Rind unverträglich? Neurodermitis?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

wir kommen gerade mit unserem Krümelchen von der Tierärztin nach hause, weil sie eine Stelle über dem Auge hat, die sie sich sehr zerkratzt hat. Die TA meinte es würde nach einer klassischen Neurodermitis-Stelle aussehen und wir sollen mal versuchen ihr kein Rind mehr zu geben, da (aufgrund der Protein-Struktur, glaub ich) bei Futterunverträglichkeit zu 80% Rind das Problem ist.

Jetzt bin ich am überlegen:

1. Hätte eine Rindunverträglichkeit nicht auch schon in ihrem früheren Zuhause auftreten müssen? Krümelchen lebt zusammen mit ihrem Sohn seit drei Wochen bei mir meinem Freund und mir. Vor ihrem Einzug haben wir die beiden über einen Zeitraum von sechs Wochen besucht, da hatte sie definitiv nichts...

2. Ist Neurodermitis nicht eher durch psychische Faktoren bestimmt? Wir glauben nämlich, dass das Kratzen direkt nach ihrem Einzug eigentlich am schlimmsten war und jetzt schon viel besser geworden ist - das würde sich dann mit der Stress-Theorie decken...

3. Wir wollen in jedem Fall jetzt mal ausprobieren, ob es hilft kein Rind mehr zu verfüttern und ich sortiere jetzt Dosen. Wir haben am Anfang nur Mac's gefüttert, inzwischen noch Grau und Catz Finefood dazu und Granatapet soll auch noch dazukommen. Dazu die Frage: kann ich mich bei diesen Herstellern darauf verlassen, dass kein Rindfleisch enthalten ist, wenn es keine Rind-Sorte ist?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe und entschuldigt, wenn es etwas viel zu lesen ist.

Liebe Grüße
Paula
 
A

Werbung

Huhu, also bei den Sorten weiß ich es nicht genau, aber beim Real Nature vom Fressnapf steht immer extra drauf das das Futter nur 1 Proteinquelle hat.
Die haben auch Rindfreie Sorten
 
Ich würde in dem Fall noch etwas abwarten. Meine vorige Katze bekam von fast jedem Futter Ekzeme und ein entzündetes Auge. Soja und Rindfleisch (ihr geliebtes Roastbeef!) konnten wir als übel identifizieren. Am besten vertrug sie noch RC Trockenfutter mit Geflügelmehl und Getreide.
Dabei liebte sie fast alle Dosenfutter, ging aber nicht. Selbst der Katzensitter hat ihr heißgeliebtes Sheba nur einmal mitgebracht, denn am nächsten Tag hatte sie richtige Knubel unter dem Fell, an denen sie sich blutig kratzte.
 
@MarieA so schlimm ist es bei Krümelchen nicht, es ist wirklich nur eine Stelle, die vor allem deshalb nicht gut aussieht, weil sie soviel gekratzt hat. Trockenfutter will ich auf keinen Fall geben, sondern bin froh dass ich sie davon weg habe...

@Jelly87
Real Nature hatte ich auch schonmal in der Überlegung, das wäre also wirklich eine Alternative, aber ich hoffe noch, dass ich vor allem Catz Finefood nicht aussortieren muss - das scheinen unsere beiden so gern zu mögen... Aber danke für den Tipp!
 
Nach der ersten Recherche...

Soooo.... wer liest ist im Vorteil und ich war jetzt schonmal erstaunt, dass Mac's Pute mit Reis, sowie Mac's Geflügel mit Reis ziemlich viel Rind enthält....
Könnten sie dann ja eigentlich auch die Sorte so nennen, aber nun gut.

Was Catz Finefood betrifft ist die Deklaration ja ziemlich gut, insofern gehe ich mal davon aus, dass wo nicht Rind draufsteht auch kein Rind drin ist.

Grau irritiert mich etwas, weil auf den Etiketten was von xx% Fleich steht und dann die Angabe mind. xx% z.B. Geflügel -weiß das jemand zufällig genauer, ob das heisst es könnte auch eine andere Fleischsorte drin sein?

Ansonsten würde mich immer noch sehr interessieren, ob ihr es überhaupt realistisch findet, dass es sich um eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt?

Würde mich wirklich sehr über Kommentare und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße
Paula
 
also mit neurodermitis bei katzen kenn ich mich jetzt nicht aus. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass eine futtermittelunverträglichkeit oder auch -allergie oft sehr plötzlich auftreten kann. bei meinem kater fing es mit knapp zwei jahren an, davor hat er jede fleischsorte vertragen.
 
Werbung:
Huhu, also bei den Sorten weiß ich es nicht genau, aber beim Real Nature vom Fressnapf steht immer extra drauf das das Futter nur 1 Proteinquelle hat.
Bei welchem Futter von RN ist das so? Ich kenne nur die mit "Huhn und xy", "Reh und xy",... Mir ist keins bekannt, das sortenrein wäre.

Neurodermitis bei Katzen habe ich noch nichts von gehört. Meint die TÄ vielleicht EOsinophiles Granulom? Moment, ich suche einen Link raus.....
Hier zB http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_egk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wir kommen gerade mit unserem Krümelchen von der Tierärztin nach hause, weil sie eine Stelle über dem Auge hat, die sie sich sehr zerkratzt hat. Die TA meinte es würde nach einer klassischen Neurodermitis-Stelle aussehen und wir sollen mal versuchen ihr kein Rind mehr zu geben, da (aufgrund der Protein-Struktur, glaub ich) bei Futterunverträglichkeit zu 80% Rind das Problem ist.

Finde ich eine sehr gewagte Aussage; kommt wirklich eine Unverträglichkeit in Frage könnte das auch ebenso gut Geflügel oder Getreide sein.

Wurde auf Pilz untersucht?

Unverträglichkeiten/Allergien müssten sich z.B. in einem Blutbild durch erhöhte Eosinophile zeigen.

Jetzt bin ich am überlegen:

1. Hätte eine Rindunverträglichkeit nicht auch schon in ihrem früheren Zuhause auftreten müssen? Krümelchen lebt zusammen mit ihrem Sohn seit drei Wochen bei mir meinem Freund und mir. Vor ihrem Einzug haben wir die beiden über einen Zeitraum von sechs Wochen besucht, da hatte sie definitiv nichts...

Nicht unbedingt. Unverträglichkeiten oder Allergien können auch plötzlich auftreten.

3. Wir wollen in jedem Fall jetzt mal ausprobieren, ob es hilft kein Rind mehr zu verfüttern und ich sortiere jetzt Dosen. Wir haben am Anfang nur Mac's gefüttert, inzwischen noch Grau und Catz Finefood dazu und Granatapet soll auch noch dazukommen. Dazu die Frage: kann ich mich bei diesen Herstellern darauf verlassen, dass kein Rindfleisch enthalten ist, wenn es keine Rind-Sorte ist?

Grundsätzlich würde ich bei Verdacht auf Unverträglichkeiten alle Futtersorten die Getreide enthalten aussortieren. Besteht der Verdacht auf Rind dies natürlich zusätzlich.

Ohne Rind und Getreide fallen mir spontan Sorten von Miamor Milde Mahlzeit, Ropocat, RealNature und Select Gold ein.

Allerdings würde ich mir zusätzlich überlegen, ob nicht Hautpilz in Betracht kommt und mal eine Blutuntersuchung machen lassen.
 
Animonda Känguru, Tiger, Ropocat, das sind einige Sorten OHNE Rind.

Bea, dein PF ist voll 😳
 
Bei welchem Futter von RN ist das so? Ich kenne nur die mit "Huhn und xy", "Reh und xy",... Mir ist keins bekannt, das sortenrein wäre.

Neurodermitis bei Katzen habe ich noch nichts von gehört. Meint die TÄ vielleicht EOsinophiles Granulom? Moment, ich suche einen Link raus.....
Hier zB http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_egk.html

Huhu,ich habe das wohl falsch formuliert.
Also die Sorte mit Fisch und Huhn z.B.hat 33% Hühnerfleisch und 33% Fisch als einzige Proteinquelle auf der Dose stehen.Die Sorte ist also zu 100% ohne Rind.

Auf der Kittensorte Kalb und Geflügel steht:33% Kalb und 33% Geflügelfleisch als einzige Quelle tierischer Proteine.
Also auch zu 100% Rindfrei.So meinte ich das.Andere Dosen der Marke hab ich leider nicht da grade.
 
@Smiley
Vielen Dank für den Link, ich hab's mir durchgelesen und glaube nicht, dass es das ist oder die TA das gemeint hatte: es ist nicht wirklich eine klar umgrenzte Stelle auf der Haut, die erhaben ist oder so und außerdem stand auf dieser Seite, dass die Katzen sich an diesen Stellen sehr stark und viel putzen - das macht Krümelchen nicht, sie kratzt sich "nur"

@Bea
Pilz hab ich auch grad gegoogelt und mich ziemlich erschrocken - klingt schlimm und nein, Krümel wurde darauf nicht untersucht 😱
Auf verschiedenen Seiten ist aber einheitlich von abgebrochenen Haaren die Rede und das ist bei ihr auch nicht der Fall.

Die Stelle ist nicht kahl, sondern eher licht, so dass man auf die Haut durchkucken kann und die Haut wiederum sieht nicht völlig ungewöhnlich aus, sondern es sind ein paar kleine rote Pünktchen Schorf zu sehen.

Die TA hatte mit Neurodermitis, so wie ich es verstanden habe, eine psychische Ursache gemeint. Ich hatte nämlich gesagt, dass ich es erstaunlich finde, dass sie das haben soll, die sich eigentlich ganz unkomliziert bei uns eingelebt hat (im Unterschied zu ihrem sehr scheun Sohn) und die TA meinte dazu, dass es häufig die sehr verträglichen Katzen sein können, die sich ihren innerlichen Stress nicht anmerken lassen...

Also im Prinzip hatte sie diese beiden Ansätze: entweder psychisch oder allergisch...

Finde ich eine sehr gewagte Aussage; kommt wirklich eine Unverträglichkeit in Frage könnte das auch ebenso gut Geflügel oder Getreide sein.

Grundsätzlich würde ich bei Verdacht auf Unverträglichkeiten alle Futtersorten die Getreide enthalten aussortieren. Besteht der Verdacht auf Rind dies natürlich zusätzlich.

Da war ich auch erstaunt und hab deshalb nachgefragt, worauf dann eben die Antwort kam, dass es bei Katzen zu 80% Rindfleisch wäre, aber vielleicht streichen wir Getreide sicherheitshalber auch - das heisst auch Reis, oder?

@Bea & toheaven: danke für die Fuuter-Ideen - ich würde halt so gern bei Mac's, Grau, CFF und Granatapet (letzteres, wenn DHL es endlich mal bringt und die Maunzis es mögen) "bleiben". Die Anführungsstriche deshalb, weil das grad erst die Entscheidung war - nach einer Woche Futterrecherche und Einlesen... vielleicht ein bisschen doof, aber wenn man schonmal denkt, dass man das Licht gesehen hat... 😀
 
Werbung:
Auf der Kittensorte Kalb und Geflügel steht:33% Kalb und 33% Geflügelfleisch als einzige Quelle tierischer Proteine.
Also auch zu 100% Rindfrei.So meinte ich das.Andere Dosen der Marke hab ich leider nicht da grade.

Kalb ist aber nicht 100% rindfrei 😀

Entschuldige, aber den konnte ich mir nicht verkneifen, weil ich das heute auch hatte, dass ich kurz überlegen musste 😳

Ich hatte es auch eh genauso verstanden, wie du es gemeint hattest.

Liebe Grüße!
 
Kalb ist aber nicht 100% rindfrei 😀

Entschuldige, aber den konnte ich mir nicht verkneifen, weil ich das heute auch hatte, dass ich kurz überlegen musste 😳

Ich hatte es auch eh genauso verstanden, wie du es gemeint hattest.

Liebe Grüße!

Lol,wie peinlich,mein tag war heut einfach zu lang😳😳😀😀

Also ich denke sie haben aber auch noch mehr Sorten ohne Rind und OHNE Kalb😳😳
 
Sobald das Wort 'Allergie' fällt, würde ich ernsthaft an eine Ausschlußdiät gehen, fängt für mich immer mit gekochtem Huhn an, dem vorerst nichts beigefügt wird. Allmählich wird man erweitern um immer eine Zutat und muß dann eine Weile warten, ob auch die neue Zutat vertragen wird.


Wie alt ist die Katze? Wie behandelt Du den Juckreiz?



Zugvogel
 
Sobald das Wort 'Allergie' fällt, würde ich ernsthaft an eine Ausschlußdiät gehen, fängt für mich immer mit gekochtem Huhn an, dem vorerst nichts beigefügt wird. Allmählich wird man erweitern um immer eine Zutat und muß dann eine Weile warten, ob auch die neue Zutat vertragen wird.


Wie alt ist die Katze? Wie behandelt Du den Juckreiz?



Zugvogel

Bei einer Ausschlußdiät fängt man ganz bestimmt NICHT mit Huhn an, denn dazu braucht es eine unbekannte Proteinquelle. Bekannte Fleischsorten können der Auslœser sein und wie will man denn festestellen ob es am Huhn liegt oder andere Ursachen hat? Kopfschüttel.
Da in keinem regulären Fertigfutter Pferd verarbeitet wird, bietet sich das also an. Entweder als Dose (von Boos oder Herrmanns) oder roh.

Wenn die Katze es mitmacht füttert man mindestens 6-8 Wochen lang Pferd bis die Symptome weg sind.
Dann füttert man EINE andere Sorte für ca 2 Wochen und schaut ob sie wieder auftauchen. Wenn nicht weiter mit der nächsten Fleischsorte. Wenn Symptome wiederkommen geht man zurück zu Pferd und wenn sie verschwinden hat man einen der Übeltäter gefunden. So geht es dann weiter.
Hier ist ein Link dazu http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html
 
@Bea
Pilz hab ich auch grad gegoogelt und mich ziemlich erschrocken - klingt schlimm und nein, Krümel wurde darauf nicht untersucht 😱
Auf verschiedenen Seiten ist aber einheitlich von abgebrochenen Haaren die Rede und das ist bei ihr auch nicht der Fall.

Die Stelle ist nicht kahl, sondern eher licht, so dass man auf die Haut durchkucken kann und die Haut wiederum sieht nicht völlig ungewöhnlich aus, sondern es sind ein paar kleine rote Pünktchen Schorf zu sehen.

Die TA hatte mit Neurodermitis, so wie ich es verstanden habe, eine psychische Ursache gemeint. Ich hatte nämlich gesagt, dass ich es erstaunlich finde, dass sie das haben soll, die sich eigentlich ganz unkomliziert bei uns eingelebt hat (im Unterschied zu ihrem sehr scheun Sohn) und die TA meinte dazu, dass es häufig die sehr verträglichen Katzen sein können, die sich ihren innerlichen Stress nicht anmerken lassen...

Also im Prinzip hatte sie diese beiden Ansätze: entweder psychisch oder allergisch...

Da war ich auch erstaunt und hab deshalb nachgefragt, worauf dann eben die Antwort kam, dass es bei Katzen zu 80% Rindfleisch wäre, aber vielleicht streichen wir Getreide sicherheitshalber auch - das heisst auch Reis, oder?

Mmmh - also dies psychische Schiene... ich weiß nicht.😕

Auch Reis, ja - zählt auch zu Getreide.😉

@Bea & toheaven: danke für die Fuuter-Ideen - ich würde halt so gern bei Mac's, Grau, CFF und Granatapet (letzteres, wenn DHL es endlich mal bringt und die Maunzis es mögen) "bleiben". Die Anführungsstriche deshalb, weil das grad erst die Entscheidung war - nach einer Woche Futterrecherche und Einlesen... vielleicht ein bisschen doof, aber wenn man schonmal denkt, dass man das Licht gesehen hat... 😀

4 verschiedene Herstellersorten finde ich zu viel für einen Test wegen möglicher Unverträglichkeiten.

Mir ist noch eingefallen: von VetConcept gibt es noch sortenreine Sorten Rentier und Strauss jeweils mit Kartoffeln.

Pferd würde ich bei der unklaren Situation nicht nehmen, weil es die einzige Fleischsorte ist die in keinem Futter enthalten ist und somit sehr wichtig bei echter Allergie und dringend notwendiger Ausschlussdiät.
 
Werbung:
Bei einer Ausschlußdiät fängt man ganz bestimmt NICHT mit Huhn an, denn dazu braucht es eine unbekannte Proteinquelle. Bekannte Fleischsorten können der Auslœser sein und wie will man denn festestellen ob es am Huhn liegt oder andere Ursachen hat? Kopfschüttel.
Da in keinem regulären Fertigfutter Pferd verarbeitet wird, bietet sich das also an. Entweder als Dose (von Boos oder Herrmanns) oder roh.

Wenn die Katze es mitmacht füttert man mindestens 6-8 Wochen lang Pferd bis die Symptome weg sind.
Dann füttert man EINE andere Sorte für ca 2 Wochen und schaut ob sie wieder auftauchen. Wenn nicht weiter mit der nächsten Fleischsorte. Wenn Symptome wiederkommen geht man zurück zu Pferd und wenn sie verschwinden hat man einen der Übeltäter gefunden. So geht es dann weiter.
Hier ist ein Link dazu http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Bis jetzt wurde nur von Rindunverträglichkeit gesprochen, und aus diesem Grund könnte man es mit Huhn probieren.


Ich selber würde nicht nur auf Diät gucken, sondern vielmehr etwas in die 'Karriere' und wann genau diese Unverträglichkeiten (?) aufgetreten sind, bzw. was sie ausgelöst haben könnte.

Jede Diät ist letztendlich auch nur die Behandlung der Symptome und nicht der Ursache.


Zugvogel
 
Vetconcept hat auch sortenreines Futter.🙂
 
Also zuerst vielen, vielen Dank für eure Kommentare!

Nachdem ich gestern noch den ganzen Abend zum Thema Allergie gesucht und viel auch in anderen Threads hier gelesen habe, hatten wir das Thema Ausschlussdiät hier auch schon "auf dem Tisch", möchten es zum gegenwärtigen Stand aber (noch) nicht machen.

Die beiden sind jetzt heute genau vier Wochen bei uns, müssen sich immer noch einleben und sind so schon keine sehr guten Esser. In der kurzen Zeit hier hab ich ihnen schon das TroFu "abgenommen", von Lux auf höherwertig umgestellt und bin froh wenn sie jetzt jeder täglich mind. 150gr NaFu verdrücken. Alle Beide haben bei uns auch etwas abgenommen, wobei sie damit jetzt "Idealgewicht" haben und es deswegen nicht schlimm war - nur weiter abnehmen sollen sie natürlich nicht...

Also lange Rede kurzer Sinn: in Anbetracht dieser ganzen Faktoren möchten wir vorerst keine Ausschlussdiät machen und werden das in zwei Wochen aber noch einmal neu besprechen. Solange werden wir auch kein Pferd verfüttern, um die Option zu behalten (vielen Dank @Bea & @Smiley für diesen Hinweis) und zusätzlich jetzt schon ein genaues Tagebuch führen (was verfüttern wir, wie sieht es in der Toilette aus, hat sich eine Katze übergeben etc.). Rindfleisch und Getreide werden trotzdem erstmal gestrichen.

Irgendwie hoffe ich auch, dass es vielleicht doch der Eingewöhnungsstress war, das würde auch erklären warum das Kratzen weniger geworden ist, aber es ist schon klar, dass ich alle möglichen verschiedenen Ursachen in Betracht ziehen muss.

@Zugvogel
Krümelchen ist jetzt sechs Jahre alt und wird Ende August sieben. Das Kratzen an dieser einen Stelle muss losgegangen sein, als sie bei uns eingezogen ist. Uns ist es da irgendwann aufgefallen, aber man konnte noch nichts sehen (deshalb finde ich es unrealistisch, dass sie schon vorher gekratzt hat).

Wir haben ja zuerst gedacht, es ist etwas an dem einen Ohr, da hab ich hier im Forum auch schon alles mögliche gelesen und weil überall stand bei Ohren ab zum TA, haben wir das gemacht. Die TA hat sich aber gestern auch beide Ohren ganz genau angesehen (mit so einem Gerät, das wie eine Videokamera die Ohren von innen "filmt") und das ausgeschlossen.

Und: sie hat gestern dann eine Kortisonspritze bekommen "damit die Stelle erstmal zur Ruhe kommt"...

Entschuldigt, dass es schon wieder soviel Text ist... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Wort 'Allergie' fällt, würde ich ernsthaft an eine Ausschlußdiät gehen, fängt für mich immer mit gekochtem Huhn an, dem vorerst nichts beigefügt wird. Allmählich wird man erweitern um immer eine Zutat und muß dann eine Weile warten, ob auch die neue Zutat vertragen wird.
@Zugvogel
DU hast das Thema Ausschlußdiät angesprochen und du sprichst hier sehr allgemein und nicht auf den Fall bezogen (was die eventuelle Rindunverträglichkeit betrifft).
Ich habe genauso allgemein berichtigt, daß man eine Ausschlußdiät mit einer noch nicht bekannten Proteinquelle (meistens mit Pferd) beginnt und eben nicht mit Huhn.

Wenn du meinst es sei HIER angebracht mit Huhn zu beginnen, solltest du das auch so schreiben. Das wäre zwar dann keine richtige Ausschlußdiät, aber in dem Fall könnte es Sinn machen.

Allerdings von Seiten der TÄ daruf zu tippen, daß es am Rind liegen könnte halte ich für keine vernünftige Grundlage.
Gut, es ist einen Versuch wert, aber ich sehe ja was es bringt mal diese und mal jene Komponente im Futter wegzulassen....nämlich gar nichts.

Ich kann verstehen wenn man so schnell keine AD machen möchte, vor allem wenn die Katzen sich erst noch richtig eingewöhnen müssen.

Bei meinen beiße ich diesbezüglich auf Granit, auch wenn es sinnvoll wäre.
Meine Tante Käthe kratzt sich ja auch über den Augen bis zum Ohr. Angefangen hat sie mit einer Stelle neben dem Maul, dann hoch bis über die Stirn und inzwischen kratzt sie sogar schon hinter den Ohren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben