Rind unverträglich? Neurodermitis?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin ein wenig erstaunt, wieviel hier an psychischen Möglichkeiten in Betracht gezogen wird nur weil evtl. keine pünktlichen Spielrunden abgehalten werden.

Klar sind auch Katzen Individuen,aber so absolute Mimosen und hach ich-muß-ständig-alle-regelmäßigkeiten-beachten-sonst-bekommen-sie-psychische-Probleme sind sie nun auch nicht.

Hast ja recht, ich musste jetzt sogar lachen, als ich deinen Post gelesen habe :verschmitzt:

Bei Smiley ist es ja eh klar, dass Tante Käthe Allergikerin ist und bei Krümel muss ich halt mal schauen und wenn mein derzeitiges Konzept von Rind und Getreide weglassen nicht funktioniert, müssen wir mit der TÄ nochmal weitersehen (auch wenn ich natürlich hoffe, dass es nicht nötig sein wird).

Sich aber grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, ob einem am Verhalten der Katze etwas auffällt oder ob das Kratzen in bestimmten Situationen oder Konstellationen auftaucht, ebenso wie die Frage ob es ein angewöhntes Verhalten ist, finde ich alles andere als falsch.

@Smiley:
Wenn du regelmäßig ein paar Tage weg bist, weisst du ob sie sich dann auch arg kratzt? Wenn ja hat es bei eurem Urlaub und dass sie da nicht gekratzt hat, jedenfalls nicht an dir gelegen...
 
A

Werbung

Ich bin ein wenig erstaunt, wieviel hier an psychischen Möglichkeiten in Betracht gezogen wird nur weil evtl. keine pünktlichen Spielrunden abgehalten werden.

Klar sind auch Katzen Individuen,aber so absolute Mimosen und hach ich-muß-ständig-alle-regelmäßigkeiten-beachten-sonst-bekommen-sie-psychische-Probleme sind sie nun auch nicht.

So hab ich das auch nicht gemeint!😉 Ich mach mir halt so meine Gedanken und beobachte. Feste Rituale geben Sicherheit. Das ist nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Katzen ( und Kindern) so.
Allergien werden durch Stress nicht besser, aber durch Stressvermeidung erträglicher und eventuell verschwinden sie ganz.

Rituale zu haben heisst nicht, einen ewig gleichen Tagesablauf zu haben, sondern einfach nur ein paar feste Zeiten, an denen sich die Tiere orientieren können.
Baloo hatte, als er zu uns kam, einen kahlen Bauch mit lauter offenen Stellen. Auch um die Ohren waren die Haare weg und er hatte dort lauter kleine Wunden. Inzwischen ist alles verheilt und auch am Bauch ist ihm wieder ein schönes Fell gewachsen.
Aber ich habe festgestellt, dass wenn irgendetwas nicht "normal" läuft, Baloo sofort anfängt, sich wieder sehr exzessiv den Bauch zu lecken.

Oder: Baloo hat einen Platz im Laden, auf dem er sich immer dann nieder lässt, wenn er gestreichelt werden will. Nur wenn er auf diesem Platz sitzt dürfen ihn Kunden streicheln. Sonst erlaube ich das nicht. Weil die Leckerei dann sofort wieder los geht.

Leo, mein Dauerdurchfallpatient, hat auch seine bestimmte Art mitzuteilen, wann er nicht nur Körperkontakt, sondern auch Streicheleinheiten wünscht. Wenn etwas falsch läuft, hab ich sofort Matschkot im Kaklo.

Es ist schwierig zu beschreiben, um was es mir geht.😳 Ich kann auch keine wissenschaftlichen Studien zitieren, sondern ich kann lediglich meine persönlichen Beobachtungen mitteilen.
 
Blutuntersuchung: sind die Eosinophilen erhöht könnte das auf eine Allergie/Unverträglichkeit hindeuten.
Leider waren sie das bei Tante Käthe nicht.
Besser Aufschluß würde eine Biopse bringen, die die Dermatologin aber lieber machen möchte wenn es schlimm ist und sie sich blutig kratzt. Das ist aber GsD erst zweimal vorgekommen und die Stelle ist dann nur Stecknadelkopfgroß gewesen.
 
War der Auslöser vlt ein Flohbiss?
Hausstaubmilben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War der Auslöser vlt ein Flohbiss?
Hausstaubmilben?

Kann ich bei Krümel nicht ausschließen, aber wenn das Kratzen nach der Wirkung der Cortisonspritze (und trotz Verzicht auf Rindfleisch und Getreide) wieder anfängt, werden wir eine Blutuntersuchung machen lassen.

@nandoleo
hatte ich ja schon geschrieben, dass ich auch denke, dass solche Zusammenhänge oft nicht von der Hand zu weisen sind und wahrscheinlich mit reinspielen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben