Rechtl.Schritte gegen TA-Aussicht auf Erfolg?

• Themenstarter Themenstarter moggy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, Danke an Euch alle für die lieben Worte und Ratschläge.

Ja, ich erzähle jedem von meinen schlechten Erfahrungen, leider habe ich nicht den Eindruck, dass deshalb irgend jemand nicht mehr zu diesem TA geht.

Ich bin damals nur auf Empfehlung hingegen. Bin hier im Tierschutzverein und die gehen mit ihren Tieren auch dort hin.
Ich hatte auch gehofft, dass die Vorsitzende, wir kennen uns schon ewig, sich mal für mich einsetzt und Ihren Dutzfreund den TA mal darauf anspricht, wieso er schlecht behandelt hat.

Aber nichts dergleichen. Deshalb habe ich meine neuen Kinder auch von einem anderen Verein geholt. Ich sollte wohl meine Mitgliedschaft kündigen.

Selbst die Freundschaft mit meiner Nachbarin ist deshalb vorbei. Sie nur: "Ich gehe trotzdem wieder hin, kicher kicher".
Ich nur:"Verräter".

Und Rachegedanken habe ich jede Menge, aber da hätte ich dann wohl eher Ärger und evtl. ne Strafe, als der TA.

Das mit dem Bewertungsportal habe ich bei einem Orthopäden gesehen, plötzlich waren alle negativen Bewertungen WEG!🙁

Ganz lieben Dank

A

Werbung

Wie weit darf man da eigentlich gehen, ohne selbst eine Anzeige zu riskieren? Ist es Rufmord, wenn ich die TE z. B. bitte, den Namen dieses TA öffentlich zu machen und sie schreibt ihn hier?

Nach § 164 StGB, Falsche Verdächtigung, könnte der TA Strafrechtlich vorgehen, sowie nach §186 StGB Üble Nachrede und §187 StGB, Verleumdung.

Ich würde raten, den Namen nicht schriftlich zu nennen, weder im Internet, noch in den Foren. Reiner Selbstschutz!

Genau, den Namen im Zusammenhang mit der angesprochenen Thematik sprich Vermutung bzgl. Falschbehandlung/unterlassene Behandlung etc. nicht nennen!

Ich denke machbar wäre es allgemein gesagt zu schreiben dass man TA XY nicht weiterempfehlen kann. In diesem Fall würde man ja nun aber schon wissen weshalb, deswegen: Nix dazu schreiben. Das geht schneller nach hinten los als einem lieb ist.

Hallo, auch mir tut es leid was ich da lesen musste. Ähnlich wird es jetzt wohl meiner Sheila gehen. Ich habe auch gerade um Hilfe gebeten. Hoffe ich kann ihr Leben noch ein wenig lebenswert machen.

Bei dem was ich feststellen musste, habe ich sofort eine Tierklinik aufgesucht. Dort ist sie jetzt und ich bete, dass man Einiges lindern kann.

Zu dem Rechtsanwalt. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Falls ja, frag ob die dafür eintritt. Leider werden unsere Lieblinge ja als "Sache" behandelt. Aber auch ein Auto oder ein anderer Gegenstand ist eine Sache und da kann man auch vor das Gericht gehen und die Versicherung tritt ein.

Zu den TA. Was ich jetzt festgestellt habe, es gibt bei Google auch Bewertungen von Tierärzten. Gib das mal in Zukunft ein. Viele habe ich da in allen möglichen Städten gefunden.

Sei lieb umarmt. Er ist nicht fort, er ist nur fern.

Nach § 164 StGB, Falsche Verdächtigung, könnte der TA Strafrechtlich vorgehen, sowie nach §186 StGB Üble Nachrede und §187 StGB, Verleumdung.

Ich würde raten, den Namen nicht schriftlich zu nennen, weder im Internet, noch in den Foren. Reiner Selbstschutz!

Genau, den Namen im Zusammenhang mit der angesprochenen Thematik sprich Vermutung bzgl. Falschbehandlung/unterlassene Behandlung etc. nicht nennen!

Ich denke machbar wäre es allgemein gesagt zu schreiben dass man TA XY nicht weiterempfehlen kann. In diesem Fall würde man ja nun aber schon wissen weshalb, deswegen: Nix dazu schreiben. Das geht schneller nach hinten los als einem lieb ist.

Aha.

Ich hätte nämlich auch so einen TA, dem ich viel zutraute, der aber nichts von dem erfüllte. Gut, Moritz hat den TA dank TK überlebt, in die ich ihn Hals über Kopf gebracht habe, aber der gute Herr TA S* gab sich trotz seiner Unfähigkeit, einen Pyothorax zu erkennen, bitterst beleidigt. "Hätten Sie Ihren Kater zu mir gebracht, hätte ich das auch herausgefunden." Meinen Einwand, dass mein Kater täglich bei ihm war, von ihm zweimal in Narkose gelegt wurde, einmal sogar über Nacht zwecks eingehender Diagnostik bleiben musste und er nichts herausgefunden habe, quittierte er mit Beenden des Gespräches per Auflegen. Dabei rief ich ihn nicht an, um ihn zu ärgern (was durchaus im Rahmen gewesen wäre), sondern um ihn aufzugleisen. Aber er will wohl nichts mehr lernen, der Unfehlbare. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich mal gedrückt 🙁...
Manche TÄ sind echt zum Ko**en 😡....

Bei meinem Micky wurde im Oktober ne OP zu Ende geführt obwohl dem TA klar war das er den Tumor nicht 100% entfernen konnte...
Vereinbart war n Meldung in genau diesem Fall...
Das nicht alles raus genommen werden konnte erfuhr ich jedoch erst bei einem de späteren Kontrolltermine, hätten die mir das während der OP gesagt, hätte ich das ganze abbrechen lassen 🙁...
Tja... 2 Monate nach der OP wars dann vorbei...
Kurze Verbesserung, verlängerter Leidensweg...
Was gegen der TA unternehmen? Nutzt bei der allgemein guten Stellung leider ganüchts 🙁...

Werbung:
Hallo Moggy,

es tut mir sehr leid und ich kann so gut nach empfinden wie du dich fühlst!
Uns ist 2009 genauso ergangen, die TÄ hat wochenlang eine Fehlbehandlung durchgeführt, meine Mäuschen musste so viel mit machen, aber wir haben der TÄ vertraut! Sie war so nett und wusste genau, dass uns kein Preis der Welt zu hoch wäre.
In der Kurzfassung war es so, dass ich mehrere Meinungen in Nürnberger Tierkliniken eingeholt habe und wir unsere Maus schließlich bei einem Spezialisten in München operieren ließen, der total entsetzt von der vorherigen Behandlung war, da sie etwas behandelt hat, was es im Europa bei Katzen gar nicht gibt!! Wir haben daraufhin die TÄ angesprochen, wir wollten nicht mehr als eine Entschuldugung oder das Zugeständnis, einen Fehler gemacht zu haben, aber von ihr kam keinerlei Reaktion! Nachdem ich von mehreren Fällen bei der TÄ gehört hatte, habe ich mich an unsere Tierärztekammer gewandt und dort wurde mir überraschenderweise dazu geraten rechtlich gegen sie vorzugehen!
Der Rechtsanwalt hat uns von Anfang an darauf hingewiesen, dass es nahezu unmöglich ist gegen Ärzte zu gewinnen, aber das war ich meiner Maus schuldig.
In der Verhandlung wollten wir uns eigentlich auf einen Vergleich einlassen und die TÄ zwingen, die Hälfte der Behandlungskosten (insgesamt ein hoher fünfstelliger Betrag) an ein TH zu spenden, sie wollte sich aber nur darauf einlassen, wenn wir absolut niemanden von dem Vorfall berichten würden. Und das hat uns stutzig gemacht und wir haben abgelehnt. Anschließend hat der oberste Prof der LMU in München ein Gutachten geschrieben, das war der Hanmer!! Er hat die Kollegin richtig fertig gemacht und das Gericht konnte nur zu unseren Gunsten entscheiden! Somit musste die TÄ sämtliche Kosten tragen (alleine das Gutachten war sicherlich nicht günstig), die Behandlungskosten komplett zurück zahlen und hat eine Abmahnung von der Kammer bekommen.

Meine Maus durfte nach der Fehlbehandlung noch knapp 1,5 Jahre leben, das war das schönste Geschenk überhaupt, aber es tat irgendwie gut, die TÄ zumindest etwa zu schädigen, für dass was sie Gini angetan hat.

Anschließend hat der oberste Prof der LMU in München ein Gutachten geschrieben, das war der Hanmer!! Er hat die Kollegin richtig fertig gemacht und das Gericht konnte nur zu unseren Gunsten entscheiden! Somit musste die TÄ sämtliche Kosten tragen (alleine das Gutachten war sicherlich nicht günstig), die Behandlungskosten komplett zurück zahlen und hat eine Abmahnung von der Kammer bekommen.

Oh! Das lasse ich bis morgen "sacken". Dann werde ich die TK kontaktieren. Danke für deinen Bericht!

Aha.

Ich hätte nämlich auch so einen TA, dem ich viel zutraute, der aber nichts von dem erfüllte. Gut, Moritz hat den TA dank TK überlebt, in die ich ihn Hals über Kopf gebracht habe, aber der gute Herr TA S* gab sich trotz seiner Unfähigkeit, einen Pyothorax zu erkennen, bitterst beleidigt. "Hätten Sie Ihren Kater zu mir gebracht, hätte ich das auch herausgefunden." Meinen Einwand, dass mein Kater täglich bei ihm war, von ihm zweimal in Narkose gelegt wurde, einmal sogar über Nacht zwecks eingehender Diagnostik bleiben musste und er nichts herausgefunden habe, quittierte er mit Beenden des Gespräches per Auflegen. Dabei rief ich ihn nicht an, um ihn zu ärgern (was durchaus im Rahmen gewesen wäre), sondern um ihn aufzugleisen. Aber er will wohl nichts mehr lernen, der Unfehlbare. 🙄

Ach sch***** Barbarossa :/

Gegen einen ignoranten Menschen, hier TA kann man wohl leider so gut wie nix machen :/
Das Problem ist dass ER aber bei juristisch gesehen "rufschädigenden" nicht bewiesenen Äusserungen ( und dazu zählt ja leider auch er hat Sch**** gebaut, aber man kann es ihm nicht nachweisen) ganz flott blöd machen kann wenn er mag. Und das will ja keiner, dass der eh schon völlig fertige Tierhalter auch noch so eine gedeckelt bekommt 🙁

Aber wer würde nicht am liebsten in die Welt rausschreien wollen was dem Tier da an Ungerechtigkeit widerfahren ist......

Oh! Das lasse ich bis morgen "sacken". Dann werde ich die TK kontaktieren. Danke für deinen Bericht!

Bei mir war es die TK Mittelfranken, die waren wirklich super! Falls du noch Infos brauchst, gerne auch per PN.

Was ich noch vergessen hatte: vor einigen Wochen habe ich meinen jetzigen TA positiv im Internet bewertet und wollte die ehemalige TÄ negativ bewerten... Ich hatte mich wirklich zurück gehalten, nichts von der Klage erwähnt und trotzdem wurde meine Bewertung nicht veröffentlicht mit der Begründung, ich möchte sie doch bitte positiver formulieren!

Bei mir war es die TK Mittelfranken, die waren wirklich super! Falls du noch Infos brauchst, gerne auch per PN.

Danke für dein Angebot! 🙂 Ich warte mal deren Antwort ab, davon ist ja alles abhängig und dann melde ich mich gerne bei dir.

Werbung:
Das Problem ist dass ER aber bei juristisch gesehen "rufschädigenden" nicht bewiesenen Äusserungen ( und dazu zählt ja leider auch er hat Sch**** gebaut, aber man kann es ihm nicht nachweisen) ganz flott blöd machen kann wenn er mag. Und das will ja keiner, dass der eh schon völlig fertige Tierhalter auch noch so eine gedeckelt bekommt 🙁

Abwarten. 😎 Ich habe ja für die Zahlungen, die ich per EC-Karte tätigte, auf Anforderung Wochen später eine Rechnung von über 1000 Euro erhalten. Da ist natürlich alles schwammig gehalten. Aber ich habe noch von ihm handschriftlich beschriebene Medikamententütchen hier. U.a. Entwässerungstabletten in Dosierung Schäferhund. Spielt die TK mit, könntee es möglich sein, ihm Unfähigkeit nachzuweisen. Die TK hat immerhin nach nicht mal zweistündiger Diagnostik die Krankheitsursache herausgefunden.

Ich bin gespannt, ob die mitmachen. Wenn nicht, kann ich es allerdings lassen.

Das kommt mir bekannt vor!! Ich hatte so gut wie keine einzige Rechnung! Aber sie musste vor Gericht dann die komplette Akte mit dazugehören Abrechnungen vorlegen. Mit EC konnte man gar nicht zahlen.., nur Bar.

Abwarten. 😎 Ich habe ja für die Zahlungen, die ich per EC-Karte tätigte, auf Anforderung Wochen später eine Rechnung von über 1000 Euro erhalten. Da ist natürlich alles schwammig gehalten. Aber ich habe noch von ihm handschriftlich beschriebene Medikamententütchen hier. U.a. Entwässerungstabletten in Dosierung Schäferhund. Spielt die TK mit, könntee es möglich sein, ihm Unfähigkeit nachzuweisen. Die TK hat immerhin nach nicht mal zweistündiger Diagnostik die Krankheitsursache herausgefunden.

Ich bin gespannt, ob die mitmachen. Wenn nicht, kann ich es allerdings lassen.

Also wenn du von der TK Unterstützung bekommst, wäre das super!
Wenn er die falsche Dosierungsanweisung auch noch aufgeschrieben hat......doof für ihn 😉

Wenn du da was erreichen könntest, das wäre wirklich der Hammer. In der Regel kämpft man da ja wirklich gegen Windmühlen.....ein einzelner Erfolg ist da schon was tolles. Daumen sind gedrückt!

Danke für Eure Erfahrungen und Anteilnahme. Das allein tut mir schon gut.

Also meine Tierärztekammer hat keinerlei Stellungnahme bezogen und nur meine Briefe und die Antworten des TA an mich weitergeleitet.

Ich habe schriftlich, dass mein Kater 400ml Infusion und Depotcortison erhalten hat plus Einläufe.

Bisher konnte ich noch niemanden finden, der so viel Infusion für richtig hält.
Ehem Krankenschwester, DRK Ausbilder, Menschenarzt und anderer TA auch NICHT!

Ich habe keine Rechtschutzversicherung und die Anwältin für Tierarztrecht, möchte schon 140,-€ nur für die Beratung.

Es geht mir dabei nicht darum, dass ich am Ende meinen geliebten Kater gehenlassen musste, sondern nur, dass in meinen Augen, der TA seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist und geröntgt hat, und dass er dem Kater unnötig Leid und Schmerzen zugefügt hat.

Ich habe die Tierärztekammer um die Einschaltung der Schlichtungsstelle gebeten. Wenig Hoffnung, da TA zustimmen muss. Und wenn der Geschäftsführer der TK meine Beschwerde mit einer Beschwerde über unfreundliche Beratung in einem Baumarkt vergleicht, naja, was kann ich da erwarten.!?

Oh ich muss schon weinen, wenn ich das nur lese..
Ich hab kürzlich auch ein Katzenkind verloren. Ich bin schon fast Amokgelaufen, als die meinen Kleinen Notfall nicht vorziehen wollten, sondern seelenruhig meinten ich solle warten und die erstmal andere, normale Patienten reingerufen haben (also welche zur Routine. Die kamen ja auch nicht drauf, uns "vor zu lassen").
Ich würde vermutlich die ganze Praxis zusammenschreien und den Arzt attackieren.. aber im Endeffekt macht sowas nur mehr Probleme.

Auch wenn ich Dir im Rechtlichen nicht helfen kann, sei gewiss, dass es Menschen gibt, die das verstehen und mittrauern (uns sich genauso über sowas aufregen).

Werbung:
Du kannst vom Arzt auf jeden Fall einmal alle Befunde und Rechnungen mit dem Verzeichnis der Medikamente etc. verlangen.

Es stellte sich mir folgende Frage:

- ob der TA im Nachgang die Texte der Behandlung noch ändern kann, also wie ist dies softwaremäßig, kommt es auf die jeweilige TA-Software an oder ist es vorgeschrieben, dass da nichts mehr änderbar ist?

Schlechte Karten hat man sicher von Vornherein bei Sachen, die gar nicht festgehalten wurden, also Angaben zum Tier die ich gemacht habe welche abgetan wurden und gar nicht im Bericht erscheinen und z. Bsp. eine Behandlung die aufgrund einer fast tödlich endenten Fehlbehandlung folgte, nirgends erscheint oder auch z. Bsp. eine telefonische fachliche Frage zu einer von dem TA behandelnden Katze, welche direkt falsch beantwortet wurde.

Weiterhin habe ich es bei einer anderen TA gesehen, was da zusammen getippt wird und was man gesagt hat, ist manchmal leider auch ein wenig befremdlich.

Die TÄ/Ärzte müssen doch nur medizinisch begründen können, dann sind sie fein raus.

Kai, dein spezieller Stümper wird sagen, er hat Ausschlussdiagnostik betrieben.

Das schlimme ist echt, es gibt fast keine wirklich guten TÄ, man ist selbst noch darauf angewiesen, wenn man merkt, er ist vom Stümper nicht weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist echt, es gibt fast keine wirklich guten TÄ, man ist selbst noch darauf angewiesen, wenn man merkt, er ist vom Stümper nicht weit entfernt.

Genau das ist das Problem. Ich könnte noch einige Beispiele von schlechter Erfahrung mit TÄ erzählen.

Da aber niemand etwas machen kann oder will, können diese TÄ munter weiter praktizieren.

Es stellte sich mir folgende Frage:

- ob der TA im Nachgang die Texte der Behandlung noch ändern kann, also wie ist dies softwaremäßig, kommt es auf die jeweilige TA-Software an oder ist es vorgeschrieben, dass da nichts mehr änderbar ist?

Ich weiß leider nicht, ob es noch abänderbare Software gibt, aber meine betreffende TÄ hatte zusätzlich auch Karteikarten, wo alles vermerkt war ud darauf sieht man wenn etwas abgeändert wird. Bzw. hatte sie noch eine angestellte TÄ, die auch als Zeugin aussagen musste.