ReInrassig Oder MIx?

  • Themenstarter Themenstarter Spunk
  • Beginndatum Beginndatum
... es hängt von meinem Mann ab, denn wenn eine Katze dann später ... Hmm
Pure Neugier: Dann später was?

Von wegen "mal eben angucken" bei 200km: Ich hab das auch eher so verstanden dass da eher die Entfernung bzw. der Zeitaufwand das Hindernis ist. Wir könnten das auch nicht mal eben unter der Woche sondern müssten uns freinehmen (was nicht bei jedem mal eben so einfach ist). Am Wochenende schon eher...

Dass die Katze bildschön ist braucht man wohl nicht zu erwähnen...

Krankheiten können auch Katzen aus den allerbesten Zuchten bekommen oder sogar mitbringen - man steckt da nicht drin.
 
A

Werbung

Jabotikata
Vielen Dank!
Gute Nahrung ist auch nochmal ein Thema. Was ist denn gut?
Eine Tierkrankenversicherung ist auch etwas womit wir uns noch beschäftigen wollen.
 
Crow Mountain
Später in einem Jahr oder in zweien... So war das gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Später in einem Jahr oder in zweien... So war das gemeint!
Das wär aber blöd - gerade jetzt wo sie jung ist braucht sie doch Kumpels zum Toben!

Vielleicht kommt sie ja auch gar nicht zu uns. Das werden wir dann sehen!
Davon solltet ihr's aber nicht abhängig mache.
Gerade Wildlinge und Straßenkatzen sind ja oft Scheuchen und kommen erstmal nicht von selbst auf Menschen zu - schon garnicht auf Fremde.
Unsere beiden haben schon bei der erfahrenen Pflegemami 2 Monate gebraucht bis sie sich haben anfassen lassen. Solche Katzen würden dann ja nie eine Familie finden!
Manchmal braucht's eben ein bisschen Geduld, und gerade bei den Scheuchen ist das doch eine wahnsinnig spannende Sache wie sich das langsam entwickelt dass man gegenseitig Kontakt aufnimmt usw.
Und später kannst Du dann sicher sein dass die Katze dich wirklich aus ganzem Herzen liebt und Vertrauen zu Dir hat und eben nicht nur eingeübtes, konditioniertes Verhalten abgespult hat als sie auf Dich zugekommen ist.

Bitte lasst Euch das nicht einreden dass eine Katze unbedingt immer von selbst auf einen zukommen muss!
Das mag vielleicht ein Kriterium sein wenn man die Katzen aus einer Zucht bekommt wo sie von Geburt an sozialisiert wurden, da hilft es dann sich zu entscheiden welches der Knäuel man nehmen soll.
Aber gerade bei Straßenkatzen ist das vom Prinzip her doch ein völlig falscher Ansatz!
 
So betrachtet stimmt es !
Hach Gott... Ich sag ja, man will alles richtig machen, liest sich ein und dann kommt es doch anders. Ich glaube das zählt nur das Bauchgefühl!
 
Ich frage mich nur, ob man versehentlich Krankheiten mit züchten kann?
Ja, das geht - aber das kann dir mit jeder Katze passieren, auch bei Katzen mit Stammbaum. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange sie vom Tierarzt für gesund befunden wurde.
Ich hab drei Tierheimkatzen hier rumhopsen, völlig unbekannte Vergangenheit, auch alle fit und glücklich 😉

Wegen deinem Mann: Wenn er bei Katzen eher skeptisch ist, kläre bitte vorher noch mal mit ihm ab, ob er auch einer Zweitkatze zustimmt.
Nicht, dass ihr die Kleine dann holt und sie dann alleine bei euch bleiben muss.
 
Werbung:
Später in einem Jahr oder in zweien... So war das gemeint!

Dann lest Euch besser schon mal hier ein, damit ihr wisst, was u.U. auf Euch zu kommt: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Die Katze braucht eine Spielkameradin. Wer behauptet, dass eine 6 Monate alte Katze Einzelkatze ist, der ist im hohen Maße inkompetent, sorry. Wenn ihr eine Einzelkatze wollt, dann sucht Euch ein Tier, das wirklich schon vom Menschen dahingehend vermurkst wurde, dass es keine Artgenossen akzeptiert. Das sind aber dann deutlich ältere Tiere. Außerdem brauchen die dann auch umso mehr einen menschlichen Ansprechpartner, der viel zu Hause ist, bei zwei Vollzeitjobs ist das dann auch nicht machbar.
 
Jabotikata
Vielen Dank!
Gute Nahrung ist auch nochmal ein Thema. Was ist denn gut?
Eine Tierkrankenversicherung ist auch etwas womit wir uns noch beschäftigen wollen.

Trockenfutter ist schon mal ganz schlecht. Entzieht dem Körper Flüssigkeit und die Katze nimmt zu wenig Flüssigkeit über die Nahrung auf. Nur als Leckerlli benutzen, z.B. im Fummelbrett. Lass dich da nicht vom TA kirre machen, die wollen den Leuten immer Trofu aufschwatzen. Dafür werden sie aber von den Trockenfutterherstellern bezahlt. Ausserdem sind im Trockenfutter viele Bestandteile enthalten, die im Katzenorganismus nix zu suchen haben, zb Getreide.

Gesund ist entweder Nassfutter (Dosenfutter) oder Rohfleischfütterung.

Bei Nassfutter gibt es qualitativ und preismässig grosse Unterschiede. Bitte hier einlesen.

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

Rohfleischfütterung (Barfen) ist nicht unbedingt teurer, aber man muss Supplemente hinzufügen, die für die Katze lebenswichtig sind, aber im gekauften Fleisch nicht vorhanden. Vorteil der Rohfleischfütterung: man weiss, was man der Katze gibt und es kommt der natürlichen Ernährung am nächsten. Nachteil: höherer Arbeitsaufwand.

http://www.katzen-forum.net/barfen/
 
Hat sich erledigt.
Sie wurde anderweitig
Sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spunk,

willkommen im Forum 🙂

Hat sich erledigt.
Sie wurde anderweitig vermittelt! 🙁
Die große Distanz war unser Gegner!
Sehr schade

nicht die Distanz war Euer "Gegner", sondern der Wunsch eine seltenere Fellfarbe haben zu wollen und damit mit vielen anderen Interessenten auf der Warteliste zu stehen.

Wenn es nur darum geht, zwei freundliche, aufgeschlossene, familientaugliche, agile Kätzchen haben zu wollen, dann werdet Ihr die auch in Eurer Nähe finden 😉

Es gibt so viele problemelose, freundliche Jungkatzen, die auf Menschen wie Euch warten 🙂


Eine so junge Katze sollte niemals in wohnungseinzelhaltung vermittelt werden. Für den Menschen mag es nett sein, so ein hübsches kleines Kätzchen lieb haben zu können, aber 16-18 Jahre Wohnungseinzelhaltung, ohne Raufereien und Action mit Artgenossen, sollte man niemals einer so jungen Katzen zumuten.

Schaut Euch um und sucht ein Katzengeschwisterpaar oder Katzenfreunde, die gemeinsam ein Zuhause suchen. Dann fällt die Zusammenführung weg und Ihr habt sofort zwei Kätzchen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich moment-a voll und ganz anschliessen, toll geschrieben. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Christian89
C
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
V
Antworten
178
Aufrufe
18K
agnyte3
agnyte3
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Steffi37
S
S
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
CasaLea
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben