wenn man einmal mit solchem Futter angefangen hat...Umstellung klappt nur, wenn ihr selber 1000% dahinter steht. Wenn ihr auch nur irgendwie zögert, merken die Katzen das und sträuben sich.
Immer so leicht gesagt, ich weiß. Ich hab das alles auch durch.

Perle Gourmet hat alles "Böse" drin! Getreide, Zucker....
Hier gabs auch schon mal ein Döschen davon u. das wurde natürlich auch weggezogen wie das Koks vom Junkie 😀 Aber wenn sie anderes "Bäh" Futter mögen, muss es nicht grade PG sein *find*

Außer die Katz ist krank, rappeldürr und es es nur noch wichtig das sie frisst.