Richtiges Füttern Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter nochiden
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung füttern gesundheit getreidefrei zuckerfrei kätzchen katzen kitten nassfutter trockenfutter
nochiden

nochiden

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe gelesen, dass Trockenfutter ungesund für Katzen ist und Katzen unter 1 Jahr auch schon normales Adult Futter essen dürfen.

Stimmt das? Weil von unserem Tierarzt wurde uns gesagt, dass wir hauptsächlich Trockenfutter und Nassfutter nur 1x abends geben sollten.

Und meine zweite Frage ist, könnt ihr mir bitte günstiges, aber zugleich möglichst hochwertiges Nassfutter für meine 4 Monate alte Katze empfehlen? (halt getreidefrei, zuckerfrei, hoher Fleischanteil).

Danke schon mal 🙏

A

Werbung

Hallo, ich habe gelesen, dass Trockenfutter ungesund für Katzen ist und Katzen unter 1 Jahr auch schon normales Adult Futter essen dürfen.

Stimmt das?

Ja das stimmt.

Weil von unserem Tierarzt wurde uns gesagt, dass wir hauptsächlich Trockenfutter und Nassfutter nur 1x abends geben sollten

Da hat euer Tierarzt aber wenig Ahnung von dem Thema....
Kitten sollten immer Nassfutter zur Verfügung haben.
Im Napf sollte wirklich immer was drinne sein.

Und meine zweite Frage ist, könnt ihr mir bitte günstiges, aber zugleich möglichst hochwertiges Nassfutter für meine 4 Monate alte Katze empfehlen? (halt getreidefrei, zuckerfrei, hoher Fleischanteil).

Ich glaube am günstigsten fährt man wenn man die Augen nach Angeboten offen hält.

Was fütterst du den aktuell?

Dein Kitten, das lebt aber nicht alleine bei dir, oder?

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Mjamjam
Granata Pet
Leonardo
Catz Finefood
Macs
Lucky Lou
.... werden hier gern gefressen.

Hat Dein Kitten einen gleichalten Kumpel?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja das stimmt.

Da hat euer Tierarzt aber wenig Ahnung von dem Thema....
Kitten sollten immer Nassfutter zur Verfügung haben.
Im Napf sollte wirklich immer was drinne sein.

Ich glaube am günstigsten fährt man wenn man die Augen nach Angeboten offen hält.

Was fütterst du den aktuell?

Dein Kitten, das lebt aber nicht alleine bei dir, oder?
Trockenfutter von Happycat & Nassfutter von Carny. Sollte ich denn weiterhin Trockenfutter geben, aber weniger oder garnicht? Und zu der letzten Frage: LEIDER ja. Wir haben es mit einer zweiten gleichaltrigen Katze versucht, es hat aber nicht geklappt und mussten sie vor einer Woche an die Vorbesitzer zurück geben. Ich möchte unbedingt zum Wohle der Katze eine zweite, aber meine Mutter ist sich jetzt unsicher, weil das leider so schief gelaufen ist. Ich versuche meine Mutter zu überzeugen, aber im Endeffekt darf ich das nicht alleine entscheiden. Die letzten Wochen waren unglaublich stressig, aber ich hoffe, dass meine Mutter bereit ist, das nach den Feiertagen im Januar nochmal zu versuchen 🙏

Mjamjam
Granata Pet
Leonardo
Catz Finefood
Macs
Lucky Lou
.... werden hier gern gefressen.

Hat Dein Kitten einen gleichalten Kumpel?
Nicht mehr, da es nicht geklappt hat. Ich habe es in einer anderen Antwort etwas ausführlicher erklärt. Und danke ich schau die mir mal an, soll ich Trockenfutter denn weglassen?

Trockenfutter von Happycat & Nassfutter von Carny. Sollte ich denn weiterhin Trockenfutter geben, aber weniger oder garnicht?

Trockenfutter ganz weg.
Das würde ich nur noch als Leckerli geben.
Es quasi als Naschen betrachten und nicht als essen.

Wir haben es mit einer zweiten gleichaltrigen Katze versucht, es hat aber nicht geklappt und mussten sie vor einer Woche an die Vorbesitzer zurück geben. Ich möchte unbedingt zum Wohle der Katze eine zweite, aber meine Mutter ist sich jetzt unsicher, weil das leider so schief gelaufen ist. Ich versuche meine Mutter zu überzeugen, aber im Endeffekt darf ich das nicht alleine entscheiden. Die letzten Wochen waren unglaublich stressig, aber ich hoffe, dass meine Mutter bereit ist, das nach den Feiertagen im Januar nochmal zu versuchen 🙏

Sehr wahrscheinlich habt ihr da Kittenspiele und normale rauferein, normales aneinander gewöhnen mit Aggressionen verwechselt.
Kitzen dürfen fauchen knurren usw wenn sie zusammengeführt werden.
Auch dürfen sie "zu einem Knäuel werden" .

Ihr habt sehr, sehr wahrscheinlich vorschnell reagiert.
Das ist wirklich traurig für euer Kitten.

Kitten die lieber alleine sind, die gibt es nicht.

Du schreibst von deiner Mutter....
Bist du minderjährig und lebst im Haushalt deiner Eltern?

• Like
Werbung:
Trockenfutter ganz weg.
Das würde ich nur noch als Leckerli geben.
Es quasi als Naschen betrachten und nicht als essen.

Sehr wahrscheinlich habt ihr da Kittenspiele und normale rauferein, normales aneinander gewöhnen mit Aggressionen verwechselt.
Kitzen dürfen fauchen knurren usw wenn sie zusammengeführt werden.
Auch dürfen sie "zu einem Knäuel werden" .

Ihr habt sehr, sehr wahrscheinlich vorschnell reagiert.
Das ist wirklich traurig für euer Kitten.

Kitten die lieber alleine sind, die gibt es nicht.

Du schreibst von deiner Mutter....
Bist du minderjährig und lebst im Haushalt deiner Eltern?
1. Nein, es gab nicht mal eine Rauferei. Ich habe auch in keinem Wort erwähnt, dass es um solcherlei Gründe geht. Mir war bewusst, dass eine Gewöhnung lange dauern kann und auch schwierig sein kann. Die Katze hat bei uns jedoch nichts gegessen, hat ihr Geschäft in Verstecke gemacht und hatte große Angst und sich nur versteckt. Zusätzlich immer wieder kläglich gemiaut. Wir haben gemerkt, dass sie sich nicht wohl fühlt und wir waren ehrlich gesagt überfordert. Vielleicht hätte es in paar Wochen geklappt okay, aber kann man zuschauen wie sie aus Angst nichts isst, obwohl sie bei den Vorbesitzern gegessen hat? Wir hatten das Gefühl es nicht bei uns verantworten zu können. 2. Nein, aber ich bin 18 Jahre und im letzten Schuljahr, dementsprechend wohne ich noch bei meiner Mutter.

Nicht mehr, da es nicht geklappt hat. Ich habe es in einer anderen Antwort etwas ausführlicher erklärt. Und danke ich schau die mir mal an, soll ich Trockenfutter denn weglassen?
Wie genau hat sich dieses „nicht klappen“ geäußert? Hier fliegt zwischen vier erwachsenen Jungs schon mal Fell, trotzdem sind sie best Kumpels ever.

PS: hatte sich überschnitten

Die Katze hat bei uns jedoch nichts gegessen, hat ihr Geschäft in Verstecke gemacht und hatte große Angst und sich nur versteckt. Zusätzlich immer wieder kläglich gemiaut. Wir haben gemerkt, dass sie sich nicht wohl fühlt und wir waren ehrlich gesagt überfordert.
Da frage ich mich gleich mal, woher das Tier kam.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
Wie genau hat sich dieses „nicht klappen“ geäußert? Hier fliegt zwischen vier erwachsenen Jungs schon mal Fell, trotzdem sind sie best Kumpels ever.
Ich habe es in einer anderen Antwort erklärt. Wenn es nur Raufereien wären, hätten wir uns gefreut.

Günstig mit einigermaßen hohem Fleischanteil ist Smilla von zooplus.
Ansonsten hat Sandras Tieroase gutes Futter, zb Granatapet Wild ist nicht so teuer.

Werbung:
Da frage ich mich gleich mal, woher das Tier kam.
Ja privat über Tierwelt.de. Wir wollten schnellstmöglich eine zweite Katze und das war denke ich mal ein Fehler. Was würdest du denn empfehlen, wäre es z.B über das Tierheim sicherer?

Ja privat über Tierwelt.de. Wir wollten schnellstmöglich eine zweite Katze und das war denke ich mal ein Fehler. Was würdest du denn empfehlen, wäre es z.B über das Tierheim sicherer?
Ich präferiere immer den Tierschutz, schon weil ich keine Vermehrer unterstützen mag, die Tiere aus reiner Gewinnsucht produzieren.

Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und nochiden
Werbung:
Bitte, rede nochmal mit deiner Mutter. So ein junges Tier schon zum Einzeldasein zu „verdonnern“ ist nicht artgerecht und kann später u.a. zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Mensch ist da nur unzureichender Ersatz.

• Like

Bitte Tiere nur aus seriösen Quellen adoptieren.
Tierheim ist immer ein Besuch wehrt.
So wie du euer zweites Kitten beschreibst war es aber soweit normal.
Viele katzen verstecken sich erstmal im neuen Zuhause.
Das es die erste Zeit mit dem Klogang nicht klappt ist jetzt auch nix ungewöhnliches, ebenso ist es nicht selten das im neuen Zuhause erstmal nicht gefressen wird.

Schade das du dich zu dem Zeitpunkt hier nicht gemeldet hast.
Ich bin mir sicher das man das hinbekommen hätte.
Auch hoffe ich sehr das eure kleine ganz bald wieder Gesellschaft (aus einer seriösen Quelle) bekommt, so ein Kittenleben ohne weiteres Kitten, das ist grausam für die Kleine und auch in keinster Weise ausgleichbar.

Nach deinem Alter und dem zuhause wohnen habe ich gefragt weil es einen großen unterschied macht ob man jetzt jemanden vor sich hat der bei Entscheidungen noch nicht selber entscheiden darf.

• Like
Reaktionen: Fan4 und JuliJana
Bitte, rede nochmal mit deiner Mutter. So ein junges Tier schon zum Einzeldasein zu „verdonnern“ ist nicht artgerecht und kann später u.a. zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Mensch ist da nur unzureichender Ersatz.
Das werde ich auf jeden Fall. Ich habe mir schon sehr viel dazu durchgelesen und kann das persönlich auch nicht mit meinem Gewissen verantworten. Aber das mit der Katze die wir abgegeben haben, konnten wir genauso wenig weiter bei uns verantworten. Vielleicht hätte, dass ein Katzenerfahrener geschafft, wir konnten das nicht.

Aber um das klarzustellen: Ich möchte wirklich von euch, die sich besser auskennen, lernen. Wir haben die Katze vermutlich voreilig geholt. Das können wir nicht mehr ändern, es aber jetzt also zukünftig hoffentlich besser machen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Liesah, Nula und 2 weitere
Bitte Tiere nur aus seriösen Quellen adoptieren.
Tierheim ist immer ein Besuch wehrt.
So wie du euer zweites Kitten beschreibst war es aber soweit normal.
Viele katzen verstecken sich erstmal im neuen Zuhause.
Das es die erste Zeit mit dem Klogang nicht klappt ist jetzt auch nix ungewöhnliches, ebenso ist es nicht selten das im neuen Zuhause erstmal nicht gefressen wird.

Schade das du dich zu dem Zeitpunkt hier nicht gemeldet hast.
Ich bin mir sicher das man das hinbekommen hätte.
Auch hoffe ich sehr das eure kleine ganz bald wieder Gesellschaft (aus einer seriösen Quelle) bekommt, so ein Kittenleben ohne weiteres Kitten, das ist grausam für die Kleine und auch in keinster Weise ausgleichbar.

Nach deinem Alter und dem zuhause wohnen habe ich gefragt weil es einen großen unterschied macht ob man jetzt jemanden vor sich hat der bei Entscheidungen noch nicht selber entscheiden darf.
Wir können daran jetzt sowieso nichts ändern. Wir waren überfordert, und das bringt weder der Katze, noch uns was. Ist es wirklich in Ordnung wenn die Katze tagelang nichts isst? Bei meiner Recherche war oft von max 48h als Grenze die Rede, das war überschritten. Und ich verstehe die Frage, wäre es mein eigener Haushalt, hätte ich auch schon direkt zwei Katzen geholt.