Revierkpfe

  • Themenstarter Themenstarter Vivo1992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    daneben machen kater - erziehung - attackieren revierkämpfe revierstreit
V

Vivo1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
2
Halo zusammen.

Ich habe jetzt seit drei Wochen zwei Heilige Birmen Kater (15 Wochen alt (Zorro und Ruffy)) bei mir. Seit gut 4-5 Tagen fechten sie untereinander Revierkämpfe aus.

Seit einigen Tagen tollen die nicht mehr nur umher, sondern fetzen sich ordentlich. Dabei wedeln beide stark mit dem Schwanz und gehen in Angeiffsstellungen.

Heute hat Ruffy Zorro die ganze Zeit durch die Wohnung gejagt, sich auf ihn gelegt und dann immer leicht gebissen. Irgendwann ist Zorro dann zum Klo gerannt. Hat sich aber nicht drauf getraut. Er saß davor und hat ständig Ausschau gehalten wo Ruffy ist. Er wollte drei mal reinhüpfen und hat sich dann wieder nicht getraut. Was darin geendet ist, dass Zorro vor das Katzenklo gepinkelt hat.

Ich vermute mal, dass das gekommen ist, weil er während des Tobens nicht rechtzeitig gemerkt hat wie doll er muss und dann Angst hatte m, Ruffy könnte auf ihn lauern. Liege ich da richtig?

Nachdem ich alles sauber gemacht habe, haben die beiden sich wieder gefetzt.

Normalerweise hören beide auf ein stimmendes „Nein!“. Aber sie waren so in ihrem Film, dass sie nmich nicht wahrgenommen haben.

Also bin dann irgendwann dazwischen gegangen und habe beide voneinander getrennt.

Dann war erst mal Ruhe. Bis Zorro vorhin zu mir auf die Couch gekommen ist, um zu schmusen. Er lag auf meinem Bauch und wurde gekrault. Nach gut 5 Minuten kam Ruffy und hat sich daneben gelegt. Als ich ihn streicheln wollte, hat er sich ans fußende gelegt. Aber nach ein paar Minuten ist Ruffy aufgestanden und hat sich wieder auf Zorro gestürzt.

Ich war etwas erschrocken, dass er das gemacht hat, obwohl Zorro auf mir lag und gekrault wurde. Dabei hat er auch mich ein bisschen gebissen.

Nun liegen beide zusammen auf dem Kratzbaum, als sei nichts gewesen.

Meine Frage ist, wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich einmischen, wenn es zu heftig wird und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
A

Werbung

Hallo

Die zwei Jungs schauen wer der stärkere ist
Wenn immer einer der unterlegene ist würde ich die zwei mit spielen ablenken

Wenn einer bei dir liegt und kuschelt würde ich das raufen unterbinden

Jeder sollte sicher aufs Klo gehen können da solltest wirklich ein gutes Auge darauf haben wieviele Klos haben sie

Sind die zwei schon kastriert wenn nicht würde ich das so schnell wie möglich machen lassen

Ja Kater können schön ganz schön grob sein miteinander du wirst lernen auf nicht alles zu reagieren
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hi,
Kater raufen gerne, erst recht, wenn sie noch jung sind. Mit Revierkämpfen hat das gar nichts zu tun, das ist in der Regel nur Spiel. Kann aber sehr heftig aussehen, mit von hinten anspringen, in den Nacken beissen, jagen etc. Bei so kleinen Zwergen kannst Du irgendwelche ernsthaften Kämpfe auch erstmal ziemlich ausschließen.
Dazwischengehen muss man generell immer dann, wenn es für den "Angegriffenen" zu heftig war, sprich, wenn er sich danach verkriecht und Zeichen von Angst oder Stress zeigt. Dann war es too much. Und dann müsste man auch moderieren.
Ansonsten lass sie raufen, alles okay. Muss man sich nur erst dran gewöhnen, dass es bei Katern ganz schön abgehen kann.
Und das Ganze immer gut im Blick zu behalten ist nie verkehrt.
Sind die beiden schon kastriert oder lässt Du sie in Kürze kastrieren?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
Das sind ganz sicher keine kämpfe.

Wenn der eine den anderen aber beim Kligang stört, dann solltest du eingreifen.


Er wollte drei mal reinhüpfen

Hoppin?
Bitte tausche deine Klos (du hast doch hoffentlich mehr als eines?) gegen offene aus.
Kein Hoppin und auch nix mit Haube..
So das sie beim machen freie Sicht haben.
(Auf dem Klo attackiert zu werden auch spielerisch) führt nicht selten dazu das sich ein sicherer Platz fürs Geschäft gesucht wird..
Ansonsten befürchte ich das es von dir in absehbarer Zeit einen Faden wegen unsauberkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
Hi,
Kater raufen gerne, erst recht, wenn sie noch jung sind. Mit Revierkämpfen hat das gar nichts zu tun, das ist in der Regel nur Spiel. Kann aber sehr heftig aussehen, mit von hinten anspringen, in den Nacken beissen, jagen etc. Bei so kleinen Zwergen kannst Du irgendwelche ernsthaften Kämpfe auch erstmal ziemlich ausschließen.
Dazwischengehen muss man generell immer dann, wenn es für den "Angegriffenen" zu heftig war, sprich, wenn er sich danach verkriecht und Zeichen von Angst oder Stress zeigt. Dann war es too much. Und dann müsste man auch moderieren.
Ansonsten lass sie raufen, alles okay. Muss man sich nur erst dran gewöhnen, dass es bei Katern ganz schön abgehen kann.
Und das Ganze immer gut im Blick zu behalten ist nie verkehrt.
Sind die beiden schon kastriert oder lässt Du sie in Kürze kastrieren?
Okay, dann bin ich beruhigt. Ich behalte das aber im Auge. Für Zorro war das gestern schon ziemlich heftig.

Sie sind noch nicht kastriert. Meine Tierärztin meinte, sie kastriert sie frühestens mit 6 Monaten.

Zu den Klos: nein es sind keine Hopins. Das, auf welches er gehen wollte, steht in einer Nische zwischen wand und Schrank.
 
Zu den Klos: nein es sind keine Hopins. Das, auf welches er gehen wollte, steht in einer Nische zwischen wand und Schrank.

In dem Fall auch nicht gut.
Es sollte so stehen das keiner bedrängt werden kann wenn er rauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und KleinerZoo
Werbung:
Sie sind noch nicht kastriert. Meine Tierärztin meinte, sie kastriert sie frühestens mit 6 Monaten.
Ja, leider gibt es diese Ansicht noch bei sehr vielen Tierärzten. Im Grunde ist das aber Quatsch, die Kleinen können jetzt schon problemlos kastriert werden.
Was im Übrigen auch ratsam ist, da Katzen immer früher potent werden und du ja sicher nicht möchtest, daß sie irgendwann anfangen zu markieren.

Also, am besten ein wenig rumtelefonieren und einen Tierarzt suchen, der früher kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Nepomuk

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
477
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
5
Aufrufe
447
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben