Reicht ein mal entwurmen bei Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Doju
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Doju

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
106
Hallo zusammen,

in einem anderen Thema hatte ich bereits über die Verdauungsprobleme unserer Kitten berichtet. Leider nimmt das Leid kein Ende. Nach wochenlangem weichen Kot (Kotpoben alle negativ), kam heute auch noch Übelkeit und Erbrechen bei unserer Katze hinzu. Also ab zum Tierarzt, der ihr eine Infusion und ein Mittel gegen Brechreiz gab (soll 24 Stunden wirken, bin schon auf Morgen gespannt). Außerdem gab es noch ein Wurmmittel, da der Arzt meinte, dass ein mal entwurmen zu wenig sei und es sein kann, dass die Kitten Würmer haben, auch wenn man sie nicht sieht. Ist dies wirklich möglich? Wie oft muss man eine Wurmkur geben, damit wirklich alle Würmer abgetötet werden?

Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, trotz Schonkost verbessert sich der Kot immer nur kurz und wird dann wieder sehr weich.

Als nächstes steht erst einmal eine Blutuntersuchung an und am Freitag sollen beide kastriert werden. Kann man dies trotzdem durchführen lassen, auch wenn nicht sicher ist, warum sie Verdauungsprobleme haben?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
 
A

Werbung

Wir haben eine kurze Zeit lang reine Schonkost gegeben (Hähnchenkeule) und wollten nun eigentlich anfangen "normales Futter" unterzumischen, aber da sie überhaupt kein Essen in sich behalten hat, werde ich wohl noch etwas weiter Schonkost füttern und nur dem Kater normales Futter untermischen.
 
Wie alt sind die Kitten, woher stammen sie und wurden sie überhaupt schon einmal entwurmt? Welches Wurmmittel wurde oder soll angewandt werden?

Wurde mal eine Kotprobe über 3-4 Tage gesammelt, um den Auslöser für den Durchfall zu finden? Wenn ja, auf was alles wurde getestet?
 
Die Kitten sind 4 1/2 Monate alt und stammen von einer Privatperson (keine Züchterin). Der Vater der beiden ist leider unbekannt... Das ist mir mittlerweile auch schon eine Lehre... Die Mutter (höchstens 1 Jahr alt) der Kleinen hatte sich kurz vor der Kastration ein Bein gebrochen, konnte somit nicht kastriert werden und ist dann durch ein offenes Fenster abgehauen. Ein paar Tage später kam sie wieder und war schwanger. Das Ergebnis habe ich grad neben mir liegen.
Die Kitten wurden bei der Privatperson weder geimpft noch entwurmt. Wir sind nach einer Woche Eingewöhnungsphase mit den beiden zum Tierarzt, bei dem sie ein mal entwurmt wurden (eine kleine braune Tablette, die gerne gefressen wurde). Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber ich werde nachfragen. Heute haben sie bei einer anderen Tierärztin (Notdienst) einen Spot-On bekommen, weil es wohl den Darm nicht weiter angreifen würde, aber auch da weiß ich den Namen nicht.
Wann sollen wir wieder entwurmen und welches Mittel könnt ihr empfehlen?
 
Achso, ja es wurde Kot über drei Tage lang gesammelt und ins Labor geschickt. Aber auch hier weiß ich wieder nicht, was alles getestet wurde. Ich verlasse mich wohl zu sehr auf die Tierärzte. Morgen werde ich alles nachfragen!
 
Spot-Ons würde ich bei Kitten nicht verwenden, die sind meist sehr stark.

Ich würde Wurmpasten empfehlen bei Kitten, Vermicat oder Flubenol.

Die haben dann also einmal eine Tablette und einmal Spot-On bekommen.

Wann sollen die beiden geimpft werden? Die Entwurmung sollte vor der Impfung und nicht zeitgleich stattfinden, außerdem wäre beides zeitgleich eine recht heftige Belastung für den Körper eines Kitten.

Aber da sie jetzt schon mal Wurmkuren bekommen haben, könnte man sie vermutlich auch schon impfen. Aber da du nicht weißt, was da gegeben wurde, sollte dass natürlich ein TA entscheiden.

Wenn sie heute ein Spot-On bekommen haben, würde ich sie dann in 10-14 Tagen impfen lassen, aber bis dahin müssen sie dann auch wieder fit sein.

Ich würde auf jeden Fall jetzt schon gleich mal anfangen eine Kotprobe über 3-4 Tage zu sammeln, damit man die Ursache für den Durchfall findet. Es ist nicht gut, wenn so kleine Kitten anhaltenden Durchfall haben, die dehydrieren recht leicht und verlieren wichtige Aufbaustoffe.

Bei der Kotprobe sollte ein großes Kotprofil gemacht werden, also auf alles untersuchen lassen was es gibt, sämtliche Arten von Parasiten, nicht nur Würmer sondern auch Giardien, Kokzidien usw. und auch auf Ecoli, Helicombacter usw. untersuchen lassen und auch eine Bakteriologie sollte gemacht werden.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass eine Kotprobe gemacht wurde, da musst du nachhören, was die schon untersucht haben und evtl. müssen dann noch weitere Tests gemacht werden.
 
Werbung:
Geimpft wurden die beiden gleich am Anfang gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Ich werde morgen mal nachfragen auf was der Kot untersucht wurde und dann werden wir weiter testen müssen.

Ich habe ja schon langsam die Hoffnung, dass die beiden Würmer haben und der Spuck bald ein Ende hat... Schlittengefahren wird hier nämlich auch recht häufig. Ich dachte aber immer, dass sie es machen, weil noch etwas Kot am After klebt, der ab soll. Analdrüsen wurden übrigens auch schon ausgedrückt.

Ich hoffe, dass die Kastration am Freitag klappt und die Katze sich bis dahin erholt hat und morgen nicht wieder anfängt zu spucken :sad:
 
Schlittenfahren ist auch ein Zeichen für Würmer.
 
Kannst du mal im Impfpass schauen, wann die jetzt geimpft worden sind?

Wenn sie bei der Impfung noch total verwurmt waren, sollte man vielleicht lieber noch eine dritte Impfung machen.
 
Am 02.08. fand die erste Impfung statt, die zweite Impfung am 30.08. Die erste Wurmkur war eine Woche vor der ersten Impfung.

Wenn es Würmer sein sollten, würde sich die Lage durch den Spot-On bald entspannen?

Unser Kater faucht und knurrt unsere Katze grad nur noch an, weil sie wohl so nach Tierarzt riecht. Sollen wir die beiden versuchen zu trennen oder regelt sich das Verhalten von alleine wieder, wenn der Tierarztgeruch weg ist?
 
Ich würde sie nicht trennen, reibe die beiden am besten mit einem von dir getragenen T-shirt ab und streichel sie abwechselnd, damit der Geruch bald wieder stimmt.
 
Werbung:
Auf keinen Fall trennen. Ich würde mal rohes Fleisch füttern statt Schonkost. Allerdings dann bitte nur rohes Fleisch (z.B. Rinderhack, Putenhack, Hühnerherzen, Hühnermägen, Putenfleisch, Rindergulasch)
 
Hallo zusammen,

den beiden geht es momentan super. Sie essen wieder gaaanz viel und es wird auch gut vertragen. Ich habe also die Vermutung, dass es doch Würmer waren. Gestern und heute war der Kot von einem dünnen Faden durchzogen (sah aber eher faserig aus und nicht weiß, wie ein Wurm). Eben habe ich dann aber ein 1 Zentimeter langes Ding auf dem Boden gefunden. Sah weißlich aus und war ganz weich. Könnte das ein Wurm gewesen sein?

Lg
 
Sah es etwa wie ein Reiskorn aus? Dann könnte es ein Bandwurmglied gewesen sein....
 
Es hatte eher die Form von einer kurzen Spaghetti.
 
Hallo zusammen,

kastriert sind nun beide und sie habes gut überstanden. Sie spielen schon wieder und fressen gut. Der Kot, den ich im Katzenklo gefunden habe, war bisher fest und dunkel, trotz Antibiotikumgabe für unsere Katze.
Ich hoffe es bleibt so 🙂

Danke für eure Tipps!
 
Werbung:
Guten Morgen,

leider ist der Kot wieder ganz ganz weich geworden. Wir gehen Freitag eh zum Tierarzt um Fäden ziehen zu lassen und dann werde ich die Wurmkur wiederholen lassen. Ich bin schon sehr gespannt, ob der Kot sich gleich wieder verbessern wird. Kann es sein, dass die Eier ausgeschlüpft sind und der Kot dadurch gleich wieder so weich wird?

Lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
971
Freewolf
Freewolf
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Stoffpuppe
S
J
Antworten
3
Aufrufe
548
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben