Rescuetropfen ein paar Tage vor Kastration?

• Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben!

Ich bin schon seit einigen Wochen anonym hier im Forum unterwegs und lese immer mal hier und da was mit. Jetzt habe ich aber selber ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe Anfang Oktober einen Kater und eine Katze von einer Katzenhilfsorganisation bei mir aufgenommen. Sie sind zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt gewesen - Wurfgeschwister. Als ich die beiden geholt habe wurde mir zugesagt, dass die Organisation noch die Kastration beider Katzen übernimmt und nun ist es bald soweit. Am 18. Dezember sollen beide von ihrer früheren Pflegerin abgeholt und zum Tierarzt gebracht werden. Ich selbst muss an dem Tag leider arbeiten und kann sie erst später abholen. Die Dame die Taro und Kanra abholt hat mir nun gesagt ich könnte den beiden ein paar Tage vorher Rescuetropfen aus der Apotheke geben damit sie nicht so aufgeregt sind.
Ein paar Tage vorher wirkt auf mich aber wie eine lange Zeit. Reicht es nicht den beiden die Tropfen am Abend zuvor zu geben? Ist es eventuell sogar schädlich ihnen ein paar Tage lang diese Tropfen zu verabreichen?
Wie sind eure Erfahrungen.

Danke schonmal, ich freue mich über jeden hilfreichen Tip den ich kriegen kann 🙂

A

Werbung

Willkommen im Forum!
Mit Rescue Tropfen vorher habe ich sogar keine Erfahrung, tut mir leid

Ich würde gar nichts geben, weil ich es in dieser Situation als unnötig erachte. Wobei es ja sowieso die Frage ist, ob man an Bachblüten glaubt.
Habe aber auch mal gelesen, dass man 3-4 Tage vorher anfangen soll.

Warum soll man denn der Katze einige Tage vor der OP Beruhigungsmittel geben? Weil sich die eigene Nervositaet auf das Tier uebertraegt? Denn an sich weiss die Katze ja nicht, was ihr in einigen Tagen blueht.
Ansonsten bin ich dafuer, so wenige Fremdeinfluesse wie moeglich auf ein Tier vor der Narkose einwirken zu lassen, zumal man nie genau weiss, wie die Wechselwirkung mit der Narkose ist, wieviel davon noch im Koerper ist, ob es blutdruckveraendernd wirkt, Einfluss auf Atmung und Herzrhythmus haben kann usw.

Gib von den Rescues etwas auf einen Wattepad und reib den Kennel von innen damit aus. Inzwischen gibt es zwar auch Rescues zum Sprühen, aber der Preis ist Wucher! Du kannst zusätzlich einige Tropfen auf die Hände geben und dann damit über die Katzen gehen, z.B. bevor du sie in den Kennel setzt.

Wunder sollte man nicht erwarten, aber oft werden die Tiere doch ruhiger. Und du kannst Bach-Blüten bedenkenlos mit allen Medikamenten oder auch Homöopathika kombinieren, da kommt sich nichts in die Quere.

Werbung:
Also vor eine OP habe ich noch nie was gegeben, Katze weiß ja nicht das sie heute operiert wird.

Danach könnte man es überlegen. ..aber so junge Katzis stecken das locker weg....

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher ob ich meinen Katzen die Tropfen geben will oder nicht, aber ich bin erstmal beruhigt, dass einige Tage vorher wenn ich es machen würde keine negativen Auswirkungen hätte.

Ich denke dass ich sie eventuell benutzen werde. Wenn auch nur für den Hinweg den sie in der Transportbox verbringen müssen. Finden beide nämlich nicht so toll darin eingesperrt zu werden D: