Regenerationsphase nach Zahnsanierung

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute Morgen war der Appetit groß und die Futtermenge wieder die übliche. 👍
Sie wirkt außerdem insgesamt entspannter. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Rina21, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
A

Werbung

Sehr schön! Das sind gute Neuigkeiten 🙌 Unser Findus war nach der Zahn OP auch so wie du es beschreibst, am Tag, an dem das AB geendet hat (also 4h nach der Nicht-Einnahme), kam dann auch sein Appetit zurück und er wurde wieder schmusiger und lebhafter. Finchen hat das dagegen total gut weggesteckt, bei ihr hat man gar nichts gemerkt. So unterschiedlich kann dass ein. Weiterhin gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Ich glaube, meine etwas überzogene Erwartungshaltung ist vor allem der Aussage der Tierärztin geschuldet, die meinte, ich würde die Katze nach der OP nicht wiedererkennen.
Sie sagte, sie würde in der ersten Zeit wieder herumspringen wie ein junger Hase. 🐰 Das hat in mir Bilder freigesetzt, die an eine große Hoffnung gekoppelt sind, die es so vor dem Hintergrund ihres Lymphoms gar nicht geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Ich denke manchmal unterschätzt man halt die Genesungszeit/Wundschmerzzeit und was damit halt so einhergeht.

Ihr habt es gut gemeistert und JETZT wird sie ganz sicher langsam aufblühen, schmerzfrei(er) sein. Ich kann mir vorstellen das deine TÄ das irgendwie so meinte. 🫣😬
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Danke @Onni, manchmal hilft auch ein Blick zurück. Wenn ich mir dieses Bild so anschaue (am Tag nach der OP auf dem Heimweg)

IMG_20230320_160700.jpg


dann muss ich doch sagen, dass wir seither ganz erhebliche Fortschritte gemacht haben. 💜
 

Anhänge

  • IMG_20230320_160700.jpg
    IMG_20230320_160700.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und basco09
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Huhu 🙂

Bei uns war es ähnlich. Mausi 12 Jahre alt und hat auch mindestens 10 Zähne gezogen bekommen. Ihr ging es sehr schlecht und sie hatte offensichtlich schmerzen. Der TA sagte, dass das auch bei Katzen sehr unterschiedlich sein kann. Wir bekamen dann Buprenovet zum selbst spritzen mit (nachdem Metacam zu schwach war und das Tralieve zu bitter war und zu starkem speicheln geführt hat). Ab da ging’s dann bergauf.

Gute Besserung!
 
Puh, @Catmomof3, da bin ich aber froh, dass unsere Maus nicht die einzige Katze ist, der so viele Zähne gezogen werden mussten. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass wir damit einen sehr zweifelhaften Rekord aufgestellt haben.
 
Freue mich, dass es ihr besser geht 👍 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, @Catmomof3, da bin ich aber froh, dass unsere Maus nicht die einzige Katze ist, der so viele Zähne gezogen werden mussten. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass wir damit einen sehr zweifelhaften Rekord aufgestellt haben.
Der Text ist aus dem OP Bericht:
101+102 Wurzelreste ,
103, 104, 106 Wurzelreste , 107+108+109 ex
204, 206 Wurzelreste,
207+208 Wurzelreste,
209 ex
308 Knochenabbau über 25 % Parodontose

Mir tut es so unendlich leid, dass ich es nicht gemerkt habe, dass sie Zahnprobleme hat… offensichtlich ja schon lange-so viele Zähne die bis zur Wurzel aufgelöst waren 🙁

Liebe Grüße
 
Das liest sich ganz ähnlich wie bei uns. Ansosten wollte ich noch anmerken @Catmomof3, dass es sich irgendwie verkehrt anhört, was ich geschrieben habe. Natürlich bin ich nicht froh, dass deine Katze auch so schlimme Zahnprobleme hatte. Damit wollte ich nur sagen, dass es mich erleichtert, nicht die Einzige zu sein, bei der es unbemerkt geblieben ist, in was für einem schlimmen Zustand die Zähne sind.

Es war immer nur die Rede von "ein bisschen Zahnstein", aber weil die Katze wirklich schlimm aus dem Mäulchen gerochen hat, hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können, dass mehr dahinter steckt.
 
Werbung:
Das liest sich ganz ähnlich wie bei uns. Ansosten wollte ich noch anmerken @Catmomof3, dass es sich irgendwie verkehrt anhört, was ich geschrieben habe. Natürlich bin ich nicht froh, dass deine Katze auch so schlimme Zahnprobleme hatte. Damit wollte ich nur sagen, dass es mich erleichtert, nicht die Einzige zu sein, bei der es unbemerkt geblieben ist, in was für einem schlimmen Zustand die Zähne sind.

Es war immer nur die Rede von "ein bisschen Zahnstein", aber weil die Katze wirklich schlimm aus dem Mäulchen gerochen hat, hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können, dass mehr dahinter steckt.
Alles gut, habe es genau so aufgefasst und verstehe was du sagen wolltest.

Ja, man mag sich gar nicht vorstellen, wie schmerzhaft das gewesen sein muss :-( aber jetzt ist ja zum Glück erst mal Ruhe mit den Zähnen 👍🏻
 
Bei uns waren es ja nur 5 Zähnchen und die Miez ist erst ca 5 Jahre alt und ansonsten gesund.
Bei der Nachkontrolle heute hat sich gezeigt, dass die Heilung nicht so gut verläuft, wie erhofft. Eine der Wundstellen hat sich entzündet und war vereitert. Es gab nekrotisches Fleisch, das entfernt werden mußte. Erst jetzt bekommt Mibi Antibiotikum für 6 Tage (Aussage: Das ist normalerweise nicht üblich, es gleich zu geben) und weiterhin Schmerzmittel. Die Leberwerte gehen langsam in einen 'unguten' Bereich. Die Mäuse müssen jetzt erst mal warten, bis Mibi wieder fit ist und raus darf.

Du siehst...alles ist relativ.
Das Alter der Katze, die Anzahl der entfernten Zähne etc sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, wie schnell Mieze wieder fit ist.
Ich denke, dass man nur gut beobachten kann und wenn der Bauch sagt, dass irgendwas nicht stimmt...Tierarzt.

Im Übrigen hatte ich auch den Eindruck, dass Mibi irgendwie merkwürdig aus dem Maul riecht. Doch die TA hat bei der Untersuchung im Januar keinen Ton gesagt, als sie ins Mäulchen geschaut hat. Also dachte ich, dass alles ok ist.
Naja..Tierärzte sind auch nur Menschen...
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Lulu hatte definitiv Mundgeruch, den hat sie jetzt gar nicht mehr.

Mein TA gibt immer AB, wenn er Zähne gezogen hat. Wenn er mir die Katze zurückgibt, ist es immer dasselbe Gespräch: die Wunde ist sauber, er hat gespült, und es dürfte nichts nachkommen. Dann kommt das Aber - dass nichts sicher ist und er nicht riskieren möchte, dass sich was entzündet usw. Also gibt es AB und ich nehme es jedes Mal freudig entgegen, weil auch meine größte Angst ist, dass sich was entzündet und dann evtl. nachoperiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Erst jetzt bekommt Mibi Antibiotikum für 6 Tage (Aussage: Das ist normalerweise nicht üblich, es gleich zu geben)

Nicht grundsätzlich. Unser Zahntierarzt gibt es immer und ich denke das ist auch richtig. Ebenso das Schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Löwenmutter
Seit gestern habe das Gefühl, dass es ihr deutlich besser geht, vor allem auch viel besser als vor der OP.
Sie schaut "fröhlicher" und wirkt entspannter.

Nun haben wir allerdings direkt auch schon ein neues Problem. Sie hat irgendwann in den letzten Wochen angefangen, extrem auf unseren Kater zu reagieren. Sie faucht und knurrt und kreischt, wenn sie ihn sieht und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Die andere Katze (auch eine Kätzin) war zeitweise auch davon betroffen, aber nicht so stark. Nun dachte ich, das würde nach der Zahn-OP vielleicht wieder besser werden, aber leider reagiert sie immer noch auf ihn, nur das Kreischen ist besser geworden. Das passiert nie öfter als ein Mal am Tag und auch nicht jeden Tag, aber wenn es so ist, stresst es mich, weil ich annehme, dass sie Stress hat.

Sie war nie so dicke mit ihm (er mit ihr schon), aber sie lag immerhin mit ihm zusammen, wenn auch mit gebührendem Abstand und ohne sich zu berühren.

Ich habe Feliway Friends gekauft und hoffe, dass es ihr ein bisschen hilft, sich wieder mit ihm zu vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und basco09
Werbung:
Seit gestern habe das Gefühl, dass es ihr deutlich besser geht, vor allem auch viel besser als vor der OP.
Sie schaut "fröhlicher" und wirkt entspannter.

Super, das freut mich, das war der Plan, eine Baustelle weniger 👍.

Das andere Problem... vielleicht ist sie durch ihre Erkrankung einfach genervt von den anderen, will ihre Ruhe, ähnlich wie wir Menschen, wenn wir nicht so gut drauf sind.
 
@basco09: Ich glaube, du hast dich verlaufen. 😀
 
Ich glaube du musst weiter auf Zeit!, Geduld und Spucke setzen. Und wenn du sowas mitbekommst, moderieren.
Bedeutet in diesem Fall, also MEINE profane Denke... sie gar nicht in diesen Zustand reinlaufen zu lassen (kreischen müssen etc.). Du schreibst ja, dann ist auch nix mehr zu retten, wenn sie damit anfängt.
Ich würde also schon beim VORHER ansetzen. Ich muss derzeit das gleiche machen, bei uns ist das anders gelagert aber letztendlich das gleiche.
Man redet hier ja auch von sich mittlerweile abspulendem Verhalten, automatisiert.
Und DA setze ich schon an.
Tatsächlich habe ICH so ein Plastikteil was ich ganz stumpf vor die Nase schieb, wenn er anfängt.

Das hat ja etwas mit Distanzbedürfnis (und Verknüpfung kann ich mir vorstellen) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Hm, das geht so schnell, dass ich oft gar nicht reagieren rsp. eingreifen kann. Sie faucht, knurrt und kreischt und springt entweder auf den Küchentresen oder im Schlafzimmer auf das Nachtischchen neben meinem Bett (nie an andere Orte).

Am Anfang habe ich, einen wirklich blöden Fehler gemacht (das kann ich hier gar nicht erzählen, da bekomme ich die Lizenz, mit Katzen zusammen zu leben, direkt entzogen 😀), sofern ich in der Nähe war. Das war der Situation nicht gerade zuträglich (und nein, ich habe weder körperliche, noch sonstige Gewalt angewendet 😉).

Das Knurren behält sie dann meistens noch eine ganze Weile bei, selbst wenn der Kater sich schon längst wieder verzogen hat.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
5K
Elisha
E
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
C
Antworten
16
Aufrufe
939
Carles
C
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Minouri
Antworten
37
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben