Rechtl.Schritte gegen TA-Aussicht auf Erfolg?

• Themenstarter Themenstarter moggy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
moggy

moggy

Forenprofi
Liebe Foris,
hat schon jemand von Euch rechtliche Schritte gegen eine Fehl-oder unterlassene Behandlung eines Tierarzt unternommen?

Mein Kater erhielt mit 16 Jahren und 5,2kg, 2 Einläufe und 400ml Infusion innerhalb von 4 Stunden, die Inf. ohne meine Genehmigung, und Depotcortison.

Als ich den Kater dann abholte war er wie gebrochen, konnte kaum mehr laufen und sein Körper war voller Wasser. Die Helferin drückte mir ne Flasche Paraffinöl in die Hand, das sollte ich ihm ab nächsten Tag bis zu 5ml geben. Ich erhielt nicht einmal Infos, was der Kater genau bekam und es war Freitag nachmittag!

Ich war mehrfach vorher schon bei diesem TA, da der Kater nur noch wenig gegessen und hellrotes Blut erbrochen hatte.

Mein mehrfacher Wunsch nach einem Röntgenbild wurde abgelehnt. Die Blutwerte waren top. Auf meine Einwände, dass der Kater sonst nie Verstopfung hatte, und bereits nach einem Teelöffel anderem Nassfutter als seinem Diätfutter, mit Durchfall und schwerer Allergie reagiert, wurde abgetan mit: " Ich bin hier der Arzt, Ihre Aufgabe besteht darin, dass die Katze zum Klo kann und halten sie sie vom Grass fern.

Mein Kater hatte schon bei unserem ersten Besuch beim TA ein Depotcortison erhalten. Danach war er zwar wieder Diabetiker, aber es ging so gut. Nach 3 Monaten wollte ich wieder eine Cortisonspritze (ich bin kein Fan davon) und erneut mein Wunsch nach Röntgen. Abgelehnt. Ihn interessieren nicht das Aussehen der Organe, sondern die Funktion.

4 Wochen später hat er dann das Fressen komplett eingestellt und hat, wenn er sein Geschäft erledigt hatte gebrochen. Eigentlich hat er täglich mehrfach gebrochen.

Dann sind wir wie anfangs beschrieben wieder zum TA.
Der meinte nur, der hat Altersverstopfung und kriegt nen Einlauf.
Ich habe so geheult, konnte der TA nicht verstehen, wegen nem Einlauf?

NEIN, weil ich Angst hatte, dass ich ihn nicht lebend wiedersehe!

Naja, er war ja bei Abholung noch am Leben, aber gebrochen und ein Schatten seiner Selbst. Ich höre ihn immer noch schreien, als ich ihn dort liess. Dabei hatte ich ihm immer versprochen, ihn niemals irgendwo zu lassen.!!!

Übers Wochenende habe ich ihm das Paraffinöl gegeben. Er lag nur noch so da und hat schwer geatmet.

Bin dann zu einem anderen TA. Auf dem Röntgenbild konnte ich dann schon als Laie erkennen, dass im Darm eine Walnuss grosse Beule war. Der ganze Körper war voller Flüssigkeit und alle Lymphknoten waren entzündet.

Da blieb nur meinen grossen Meister gehen zu lassen.

Ich habe mittlerweile den TA angeschrieben, der hat zugegeben, dass er nicht so gut den Tag drauf war, aber die Behandlung war ok.

Die Tierärztekammer wurde von mir mehrfach kontaktiert.
Die tun aber nichts anderes, als meine Briefe und die Antworten des TA weiterzuleiten. Als ich mit dem Geschäftsführer der Kammer telefonierte meinte dieser:
"Wenn Sie im Baumarkt unfreundlich bedient werden, können Sie sich auch nicht beschweren. "

Der TA jammert der Kammer immer was vor, und zuletzt hatte er den Rat für mich, ich solle mir doch mal an anderer Stelle, als der Tierärztekammer Hilfe suchen!

Ich habe eine Rechtsanwältin für Tierarztrecht angeschrieben, die meint, das Tiersrztrecht ist eins der Schwierigsten. Nur das Lesen und Beraten kosten 140,-€.

Was soll ich jetzt tun?
Ich fühle mich so schuldig! Niemals hätte ich die Katze bei diesem Arzt lassen dürfen! Aber einen guten Doc kenne ich nicht, und jetzt ist mein Vertrauen unter null.

Immer habe ich gut auf ihn aufgepasst und so viel haben wir überstanden. Seine schwere Allergie, immer getrennt füttern auch nachts, Diabetes mit 600-er Werten und schwerer Neuropathie.

Nun heul ich wieder. Ich mag nicht warten , bis der TA mal alt ist und er dann von irgendeinem Arzt, bei ca. 70kg mal eben so 6 Liter Infusion erhält! Das hätte er doch so verdient!

A

Werbung

Bitte sagt mir doch, ob ihr jemanden kennt oder selber schon einmal versucht habt, etwas gegen die erfolgte oder unterlassene Behandlung beim Tierarzt zu unternehmen!

Danke

Das wird ein Kampf gegen Windmühlen.
Allerdings kannst du darauf pochen genau zu Erfahren, wie/wann/mit was behandelt wurde.
Und bitte sei dir bewusst: Es steht dir jederzeit frei einen anderen Arzt aufzusuchen! Mir persönlich ist unverständlich, wie man monatelang zu solch einem Tierarzt geht, der seine Behandlung offenbar nicht gut begründen kann.
Möchtest du rechtliche Schritte einleiten, brauchst du einen Anwalt. Anwälte sind teuer, das Verfahren ungewiss.
Ärzte sind in dieser Hinsicht mit gutem Grund auch "abgesichert", es gibt Schlumpfwinkel, aber die sind schwer auszumachen. Denn egal wie: Der Arzt wird seine Behandlungen begründen und das wird man dann so hinnehmen müssen. Zumal du offenbar keinen genauen Überblick über die Krankenakte des Katers bekommen hast, dürfe es im Nachhinein schwer werden.
Tut mir Leid für den Verlust deines Katers...
Liebe Grüße

Es tut mir sehr leid, was dir da geschehen ist.
Es muss furchtbar sein.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du damit irgendwann abschließen kannst. Dass du seine veränderte Art irgendwann auf seinen schlechten Allgemeinzustand zurück führen und nicht dir selber zum Vorwurf machen kannst. Du hast das getan, was dir richtig erschien, um ihm zu helfen, weil du wolltest, dass es ihm besser geht.

Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Die Behandlung ist sicher nicht richtig gelaufen, aber welche Chancen du hast, kann ich nicht sagen.

Alles Gute!

Lg

Hallo,

fühl dich erst mal umarmt.

Leider haben recht viele Tierbesitzer schon mal solche Erfahrungen machen müssen...

Wir auch, und wir haben es dann stecken gelassen, denn wie wir von der für uns zuständigen Tierärztekammer informiert wurden, beinhaltet der Vertrag mit dem Tierarzt nur die Behandlung, aber nicht die Heilung...

Sprich, der TA kann für die ausbleibende Wirkung seiner Behandlung nicht haftbar gemacht werden.

Einem Arzt Fehlbehandlung nachzuweisen, ist schon in der Humanmedizin recht schwierig, dabei werden da die Patienten von (guten) Krankenkassen nebst medizinischen Dienst unterstützt.

Ich kann deine Verzweiflung nur zu gut verstehen, wir waren mal in ähnlicher Situation.

Das einzige, was einem bleibt, ist sich auf die Suche nach einem richtig guten Tierarzt zu machen und in der Folge einen großen Bogen um den Stümper zu machen.

Wir haben jetzt eine sehr gute Tierklinik gefunden, sind zwar 55 km einfache Fahrt, aber dafür kompetent und freundlich.

Aber auch da gibt es Situationen, wo wir einer Behandlung widersprochen haben, weil wir - man lernt dazu - eine andere Sicht gewonnen haben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und bitte vergib dir, du hast keine Schuld!

Es ist wie meistens bei Ärzten/TÄ. Der Rechtsweg ist lang und meist aussichtslos. Die sitzen doch immer am längeren Hebel, selbst wenn du 100 % Recht hättest, dauert der Klageweg Jahre und du bist inzwischen arm.
Es geht sicher vielen Tierbesitzern so, dass sie ihre Lieblinge gehen lassen mussten wegen Falschbehandlung oder Fehldiagnose.
Es ist einfach nur schrecklich, aber wie will man sich wehren?
Für deine Katze tut es mir wirklich sehr leid. Ich denke aber, wenn schon im Darm ein Tumor war, hätte das Röntgen beim 1. TA auch nichts mehr gebracht. Ihm wäre nur diese ganze Behandlung erspart geblieben.😡

Werbung:
Das wird schwer, sehe ich genauso. Vor allem, weil es meines Wissens keine Institution in diesen Fällen gibt, wie beispielsweise die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen bei Fehlbehandlungen bei Menschen.

Schmerzensgeld für Tiere gibt es so nicht, als Schaden in diesem Sinne sind die nur die Behandlungskosten entstanden. Das hört sich so grausam an im Zusammenhang mit dem geliebten Tier. Eventuell kannst Du ihn mit einer Rückerstattungsforderung ein bischen ärgern, das hilft Dir aber nicht.

Wär ich an Deiner Stelle, würde ich ausdrücklich um eine abschließende schriftliche Stellungnahme des TA über die TAKammer bitten. Ob er oder die Kammer dazu verpflichtet sind, weiß ich nicht. Danach kannst Du immer noch zum Anwalt gehen. Und nein: So richtig teuer werden sollte es dort nicht, wenn Du keine Gebührenvereinbarung triffst. Die Gebühren bemessen sich nach Gegenstandswert und eine Katze hat normalerweise keinen nennenswerten (Geld-)Wert, ersatzweise könnte man die Behandlungskosten zugrunde legen, die dürften aber auch nicht so hoch sein, dass es eine üppige Rechtsanwaltskostenrechnung ergibt.

@primusfuchs: ich hatte eigentlich auch mit hohen Kosten gemeint, dass bei Humanärztepfusch der Rechtsweg lang und teuer werden kann.
Bei TÄ ist mir sowas gar nicht geläufig, aber umsonst arbeitet auch kein RA.😡

@Molly66:

Ich meinte auch nicht Deine Äußerung dazu sondern wollte es nur ganz allgemein sagen. 😉 Klar arbeitet kein RA umsonst, wieso sollte er auch? Trotzdem sind RAe vorrangig an die Gebührenordnung gebunden und da geht es unter Anderem nach dem Gegenstandswert.
Dass RAe Geld für ihre Arbeit verlangen, sollte nicht abschrecken, finde ich. Für sämtliche anderen Dienstleistungen des täglichen Lebens muss man auch bezahlen. Und man kann vorher fragen, wie hoch die Kosten in etwa ausfallen würden.

Das tut mir sehr Leid was deinem Kater dort passiert ist :sad: Es ist wirklich sehr schwierig einen guten und kompetenten TA zu finden bei dem man sich richtig beraten fühlt.

Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass man um seine Rechte kämpft. Aber ich glaube der Weg wird sehr lang werden und ob dich das am Ende glücklicher macht, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich glaube, dass deine Chancen auch nicht gut stehen. Normalerweise gelten Tiere ja als Sache, und ich denke das wäre ja in dem Fall auch so. Und ich weiß nicht, ob man jemanden verklagen kann, der seine Schuhe falsch repariert hat.
Ich weiß, das ist ein ganz doofes Beispiel, aber ein Schuh ist auch eine Sache und darauf wollte ich hinaus.
Ich hatte mal ein langes Gerichtsverfahren und es hat mich schon sehr belastet, auch wenn ich am Ende gewonnen habe, ich hätte es mir lieber erspart :sad:

Ein tragischer Krankheitsverlauf. 🙁 Aber niemand ist an nur einen TA gebunden, jeder kann sein Tier auch während der Behandlung einpacken und einen anderen TA aufsuchen, um sein Tier zu schützen oder um eine Zweitmeinung einzuholen. Und immer noch bestimmt der zahlende Halter, was letztlich an Behandlungen durchgeführt wird.

Deinen Kater macht nichts wieder lebendig, auch wenn du jetzt alle Hebel in Bewegung setzen möchtest. Bitte vergiss dieses aussichtslose Unterfangen. Wenn der Klageweg erfolgreich wäre, hätten wir garantiert nicht diese TA-Dichte und die verbleibenden TÄ würden nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten - nicht so grottenschlecht wie jetzt häufig.

Es tut mir sehr leid für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als erstes mal mein Mitgefühl.... fühl Dich mal feste gedrückt.

Deine Wut und Dein Schuldgefühl , sowie, dass Du was unternehmen möchtest, kann ich verstehen. Du solltest allerdings nur einen Rechtsanwalt einschalten, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und dann vom RA auch klären lassen, ob die Rechtsschutz alles bezahlt. Sonst wirst Du arm darüber.
(Ich hatte z.B. eine Zahnfehlbehandlung, musste 25 Zähne danach gezogen bekommen usw. Bin seit 6 Jahren an der Sache und noch keine Ende bzw. Geld in Sicht)

Aber Du kannst dem Tierarzt das Leben zur Hölle machen, kleine anonyme Strafanzeige hier, eine nette anonyme Anzeige beim Finanzamt z.B. wegen Abrechnungsbetrug, bei Hass fallen einem doch ganz nette Dinge ein. Da kann man ruhig seiner Fantasie freien lauf lassen und ja, dass finde ich als Seelsorgerin legitim...

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Seelenfrieden wieder findest. Dein Tier hat gemerkt, dass Du nur sein bestes wolltest, ihn geliebt hast .... vergiß das nicht.

Alles Liebe wünsche ich Dir ...

Hedi

das ist aussichtslos.
Ich empfehle jeden in die Bewertungsportale im Internet den Arzt etc zu bewerten.

Ich zum Beispiel schaue die Bewertungen regelmässig an, wenn ich zu eine TA, Anwalt oder sonst hingehen muss.
Ich bewerte die regelmässig, sachlich aber klar. Eine TA hat von mir de Bewertung bekommen, sie verstehe sich sehr gut mit Hunde aber Katzen sind nicht ihre Stärke. Vor allem bei Katzen habe sie Schwierigkeiten mit den Senioren,da es schwierig sei eine Krankheit zu kurieren weil man ein andere damit auslöst in dem Alter...

so in der Richtung bewerte ich und diese Aussage oben mit der Krankheiten stammt von ihr höchst persönlich. Eine Freundin hat genau dasselbe erlebt und hat ebenfalls meine Aussage ergänzt. Wie gesagt die TA ist sehr gut für Hunde, hat aber zwei linke Hände wenn es um Katzen geht, genauer gesagt um Senioren:sad:.

Die Empfehlung, mit Anzeigen beim Finanzamt Anzeige zu erstatten und ähnliche Sachen, die einem einfallen können, wenn man sehr traurig/wütend/entsetzt ist: Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Wird man auf irgendeine Weise erwischt, kann der Schuss ganz übel nach hinten los gehen.
Und das finde ich auch unangemessen, denn im Zweifel kann und muss man auch davon ausgehen, dass der TA einen Fehler gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger.

Die Empfehlung, mit Anzeigen beim Finanzamt Anzeige zu erstatten und ähnliche Sachen, die einem einfallen können, wenn man sehr traurig/wütend/entsetzt ist: Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Wird man auf irgendeine Weise erwischt, kann der Schuss ganz übel nach hinten los gehen.
Und das finde ich auch unangemessen, denn im Zweifel kann und muss man auch davon ausgehen, dass der TA einen Fehler gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte hier auch nicht zu Straftaten auffordern. Sondern nur helfen, einer absoluten Ohnmachtsposition zu entfliehen. Eine anonyme Anzeige finde ich da schon legitim, gerade wo TÄ'e gerne mal so abrechnen ..... Soll er doch da mal richtig Ärger bekommen, ne nette kleine Betriebsprüfung, natürlich bekommt man es nicht mit, aber allein die Vorstellung .... für die Seele ist das ganz in Ordnung ...

Jeder Arzt oder TA macht Fehler, sollte aber dazu stehen. Leider sehe ich auch keinen legalen Weg....

Aber Du kannst dem Tierarzt das Leben zur Hölle machen, kleine anonyme Strafanzeige hier, eine nette anonyme Anzeige beim Finanzamt z.B. wegen Abrechnungsbetrug, bei Hass fallen einem doch ganz nette Dinge ein. Da kann man ruhig seiner Fantasie freien lauf lassen und ja, dass finde ich als Seelsorgerin legitim...

"Bitte hör nicht auf zu träumen von einer besseren Welt" ... 🙄

Werbung:
erst mal es tut mir leid um Deinen Kater.
Ist er denn obduziert worden?
Ich denke, nur so hättest Du die Möglichkeit eine Fehlbehandlung nachzuweisen.

"Bitte hör nicht auf zu träumen von einer besseren Welt" ... 🙄

... ich träume täglich davon .... und manchmal, ja manchmal, da gelingt es einem im Kleinen die Welt etwas besser zu machen .... als Seelsorgerin, als Tierschützer, als Menschenfreund ....

Die Wut und das Schuldgefühl kann ich gut nachempfinden.
Wenn man ein Tier einschläfern lassen muß, fühlt man sich sowieso schuldig, egal warum. Und unter solchen Umständen noch mehr.

Aber wie hier schon öfter gesagt wurde, es ist schwierig. Im besten Fall - vermute ich mal - gibt es eine Geldstrafe.
Dir hilft das nicht wirklich, es zieht sich lange hin, es kostet viel und der Arzt wird inzwischen und danach weiter behandeln dürfen.

Du kannst vom Arzt auf jeden Fall einmal alle Befunde und Rechnungen mit dem Verzeichnis der Medikamente etc. verlangen.
Er kann dir dafür max. Kopierkosten und Porto verrechnen.
Das würde ich auch machen, denn auch wenn es weh tut, ist es noch ein Teil deines Fellchens.

Und du kannst jedem von deinen schlechten Erfahrungen erzählen. Viele Menschen wählen einen TA nach Empfehlung und Mundpropaganda.

Die Energie, die ein Rechtsstreit kostet, würde ich aber doch lieber auf etwas Positives lenken.

Falls du wieder einer Katze ein Zuhause gibst, erkundige dich hier oder in anderen Foren nach TA und sieh sie dir an, auch wenn du grad deren Hilfe nicht brauchst.

Und du kannst jedem von deinen schlechten Erfahrungen erzählen. Viele Menschen wählen einen TA nach Empfehlung und Mundpropaganda.

Wie weit darf man da eigentlich gehen, ohne selbst eine Anzeige zu riskieren? Ist es Rufmord, wenn ich die TE z. B. bitte, den Namen dieses TA öffentlich zu machen und sie schreibt ihn hier?