RIESEN PROBLEM!!!! Nera jetzt auch!

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sveni

Gast
ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!!!!

Scheinbar entbrennt jetzt zwischen Nera und Tico ein Markierwettstreit!😱
Also für alle die sich schon wunderten, dass ein kastrierter Kater markieren kann -> EINE KASTRIERTE KATZE TUT DAS AUCH!

Gestern Abend saß ich auf dem Sofa und mailte gerade der Tiertherapeutin, da stand Nera "so komisch" mit dem Hintern Richtung Sofa, Schwanz hoch, Po hoch und fing an zu "zittern"! Ich hab gedacht ich spinn jetzt total, hab sie weggeschoben und mir nix weiter bei gedacht...Habs Stefan berichtet und der meinte "Ach Quatsch...doch nicht Nera!!!"
Jetzt gerade saßen wir beim Essen, Nera kommt und stellt sich neben mir mit dem Arsch an die Wand, Po hoch, Schwanz hoch und fängt wieder an zu zittern! Taddaaaa...Wand ist ein bisschen nass, Nera hat markiert!😱
Kurz darauf wollte Tico natürlich dagegen halten! 3x!!!!!!
Konnten wir aber bis auf einen Versuch alle vereiteln!

Nun ist morgen 1. Tiertherapeutin anrufen (wenn sie nicht bald mailt) und 2. Myrtheöl kaufen um die Pissstellen geruchsmäßig loszuwerden auf dem Plan!

Hat irgendwer kurzfristig Ideen? Wenn das auch nur einen Abend so weitergeht drehen wir echt Beide vollkommen durch!

A

Werbung

Habe leider keinen Rat! 🙁🙁🙁 Dennoch möchte ich Dir sagen, wie leid mir das für Euch tut. Es ist ein Albtraum! 🙁🙁🙁

Hoffentlich kann die Therapeutin schnell helfen.

Ich frage mich, was in diesen kleinen Birnen vor sich geht. 😕

oha - das ist ja echt krass...vor allem so viel und häufig 😕 Fühlt sich jemand zurückgesetzt?

Und klar markieren auch kastrierte Weiber :glubschauge:

Ich drück Euch sowas von die Daumen, dass die Therapeutin einen Weg aus dem Dilemma weiß

Meine Güte - zwei die markieren!

Was im Moment tun?
Wasserspritze einsetzen wenn sie sich zur Wand stellen?
Sie sollten ruhig merken, dass es Euch stinkt und ihr sauer seid.

Bin mal gespannt, was die Therapeutin sagt.

Noch ein Kaklo aufstellen?

LG

Sie sollten ruhig merken, dass es Euch stinkt und ihr sauer seid.

ja das isses, wie reagiert man richtig? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man in dem Moment wo sie markieren, gar nicht reagieren soll, denn dann haben die Katzen genau das erreicht was sie wollten - Aufmerksamkeit auf sich gerichtet. Aber ich glaub, man reagiert schon aus Reflex in der Hoffnung, 'es' noch verhindern zu können?

Ja, dass habe ich auch gesagt bekommen als mein Pinkelprinz in seiner Blütezeit war!😱:grr:

Ich habe dann gewischt, geschimpft und war richtig wütend auf den Kerl.
Er saß in einiger Entferung und guckte zumindest schuldbewust...:wow:

Irgendwann habe ich dann mit der Wasserspritze gezielt. Natürlich wirklich nur, wenn er sich so zur Wand stellte und es half.
Zumindest in dem Moment.:smile:
Er war so überrascht, dass er zum Kaklo rannte und dort markierte.

Und, wir haben wirklich für zwei Kater insgesamt 4 Kaklos stehen!

Es ist schon eine blöde Sache.

LG

Werbung:
Ich kenne dieses Verhalten nicht aus eigener Erfahrung.

Für mich hört es sich aber wie ein Dominanzstreit an und da hilft meiner Meinung nach auch nur, dass du die Dominante bist/wirst.

Ich würde wohl die Chefin hervorkehren und die Markierversuche streng unterbinden.

Ich bin gespannt, was die Therapeutin meint und hoffe, ihr kriegt das bald wieder hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen markieren, weil sie unsere Aufmerksamkeit wollen.
Das ist doch kätzische Kommunikation untereinander. Tico sagt, das ist meines und Nera antwortet darauf, ne das ist meines.
Das Problem an der Sache ist, im Grunde verhalten sich die beiden völlig normal. Markieren ist nun mal Bestandteil der Katzensprache.
Wenn sie Freigänger wären, und sie den Buchsbaum im Garten markieren, würde es keinen stören.

Huhu,

wir sind uns auch grad total unsicher was wir machen sollen!

Wir haben einfach Beide total Schiss, dass wir mit unserm Verhalten auf das Gepisse auch noch "unterstützen"...Entweder weil wir schimpfen und damit Aufmerksamkeit geben oder weil wir es ignorieren und damit zu wenig einschreiten.
Ich weiß mir einfach keinen Rat!

Ein weiteres Klo haben wir schon aufgestellt. Wir haben ja eigentlich 2 "1-Zimmer-Wohnungsklos" für alle 3 im Flur. Nun haben wir auch noch ein 3. normal großes Klo ins "kleine Zimmer" gestellt. Finden sie natürlich alle spitze...ist was neues, ist was anderes!

Wasserspritze hilft hier auch nicht, das findet zumindest Tico total cool!

Ich rufe morgen auf alle Fälle die Therapeutin an und hoffe, dass die noch diese Woche Zeit hat, hoffentlich sogar für einen Hausbesuch!

Momentan hat sich das Wettpissen gelegt aber wenn es heute noch weitergeht, können ab morgen 2 Neuzugänge im TH Hannover besucht werden!

dass du die Dominante bist/wirst.

Versuche es einfach. Ich denke auch, dass es nur so geht.
Natürlich markieren Katzen, sollen sie auch.
Aber innerhalb der Wohnung ist es schon angenehmer, wenn sie nicht mit Urin markieren.
Schließlich haben sie durchaus andere Markierungsmöglichkeiten!
Also, bitte Du/Ihr seid Cheffe.

Anstelle der Wasserspritze (negative Aufmerksamkeit) einen Schlüsselbund fallenlassen oder ähnl.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versuche es einfach. Ich denke auch, dass es nur so geht.
Natürlich markieren Katzen, sollen sie auch.
Aber innerhalb der Wohnung ist es schon angenehmer, wenn sie nicht mit Urin markieren.
Schließlich haben sie durchaus andere Markierungsmöglichkeiten!
Also, bitte Du/Ihr seid Cheffe.

LG

Ahhhh....ne....ich glaube nicht, das dieses Problem damit niedergelegt werden kann.

Oft spielen sehr viele Faktoren bei "Pinkeleien" eine Rolle...und diese gilt es zu beseitigen bzw. auszuräumen bei Tier und Mensch...und sehr oft sind diese Problemen nicht offensichtlich.

Ich drück mal die Däumchen, das die Therapeutin sich schnell meldet und ihr bald wieder "Ruhe" habt.😉

Und ich würde keinesfalls bei einem "Erwischen in Flagranti" irgendwas machen...nicht positiv und auf keinen Fall negativ bestärken.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ein Problem, dass sehr vielschichtig gesehen werden muß.

Dennoch würde ich zumindest im Moment mit Händeklatschen, Wasserspritze etc.ruhig zeigen, dass ich es nicht möchte.
Denn das man sauer ist, merken sie sowieso.

Nach den Erfahrungen mit meinem Kater kann ich sagen, dass er durchaus verstanden hat was ich NICHT wollte.

Das soll ja nicht die Hilfe der Therapeutin ausschließen, es geht nur um jetzt und hier.

LG

Sveni Maus,ich weiß das ist jetzt schwer umzusetzten aber bevor Ihr jetzt irgenedwas aus lauter Verzweiflung ausprobiert haltet durch bis Ihr morgen mit der Therap. geredet habt.

Das markieren könnt Ihr ad hoc eh nicht ändern und evtl. schaukelt es sich nur noch mehr auf.

Daß kastrierte Katzen markieren, ist die Lektion, die Mariechen mir erteilt hat 😉 Daß das auch seeeehr markant sein kann bei einer Mademoiselle, deren Harngeruch drei potente Kater vor Neid erbleichchen lassen könnte, macht die G'schichte noch pikant.

Um Wiederholungen auf den gleichen Stellen zu vermeiden, muß absolut entduftet werden, das ist die höchste und wichtigste Aufgabe. Ich nehme dazu Myrteöl und es klappt vorzüglich, wenn auch nicht immer gleich beim ersten Mal. Meine Nase ist dabei bei weitem nicht fein genug, nur Mariechens Empfinden mitm Riechkolben entscheidet, was entduftet ist und was nicht 😉

Zugvogel

Moin!

Myrtheöl gabs in der Apotheke, richtig?

Ich werds nachher besorgen und so gegen 11:00 mal bei der Tierpsychologin anrufen.

Werbung:
Das kann doch einfach nicht wahr sein 🙁 Lass dich mal drücken 🙁
Bitte sag mal bescheid, wenn du mit der Tierpsychologin gesprochen hast. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie eine Lösung weiß, bzw. bei euch schnell vorbei kommt und sich alles mal anschaut.

So eine Sch****!

Sveni das tut mir so leid!

Bei Euch ist auch immer was los 🙁

Hoffe die Tierterapeuthin findet mit Euch eine Lösung.
Berichte mal, ob die "was taugen" und helfen können... bin da ja immer skeptisch aber liegt wohl daran, dass ich damit keine Erfahrungen habe!

Drücke Euch aber so doll die Daumen, dass das bald aufhört!

Áurea, Ernie und Bert müssen auch mit Pfötchen drücken und Thorge lässt lieb Grüßen!

Ach ja, zur Not nehmen wir Tico und Nera 😀

Moin!

Myrtheöl gabs in der Apotheke, richtig?

Ich werds nachher besorgen und so gegen 11:00 mal bei der Tierpsychologin anrufen.

Ich besorge mir mein Myrteöl in größeren Gebinden gleich per I-Net, dort krieg ich die Marke, die ich haben will (naturrein) und einen wesentlich günstigeren Preis.
Für Notfälle gibts Myrteöl eher im Umweltladen als in Apotheken. Ich bevorzuge die türkische Art, Marken 'Primavera' und 'Neumond'.

Zugvogel

Ein Kater von Carina hatte auch mal ein Pinkelproblem. Sie hat auch eine Tierpsychologin eingeschaltet. Sie war bei ihr Zuhause, hat sich alles angesehen und mit ihr zusammen einen Plan ausgearbeitet. Er ist wieder "trocken" und benutzt wieder ganz normal sein Katzenklo. Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen!!!