Riesenproblem mit Balkonsicherung: Wer hat Ideen?

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Wir sind ja vor ein paar Monaten umgezogen und müssen uns nun endlich um die Balkonsicherung kümmern, die Katzen werden jeden Tag unruhiger und wollen endlich raus🙁

Langsam denke ich, es gibt vielleicht gar keine Lösung:

Wir haben eine ca. 6 m breite und ca. 2,5 m tiefe Dachterrasse im 3. Stock. Nach vorne ist eine ca. 1 m hohe Brüstung (mit dem herrlichsten Catwalk oben drauf🙄. Nach links und rechts stehen zu den Nachbarbalkonen jeweils ca. 1,80 m hohe Trennwände, die unten 5 cm durchlässig sind. Nach oben gibt es nichts.

Tolle Wurst, oder?

Es sollte eine Lösung her, die nicht allzu auffällig ist, weil wir sonst womöglich Ärger bekommen.

Was die Seitenabtrennungen angeht, noch springen die beiden nicht so hoch, die Dinger könnten aber die schönste Herausforderung darstellen. Nach vorne in der Breite ein Netz? Wenn ich einen Goldesel hätte, dann käme dort Plexiglas hin. Bleibt noch die Abdichtung unten an den Trennwänden, damit es sich die Nachbarn nicht mit unseren beiden Mäusen abends gemütlich machen können. :oha:

Ich bin für jede Anregung dankbar, bei uns ist im Moment was die Kreativität angeht die Luft ein wenig raus...

Fotos mache ich noch wenn es nicht mehr nieselt.

Hier wenigstens eines von innen aus gesehen, da lässt sich das Ausmaß erahnen, die Brüstung und links durch das kleine Fenster die Abtrennung erkennen.
6288184pkh.jpg
 
A

Werbung

unten würde ich Holzleisten hinmachen.. so lang kaufen, dass du sie richtige reinklemmen kannst.

Ich baue mir ein Gerüst, was ich sozusagen in den Balkon stelle.

Ähnlich wie einem Würfel, nur, dass die Wände ausgeschnitten sind und durch Katzennetz ersetzt wurden.

Bei der Breite würde ich zur Stabilität noch Zusatzleisten aufstellen.

Verstehst du was ich meine?
 
Guck mal Martina: http://www.katzennetz.de/

Vllt findest Du unter den Fotos eine Anregung.

Ihr könntet mit Teleskopstangen arbeiten und dann gibt es die Möglichkeit das Netz nach oben und innen hin abzuschrägen.
Vllt wäre das eine Idee. Das könnte man doch oben an den Trennwänden auch machen.
 
Hast Du Dir mal Petfence angeschaut?

Kann man solch Stangen evtl. auch zur Abtrennung hin anbringen? Schau mal, dort gibt es auch eine mobile Dachterrassensicherung. Rechts bei den Fotos.
 
Ich würde links und rechts Pflänzkästen mit Rankgitter stellen, und vorne ein Netz spannen. Eigentlich ganz simple, aber ich weiß nicht, ob dir das nicht zu auffällig ist. Schön wäre es wahrscheinlich schon durch die Begrünung durch die Pflanzkästen...

Solch eine Sicherung plane ich auch. Es werden mehrere solch Pflanzkästen aufgestellt und mit gespanntem Netz unterbrochen. Aber bei mir besteht die Möglichkeit, dass ich die Pflanzkästen auf der Brüstung befestige und oben hin nochmal dicht mache.

Vielleicht wären Pflanzkästen in Verbindung mit Petfence Eure Lösung? Könnte ich mir gut vorstellen.

Sowas meine ich http://www.amazon.de/Pflanzkasten-m...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1297241205&sr=8-1
 
Lesen ist eine Kunst... sorry, scheine noch nicht ganz fit zu sein 😳 Pflanzkästen kannste dir ja sparen, hast ja Abtrennungen. Unten rum legst du einfach zurechtgesägte Balken. Und vorne könntest du z. B. Petfence anbringen. Musst mal googlen. Hab ich bei mir auch, wenn du magst, kann ich heute Abend mal Bilder einstellen.
http://www.petfence-systems.de/shop/bilder/index.php

Wieso? Das mit den Pflanzkästen finde ich eine geile Idee. Mit Erde stehen die Stabil und daran kann man die Stangen fürs Petfence System befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wah seid Ihr schnell! Tausend Dank an alle! Ich schau mir das alles in Ruhe an, klingt gut mit Petfence & co.

Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Jetzt habe ich schon ein bisschen Bauchweh weniger🙂.

@tina: nehme gerne jedes Foto als Anregung

Das Problem ist, beim alten Balkon hatten wir ähnliche Probleme und auch mit nach innen gerichtetem Netz an den Baliústraden gearbeitet. ERgebnis: Shanna ist trotzdem drüber geklettert und kam dann aber ohne Hilfe nicht mehr zurück. Und da war es "nur" 1. Stock.
 
so meine ich das.. das graue ist das Katzennetz, das Schwarze der Rahmen.

Das Ganze stelle ich in meinen Balkon rein. Da ich unten auch Leisten habe, bringt es die nötige Stabilität. Anstonsten einfach noch an der Wand sichern.

6288271zzt.jpg
 
Ja Aussichtsplattformen sind hier absolutes Muss, hier gibt es eh so wenig zu sehen. Ich hatte noch nie einen so toten Balkon wie hier.

Bei 6 m Breite müssen da bestimmt mind. 2 Zwischenstangen zur Stabilisierung denke ich. Nix mit einfach so reinstellen, Pippi😀
 
Ja Aussichtsplattformen sind hier absolutes Muss, hier gibt es eh so wenig zu sehen. Ich hatte noch nie einen so toten Balkon wie hier.

Bei 6 m Breite müssen da bestimmt mind. 2 Zwischenstangen zur Stabilisierung denke ich. Nix mit einfach so reinstellen, Pippi😀

kann man ja machen, sehe ich ncht so als Problem an 🙂
 
Die Fotos:

6289326num.jpg


6289327ztc.jpg
 
Werbung:
Wow! Was für ein schöner Balkon Martina 🙂
Die Lösung von Pippi Langstrumpf ist sicher die einfachste und günstigste.
 
Ich weiß nicht ob das bei Dir realisierbar ist und obDir das gefallen würde,aber mein Mann hatt damals den Katzenknast mit Netz überdacht.

O.K das war zwar im Garten ,aber von der Theorie her müsste es möglich sein.
Wenn Du an den Seitenverkelidungen oben das Netz "verwebst" so das Ihr ein Netzdach bekommt?
 
Ela ich kenne die Fotos von eurem Katzenknast🙂.

Wir sind hier nur Mieter und müssen vorsichtig sein, damit es nicht so auffällt. Wir haben zwar die Katzenhaltung schriftlich mitgeteilt, aber nie eine Bestätigung bekommen. Wir freuen uns über jeden NAchbarn, der irgendetwas Merkwürdiges anbringt😀.
 
Wow! Was für ein schöner Balkon Martina 🙂
Die Lösung von Pippi Langstrumpf ist sicher die einfachste und günstigste.

Ich bin heute zu depp, um das richtig zu verstehen und umzusetzen, da muss mein Mann ran......
 
....so sehe ich das Problem nämlich auch😡.
 
Werbung:
Schöner Balkon:pink-heart:

Wenn ich das so sehe, bin ich froh, das unser "Hoffentlich bald neue Wohnungs-Balkon" oben und an den Seiten zu ist (Loggia) und ich nur von oben nach unten das Netz spannen muss:verstummt:
 
Oder ihr stellt tatsächlich noch mittig 2 von diesen Ständern/Rankgittern mit ca. 50 cm Breite an die Brüstung. D. h. dann hättet ihr links und rechts so 'nen Ständer und an der langen Seite 2 (so dass sich 3/3 ergeben) und dann bleiben noch 3 x ca. 1,70 cm mit nem Netz zu sichern, das ihr an den Rankgittern festmachen könntet (mit nem leichten Überhang oben, dass sie nicht drüber klettern können).
Ich denke, das könnte durch die Begrünung ganz nett aussehen. Aber ... auffallen tut's natürlich schon. Wobei ... auffallen tut auf dieser Fläche wahrscheinlich so ziemlich alles ... ein Käfig nach oben hin zu wahrscheinlich erst recht... 😳

In die Richtung muss es gehen - und gegen ein Rankgitter kann keiner was haben. Angeblich gibt es hier so viele mit Katzen, das sieht man aber keinem der Balkone an. Ich habe mal geschaut, an den Seiten unten müsste es möglich sein durch so Vierkantholz den Durchschlupf abzusichern.
 
Schöner Balkon:pink-heart:

Wenn ich das so sehe, bin ich froh, das unser "Hoffentlich bald neue Wohnungs-Balkon" oben und an den Seiten zu ist (Loggia) und ich nur von oben nach unten das Netz spannen muss:verstummt:

Wir suchen uns immer blöde Balkone aus 🙄:grummel:
 

Ähnliche Themen

Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
4K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben