ich denke mal nach hinten.
Wäre es vielleicht nicht auch eine Möglichkeit, eine etwas ältere Katze zu suchen?
Eine, die nicht mehr soo unbedingt spielen will, die gerne ihr Ding macht und vielleicht Katzenbäume liebt (schmunzel)
So ruhig im gleichen Zimmer liegen, raus gehen und sich nicht aneinander stören, dass wäre so mein Traum für den Anfang.
Warum nicht - wenn du meinst, so eine Katze könnte gut zu ihr passen
🙂
Du darfst nur nicht den Fehler machen, eine Katze nach dem auszusuchen, was du befürchtest
😉 du befürchtest, dass sich das Zusammenführungschaos wiederholt und wünschst dir von daher eine möglichst ältere ruhige Katze, die so wenig wie möglich auffällt
😉 😉
Sag ich jetzt mal einfach so, aber vielleicht würde so eine Katze ja wirklich gut zu ihr passen...
Bei den Überlegungen immer davon ausgehen "wie könnte Katy sich verhalten, wenn sie eine passende Gefährtin hätte?" Wenn du meinst, sie würde dann aufblühen und ihrem Spieltrieb hemmungslos nachgehen wollen (was ja eher auf jüngere Katzen zuträfe) dann such nach einer verspielten Katze. Wenn du meinst, Katy würde eher eine ruhige Gemeinschaft angenehm sein, dann such nach einer etwas älteren Katze. Nur eben - falls das eintrifft, womit du gar nicht rechnest - nämlich dass sich die zwei verstehen
😉 dann könnte es sein, dass Katy mit so einer älteren, noch ruhigeren Katze, die im Grunde nur Platz wegnimmt
😉 😉 gar nichts anfangen kann.
...von daher - was spricht denn in deinen Augen dagegen? Gegen eine Katze in ihrem Alter, auch ruhig, nicht dominant, aber selbstbewusst, nicht übermäßig spielwütig (eben ihrem Alter entsprechend) aber eben interessiert und freundlich-sozial, etwas zurückhaltend im Umgang mit Artgenossen. Kitten und Jungkatzen kleben ständig aneinander. Wenn sie Freigang gewohnt ist, wird sie ohnehin nicht so auf den Kumpel im Haus fixiert sein.
ich meinte nicht, dass die Wohnung (Einfamilienhaus) zu klein ist.
Nur Katy hat sich einen sehr kleinen Bereich als ihrs eingeteilt.
Sie hat mein Bett, eine bestimmte Ecke vom Sofa und das war es schon.
Mein Sofa ist recht groß (Ecksofa+ zusätzl.Otmane) und ihre zwei Katzenbäume nutzt sie auch nie.
Wenn diese zwei Plätze besetzt sind, dann verlässt sie das Haus.
Sind das eben ihre Lieblingsplätze im Haus, hast du den Eindruck, sie fühlt sich wohl so - oder traut sie sich nicht woanders hin? Fühlt sie sich im Haus in den anderen Bereichen eher unsicher? Meinst du deswegen, dass eine Zweitkatze sie nur noch mehr "wegdrängen" würde?