Reinlichkeitsprobleme mit neuen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Pyrrha
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pyrrha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
5
Hallo,

wir haben uns vor genau einer Woche zwei 12 Wochen alte Katzen geholt.
Zu den Katzen:[/SIZE]

Sie stammen aus der Auflösung eines Tiermessiehaushalts mit 40 Katzen und sind vermutlich zwei Ägyptisch Mau-Mixe. Es handelt sie hierbei um ein Geschwisterpärchen, Kater und Katze. Beide hatten bis dato kaum Menschenkontakt (außer zum Füttern), ansonsten sind sie noch sehr scheu. Soweit ich weiß hatten sie Würmer und Durchfall. Stubenrein eigentlich auch. Wurmkur haben sie schon bekommen, das Durchfallproblem besteht auch nicht mehr und geimpft sind sie auch. Nächste Woche bekommen sie nochmal eine Wurmkur und danach die zweite Impfung.
Am ersten Tag hatten wir sie im Badezimmer mit ihrem Kaklo, Fressen, einem Korb und Spielzeug. Am nächsten Tag hatten wir für sie einen Karton zum Verstecken gebastelt und in den Flur gestellt, woraufhin sie in der Folgenacht auch gleich in ihr neues Haus gezogen sind. Dort haben sie sich dann bis gestern versteckt. Die Katze lässt sich ab und zu mal zum Spielen locken und nimmt auch mal ein Leckerli aus der Hand. Streicheln und sonstige Annäherungsversuche sind tabu, dann werd ich angefaucht oder angeknurrt. Hab sie auch in der ganzen Woche nicht bedrängt. Der Kater ist noch etwas extremer, er versteckt sich nur hinter seiner Schwester, lässt sich gar nicht blicken, wenn wir da sind und frisst auch nur, wenn er wirklich niemanden in seiner Nähe weiß. Auf ihr KaKlo sind sie die ersten Tage auch immer schön gegangen.
Nun unser Problem/unsere Probleme:
Da das erste Katzenstreu den Geruch ziemlich schlecht absorbiert hatte, hab ich anderes Streu gekauft. Das war der Fehler. Ich hab das normale Streu gegen diese Holzpellets aus dem DM-Markt ausgetauscht (wusste allerdings nicht, dass diese so groß sind). Auch wusste ich nicht, dass es solche Probleme bereiten kann, dass einer Katze ihr Streu nicht passt (dachte, das kommt in den seltensten Fällen vor :oha:). Der Kater hat das Streu sofort angenommen, die Katze hat gleich gestreikt. Seitdem hat sie unseren Flur für ihr neues KaKlo erklärt. Ich nehm an, es war Protestpinkeln & -sch...
Daraufhin hab ich sie ins Klo gesetzt, als die aus ihrem Haus rauskam, das fand sie schon nicht so lustig und hat mich angefaucht. Um ihre "Geschenke" zu eliminieren hab ich gestern den kompletten Flur gewischt. Ich verlass zwei Minuten den Raum und sie hat ein großes Geschäft in ihrer Transportbox hinterlassen :grr:. Daraufhin hab ich festgestellt, dass sie in ihr Karton-Haus gepieselt haben und die ganze Pappe durchgeweicht war (vielleicht wars ja Angstpieseln, als ich gewischt hab?). Dann hats mir gereicht und ich hab wahrscheinlich Faux-pas Nummer zwei begangen: Katzen aus dem Haus raus und Karton weggeschmissen, den konnte man da nicht stehen lassen. Ich glaub das haben sie mir auch beide sehr übel genommen. Ich weiß, man sollte Katzen aus ihrem Versteck nicht herausholen, wusste dann aber auch nicht weiter. Jetzt sind sie wieder unter den Badeschrank gezogen. Streu hab ich wieder gegen Klumpstreu ausgetauscht. Beide Katzen hab ich seitdem in Ruhe gelassen und seitdem gehen sie wieder fast auf ihre Toilette. Das KaKlo steht in der Dusche, die Katze pinkelt aber immernoch daneben. Die Stellen hab ich alle so gut es geht gereinigt. Im Flur hab ich auf die vorherigen Stellen etwas TroFu gelegt. Auf frischer Tat hab ich sie noch nie ertappt, immer nur auf dem Weg in ihr Versteck. Sie dort herauszerren möcht ich aber auch nicht und locken lässt sie sich dann nicht. Kann mir jemand bitte noch einen Tip zum Thema Sauberkeit geben? Oder prinzipell, wie ich mich ihnen annähern soll? Ich hab mich jetzt für die Ignoranz-Variante entschieden: nur Futter und das Katzenklo saubermachen. Ansonsten links liegen lassen. Aber wie bring ich der Katzen-Diva bei, in ihre Toilette zu pieseln? Hab auch ziemlich wenige Vorinformationen bezüglich ihres Herkunfstortes. Ich nehme an, bei 40 Katzen in einem Haushalt, sind bestimmt nicht alle aufs KaKlo gegangen.
Zum Kater: Die Katzen haben immer die Option, in unsere Räume zu kommen. Letzte Nacht hat sich der Kater unter die Heizung verkrochen. Da mein Vorhang auf dem Boden hängt, musst ich ihn anheben, um den Kater zu finden. Ich wollt einfach nur Wissen, wo er ist. Das hat ihn dort natürlich vorgescheut und er ist wieder schnurstraks ins Bad. (Wenn ich mich in seiner Nähe aufhalte,würde er nicht aufs Klo gehen).
Hab ich jetzt vollends bei den beiden verkackt? Seit gestern sind sie natürlich wieder etwas zurückgezogener. Mittlerweile hab ich das Gefühl, ich mach alles nur falsch und immer schlimmer. Dabei sollen sies doch nur gut bei mir haben...Jemand noch irgendwelche speziellen Tips, um Vetrauen aufzubauen?

Der Text ist hoffentlich nicht allzu lang geworden, aber da hat sich in den letzten Tagen einfach zu viel angehäuft.

Freue mich auf Antworten, Pyrrha.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal,

schön das du zwei Scheuchen ein zu Hause gegeben hast.

Su hast schon vieles richtig erkannt, zu spät und auf ewig verk.... hast du aber nicht.

Zuerst zur Unsauberkeit:
Wenn das Klo im Bad das einzige ist, dann stelle noch mindestens eins mehr auf. Am besten wären zwei und für den Übergang bis die Unsauberkeit im Griff ist viele kleine Provisorien (Streu in Kisten, oder Blumentopfuntersetzern) die später Stück für Stück wieder zurück gebaut werden können. Oft vergessen die Zwerge im Toben schon mal rechtzeitig zum Klo zu Spurten.
Dann unbedingt ein feines Streu ohne Duft.
Ist das Klo offen oder mit Haube und Tür. Offene Klos werden meist besser angenommen. Täglich reinigenm also Böller raus, muss ich wohl nicht erwähnen.

Zu den Scheuchen:

Hier mussz du einfach Geduld haben. Setzt dich auf Abstand zu Ihnen ins Bad, wenn sie sich da zur Zeit verstecken, und lies ihnen vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Geh im Haus nicht wie auf Eiern, sie sollen sich schon an deinen Alltag mit den dazu gehörigen Geräuschen gewöhnen.
Dann spiel, am Anfang mit der Angel, gerade die Zwerge kann man schnell locken, wenn sie die ersten Tage nur zu schauen, nicht verzweifeln, bald werden sie sich nähern. Du kannst Leckerlis in ihre Nähe legen und wieder auf Abstand gehen, vielleicht trauen sie sich schon bald raus wenn du noch im Zimmer bist.
Und wichtig wie du schon geschrieben hast, such sie nicht in Ihren Verstecken und scheuch sie nicht raus, schau sie nicht mit großen Augen direkt an, sondern blinzel sie an. Ich kann dich verstehen unsere Emma war/ist auch ein Scheuchen und als sie vor 3 Jahren einzog hatte ich auch immer das Gefühl wissen zu wollen wo sie sich versteckt, das hat sich mit der Zeit gelegt. Was du brauchst ist Geduld, koch dir einen Tee, nimm dir ein Buch und lies den Zwergen daraus vor. Dann wird das alles, wirst sehen, ihre Neugier wird bald siegen.
 
Hast du denn das Streu wieder gewechselt?

Manche Katzen mögen das Öko-Streu einfach nicht. Ich habe ein anderes (nicht DM sondern CBÖP) benutzt und Mogli war hochgradig unsauber damit. Sobald ich auf ein feines sandähnliches Betonit-Streu gewechselt habe, hat er nur noch selten daneben gemacht.
Und seit wir ein zweites Klo damit aufgestellt haben garnicht mehr!

Also auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen. Katzen trennen gerne groß und klein. Beobachte ich bei meinen auch täglich. Erst in die erste Kiste und klein und dann raus in die zweite Kiste und groß.
Auch solltest du die Klos zwei mal täglich sauber machen.

Am Anfang am besten mehrere behelfsmäßige Klos in der Wohnung verteilen (kann ja auch ein Schuhkarton sein), dabei auch das andere Streu wieder verwenden. Die Katzen werden dir dann deutlich zeigen welche Klos sie bevorzugen. Dann kannst langsam wieder reduzieren.

Zu deinen Scheuchen kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wünsche dir ganz viel Geduld. Vorallem die Scheuchen werden oft die liebsten und zahmsten Schmusekater 🙂
 
Hallo,
zum sauber machen hast du jetzt nix spezielles geschrieben, deswegen nochmal kurz dazu:
- nicht mit Essig reinigen, das kann zum drüberpieseln animieren.
- nur mit Wasser und Seife reinigen reicht leider nicht, was nach Klo riecht wird als Klo benutzt, du musst die Stellen zusätzlich entduften
- Mögliche Entdufter sind Biodor Animal (Internet), Myrtheöl (Apotheke) oder auch Vodka

Ich persönlich mag Biodor sehr gerne, da kann man auch Flecken ganz gut entfernen. Für den Fall, dass ein Katzenpopo mal nicht ganz sauber war.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Zu Alex ihren Fragen: Die Toilette ist offen, sodass sie eine Rundmumsicht haben. Seitdem ich das Streu gewechselt habe, funktioniert es auch wieder. Seit gestern abend hat die Katze auch nicht mehr daneben gepieselt. Letzte Woche stand ich schon im Zoofachhandel und war dabei noch ein weiteres, kleines KaKlo zu kaufen, die Mitarbeiter haben mir jedoch davon abgeraten, also hab ichs dann doch gelassen. Sollten sie demnächst ihren Radius jedoch auf die gesamte Wohnung erweitern, werd ich wohl nicht drumherum kommen, behelfsmäßige Toiletten aufzustellen.
Wenn ich den Raum betrete, zwinker ich den Katzen auch häufiger einfach nur zu. Das Anstarren und Beobachten, was der Mensch macht, ist auch nicht mehr so extrem, manchmal schließen sie auch einfach nur die Augen, wenn jemand anwesend ist. Aber vor der Wurmkur und dem anstehenden Tieraztbesuch grauts mir jetzt schon 😱

Tilawin: Ja, das Streu hab ich bereits wieder gewechselt. Das Klumpstreu nimmt die Katze auch an. Die Katzentoilette machen wir mehr als zweimal täglich sauber, bestimmt 3-4 mal, weniger würde im Momet nicht ausreichen. Deswegen hab ich auch anfangs nicht verstanden, warum die Katze partout nicht darauf gehen will.

Kastallia: Genau wovon du abgeraten hast, hab ich die Stellen gereinigt...Nachdem ich alle Stellen mit allen möglichen Putzmitteln gereinigt hab ( Wasser+Spülmittel, Badreiniger, Chlorex) hab ich Essig darauf getan. Gestern hab ichauch die Dusche mit Essig gereinigt, danach wurde jedoch nicht mehr darauf gepieselt. Ich dachte der Essig hätte es gebracht :oha:. Danke für die weiteren Tips zum Reinigen, die werd ich auf jeden Fall beherzigen. Aus der Transportbox hab ich den Uringeruch noch nicht herausbekommen, ich hab eher den Eindruck, dass sie seitdem nochmehr stinkt.
 
Du hast nur ein Klo? Bitte ein, besser zwei weitere kaufen. Katzen trennen gern groß und klein und ein Klo für zwei katzen (noch dazu Katzenkinder, die sich auch mal in die Hose machen, wenn der Weg zu weit ist), ist zu wenig. Mitarbeiter von Zoogeschäftigen haben oft keine Ahnung - und erzählen auch oft was total falsches. Bitte auch ein Haubenklo aufstellen (ohne Klappe), manche Katzen fühlen sich sonst beobachtet.
 
Werbung:
Hallo! 🙂

Schön, dass Du 2 kleine scheue Katzen aufgenommen hast. Es erfordert viel Geduld und Verständnis, bis sie "Kuschelkatzen" werden 😉 Wie alt sind die beiden denn?

Ignorieren wäre verkehrt. Wie schon gesagt, sprich mit ihnen, lies ihnen etwas vor. Aber bedränge sie nicht. Wenn sie sich verstecken wollen, lass sie dort, sofern es für sie ungefährlich ist. Versuche, sie mit einem Spiel, z. B. einer Spielangel, zu locken und spiel mit ihnen. Setz Dich zu ihnen auf den Fußboden - mit abstand natürlich - und lege Leckerlies 1 m oder 2 m entfernt von Dir hin.

Irgendwann "tauen" sie auf.

2 Klos sind immer besser als eines. Du sagst ja selbst, Du musst es ziemlich oft reinigen. Und evtl. "stinkt" es den Katzen auch, wenn da schon 3 Pipiböller und ein Würstchen drin liegen. Mir würde es so gehen 😉

Schau mal hier, eine kleine "Anleitung", wie man sich scheuen Katzen nähern kann: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html


Aus der Transportbox hab ich den Uringeruch noch nicht herausbekommen, ich hab eher den Eindruck, dass sie seitdem nochmehr stinkt.

Plastik ist ziemlich hartnäckig, was Gerüche angeht. Versuche einmal eines der genannten Mittel, wobei auch ich Biodor animal bevorzuge. Wenn der Geruch partout nicht weg geht, schmeiß den Korb weg.
 
Und leider kann man das Bild nicht sehen...🙁
 
Arkane, welches Bild?
 
Werbung:
^^ nein ursprünglich nicht, wollt nur die Überschrift fett markieren, da ist irgendwas falsch gelaufen. Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild reinstellen.
 
Gerne ! 🙂
 
So, ich nutz den Beitrag mal, um einen momentanen Stand der Eingewöhnung zu beschreiben.

Die Reinlichkeitsprobleme haben wir ziemlich schnell wieder in den Griff bekommen. Hat sich herausgestellt, dass es wohl wirklich am Streu lag. Mittlerweile haben wir auch noch ein weiteres, großes KaKlo aufgestellt, was hin und wieder genutzt wird.
Die Katze lässt ist mittlerweile etwas zutraulicher geworden, sie dreht sich auf den Rücken, fängt an zu schnurren und lässt sich auch mal streicheln. Gestern ist sie das erste mal in die Küche gekommen, als wir drin saßen und durfte sich dann ein paar Leckerlies abholen. Heute morgen war sie auch mal kurz in meinem Zimmer, als ich noch geschlafen hab. Angefauch werd ich trotzdem noch hin und wieder.

Zum Kater: Bei ihm sind wir echt über jeden kleinen Fortschritt froh. Er nimmt ab und zu mal ein Leckerlie aus der Hand und lässt sich auch mal zum Spielen aus seinem Versteck locken. Er wohnt jedoch immernoch unterm Schrank im Badezimmer. Auch zum Fressen kommt er nur, wenn wirklich keiner da ist. Leider ist das an seiner Statur langsam sichtbar. Die Katze hat ihn schon längst überholt. Ängstlich ist er leider immer noch. Wenn ich im Raum bin, dann rollt er sich gleich zusammen und liegt ganz verkrampft da. Langsam frag ich mich, ob ihm irgendwas schlimmes passiert ist, weil er fast gar kein Vertrauen fasst. Er schaut sich auch immer ganz nervös um. Hab letztens kurz mit der Vorbesitzerin telefoniert, um ihr vom aktuellen Stand zu berichten, da hat sie mir Feliway empfohlen. Ist es einen Versuch wert, es auszuprobieren? Habt ihr persönlich schonmal positive Erfahrungen mit Feliway in Bezug auf ängstliche Katzen gemacht?

Ein weiteres "Problem": Beide sitzen die meiste Zeit im Badezimmer. Ich glaube, dass die Katze gern mal kommen würde, es aber nicht macht, weil sie sich nicht vom Kater entfernen möchte. Unser Bad ist wirklich nur ein paar Quadratmeter groß und hat kein Fenster. Ihr Schlafkorb steht noch im Badezimmer. Wär es gemein, den Korb einfach mal auf den Flur zu stellen? Hab ihn letztens kurz zum Duschen (aus Platzgründen) auf den Flur rausgestellt, dann fängt der Kater jedoch an, sich ins Katzenklo zu legen, auch wenn er vorher reingemacht hat. Woran liegt das? Kommen beide irgendwann von allein aus dem Bad, oder sehen sie es mittlerweile als ihr Revier an? Auf die Frage bin ich gekommen, als ich beobachtet habe, wie die Katze ihre Maus ins Badezimmer apportiert (manchmal auch Leckerlies, die ich vor sie auf den Boden gelegt hab).

Foto hab ich ersucht hochzuladen, ist aber fehlgeschlagen, da die Datei zu groß ist. Kann mir jemand vllt. helfen und sagen, wie ich die Datei kleiner mache?
 

Ähnliche Themen

Carlaval
Antworten
9
Aufrufe
490
verKATert
verKATert
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Kendran
K
oneironautin93
Antworten
26
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BTGWZ
B
Die Schnuffs
Antworten
39
Aufrufe
2K
KoschiCat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben