Reizblase?

  • Themenstarter Themenstarter eilonvy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

eilonvy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner dreijährigen Katze. Vor ca. vier Wochen hat sie angefangen, in einem Lederkörbchen Urin abzusetzen. Ich habe Blut darin gesehen und eine Probe mit einer sterilen Spritze aufgezogen. Dann bin ich mit der Katze zum Tierarzt. Die Katze hat Metacam und ein Antibiotikum bekommen. Ich sollte in ein paar Tage wieder vorbei kommen und wenn möglich abermals eine Urinprobe mitbringen. Die Blase wurde auch noch geschallt, war aber zu dem Zeitpunkt zu klein um etwas zu erkennen.

Die Katze hat weiterhin jede Nacht in diesen Lederkorb markiert, immer war der Urin blutig. Ich habe dann abermals ein Probe genommen und die zum Tierarzt gebracht. In der Probe wurden dann wohl Struvit Kristalle festgestellt und ich sollte das Futter wechseln. Es wäre übrigens ganz typisch für Kater. Ich erwähnte dann, dass es sich aber bei meiner Samtpfote um eine Katze handeln würde. Egal! Ich kann nicht einfach das Futter wechseln, da die Katze vom Magen sehr empfindlich reagiert und habe dann eine Ansäuerungspaste erhalten. Weiterhin sollte ich Antibotikum und Schmerzmittel verabreichen. Es wurde aber nicht besser.

Ich habe dann die Katze den halben Tag in eine Box eingesperrt und bin dann nochmal zum Tierarzt. Diesmal war die Blase dann groß genug für ein Ultraschall. Die eine Tierärztin meine einen Stein zu sehen und erklärte mir das die Blase voll Kristalle sei. Dann rief sie vorsichtshalber noch den Chef der Praxis zu Begutachtung und der sagte mir dann, die Blase sähe gut aus, keine Kristalle, kein Stein und meine Katze hätte einfach eine Reizblase. Durch die gereitzten Schleimhäute käme es zu dem Blut im Urin. Neues Medikament und in ein paar Wochen sollte es besser werden. Völligst überrumplet stand ich da und ärgere mich jetzt noch nichts gesagt zu haben. Ich bin total verunsichert und weiß jetzt nicht was ich glauben soll. In der Urinprobe wurde doch angeblich Struvit nachgewiesen und jetzt ist davon nicht mehr die Rede. Ich wohne noch nicht lange hier und der Tierarzt ist mir empfohlen worden. Es handelt sich um eine recht große und gut besuchte Praxis. Aber ich habe doch das Vertrauen verloren und weiß jetzt nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll? Einfach Katze schnappen und zum nächsten Tierarzt? Oder erstmal abwarten und das verordnete Medikament geben. Meiner Katze geht es sonst gut. Würde sie nicht markieren, würde ich ihr garnichts anmerken. Was meint ihr?

vg
eilonvy
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Ich hole mal einen Experten. Vorab, was fütterst Du denn?
 
Was genau wurde an dem Harn untersucht? Wenn nur die üblichen Sticks im Einsatz waren, kann der pH (der hoffentlich mit erfaßt wurde) Aufschluß auf Harnkristalle geben, direkter Nachweis wird dann unterm Mikroskop geführt von dem, was beim Zentrifugieren als Masse bleibt.
Das sollte üblich und Routine bei Unsauberkatzen sein, ist aber bei den meisten Tierärzten leider immer noch nicht üblich.
Somit sage ich: Bitte bring nochmal Harn zum Testen und bestehe drauf, daß auf Kristalle (auch die Art, wenn welche nachgewiesen werden) getestet wird, ebenso frag nach einem Antibiogramm. Damit wird der Erreger ermittelt und ein Mittel dagegen ganz genau angepaßt. Meistens werden das Antibiotika sein, und mit der genauen Indikation werden Mehrfachgaben bzw. - mittel vermieden.

Kristalle - die häufigsten sind Struvit und Oxalat - sind eher nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen, aber es gibt ja sehr gute und einfache Nachweismethoden. Man muß sie nur anwenden.

Die bepischerten Sachen müssen zwingend von jeglichem Uringeruch befreit werden, damit sie nicht wieder einladen zum Pinkeln.
Entduften, bzw. den Harngeruch neutralisieren kannst Du recht gut mit Myrtenöl, kennst Du das?

Bitte stell in der Unsauberzeit noch mehrere Katzenklo dazu, es können durchaus auch Behelfskaklo aus stabilen Kartons oder Waschwännchen sein.

Zugvogel (gesegnet mit einer einstigen Unsauber-Kristall-Miez 😉)
 
Ich würde dir raten noch mal eine Urinprobe zu einem anderen Tierarzt zu bringen und testen zu lassen, das volle Programm, das heißt auf Bakterien, Hargries-auch welche Sorte!, ph-Wert, spez. Gewicht, Eiweiß und Leukozyten und Blut.

Was fütterst du bisher?
Trockenfutter? oder Naßfutter und welche Sorte?

Das allerwichtigste im Moment ist genug Flüssigkeit und heraus zu finden wo das Problem nun herkommt, dann können wir dir und deiner Katze besser helfen!

Übrigens ist es kein markieren was sie macht sonder einfach pinkeln um zu zeigen daß was nicht stimmt, daß sie Schmerzen hat, Katzen machen so darauf aufmerksam. Sie können es ja nicht sagen. 😳
 
Ein Blutbild schadet auch nicht.

Und bitte Vorsicht bei Metacam, es soll auch bei gesunden Katzen schlecht für die Nieren sein.
Außerdem meint mein TA, daß es auch auf den Magen gehen könnte, was bei einem vorbelasteten Tier alles andere als gut ist.
Also wenn unbedingt Metacam, dann ganz vorsichtig dosiert und nicht ständig.
 
Danke Euch schonmal für die Tips. Ich hatte zwischenzeitlich das bevorzugte Ersatzklo (Lederkorb) entfernt und ein Katzenklo an der Stelle platziert. Ich werde es dann nochmal hinstellen und hoffen, dass sie es als Klo nutzt. Die Probe werde ich dann einem anderen Tierarzt vorlegen und auf die angeratenen Untersuchungen bestehen. Das Metacam habe ich bereits abgesetzt. Zwei meiner Katzen (unter anderem die kleine Piselmaus) sind vom Magen sehr empfindlich. Nassfutter kann ich bei denen nicht füttern und ich habe wohl alles durch probiert. Ich füttere nun seit ca. 1 Jahr Trofu "Orijen" und bin eigentlich sehr zufrieden.

lg
 
Werbung:
Wenn Du Trockenfutter gibst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Blasenentzündung durch Harnkristalle die Ursache ist, ziemlich hoch. Darum ist es jetzt besonders wichtig, auf genau das testen zu lassen.

Und ich fürchte ich fürchte - Du wirst Dich wohl damit vertraut machen dürfen, es nochmal mit sorgsamer Futterumstellung zu probieren.. Ist auch für empfindliche Mägen letztendlich besser.

Also - Harntest und dann sehen wir weiter. Ich drück Euch die Daumen!

Zugvogel
 
Wenn Du Trockenfutter gibst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Blasenentzündung durch Harnkristalle die Ursache ist, ziemlich hoch. Darum ist es jetzt besonders wichtig, auf genau das testen zu lassen.

Und ich fürchte ich fürchte - Du wirst Dich wohl damit vertraut machen dürfen, es nochmal mit sorgsamer Futterumstellung zu probieren.. Ist auch für empfindliche Mägen letztendlich besser.

Also - Harntest und dann sehen wir weiter. Ich drück Euch die Daumen!

Zugvogel

Unterschreib! 😀

Ich finde Orijen auch klasse und habe es zusätzlich gefüttert, aber vor allem Naßfutter.

Laß unbedingt auf Harngries testen, das ist bei Trockenfutter häufig ein Problem. Und wenn du nicht komplett auf Naßfutter umstellen kannst/magst im Moment dann fang bitte wenigstens an das Trockenfutter naß zu machen, erst ganz wenig mit der Blumensprühflasche und dann immer mehr.
 
Unterschreib! 😀
Und wenn du nicht komplett auf Naßfutter umstellen kannst/magst im Moment dann fang bitte wenigstens an das Trockenfutter naß zu machen, erst ganz wenig mit der Blumensprühflasche und dann immer mehr.

Das werde ich machen🙂 Danke

lg
 

Ähnliche Themen

isiskatze
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
isiskatze
isiskatze
L
Antworten
0
Aufrufe
573
Lisane
L
L
Antworten
2
Aufrufe
638
Lisane
L
Paulone
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben