Revierverhalten

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
V

vente

Forenprofi
Ich wende mich an alle hier um Rat.

Es geht nicht um meine Katy, die Maus hat ihr Zu Hause fest im Griff.

Mir geht es um meine Sichtweise und Euren Rat, ob sie so richtig ist.

Folgende Geschichte, möglichst kurz gehalten:

Kater wird als Kitten alleine auf der Straße gefunden.
Finderin behält ihn in ihrer Katzengruppe.(Kater wie Katzen, alle kastriert, alle Freigänger)
Kater entwickelt sich 2 Jahre lang zum kastr.Kater, der eigenständig raus und rein kann und sein Revier hat, mit allen und jedem zurecht kommt.
(Katzen,Kater,Hund, Mensch, Kind usw)

Dann wird sein zu Hause aufgelöst. Er kommt in ein anderes Land, im Käfig , mit Flugzeug, in einen Schuppen mit vielen fremden Katzen, Kaninchen,Meerschweinchen...
Er lebt dort ein paar Wochen unter einer Holzpalette in einer Höhle.

Dann wird er in einen Haushalt abgeholt.
Hunde, Menschen,Garten mit Katzenklappen usw.
Er ist lieb, verträgt sich mit allen, Kinder, Hunde, Erwachsenen , ist sauber und wird gesund.
Nur die Hauskatze, die ist so von ihm eingeschüchtert, dass sie dasHaus nicht mehr betritt.
Sie hat einfach Angst vor dem Kater!

Also ein neues Zu Hause.
Dort lebt ein Kater (natürlich auch kastr.)
Tja und jetzt wird er unsauber, markiert einfach in alle Ecken.
Er markiert!!!!

Ich würde als Diagnose ein sehr verunsichertes Territorialverhalten stellen.
Er ist gesund, aber der Kater an seiner Seite wird sehr geliebt, sehr.
Der andere Kater war eben vor ihm da.
Eine Katzenklappe zum selbst entscheidenden Raus und Rein gibt es nicht.
Es schließen sich immer mehr Türen , er kommt nicht mehr in alle Zimmer.
Die Liebe zu ihm wird immer weniger.
(fast erwachsende Kinder und Mann mögen markierte Schuhe, Betten usw. so gar nicht, verständlich)

Was würdet ihr raten, könnt ihr helfen???
Alles wurde versucht, alles.
Keine Ausgaben gescheut, da die Besitzerin eine sehr liebe, sehr verantwortungsvolle Frau ist.

Der Kater ist bildschön, jung, lieb zu Allem und Jedem, nur jetzt markiert er.
Ich denke, er ist in seinem Territorialverhalten so verunsichert, dass er es mit Eigemgeruch für sich sicherer machen will.

Ich danke allen für ihre Geduld, ist soo lang geworden.:pink-heart:

A

Werbung

Wurde er gesundheitlich mal durchgecheckt ?
Vielleicht liegt evtl "nur" eine Blasenentzündung vor.

Seine jetzige Besitzerin hat wirklich alles, was möglich ist, untersuchen lassen.

Sie ist sehr verantwortungsvoll und lieb.

Dann könnte es so sein, wie du denkst.

Er vermisst wahrscheinlich den selbständigen Freigang wo er gehen
und kommen kann wann er will, was ja ohne Katzenklappe nicht
möglich ist.

Versteht er sich gut mit dem vorhanden Kater ?

Könnte auch sein das er sich in einer größeren Katzengruppe
wohler fühlt als mit einem einzelnen Kater wo die Chemie evtl.
nicht richtig stimmt.

tja, da hört mein Wissen auf.

Eigentlich soll er sich super mit dem anderen Kater verstehe, sie sollen zusammen spielen und auch Kontaktliegen.

Aber das Revier war ebne das Revier des Anderen, es gab keine sanfte Zusammenführung.So mit Revierteilung, Gittertür , Duftteilung usw.

Aber es gab auch keine Auseinandersetzungen zwischen Beiden.

Ich denke, Kater 2 hat kein eigenes Territorium, schleicht immer Kater 1 hinterher.

Und jetzt versucht er seine Unsicherheit mit Duftspuren zu bewältigen.
(am Anfang war er sauber!!)

Er war eigentlich früher immer sauber, überall.

ich hole den Thread ab und zu mal hoch.

Wir suchen wirklich Hilfe in dieser so verfahrenen Situation.

Kater sucht nun langsam ein neues Zu Hause, denke ich.

Werbung:
Das denke ich auch, vor allem weil er auch sicher spürt das er jetzt
durch das markieren begünsigt nicht mehr von allen geliebt wird.

So ein Tier braucht Liebe und Zuneigung und keine Ablehnung,
und ja, es ist schon für viele Menschen schwer damit um zu gehen.

Und da sein Raum ja immer mehr begrenzt wird wird das sicher auch
nicht besser werden und hat sich ja jetzt schon fest gefahren.

Ansonsten hätte ich es evtl. nochmal mit Bachblüten probiert die
genau auf ihn zugeschnitten sind, denke aber da es hierfür schon
zu spät ist.

Wird der Kater geschimpft wenn er irgendwo hin macht ?
Oder wie verhält sich die Familie dann ?

ich denke, es wird nicht geschimpft, hoffe ich.

Aber immer mehr Türen schließen sich.
Er darf nicht mehr im Bett der Kinder (Jugendlich) schlafen usw.

ich würde ihm ein neues Zu Hause wünschen.
Eins , wo er als Katzentier alleine ist, ein Garten, durch Katzenklappen zugänglich.
Ansonsten Kinder, Hund, Mensch, Sofa usw, alles als Alleinherrscher.

Sehe ich das richtig???

Und kann uns da jemand helfen?

ich würde ihm ein neues Zu Hause wünschen.
Eins , wo er als Katzentier alleine ist, ein Garten, durch Katzenklappen zugänglich.
Ansonsten Kinder, Hund, Mensch, Sofa usw, alles als Alleinherrscher.

Sehe ich das richtig???

Meiner Meinung nach passt er besser in eine große Katzengruppe 😳
in der er allerdings gleichberechtigt ist und auch geliebt wird.

poh, große Katzengruppe.

Da kommt er ja her.

Er ist in einer großen gemischten Katzengruppe erwachsen geworden.

Er durfte rein und raus , wann er wollte.

Aber all seine Erfahrungen danach, erst diese fürchterliche Fahrt.
Vorher wurde auf dem Flugplatz noch eine Jagd nach einer ausgerissenen Katze veranstaltet.
Er im Kennel als Köder stand auf dem Flugfeld so rum.

Dann diese schrecklich fremde Katzen-Tieransammlung in diesem Schuppen, wo er sich verkroch.

Dann lernte er die "Alleinherrschaft" kennen, da fühlte er sich wohl.

Wirklich wieder eine Katzengruppe????

Werbung:
ich danke Dir Andre für Deine Geduld.

Mir ist es einfach wichtig, dass dieser Kater, der so ein Lieber ist, ein endgültiges zu Hause findet.

Vielleicht auch in einer gut funktionierenden Katzengruppe.

Hi Leute,
dann will ich mal noch ein paar aufklärende Zeilen hinzufügen und halte mich dabei so kurz wie möglich.

Es geht um meinen Kater Veinte. Ich habe ihn damals von "Vente" übernommen, die ihn abgeben musste, weil er mit seiner überschüssigen Katerenergie ihrer kleinen Katy das Leben zur Katzenhölle gemacht hat.
Zuerst ging alles gut, die Zusammenführung lief super, das meiste war nach drei Wochen durch, die Kater akzeptierten sich und wurden dicke Freunde.
So weit so gut. Veinte zeigte sich als super lieber Schmuser, Kuschler und Langschläfer und guter Kater- und Raufkumpel für Heinzi. Das Clickern macht ihm und Mensch Spaß und wir waren alle happy.

Dass er draußen im Garten markiert, habe ich schon früh bemerkt, aber im Garten ist es ja kein Thema. Irgendwann viel es mir dann drinnen auf. Mit Bachblüten, Zylkene, Spieltherapie zum Selbstbewusstseinsaufbau etc. habe ich damals gleich zu Beginn mit ihm gearbeitet. Es wurde besser, hörte aber nicht ganz auf. Ärztliche Untersuchungen ergaben, nachdem Blut und Urin unauffällig waren, per Ultraschall dann schließlich Grieß in der Blase.
Er wird seither nun schon über ein Jahr (bis einschl. heute) mit Tabletten dagegen behandelt und das sollte auch noch eine Weile weiter geführt werden. Das Markieren im Haus ist zwar stetig weniger geworden, leider kann ich mich nicht darauf verlassen, dass er es völlig sein lässt. Draußen markiert er fröhlich alle Büsche, aber wie gesagt, das darf er dort natürlich auch.

Beispiele: Er markiert (geradezu klassisch) an die Garderobe im Eingangsbereich; mehrmals die Playstation meines Sohnes (wie bekommt man Urin jemals aus den Tasten?), weshalb er inzwischen auch zu diesem Zimmer Zutrittsverbot hat; Kleidungsstücke im Zimmer des anderen Sohnes (ebenfalls kein Zutritt mehr); den Ventilator an der Bettseite meines Mannes und dessen Nachttischschränkchen mit seinen persönlichsten Wertgegenständen wie Handy, Brille etc.; eine Steckdose hat er auch schon mal erwischt.
Was mir immer mal wieder in den Sinn gekommen ist, dass er sich vielleicht auch an den vielen Männern und deren eigenen Testosteron bei uns gestört fühlt, denn meine eigenen Sachen hat er bisher noch nie markiert (oder ich habe es nicht bemerkt).

Was ich sagen will, er ist natürlich inzwischen gründlich durchgecheckt worden, seine Werte werden stetig bei der behandelnden Praxis überwacht, aber es scheint einfach in seinem Wesen zu liegen. Das ist der Stand der Dinge. Bin ich abends alleine, laufe ich mit der UV-Lampe herum und suche nach neuen Tatorten, des gleichen robbe ich an der Wand entlang und erschnuppere neue Stellen. Bisher bin ich oft schneller gewesen, als meine männlichen Familienmitglieder und konnte den Schaden wegputzen, bevor es auffiel und die nächste Diskussion vom Zaunpfahl gebrochen wurde.
Und nein, ich schimpfe nicht mit ihm. Hauptsächlich deswegen, weil ich ihn so gut wie nie auf frischer Tat ertappe, aber trotzdem weiß ich, dass er es ist (z.B. er kommt aus einem Zimmer, ich finde den Tatort, der andere Kater war im Garten).

Nur – so kann es nicht weiter gehen. Ich bin schrecklich traurig, noch nie hatte ich so einen schmusigen, schoßhopsenden Extremkuschler wie Veinte, aber ich bekomme es einfach nicht zuverlässig in den Griff.
Von einer Expertin bekam ich den möglichen Hinweis, dass so gut sich Heinzi und Veinte verstehen, er eben trotzdem das Bedürfnis hat, sich durch das Markieren als dominanter darzustellen.

Da ich selbst nun einfach nicht mehr kann, es keinen weiteren medizinisch zu behandelnden Ansatz gibt, muss ich ein anderes Zuhause für ihn finden. Es zerrt zu sehr an meinen Nerven, verbotene Zimmer und eingeschänkte menschliche Zuwendung sind auch für den Katermann einfach unfair. Ein familiärer Verlust hat mich (wie soll ich sagen?) seelisch geschwächt und gleichzeig so gestärkt, dass ich die Situation nicht mehr einfach nur aushalten will. Ich muss jetzt handeln.
Dass ich dabei das bestmögliche Heim für Veinte suchen möchte, ist klar. Ich wüsste nicht, was ich noch tun kann, aus meiner Sicht habe ich schon alles Mögliche versucht (incl. Tierkommunikation).

So, jetzt solltet ihr die wichtigsten Informationen parat haben.

Oje, ich kann mir vorstellen, wie schwer das für euch ist.
Ich hatte früher auch einen Diabetis-Kater der die letzten 2 Jahre überall hin gemacht hat.

Einen Tipp hätte ich evtl. noch für dich.
Schreib doch mal die Userin Ina1964 an, sie kann dir evtl. eine genau auf den Kater abgestimmte Mischung an Bachblüten zubereiten.
Du bekommst dann von ihr einen Fragebogen, den du ausfüllst und darauf hin erfolgt die Mischung. Sie hat wirklich schon vielen hier im Forum geholfen.
Probieren würde ich das auf jeden Fall nochmal, schaden kann es nicht. 😉

Hallo Andrea,

1. Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Und welches Streu nutzt ihr?

2. Habt ihr vielleicht noch andere (potente) Kater in der Nachbarschaft, weswegen sich der Kleine vielleicht bedroht fühlen könnte?
Vielleicht ist der Kleine zusätzlich noch nicht ausgelastet genug, habt ihr schon versucht ihn regelmäßig, mehrmals am Tag so richtig auszupowern? Also so, dass er dannach nur noch müde ist und pennen will?

Bei meinen klappt es ganz gut, wenn ich sie erst zig mal den Kratzbaum rauf und runter jage (mit so einer Katzenangel), dann den 10min Erholung gebe und es dann nochmal mache (das wiederhole ich so 3-4 mal bis die keine Lust mehr haben). Das mache ich meist morgens vor der Arbeit, dann wenn ich von der Arbeit wiederkomme und dann vorm Schlafen gehen. Seitdem muss ich sie nachts nicht mehr ins Wohnzimmer sperren, sie sind zu fertig um Radau zu machen 😉
Es könnte helfen seinen Energielevel zu senken, was auch helfen könnte, dass er nicht mehr markiert.
Wenn du schon soviel versucht hast, könnte diese Änderung ein klacks sein.

Oje, ich kann mir vorstellen, wie schwer das für euch ist.
Ich hatte früher auch einen Diabetis-Kater der die letzten 2 Jahre überall hin gemacht hat.

Einen Tipp hätte ich evtl. noch für dich.
Schreib doch mal die Userin Ina1964 an, sie kann dir evtl. eine genau auf den Kater abgestimmte Mischung an Bachblüten zubereiten.
Danke dir!
Schau mal:

Mit Bachblüten, Zylkene, Spieltherapie zum Selbstbewusstseinsaufbau etc. habe ich damals gleich zu Beginn mit ihm gearbeitet. Es wurde besser, hörte aber nicht ganz auf.
Da war Ina1964 schon mit am Start. Leider konnte sie auch nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen.

Hallo Andrea,

1. Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Und welches Streu nutzt ihr?

2. Habt ihr vielleicht noch andere (potente) Kater in der Nachbarschaft, weswegen sich der Kleine vielleicht bedroht fühlen könnte?
Vielleicht ist der Kleine zusätzlich noch nicht ausgelastet genug, habt ihr schon versucht ihn regelmäßig, mehrmals am Tag so richtig auszupowern? Also so, dass er dannach nur noch müde ist und pennen will?

Bei meinen klappt es ganz gut, wenn ich sie erst zig mal den Kratzbaum rauf und runter jage (mit so einer Katzenangel), dann den 10min Erholung gebe und es dann nochmal mache (das wiederhole ich so 3-4 mal bis die keine Lust mehr haben). Das mache ich meist morgens vor der Arbeit, dann wenn ich von der Arbeit wiederkomme und dann vorm Schlafen gehen. Seitdem muss ich sie nachts nicht mehr ins Wohnzimmer sperren, sie sind zu fertig um Radau zu machen 😉
Es könnte helfen seinen Energielevel zu senken, was auch helfen könnte, dass er nicht mehr markiert.
Wenn du schon soviel versucht hast, könnte diese Änderung ein klacks sein.

Zu 1. Das Klomanagement wurde in der Zeit auch stark verändert. Hatte ich zu Beginn zwei offen gelassene Haubenklos mit gröberer Streu, so stehen inzwischen 5 Samla-Boxen mit feiner Streu (die Marke habe ich gerade nicht im Kopf) herum und werden auch relativ gut angenommen. Relativ, weil die Beiden Kater lieber draußen sind und dann auch dort ihre „Geschäfte“ verrichten. Apropos, Veinte ist ein konsequenter Stehpinkler, was bei den hohen Boxen zum Glück egal ist. Wann immer er in meinem Beisein eine Box aufsucht, wird er von mir in den Himmel gelobt!

Zu 2. Natürlich haben wir viele Katzen in der Nachbarschaft. In wie fern diese jetzt potent sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur einmal, da wollte sich ein unkastrierter Kater (ohne Besitzer) bei mir einnisten. Der hat sogar außen an unsere Haustür markiert und für mächtig viel Unruhe gesorgt. Ich habe ihn eingefangen, ihn tierärztlich durchchecken lassen, impfen und kastrieren lassen und schlussendlich hat eine liebe Forine ihn in ein neues Heim vermitteln können.

Ich versuche schon mit Veinte zu spielen, bzw. zu klickern. Aber meist sind die Tiger müde, wenn sie heim kommen. Gerade jetzt, bei dem milden Wetter sind sie fast ununterbrochen außerhalb des Hauses unterwegs. Was natürlich auch gut ist. Wer draußen ist, kann drinnen nicht markieren und wer drinnen schläft, markiert auch nicht gleichzeitig.
Sorgen machen mir die Minuten dazwischen…

Werbung:
Andrea, wenn Du ein neues Zu Hause für Veinte im Blick hast, ich kann allen garantieren, dass der Kater (bitte nicht böse nehmen oderso:pink-heart:)n allen anderen Stellen und auch bei mir sauber war.
Und bei mir musste er sih an die kleine wilde Jagdhündin gewöhnen, auch da war alles o.k.

Es soll nur und absolut nur bei der Vermittlung helfen!!!!!

so wie du es beschreibst, ist liest es sich wirklich so, dass er mit Heinzi sich beweisen muss oder unsicher ist ...

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung, an das ich dabei denken muss.

Ich hatte mal eine Katze zur Pflege. Diese Katze war etwas aggressiv mit meinen anderen Katzen aber total verschmust und süss zu Menschen. Wir haben sie separieren müssen und konnten noch nichteinmal ansatzweise eine Zusammenführung starten. Unter den Türspalt hindurch wurde meine Katze angegriffen und die hat zurück angegriffen. Der Kater war irgendwie aussen vor.
Trotz des Separierens war meine Katze offensichtlich so verunsichert, dass sie im Haus herummarkiert hat. Ich habe sie dabei gesehen wie sie Wände und Taschen und Teppich etc besprüht hat. Als die Pflegekatze dann vermittelt wurde, hat dieses Markieren schlagartig aufgehört. (Seit damals habe ich noch literweise Enzymreinier im Haus). Es war definitiv Stress und starke Unsicherheit, da meine Katze sehr klein und scheu und überhaupt nicht dominant ist.

Ich denke, es wäre wirklich das beste für Deinen Kater, zur Ruhe zu kommen, denn irgendwas ist da im Argen. Vorher Ventes Katze vermöbelt und nun bei Euch deutliches Markieren.

Ich hätte sonst noch einen Tipp, den ich von einer Freundin habe - ich weiss nicht, ob Du das noch machen möchtest, nach so vielen Versuchen. Und zwar hat meine Freundin für ihre Tiere (Katzen und Pferd) eine Art Distanz-"Behandlung" gemacht. D.h. sie hat ein paar Haare des Tieres mit Grunddaten (Alter, Name, Geburts- und Wohnort) eingeschickt und auf magische Weise wurde ihr dann zu bestimmter Akkupressur und Futter etc. geraten. Und siehe da, alle möglichen Blockaden konnten gelöst werden, die fúr die Tierärzte nicht lösbar waren. Gerne kann ich Dir den Kontakt per PN zusenden. Vielleicht wäre das aber auch was für den neuen Menschen im Leben des Katerchens?

Huhu 🙂

Hm...dieses Dauermarkieren 😱

Hut ab für deine Geduld 🙂
Und dieser Hormonstecker Feliway (?) hast du auch versucht?

Hm...intuitiv würd ivh sagen, dass er eure Gegenstände als "Seins" sehen möchte.
So blöd es auch nun klingen mag :
Alles was rum steht in Kisten packen und schauen wie er sich dann verhält? !

Ich meine, Katzen verteilen ja ihren Duft durch ihre Pfoten oder durch das streifen des Halses :verstummt:
Speedy markiert gerne große Gegenstände. Und wenn die sauber gemacht sind, um so intensiver 🙄

Vielleicht überreizt es ihm mit dem Pfoten markieren vom anderem Kater 😕

Freigang geht nicht?

Das Manu, Veinte war in Spanien Freigänger, lebte kurz in einem Schuppen , dann bei mir als Freigänger mit Katzenklappe, dann bei Andrea als Freigänger ohne Katzenklappe.