Regenerationsphase nach Zahnsanierung

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.310
Meiner 12 Jahre alten Katze wurden Montag 12 Zähne entfernt. Sie hat FORL.

Es war nicht ihre erste Zahnsanierung, doch bei ihrer letzten war sie noch einige Jahre jünger und insgesamt gesünder (sie hat ein Lymphom und eine SDÜ). Die frühere Zahnsanierung wurde noch mit einer herkömmlichen Narkose gemacht, dieses Mal hatte sie eine Inhalationsnarkose. Die hat sie sehr gut überstanden. Am ersten Tag nach der OP hatte sie Fieber (39,2 Grad), aber in ihrem Mäulchen sah alles soweit gut aus. Wir geben ihr aktuell ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel. Sie frisst, allerdings frisst sie nur Trockenfutter (was sie sonst gar nicht so mochte, doch es scheint ihr weniger Probleme zu bereiten als Nassfutter).

Für mein Empfinden erholt sie sich nur sehr langsam, doch das ist wahrscheinlich vor allem meiner Sorge und Ungeduld geschuldet.

Wie lange haben eure Katzen gebraucht, bis sie sich von einer Zahnsanierung erholt haben? Heute ist Tag 4 und irgendwie geht es nicht so richtig voran.
 
A

Werbung

Woran machst du fest, dass sie sich langsam erholt? Was sind das die Symptome?
 
Sie schläft die ganze Zeit über, kommt nicht zum Fressen runter (aber frisst, wenn ich es ihr nach oben bringe), sie mag nicht schmusen (wobei sie heute Morgen an der Schlafzimmertüre gekratzt und Einlass begehrt hat, aber nach 10 Minuten wollte sie schon wieder gehen).
Ich bin in Sorge, dass der Eingriff die Situation mit dem Lymphom ungünstig beeinflusst hat. Der Eingriff war alternativlos, von daher ist meine Sorge zwar vielleicht berechtigt, aber nicht zielführend.
 
Meiner Katze wurden Dienstag vergangener Woche 2 Zähne gezogen. Sie fraß danach sofort sehr gut (Nassfutter, bißchen TroFu und nach 5 Tagen auch wieder Rohfleisch), war aber tagelang sehr müde und nicht sehr aktiv. Da sie AB (Clindamycin) bekam, habe ich es darauf geschoben. Sie bekam es 7 Tage, und seitdem die Nachkontrolle war und sie kein AB mehr bekommt, ist sie wieder wie immer.

12 Zähne, dazu noch mit Vorerkrankung, sind da wahrscheinlich viel heftiger.

Gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Löwenmutter
Danke @Rina21, dann hoffen wir, dass es nach dem AB besser wird. Gut, dass du es sagst. Nach der Lymphom-Diagnose bekam sie in den ersten zwei Wochen auch ein AB und war auch extrem müde. Es war zwar ein anderes, aber möglicherweise reagiert sie auch auf dieses AB - zumindest mal mit Durchfall, denn den hatte sie zuvor auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Meine Katze hat am Dienstag fünf Zähne entfernt bekommen. Sie ist ca 5 Jahre alt und gesund. Gefressen hat sie gleich am Abend der OP. In den ersten beiden Tagen nach der OP habe ich sie kaum zu Gesicht bekommen. Sie hat sich nur versteckt und geschlafen.
Am darauffolgenden Tag ist sie mir nach draußen durchgebrannt und hat uns eine Maus mit nach Hause gebracht !!
Sie ist heute, am 4. Tag nach der OP, wieder fast normal. Man merkt ihr aber an, dass sie immer noch müde ist und sie auch trotz Metacam noch Schmerzen hat.

Ich denke, dass du einfach noch ein bisschen Geduld haben solltest. Deine Miez ist nicht mehr ganz jung, 12 Zähne auf einmal sind auch heftig und dann auch noch die Vorerkrankung. Sie braucht vielleicht einfach noch ein bisschen mehr Zeit zur Erholung.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und basco09
Werbung:
Danke für deine Ermutigung.
Normalerweise hätte die Tierärztin die Zähne wohl in zwei Operationen gezogen, zwölf Zahne auf einmal sind wohl schon recht viel. Sie glaubt nicht, dass sie Schmerzen hat, und wenn, dann im Vergleich zu den Schmerzen zuvor wohl nur sehr schwach. Ich kann mir das kaum vorstellen. Doch Tierärzte behaupten ganz gerne mal, dass die Katze, der Hund ... was auch immer, keine Schmerzen hätte, das ist mir schon häufig aufgefallen.
 
Die Tiere haben genau so Schmerzen wie wir auch. Sie zeigen es vielleicht nur nicht so deutlich.

Meine Katze zuckt manchmal beim fressen oder beim Mäulchen abschlecken zusammen. Manchmal schüttelt sie den Kopf und schmatzt merkwürdig. Ihr tut das also schon noch weh.
Laut TA soll ich ihr noch bis Sonntag Schmerzmittel geben.

Wenn wir Menschen ne größere Zahn-OP haben, ist das auch noch etliche Tage schmerzhaft oder zumindest unangenehm. Warum sollte das beim Tier anders sein?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Wildflower
Ich habe nun vier Zahn Operationen begleitet. Von fünf bis neun Zähne. Es hat hier so im Schnitt zwei Wochen gedauert bis es wirklich wieder gut war.
Ich wäre also noch völlig entspannt, weil ich es einfach normal finde das sie "brauchen".

Was ich in der Tat gemacht habe, einmal das Schmerzmittel gewechselt, weil ich fande das es nicht so gut griff. Er bekam dann Onsior.

Alles Gute. 🌹
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und Leynael
Oh je die arme Maus.

Bei Simba waren es "nur" 4 Zähne und er war zum Zeitpunkt der OP 8 Jahre. Er war am nächsten Tag wieder fit und hat auch gefuttert. Er bekam 2 Tage ein sehr starkes Schmerzmittel (Opiat) und 5 Tage Antibiotikum sowie Onsior.

Ich denke 12 Zähne ist schon heftig und 12 ist ja auch nicht mehr soo jung. Wenn sie sich bis Montag nicht wieder normal verhält würde ich nochmal zum Tierarzt.

Alles Gute für euch ✊ ✊
 
@Löwenmutter
Ich las gerade, du gibst Trockenfutter.
Das sollte man nach einer Zahn-OP mindestens 14 Tage vermeiden. (bzw. bis die Zahnhöhlen zu sind)
Das legt sich u.U. in die Wunden und kann zu Entzündungen/Schmerzen führen.
Ggf. kannst du es einweichen, wenn sie gar kein Nafu anrührt.
Alles Gute für deine Maus 🙂
 
Werbung:
Ein Schmerzmittel habe ich sowieso erst mitbekommen, nachdem sie Fieber hatte. Das sollte ich ihr auch nur zwei Tage geben.

@Usambara, die Empfehlung der Tierärztin war Trockenfutter, kein Nassfutter. Die Katze hat entschieden. Ich habe ihr beides angeboten, sie hat es mit dem Nassfutter auch versucht, aber es dann stehen lasen und das Trockenfutter gefressen.

Seit heute gebe ich ihr aber wieder Nassfutter, davon hat sie vorhin fast einen Beutel gefressen, das geht jetzt wieder besser.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Kyano
Uih, uih...komische Empfehlung, das ist aber nichts neues mit dem Trofu, kannst du auch überall nachlesen.
(das mit dem Schmerzmittel lässt mich auch aufhorchen, unglaublich)
Gib ab jetzt einfach Nafu, das ist dann ja auch ok. 🙂
 
Ich fand es auch komisch, daher habe ich ihr auch immer beides angeboten. Sie hat sich jedes Mal für das Trockenfutter entschieden, von daher dachte ich, dass die Empfehlung der Tierärztin wohl doch nicht so verkehrt war.
Ich habe es schon vor Ort hinterfragt, was sie generell nicht so leiden kann. Intuitiv hätte ich auch eher Nassfutter gegeben.
Ich hatte aus diesem Grund auch extra feine Pastete gekauft, damit hat es allerdings überhaupt nicht funktioniert. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich find TroFu nach einer Zahn-OP nicht komisch. Es kann im Ganzen geschluckt werden, ohne dass sich da was absetzen kann. Nassfutter find ich in der Hinsicht "unhygienischer", obwohl ich es gegeben habe.

Nach mehreren Zahn-OPs kann ich für mich feststellen, dass beides geht. Entzündet hat sich bislang nie was, egal, ob genäht wurde (dieses Mal) oder nicht (bei den letzten Malen).

Mein TA hat da auch keine Präferenz; ihm ist wichtig, dass die Katze zügig wieder frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Löwenmutter und eine weitere Person
Ich kenne keinen Zahntierarzt, der Trofu nach einer OP empfiehlt...ist ja auch logisch, es sind tiefe Wunden da, ein Stück hartes Trofu zwischen dem Kiefer und zubeißen/kauen....:massaker:
deswegen nur eingeweicht, alles andere sind falsche Empfehlungen.

Zahnheilkunde — Kleintierzentrum Walluf

Ich bin auch schon wieder weg hier, mag solche falschen Aussagen aber nicht stehen lassen.
Und wie immer, kann gut gehen, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da gehen dann wohl die Meinungen auseinander. Ich hab auch schon gelesen, dass Nassfutter an den Nähten hingen blieb und das dann alles andere als angenehm war. Und es kann sich genauso in die Wunde legen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich mache es, wie das Tier es möchte. Es bekommt beides hingestellt und soll aussuchen was es wie kann.

Ich fummel mich da mittlerweile auch selber durch, weil ich die Handhabe nach Zahn-OP seitens der TÄ nicht wirklich hilfreich/gut fande.
Da war unter anderem nämlich auch einer dabei der KEIN Schmerzmittel mitgab, mit der Begründung: das würde nicht weh tun. Nach fünf gezogenen Zähnen und Entzündungen etc.

Hier bekommen postoperativ alle solange wie sie wollen, das was sie wollen, egal welcher Aggregatzustand. 🤭 Es geht nach zehn Tagen sowieso immer nochmal zur Kontrolle und da sieht man ja dann auch ob etwas ist.

Von offen lassen, bis vernähen hatte ich auch schon alles dabei.

Gut tat vor allem immer, Süppchen schlürfen können. Und das die Katze irgendwas aufnimmt, ist mir wichtiger wie darauf zu achten WAS sie nimmt. Gibt halt Buffet.
 
  • Like
Reaktionen: Jolanda87, shy, Löwenmutter und 2 weitere
Wie geht es denn heute?
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Danke für deine Nachfrage. Sie hat gefressen, aber weniger als sonst.
Sie zieht sich sehr zurück. Gestern Abend wurden wir weder an der Türe noch auf der Treppe begrüßt.
Es ist wie in der ersten Zeit nach dem stationären Aufenthalt in der Tierklinik im August 2022, wahrscheinlich eine Mischung aus Trauma, Rekonvalszenz und auch Abgeschlagenheit aufgrund des Antibiotikums.
Wir lassen sie weiterhin in Ruhe, ich sehe auch keinen Handlungsbedarf, sie frisst, hat weder Fieber, noch Durchfall und auch kein Erbrechen, wenn sie nicht gerade schläft ist sie auch nicht apathisch und so bald ich mich ihr nähere, fängt sie an zu schnurren (sie ist kein Stressschnurrer).
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Onni, *Leona* und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
5K
Elisha
E
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
C
Antworten
16
Aufrufe
939
Carles
C
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Minouri
Antworten
37
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben