Regenerierungsphase Zahnsanierung

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnurrbert2014

Schnurrbert2014

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2015
Beiträge
171
Ort
Thüringen
Hallo liebe Foris,

Ich habe mich die letzten 4 Wochen intensiv bzgl. Zahnsanierungen bei Katzen belesen und informiert.
Am Freitag vor 2 Wochen (24.5.) war auch mein Schnurrbert "fällig". Es wurde vor und nachher dentalgeröngt. 5 Zähne wurden extrahiert bzw. auch nur die Krone amputiert. Darunter auch ein Canini.

Als wir ihn aus der Klinik abholen konnten war er bereits super fit, aber das futtern viel ihm bis zum Wochenende sehr schwer. Wir waren mehrfach zur Nachkontrolle und bekamen auch Bupresol für zu Hause mit.
Mittlerweile frisst er zum Glück wieder recht zuverlässig.

Er hat also recht lange gebraucht um sich zu regenerieren. Bzw war meine Erwartungshaltung durch die zahlreichen positiven Berichte hier Im Forum eine andere und ich war einfach krank vor Sorge, weil es so ganz anders lief.

Ich hätte gern gewusst, wie lange eure Katzen so im Schnitt gebraucht haben um wieder die "alten" zu sein?
 
A

Werbung

Hängt auch damit zusammen wieviele Zähen gezogen wurden und wie gut die Narkose verarbeitet wurde, was bei Katzen unterschiedlich ist.
Als unser Kater mal mehrere Zähne gezogen wurden (hab die Zahl vergessen), hat er auch mehrere Tage gebraucht um wieder fit zu werden, besonders auch, weil sich eine Wunde entzündet hatte.
 
Hallo liebe Foris,

Ich habe mich die letzten 4 Wochen intensiv bzgl. Zahnsanierungen bei Katzen belesen und informiert.
Am Freitag vor 2 Wochen (24.5.) war auch mein Schnurrbert "fällig". Es wurde vor und nachher dentalgeröngt. 5 Zähne wurden extrahiert bzw. auch nur die Krone amputiert. Darunter auch ein Canini.

Als wir ihn aus der Klinik abholen konnten war er bereits super fit, aber das futtern viel ihm bis zum Wochenende sehr schwer. Wir waren mehrfach zur Nachkontrolle und bekamen auch Bupresol für zu Hause mit.
Mittlerweile frisst er zum Glück wieder recht zuverlässig.

Er hat also recht lange gebraucht um sich zu regenerieren. Bzw war meine Erwartungshaltung durch die zahlreichen positiven Berichte hier Im Forum eine andere und ich war einfach krank vor Sorge, weil es so ganz anders lief.

Ich hätte gern gewusst, wie lange eure Katzen so im Schnitt gebraucht haben um wieder die "alten" zu sein?
Was hatte er denn für eine Narkose?
Wichtig ist auch nach der OP mind. eine Ausleitungsinfusion.
Unser TA prüft auch nach einer größeren OP die Nierenwerte, um ggf. handeln zu können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe eine alte Kätzin mit Forl.

Im Abstand von etwa 3 Jahren müssen bei ihr immer wieder mal Zähne gezogen werden (immer gleicher Tierarzt) beim ersten Mal hat sie 2 Wochen gebraucht, die letzten beiden Male war nach 2 Tagen nichts mehr zu merken. Gut beim ersten Mal waren es auch 6 Zähne. Die letzten Male jeweils nur 2.
Ich weiss nicht ob man das voraussagen kann. Canins allerdings sitzen ultratief Im Kiefer. Wenn die gezogen werden müssen, dann ist das schon ein tiefes böses Loch im Kiefer und braucht entsprechend seine Zeit zu heilen.
 
Er hatte eine Inhalationsnarkose nebst Infusionen. Hat sie auch ziemlich gut weggesteckt. Wir durften ihn auch abends erst abholen, weil die Ärzte sehen wollen, dass die Tiere nicht mehr wackelig auf ddn Beinen sind.
Nierenwerte wurden auch nach einer noch einmal geprüft. Dahingehend alles io. Die wundheilung ist auch gut.
Ich würde fast sagen, dass er 2 Wochen benötigt.

Jedes Tier ist sehr individuell. Die TÄ sagte auch, er sei sehr empfindlich.
 
Er hatte eine Inhalationsnarkose nebst Infusionen. Hat sie auch ziemlich gut weggesteckt. Wir durften ihn auch abends erst abholen, weil die Ärzte sehen wollen, dass die Tiere nicht mehr wackelig auf ddn Beinen sind.
Nierenwerte wurden auch nach einer noch einmal geprüft. Dahingehend alles io. Die wundheilung ist auch gut.
Ich würde fast sagen, dass er 2 Wochen benötigt.
Ja, das klingt alles sehr gut vom Mangament her.
Dann gehört er zu den Katzen, die einfach länger brauchen.
Aber gut, dass er jetzt wieder gut frisst. 🙂
 
Werbung:
Ich habe eine alte Kätzin mit Forl.

Im Abstand von etwa 3 Jahren müssen bei ihr immer wieder mal Zähne gezogen werden (immer gleicher Tierarzt) beim ersten Mal hat sie 2 Wochen gebraucht, die letzten beiden Male war nach 2 Tagen nichts mehr zu merken. Gut beim ersten Mal waren es auch 6 Zähne. Die letzten Male jeweils nur 2.
Ich weiss nicht ob man das voraussagen kann. Canins allerdings sitzen ultratief Im Kiefer. Wenn die gezogen werden müssen, dann ist das schon ein tiefes böses Loch im Kiefer und braucht entsprechend seine Zeit zu heilen.
Ich glaube voraussagen kann man das nicht. Aber hier las ich nur von Berichten, wo die Mäuse direkt wieder super fit waren. Das hat mich so verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Kann ich verstehen. Unsere beiden Katzen haben Narkosen immer gut weggesteckt, als es dann mal länger dauerte, war ich auch ein wenig besorgt.
 
Die Narkose hat er auch super weggesteckt. Er war nicht müde zu bekommen und hat die ganze Nacht getobt.
Ich hatte mir eher um den Heilungsverlauf der Wunden Sorgen gemacht. Aber nach einer Woche kann es ja gar nicht vollständig ausgeheilt sein.
Unter dem Bupresol war er auch total aufgedreht. Dafür holt er scheinbar jetzt seinen Schlaf nach.
 
Balou wurden im letzten Jahr sechs Zähne gezogen. Es dauerte etwa drei Tage, dann war er wieder der Alte. Lediglich mit den Nähten hatte er etwas Mühe...
 
Die Narkose hat er auch super weggesteckt. Er war nicht müde zu bekommen und hat die ganze Nacht getobt.
Ich hatte mir eher um den Heilungsverlauf der Wunden Sorgen gemacht. Aber nach einer Woche kann es ja gar nicht vollständig ausgeheilt sein.
Unter dem Bupresol war er auch total aufgedreht. Dafür holt er scheinbar jetzt seinen Schlaf nach.
Ah ok, du sprachst im ET vom regenerieren.
Der Heilungsverlauf dauert unterschiedlich.
Wurde genäht?
 
Werbung:
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ja es würde genäht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ja, da gibt es wohl wirklich eine weite Skala, aber was Du erzählst, ist nach meinem Eindruck wirkich absolut im normalen Bereich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bis sich das "Mundgefühl" normalisiert, müssen ja schließlich die Wunden verheilen, die Fäden resorbiert werden etc. - das kann je nach Katze schon ein paar Wochen dauern. Manchmal muss man auch ein bisschen mit dem Futter experimentieren - weicher, Stückchen, evtl. TroFu zum "einsaugen".
 
Mein Zahn-TA sagte, die Heilung braucht bis zu 2 Wochen, bis die Wunden weitgehend abgeheilt sind und 6 Wochen bis zur völligen Ausheilung. Es sind im Knochen ja auch tiefe Wunden.
 
Mein Zahn-TA sagte, die Heilung braucht bis zu 2 Wochen, bis die Wunden weitgehend abgeheilt sind und 6 Wochen bis zur völligen Ausheilung. Es sind im Knochen ja auch tiefe Wunden.
Oh was? So lange? Das hätte ich niemals erwartet. Aber ihr habt doch den katzen keine 2 Wochen schmerzmittel gegeben?
 
Nein, Schmerzmittel gab es für eine Woche. Er meinte, bis sie alles komplett weggesteckt haben. Man hat schon von Woche zu Woche eine Besserung gemerkt.
 
Werbung:
Achso. Habt ihr denn vom Verhalten her noch arge Einschränkungen bemerkt?
 
Die ersten beiden Wochen waren hart, er hat aber damals 3 Eckzähne auf einmal verloren, dann ging es zunehmend aufwärts. Anfangs war auch das Schlafbedürfnis sehr hoch. Und vermutlich hing auch viel mit dem Halskragen zusammen. Bei der späteren Zahnsanierung, bei der nur die Backenzähne rauskamen und er keine Halskrause bekam, war er schneller wieder fit.
 
Wir hatten eine erste harte Woche. Diese Woche fraß er eigentlich wieder recht zuverlässig. Am Dienstagmorgen musste er direkt wieder im Garten mit dem Nachbarskater Kräftemessen. Seit gestern hängt er ziemlich durch. Wir waren auch schon beim TA gab das obligatorische schmerzmittel. Aber ich habe das Gefühl, dass metacam/melosus auch den Appetit verdirbt.
So richtig kriegen wir keine Ruhe rein.
 
Ja, ich war auch erstaunt, wie lange unser junger Mann (17) einfach platt war - aber es ist halt auch ein großer Eingriff und die Heilung dauert... Unsere Erfahrung war auch, dass die Schmerzmittel nicht nur ein Segen sind. Wir hatten erst Buprenovet für die erste Woche (wg. Niere) und zwischendurch auch mal Metacam. Beides schlägt stark auf den Appetit, wobei Metacam zusätzlich auch noch Magenschmerzen und Übelkeit machen kann. Das macht die Katze dann insgesamt auch nicht fitter. Man kann auch mal probieren, die Dosis zu senken.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
4
Aufrufe
611
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben