Rescue Tropfen / Wie verabreichen?

• Themenstarter Themenstarter Minsemann
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kaddaa,

die Angabe des hartnäckigen Wurmbefalls bringt mich auf Centaury als eine mögliche Blüte. Daher noch ein paar Fragen - wenn Du die überwiegend mit "ja" beantworten kannst, könnte man diese Blüte mal versuchen:
Würdest Du die Katze als gutmütig, eigentlich schon zu gutmütig beschreiben?
Spielt sie wenig mit Simba?
Läßt sie sich viel gefallen und unterwirft sich sofort bei Angriff und Tadel?
Kann sie sich schlecht konzentrieren und fordert viel Lob?
Wirkt sie unentschlossen?
Hält sie ihre Aktivitäten bis zur Erschöpfung durch?

Es kann aber auch sein, Nala ist ja noch nicht so lange bei Euch, dass sie sich mit der neuen Situation noch nicht arrangiert hat. Hier würde Walnut helfen, diese Blüte setzt man ebenfalls zur Parasitenbeseitung ein.

Zum Thema Unruhe müssen wir noch detaillierter werden:
Läuft sie auffallend hin und her?
Ist sie immer in Aktion und überdreht? Könnte die Aktion ein Vorwand sein, sich von anderem (Problemen) abzulenken?
Ist sie ungeduldig und innerlich angespannt?
Oder eher sprunghaft, es fehlt ihr die innere Ballance?
Das sind alles verschieden Blüten. Du könntest Dir die Beschreibungen von Cherry Plum, Agrimony, Impatiens und Scleranthus mal durchlesen, ob Du sie darin wiedererkennst.
Auch kämen Chicory und Heather in Frage, wenn sie immer spielen will und dabei aufdringlich wird. Doch denke ich persönlich, dass das Problem woanders sitzt und sich nur im aktiv sein wollen äußert. Ich tendiere eher in Richtung Walnut plus Centaury plus Agrimony oder Impatiens. Aber Du kennst sie besser, lies doch mal nach.

Die Beschreibungen in dem Shop den Du gepostet hast sind ganz gut, nur leider sehr kurz. Etwas ausführlicher findest Du sie z. B. hier: http://www.doc-nature.com/bachblueten-a-z.php3 . Zwar für Menschen, aber das kann man auf Tiere übertragen. Wenn Du zu einer Blüte noch mehr wissen magst, ich hab hier ein gutes Buch für die BB bei Tieren, dann kann ich nachschlagen.

Lieben Gruß
Tine

A

Werbung

Sorry, misch mich auch noch mal in den Thread....

Mein TA hat mir jetzt eine Mischung empfohlen. Ins Fell träufeln fällt aus, erst recht irgendetwas einzumassieren. Bei Kassi kann ich nur übers Futter gehen.....

Globuli sind ja meines Wissens nach Kügelchen. Die würde ich problemlos unters Essen mischen können. Nur, wo bekomm ich die? In der Apotheke hat man mich etwas zweifelnd angesehen als ich nach Bachblüten als Globuli fragte.

Bachblüten als Globoli gibt es - meine Tierheilpraktikerin hat diese - Direktimport aus England....speziell für Tiere....

es gibt auch bereits Fertigmischungen über PetVital.....die gibt es bei Dehner, bei großen Fressnäpfen evtl. oder anderen Fachgeschäften auch manchmal.....
oder googel mal - einige Futtershops oder online shops haben auch Fertigmischungen zu verschiedenen Themen für Tiere...
lg Heidi

Danke. Werd ich mal googlen gehen.

Hallo Bäumchen,

geh einfach eine Apotheke weiter. Oder zwei. Oder lass es Dir von einer bestellen, die müssen nur mal in den Computer gucken *faules Pack*

Und besorg Dir noch ein Tropfpipettenfläschchen (kostet in meiner Apo 1 Euro). Man gibt nicht direkt die Globuli oder Tropfen ins Futter, sondern eine Mischung die man mit denen anfertigt. Ein Tropfen oder Globuli auf 10 ml stilles Wasser. Diese Mischung im Kühlschrank aufbewahren und jede Woche erneuern. Davon gibst Du dann 4x4 Tropfen pro Tag ins Futter. Wenn die Fellnase nicht so oft isst, kannst Du auch Einzeltropfen auf Leckerlies geben und das füttern.
Verteil die 4 Gaben schön über den Tag, der regelmäßige Impuls ist für die Wirkung der Blüten wichtig. Nach einer Woche solltest Du eine Veränderung Deines Tieres wahrnehmen können. Auch eine Verschlimmerung des zu behandelnden Zustandes ist eine positive Reaktion! Der negative Seelenzustand wird zunächst ins Bewusstsein gerufen, um ihn dann abzuarbeiten. Das wird dann in der Regel innerhalb einiger Tage besser.
Wenn sich nichts tut, sind es die falschen Blüten.

Bedenkenlos kaufen kann Miriana PET Bachblüten Globuli für Tiere, die sind von Flora Cura, mit deren Produkten arbeite ich schon lange, auch fast ausschließlich mit Globuli. Andere bestehen auf die Tropfen-Bachblüten, auf deren Flaschen "Original" drauf steht. Ist Jacke wie Hose. 🙂

Liebe Grüße
Tine

Würdest Du die Katze als gutmütig, eigentlich schon zu gutmütig beschreiben? Nein
Spielt sie wenig mit Simba? Nein, sie spielen viel, jagfen sich vor allem durch die Wohnung, meist spielerisch
Läßt sie sich viel gefallen und unterwirft sich sofort bei Angriff und Tadel?Bei uns: nein, bei Simba: sie wehrt sich und flüchtete dann bis er sich abgeregt hat
Kann sie sich schlecht konzentrieren und fordert viel Lob? ja
Wirkt sie unentschlossen? ja
Hält sie ihre Aktivitäten bis zur Erschöpfung durch? 😀 ich habe sie noch nie erchöpft erlebt 😉

Es kann aber auch sein, Nala ist ja noch nicht so lange bei Euch, dass sie sich mit der neuen Situation noch nicht arrangiert hat. Hier würde Walnut helfen, diese Blüte setzt man ebenfalls zur Parasitenbeseitung ein.

Zum Thema Unruhe müssen wir noch detaillierter werden:
Läuft sie auffallend hin und her? ja oft
Ist sie immer in Aktion und überdreht? Könnte die Aktion ein Vorwand sein, sich von anderem (Problemen) abzulenken? nicht immer, aber oft. ich sehe eigentlich keine anderen Probleme... außer dass sie raus will 😉
Ist sie ungeduldig und innerlich angespannt? manchmal
Oder eher sprunghaft, es fehlt ihr die innere Ballance? ich würde sagen eher ja

Danke für die Tipps, ich schau mir die Seite mal an 🙂

Werbung:
Hey Kaddaa,
ich schau es mir später an, kriege heute Abend erst mal spontan Besuch. Wird aber nicht vergessen. 🙂

Vielen lieben Dank!

Die Kleine ist mal ne harte Nuss... *g* Daher hier noch ein paar Fragen:
Ist sie futtermäkelig und putzt sich viel?
Zeigt sie oft Temperatmentsausbrüche (z. B. ist sie diejenige, die die von Dir erwähnten Jagd-Spiele anfängt?)?
Hast Du den Eindruck, sie will Euch ihren Willen aufzwingen?

Also Vervain passt grundsätzlich schon zu ihrem Verhalten. Ich frag mich aber noch ein bischen, wo es herkommt. Und der häufige Wurmbefall deutet auch in andere Blütenrichtungen. Deshalb frag ich so viel *g*

Die Kleine ist mal ne harte Nuss... *g* Daher hier noch ein paar Fragen: Aber gern! Danke dass du mir so lieb hilfst.
Ist sie futtermäkelig und putzt sich viel? zum 1. nein, gar nicht. Es gibt Sorten, die sie nicht so gerne mg, aber fressen tut sie alles.Zum 2, ja!
Zeigt sie oft Temperatmentsausbrüche (z. B. ist sie diejenige, die die von Dir erwähnten Jagd-Spiele anfängt?)?nur sehr selten, meist ist es Simba
Hast Du den Eindruck, sie will Euch ihren Willen aufzwingen?Ja, absolut!

🙂

Vielen vielen Dank nochmal!

Ich würde es mal mit Vervain, Crab Apple und Scleranthus versuchen.

Vervain:
Das Tier ist übertrieben begeistert, überaktiv, impulsiv, verausgabt sich, wird nicht müde, ist unruhig, nervös, hat einen "Tick", verkampft sich. Merdian: Dünndarm, Herz

Crab Apple:
Das Tier reinigt sich auffallend, leidet unter Befall von Parasiten, wirkt unruhig, leckt sich ständig, kratzt sich, ist wählerisch. Merdian: Galle

Scleranthus:
Das Tier ist unentschlossen, nicht im Gleichgewicht, hat wechselnden Appetit, wechselt zwischen Durchfall und Verstopfung, lässt sich schnell ablenken, ist sprunghaft, unschlüssig, launenhaft, hat Hautprobleme. Meridian: Galle.

Was meinst Du? Findest Du sie darin wieder?

Liebe Grüße
Tine

Die Blütenbeschreibungen wurden entnommen aus/sind angelehnt an: Bach-Blüten für Tiere von Baumgart/Hand

Werbung:
Hallo Azur, 🙂

Ja, darin finde ich sie wieder.
Kann ich die alle parallel bzw. gleichzeitig geben ???

Ja, die drei kannst Du gemeinsam geben.
Ich persönlich bin dafür nie mehr als drei Blüten gleichzeitig zu geben, da sonst die einzelne Blüteninformation kaum mehr eine Chance hat richtig zu wirken. Da gibts aber auch andere Meinungen. 🙂 In meiner bisherigen Anwendung bin ich aber mit der 3-Blüten-Theorie immer gut gefahren.

Liebe Grüße
Tine

Hallo,

ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch, will keinen eigenen eröffnen 🙂

Ich habe in einigen Threads quergelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Mitte August werden wir für 4 Tage zu meinen Eltern fahren und die beiden Miezen müssen leider ausnahmsweise mit.
Es wird die erste längere Autofahrt für beide, ca. 1,5 Stunden (nur Landstraße, keine Autobahn).

Trudi hasst Autofahren, sie macht immer einen riesen Radau in ihrer Transportbox wenn wir zum TA fahren.

Diesmal möchte ich gerne ausprobieren, ob Rescue-Tropfen sie ein bisschen entspannter machen.

Hat jemand Erfahrung mit Rescue und Autofahrten?

-Wie genau muss ich die Tropfen verabreichen?
-Wie lange vor Fahrtantritt?
-Wie viele Tropfen?
-Wie oft wiederholen?

In den Nacken träufeln und einmassieren, stimmt das?

Ich habe die Original Rescue Tropfen von Bach (mit Alkohol).

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!

Mag mir hier niemand antworten?
Bitte!!!!

Verdünnung für Rescue: 2 Tropfen auf 10 ml frisches, klares Wasser. Von dieser Mischung träufelt man im Notfall 4-6 Tropfen in den Nacken und verreibt es sanft bis auf die Haut.

Man kann Rescue auch im Fall des Falles mit einer Sprühflasche verbreiten, dazu mischt man ca 1/4 l frisches Wasser mit ca. 6-10 Tropfen Rescue (Pflanzensprüher), und bei Notfall wird das fein in die Luft genebelt, nicht auf die Katzen, sondern so, daß sie den Feinnebel etwas einatmen können.
Du kannst den Katzen dann Rescue in den Nacken träufeln, wenn der Streß angefangen hat, ich gebs ungern vorher, wenn das 'Chaos' noch nicht eingetreten ist.

Wann genau soll die Reise starten? Vielleicht ist noch Zeit, den Miezen etwas Ruhe zu geben, wenn Du Zylkene gibst?

Zylkene

Bleib selber gelassen, behalte Deine Ruhe und sag den Miezen, daß das garnix Schlimmes ist, das gehört ja fast schon zum Alltag, so eine Reise... 😉

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,

danke für deine Antwort.

Muss das Rescue verdünnt werden oder kann ich auch 4 Tropfen pur in den Nacken träufeln und verreiben?

Ich würde dann das erste Mal die Tropfen geben, wenn die Katzen in ihren Boxen sitzen und im Auto verstaut sind. Muss ich das während der Fahrt wiederholen oder hängt es vom Verhalten der Katzen ab?

Die Fahrt startet am 25.8.