Mein Sohn hat hier mit Katzen gelebt, seit er fünf Jahre alt war, allerdings hat er in bestimmten Zimmern immer allergisch reagiert (rote Augen, verstopfte Nase, ...). Nachdem er ausgezogen ist war, wenn er wieder zu uns gekommen ist, der erste Tag und die erste Nacht bei uns immer ganz schlimm - er konnte kaum atmen und die Augen waren zugeschwollen. Ab dem zweiten Tag ging es dann komischerweise. Natürlich hatten wir erst Mal die Katzen in Verdacht.
Irgendwann habe ich es dann so gemacht, dass ich, bevor mein Sohn hier her gekommen ist, sein Zimmer und alle Räume, in denen er sich länger aufgehalten hat, akribisch sauber gemacht habe. Ich habe jeglichen Staub entfernt, auf den Schränken, unter den Schränken, aber vor allem um sein Bett herum. Ich habe die Matratze aus dem Gestell genommen und sie gründlich abgesaugt und unter dem Bett und so gründlich sauber gemacht. Ab da war alles in Ordnung.
Vor Weihnachten waren Luftreiniger im Angebot, da habe ich dann einen besorgt und seit dem ist alles bestens. Keinerlei Reaktion mehr. Ich denke, es waren bei ihm nicht die Katzenhaare sondern Hausstaub. Wir haben ihn aber nie testen lassen - wir hätten die Katzen eh nie weg gegeben.
Es müssen also nicht immer die Katzenhaare sein, auch wenn das meistens der erste Verdacht ist.
Und so glaube ich ist es bei dir auch
@Fla. Ich weiß, dass Allergien plötzlich auftreten können. Aber du hattest nie eine allergische Reaktion, so lange die Katzen drinnen waren. Und jetzt, seitdem sie raus dürfen, kommt etwas. Ich vermute auch Pollen oder sowas. Und da findet man bestimmt Maßnahmen, um das in Griff zu bekommen.