Rind unverträglich? Neurodermitis?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wurde die Rindunverträglichkeit nicht getestet, sondern nur von der TÄ vermutet, oder?

Wenn ja, dann ist das ganz klar und Schwachsinn.
Allgemein sagt man, dass bei Katzen generell das Risiko einer Unverträglichkeit auf Rind sehr hoch ist. Das resultiert daraus, dass im Supermarktfutter der höchste Bestandteil wohl Rind ist.
Also darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn du Futter ohne Rind probieren willst, dann musst du darauf achten, dass es absolut sortenrein ist, auch in den NE!
Bei Grau ist das der Fall, nur bei Rind+Reis nicht und der Kittensorte und beim Fisch auch nicht. Bei den reisfreien Sorten musst du auch gucken.
Beim Macs sind die Sensitivsorten ohne Rind.
 
A

Werbung

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wurde die Rindunverträglichkeit nicht getestet, sondern nur von der TÄ vermutet, oder?

Wenn ja, dann ist das ganz klar und Schwachsinn.
Allgemein sagt man, dass bei Katzen generell das Risiko einer Unverträglichkeit auf Rind sehr hoch ist. Das resultiert daraus, dass im Supermarktfutter der höchste Bestandteil wohl Rind ist.
.....

Dann ist der Tipp vom Tierarzt doch angebracht. Ich finde es schwierig, gleich mit "Schwachsinn" zu kommen :massaker:.

Es war ein Tipp und den könnte man einfach 'mal ausprobieren mit sortenreinem Futter.

Mein Kater vertrug auch kein Rind, bekam davon Durchfall und Juckreiz. Erst schloß ich Getreide aus, bis ich auf's Rind kam.

Viel Erfolg!
 
Dann ist der Tipp vom Tierarzt doch angebracht. Ich finde es schwierig, gleich mit "Schwachsinn" zu kommen :massaker:.

Es war ein Tipp und den könnte man einfach 'mal ausprobieren mit sortenreinem Futter.

Mein Kater vertrug auch kein Rind, bekam davon Durchfall und Juckreiz. Erst schloß ich Getreide aus, bis ich auf's Rind kam.

Viel Erfolg!

Naja, entschuldige bitte, aber ich finde das trotzdem gewagt, weil es nicht zutreffen muss.
Wenn eine Unverträglichkeit da ist, dann kann man nicht einfach sagen, dass die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist bei Rind.

Außerdem ist das ein sehr weites Feld, es kann durchaus Fleisch vom Rind vertragen werden, aber keine NE vom Rind.

Ansonsten bin ich immer ein Verfechter von sortenreinem Futter.🙂
 
Ich würd's einfach als Tipp werten und nicht als Diagnose. Einfach ausprobieren, irgendwo muß man ja ansetzen 🙂.

LG
 
Ich würd's einfach als Tipp werten und nicht als Diagnose. Einfach ausprobieren, irgendwo muß man ja ansetzen 🙂.

LG

Ich weiß was du meinst, aber viele TÄ wollen mit solchen Aussagen ihre "Ruhe" haben. 😱
 
Die wollen sicherlich auch irgendwo ansetzen und vielleicht kann man es auch positiv sehen, und dem Halter werden nicht gleich teure Blutuntersuchungen oder sonst etwas angeboten 🙂.
 
Werbung:
@Zugvogel
Allerdings von Seiten der TÄ daruf zu tippen, daß es am Rind liegen könnte halte ich für keine vernünftige Grundlage.
Gut, es ist einen Versuch wert, aber ich sehe ja was es bringt mal diese und mal jene Komponente im Futter wegzulassen....nämlich gar nichts.

Das heisst du versuchst auch gerade den Allergie-Auslöser ohne Ausschlussdiät zu finden? Hast du vielleicht Nerv da mehr zu zu schreiben oder gab es da schonmal einen Thread? Falls ja konnte ich ihn gerade nicht finden und es würde mich sehr interessieren... Und bist du wirklich gar nicht weitergekommen so?


Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wurde die Rindunverträglichkeit nicht getestet, sondern nur von der TÄ vermutet, oder?

Das ist richtig, wobei die TÄ es aber auch nicht als Diagnose ausgegeben hat, sondern meinte, dass es sein könnte und dass wir es so mal probieren sollten, als ein 1. Schritt - im Prinzip genauso wie Allysander vermutet hat und es ist auch klar, dass wir in zwei Wochen weiterschauen werden.

Wenn du Futter ohne Rind probieren willst, dann musst du darauf achten, dass es absolut sortenrein ist, auch in den NE!
Bei Grau ist das der Fall, nur bei Rind+Reis nicht und der Kittensorte und beim Fisch auch nicht. Bei den reisfreien Sorten musst du auch gucken.
Beim Macs sind die Sensitivsorten ohne Rind.

Echt? Die Fischsorten bei Grau sind auch mit Rind???? Sch***
*undnochmehrdosenwegräum*
Danke für den Hinweis!

Es war ein Tipp und den könnte man einfach 'mal ausprobieren mit sortenreinem Futter.

Mein Kater vertrug auch kein Rind, bekam davon Durchfall und Juckreiz. Erst schloß ich Getreide aus, bis ich auf's Rind kam.

Viel Erfolg!

Danke! Kann ich brauchen!!!

Außerdem ist das ein sehr weites Feld, es kann durchaus Fleisch vom Rind vertragen werden, aber keine NE vom Rind.

Wusste ich nicht - danke auch für diesen Hinweis!
So allmählich werde ich auch ein Riesenfan von sortenreinem Futter....

Dickes Dankeschön auch insgesamt - man steht einfach nicht mehr so Ochs-vorm-Berg-mäßig vor dieser ganzen Geschichte...
 
Das heisst du versuchst auch gerade den Allergie-Auslöser ohne Ausschlussdiät zu finden? Hast du vielleicht Nerv da mehr zu zu schreiben oder gab es da schonmal einen Thread? Falls ja konnte ich ihn gerade nicht finden und es würde mich sehr interessieren... Und bist du wirklich gar nicht weitergekommen so?
Ja, ich habe erst damit begonnen einen Allergietest bei Tante Käthe machen zu lassen. Vorher haben wir natürlich alles an Parasiten, Pilzen usw per Untersuchung ausgeschlossen.

Dann habe ich das Futter so umgestellt, daß es zum Test 'passte'. Leider gab es keine Besserung.
Jetzt bin ich dabei Huhn und Rind wegzulassen, wobei das schon ein schwieriges Unterfangen ist, da Madame am liebsten Sorten mit Rind frißt.😡
Bisher auch da null Besserung.

Eine Ausschlußdiät habe ich in Ansätzen versucht, aber da verweigern sie mir alles. Weder Känguruh, Lama, Springbok noch Pferd geht in sie, nicht roh und nicht gekocht. Außerdem muß mein Kater daran teilnehmen, da er ein extremer Häppchenfresser ist und getrennt füttern hier nicht klappt. Auch sind beide Freigänger und ich weiß von einer (leider unbelehrbaren) Nachbarin, daß sie Trofu draußen stehen hat.
Insofern also schlechteste Voraussetzungen für eine AD.

Ich habe sogar schon versucht ihr mittels Haaranalyse zu helfen....auch ohne Erfolg.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Merkwürdig ist allerdings, daß sie immer im Frühling (April) verstärkt kratzt und daß es im September/Oktober während wir im Urlaub waren besser war. Natürlich wirkt sich Stress auch auf Allergien aus. Wenn man gestresst ist reagiert man stärker. Das sehe ich an mir selber. Warum sollte es auf Katzen nicht auch zutreffen.
Nun ist Herr Lehmann sehr eifersüchtig und auf mich fixiert. Er duldet Tante Käthe nur bedingt in meiner Nähe. Klar, daß der Stressfaktor während ich weg war auch nicht da war. Vielleicht daher die Besserung. Oder doch die Jahreszeit? Aber es ist auch seit zwei Jahren nie ganz weg gewesen.

Vielleicht kratzt sie sich auch NUR aus Stress. Nur kann ich nicht beurteilen ob das so ist oder das Kratzen auch vom Futter kommt.
Die Dermatologin von dem Link (Eosinophiles Granulom) riet mir Tante Käthe probeweise abzugeben. Wie sie sich das mit dem 'auf Probe' vorstellt konnte sie mir auch nicht sagen.
Soll ich etwa meine zwei erst trennen und dann wieder zusammenführen?

Du siehst, es ist bei weitem nicht so einfach dahinter zu kommen warum sie kratzen.
Da ich mich seit zwei Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war mir der Ausdruck Neurodermitis bei einer Katze völlig unbekannt.
Aber auch bei Tante Käthe, finde ich, paßt die Beschreibung des EG aus dem Link nicht, aber die Dematologin ordnete ihre Kratzerei da ein.
Eine Biopsie wurde nicht gemacht, da sie zu dem Zeitpunkt als ich mit ihr dort war, nichts blutig gekratzt hatte.

Ach ja, den Link zu meinem Thread http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/101387-tante-kaethe-kratzt-sich-wieder.html konntest du nicht finden, da ich einen anderen Nick hatte. (Ich habe das Passwort vergessen und es kommt keine Mail vom Forum zu mir durch und keiner weiß warum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kratzen erst bei Euch aufgetreten ist, könnte ich mir vorstellen, daß es bei Euch ist, das diese Symptome hervorruft, sei es Staub vom Katzenstreu, oder irgendwas vom Wasch-Putz-Reinigungsmittel, oder sind es neue Möbel, die noch ausgasen?

Zugvogel
 
Liebe Smiley,

hab jetzt deinen ganzen Thread gelesen und mich beschleicht gerade die Befürchtung, dass hier auch noch mehr auf uns zukommt... Die Stelle von Tante Käthe sieht auch ziemlich ähnlich aus, wie die von Krümel. Hmmm.

.
Du siehst, es ist bei weitem nicht so einfach dahinter zu kommen warum sie kratzen.
Da ich mich seit zwei Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war mir der Ausdruck Neurodermitis bei einer Katze völlig unbekannt.
Aber auch bei Tante Käthe, finde ich, paßt die Beschreibung des EG aus dem Link nicht, aber die Dematologin ordnete ihre Kratzerei da ein.

Würde mich da deiner Einschätzung anschliessen - es sieht bei Tante Käthe anders aus, als was man so im Internet dazu findet und es wäre ja nicht die erste Ärztin oder Medizinerin, die mit ihrer Diagnose falsch liegt.

Und was die Neurodermitis-Aussage meiner TÄ betrifft - keine Ahnung, aber dass psychische Faktoren auslösend und verstärkend sein können, würde mich auch nicht überraschen.

.
Vielleicht kratzt sie sich auch NUR aus Stress. Nur kann ich nicht beurteilen ob das so ist oder das Kratzen auch vom Futter kommt.
Die Dermatologin von dem Link (Eosinophiles Granulom) riet mir Tante Käthe probeweise abzugeben. Wie sie sich das mit dem 'auf Probe' vorstellt konnte sie mir auch nicht sagen.
Soll ich etwa meine zwei erst trennen und dann wieder zusammenführen?

Den Vorschlag finde ich allerdings auch ohne Worte und diese Dermatologin wird mir zunehmend unsympathischer...

.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Merkwürdig ist allerdings, daß sie immer im Frühling (April) verstärkt kratzt und daß es im September/Oktober während wir im Urlaub waren besser war.

Wahrscheinlich hast du das im Kopf schon 100mal durchgekaut, weshalb ich kaum fragen mag: vielleicht doch nochmal durchgehen, was alles anders war, während ihr weg gewesen seid? Inkl. dem was ihr für euch so benutzt, wie Handcreme etc.?

Da dachte ich bei uns nämlich zeitgleich mit Zugvogels Post auch dran:

Wenn das Kratzen erst bei Euch aufgetreten ist, könnte ich mir vorstellen, daß es bei Euch ist, das diese Symptome hervorruft, sei es Staub vom Katzenstreu, oder irgendwas vom Wasch-Putz-Reinigungsmittel, oder sind es neue Möbel, die noch ausgasen?
Zugvogel

Ja, auf die Idee kam ich nach Lesen von Smileys Thread auch, das muss ich mal durchgehen: Streu kann's nicht sein - ist das gleiche wie im alten Zuhause (Golden Grey Pine), Putzmittel sind bei uns alle von Frosch, da hoffe ich doch, dass das einigermaßen verträgliches Zeug ist. Möbel sind alle mind. 1 Jahr alt, aber das Sofa im Arbeitszimmer hat mein Freund mal mit so einem fiesen Polsterreiniger bearbeitet, da sollten wir den Überzug vielleicht mal in die Waschmaschine stecken (geht glücklicherweise). Hmmm... so ein paar Fleece-Decken von Ikea sind ziemlich neu und liegen sehr verteilt hier herum - könnte man auch nochmal waschen...

Das Rumprobieren geht also los, wobei ich ein bisschen froh bin, dass auch andere solche Erfahrungen gemacht haben oder machen - zwei Tage sind natürlich nichts gegen zwei Jahre. Ach Mensch, Smiley - ich drück einfach die Daumen, dass du doch noch auf irgendeinen bestimmten Auslöser kommst und es dann alles irgendwie Sinn ergibt.

Liebe Grüße, Paula
 
Und was die Neurodermitis-Aussage meiner TÄ betrifft - keine Ahnung, aber dass psychische Faktoren auslösend und verstärkend sein können, würde mich auch nicht überraschen.

Die Hündin Luka von Sohn und Schwiegertochter hat auch diese Hautprobleme. Wir haben alles durch. Ausschlussdiät, Barfen ect. Immer wieder traten die Probleme auf.
Seit zwei Monaten hat mein Sohn eine neue Arbeitsstelle. Er geht morgens endlich wieder fröhlich zur Arbeit und kommt abends, sehr müde aber glücklich nach Hause. Meine Schwiegertochter ist wie ausgewechselt, energiegeladen und fröhlich.
Und Luka? Luka hat seit 6 Wochen keine einzige offene Stelle mehr! Sie ist im ganzen viel ausgeglichener, schläft tagsüber auch mal ein paar Stunden am Stück. Im Moment frisst sie sogar Hundenassfutter mit Getreideanteil ohne dass irgendwelche Probleme auftreten.

Tiere reagieren sensibler auf die Gemütslage ihrer Menschen, als wir es uns oft vorstellen können.
 
Werbung:
Die Bemerkung von Nandoleo kann ich nur ausdrücklich unterschreiben!
-----

Mir ist ein Fall bekannt, wo nach der Renovierung eines Flures (Wände und Holz streichen) eine Katze sehr krank wurde: Lethargie, Wundkratzen, Atembeschwerden.


Zugvogel
 
Also das kann es bei uns alles nicht sein. Wir haben unser Haus umgebaut und erst als mein Mann hier eingezogen war beide Katzen bekommen. Seitdem ist hier nichts mehr verändert worden. Im Gegenteil, ich habe selbst schon den zweiten Winter Probleme mit der Nase gehabt und alles an 'normalen' Wasch- und Putzmitteln verbannt. Hier wird einmal in der Woche mit Essigreiniger geputzt. Wäsche wasche ich mit Allergikerwaschmittel und es kommt mir eh kaum etwas aus Kunststoff ins Haus (was Einrichtungsgegenstände, Bodenbeläge oder Utensilien für die Küche betrifft).

Mir fällt beim besten Willen nichts ein was anders gewesen sein könnte als wir im Urlaub waren, außer daß wir nicht da waren.
Die Nachbarn füttern immer morgens, mittags kommt meine Mutter (oft mit einem von zwei Enkeln im Schlepptau) vorbei für die Yleckerlirunde und wenn noch Hunger angesagt war gab es ein Tütchen. Gegen abend sind dann unsere Katzenbespaßer immer da und füttern auch. Außerdem kam mindestens einmal noch die Putzfrau. Also dreimal am Tag Katzenaction plus Putzfrau.
Leckerlis haben sie zu der Zeit mit sicherheit dreimal soviele bekommen wie normal. DIE verträgt sie also.

Wenn es Stress wegen Herrn Lehmann wäre müßte es eigentlich gerade im Frühling besser werden, da sie ja länger und lieber draußen ist. Im Herbst und Winter jagt er sie ja viel mehr weil ihm langweilig ist. Er ist ja auch im Sommerhalbjahr häufiger unterwegs. Merkwürdigerweise ist es aber andersherum.
Es kann natürlich an weiß der Himmel was liegen. Da sie außer im Winter das Kaklo in der Wohnung fast nicht benutzen, könnte es an Düngemitteln oder sonstigen Giftstoffen liegen, mit denen sie in Berührung kommt wenn sie ihr Geschäft (wo auch immer) erledigt.

Ich werde sie aber nicht versuchen zu zwingen nur ein oder zwei bestimmte Sorten zu fressen, denn dann frißt sie nicht richtig, kratzt sich vielleicht noch mehr und liegt dann immer ganz unglücklich in ihrem Kistchen.
Außerdem möchte ich wenns geht verhindern, daß sie sich bei der Nachbarin mit Trofu versorgt.

@smiley 04

Ich sehe da auch noch ein anderes Problem u.U. auf dich zukommen.
Ich hatte neulich erst Blockseminar Haut. Dort wurde uns erklärt warum gerade Katzen sich so extrem am Kopf kratzen und dies auch immer wieder tun.

Gerade im Kopf und Halsbereich (gerade im Nacken) gibt es vermehrt Sinneszellen. Merkelzellen heissen die. Die sind wohl so empfindlich wie die Tasthaare. Wenn sich eine Katze kratzt, dann werden diese Zellen stimuliert, dadurch erfolgt wohl eine Ausschüttung "Glückshormon". Die Katze lernt also, wenn ich mich kratze, fühle ich mich gut. Ein Kreislauf.

Wir hatten da ein Pfoto von einer Katze, die sich in einer Nacht beide Ohrtüten fast komplett abgekratzt hatte. Und wie sagte unser Dr..... er wettet sie hat sich gut gefühlt dabei. Auweia.

Ein Grund warum ich seit dem auf Spot ons verzichte.

Ich habe hier mal einen Post von superruebe aus einem anderen Thread reinkopiert.
Das finde ich ist ein interessanter Punkt und wenn der auch eine Rolle spielt, haben wir bei uns zeitlich schon verloren. Nach zwei Jahren dürfte es schwierig werden das 'Wohlfühlkratzen' noch zu unterbinden.
Nach ein paar Tagen wäre das vielleicht erfolgversprechender.
Ich habe mir das 'Micro Tek Spray' bestellt und wenn ich sie erwische bei einem Kratzanfall schmiere ich sie damit ein. Toll findet sie es natürlich nicht und sie putzt sich sofort, aber hört auf zu kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Smiley,

mittlerweile kann ich gut nachvollziehen, dass du die starke Bezogenheit von Herrn Lehmann auf dich und die daraus folgende Dynamik für mindestens einen der Gründe hältst.

Die Theorie mit dem "Wohlfühl-Kratzen" finde ich auch sehr interessant, das würde das Kratzen von Krümel ebenfalls erklären und auch, dass es bei ihr im Verlauf der Eingewöhnung bei uns tendenziell weniger geworden ist.

Unsere TÄ meinte auch, dass es gerade die Katzen seien, denen man ihre Stimmungen nicht so anmerkt, deren mangelndes Wohlbefinden sich dann in so etwas äußern kann wie kratzen.


Ich werde sie aber nicht versuchen zu zwingen nur ein oder zwei bestimmte Sorten zu fressen, denn dann frißt sie nicht richtig, kratzt sich vielleicht noch mehr und liegt dann immer ganz unglücklich in ihrem Kistchen.
Außerdem möchte ich wenns geht verhindern, daß sie sich bei der Nachbarin mit Trofu versorgt.

Gerade in Anbetracht der TroFu-Nachbarin scheint mir das auch kontraproduktiv zu sein - blöde Nachbarin eigentlich... Geflügel läßt du aber weiterhin weg? Da schriebst du, glaub ich, dass es das während eures Urlaubs auch nicht gab?

Ich habe hier mal einen Post von superruebe aus einem anderen Thread reinkopiert.
Das finde ich ist ein interessanter Punkt und wenn der auch eine Rolle spielt, haben wir bei uns zeitlich schon verloren
Nach zwei Jahren dürfte es schwierig werden das 'Wohlfühlkratzen' noch zu unterbinden.
Nach ein paar Tagen wäre das vielleicht erfolgversprechender.

Mit schwierig werden hast du bestimmt recht, aber es verloren glaube ich es nicht und so wie du dich in diese ganze Geschichte reinhängst, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr es nicht irgendwann doch in den Griff bekommt.

Ich habe mir das 'Micro Tek Spray' bestellt und wenn ich sie erwische bei einem Kratzanfall schmiere ich sie damit ein. Toll findet sie es natürlich nicht und sie putzt sich sofort, aber hört auf zu kratzen.

Schau ich mir auch mal an - für alle Fälle. Seit dem Besuch bei der TÄ hat Krümel auch nicht mehr gekratzt (soweit ich sie im Blick habe), liegt mit Sicherheit an der Cortison-Spritze, die sie bekommen hat. Bin jetzt auch nicht sicher, ob das mit dem Cortison zu schnell oder zu leichtfertig war, aber dass die Stelle erstmal "zur Ruhe kommen soll", wie die TÄ gesagt hat, schien mir so einleuchtend...
 
Liebe Smiley,

mittlerweile kann ich gut nachvollziehen, dass du die starke Bezogenheit von Herrn Lehmann auf dich und die daraus folgende Dynamik für mindestens einen der Gründe hältst.
Schon, aber ich frage mich warum sie dann im Winter wo er ja eher geneigt ist sie zu piesacken weniger kratzt. Obwohl, während der Fastnacht war es dieses Jahr ganz schlimm, mit blutig kratzen. Wir müssen die beiden ja wâhrend der tollen Tage einsperren und es ist ein Höllenlärm hier im Haus.
Die Theorie mit dem "Wohlfühl-Kratzen" finde ich auch sehr interessant, das würde das Kratzen von Krümel ebenfalls erklären und auch, dass es bei ihr im Verlauf der Eingewöhnung bei uns tendenziell weniger geworden ist.

Unsere TÄ meinte auch, dass es gerade die Katzen seien, denen man ihre Stimmungen nicht so anmerkt, deren mangelndes Wohlbefinden sich dann in so etwas äußern kann wie kratzen.
Ja, nur WAS genau ist es?



Gerade in Anbetracht der TroFu-Nachbarin scheint mir das auch kontraproduktiv zu sein - blöde Nachbarin eigentlich... Geflügel läßt du aber weiterhin weg? Da schriebst du, glaub ich, dass es das während eures Urlaubs auch nicht gab?

Geflügel roh gab es während des Urlaubs nicht. Dosen mit Geflügel (Huhn und Pute) mögen sie eh nicht, deshalb gibt es hier nur eine von CatzFinefood, die ich momentan aber nach hinten im Schrank verfrachtet habe.


Mit schwierig werden hast du bestimmt recht, aber es verloren glaube ich es nicht und so wie du dich in diese ganze Geschichte reinhängst, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr es nicht irgendwann doch in den Griff bekommt.

Wir werden sehen. Im letzten halben Jahr hatte ich eher das Gefühl es wird schlimmer.


Schau ich mir auch mal an - für alle Fälle. Seit dem Besuch bei der TÄ hat Krümel auch nicht mehr gekratzt (soweit ich sie im Blick habe), liegt mit Sicherheit an der Cortison-Spritze, die sie bekommen hat. Bin jetzt auch nicht sicher, ob das mit dem Cortison zu schnell oder zu leichtfertig war, aber dass die Stelle erstmal "zur Ruhe kommen soll", wie die TÄ gesagt hat, schien mir so einleuchtend...
Mit Sicherheit ist es das Cortison. Katzen vertragen es in der Regel viel besser als Menschen. Nur ist es auch da so, daß es zuerst wunderbar hilft, dann die Wirkung von mal zu mal kürzer anhält und irgendwann gar nicht mehr greift. Ich drücke dir die Daumen, daß das eine mal genügt.
Deshalb habe ich mich bei Tante Käthe erst mal dagegen entschieden.

Ich überlege aber ob ich es mal mit einer Cortisongabe versuchen soll. Immerhin gibt es Fälle, laut der Dermatologin, bei denen einmal Cortison geben hilft und das Kratzen aufhört. Nur das kann dann meine Haustierärztin machen denn die Dermatologin ist eine 3/4 Stunde Fahrt. Das muß bei Tantchen ja nun auch nicht sein.


Huch, eigentlich wollte ich überall grün schreiben. Sorry für das verunstalten deines Posts.
 
Also wenn du schreibst, dass es während der Fastnacht bei Tante Käthe am ganz schlimm war, finde ich es fast eindeutig, dass Stress bei ihr der Auslöser ist. Und warum es im Winter bei ihr eher besser wird als im Sommer - hmm... bist du vielleicht mehr zuhause? weniger Besuch? Ich glaub, das wären so die Sachen, die man vielleicht nochmal durchspielen könnte.

Bei Krümel denke ich z.B. gerade, dass sie manchmal ihre Ruhe haben will und wir bei ihr vielleicht genauer schauen müssen, ob sie wirklich gerade gestreichelt werden möchte. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, dass sie zwar neben mir auf dem Sofa lag, aber eigentlich ihren Schwanz schon so hin und her bewegt hat, was ja nicht unbedingt ein Zeichen von Entspannung ist.

Manchmal zieht sie sich auch in so einen Kratzwürfel zurück, wo weder wir noch der Kater an sie rankommen, aber vielleicht ist das für sie dann immer erst die allerletzte Möglichkeit, wenn sie schon richtig gestresst ist und daher zu spät.

Welche Gefühlslage es dann ganz genau ist, auch bei Tante Käthe... puh, keine Ahnung - da streiten sich ja auch die Experten, wie ausdifferenziert das bei so einem Fellpopo genau ist.

Ach mensch, dass das bei dir schon so lange geht ist so hart. Bei mir ist der Detektiv-Geist ja erst seit gestern geweckt, da freut man sich noch, wenn einem Sachen auffallen. Jedenfalls bin ich sehr froh um deine ganzen Antworten, die mir beim Nachdenken jetzt schon sehr geholfen haben - also ein dickes Dankeschön mal an dieser Stelle.

Wegen dem Cortison bin ich jetzt etwas beruhigter und es war hier auch wirklich nur für einmal gedacht - hoffe sehr, dass es das bringt...

OT: vielleicht kann man den Thread hier mittlerweile auch mal verschieben?
Bei Nassfutter passt er ja nicht mehr so richtig gut... Ich versuch das mal den Admins zu schreiben
 
Werbung:
Also wenn du schreibst, dass es während der Fastnacht bei Tante Käthe am ganz schlimm war, finde ich es fast eindeutig, dass Stress bei ihr der Auslöser ist. Und warum es im Winter bei ihr eher besser wird als im Sommer - hmm... bist du vielleicht mehr zuhause? weniger Besuch? Ich glaub, das wären so die Sachen, die man vielleicht nochmal durchspielen könnte.

Bei Krümel denke ich z.B. gerade, dass sie manchmal ihre Ruhe haben will und wir bei ihr vielleicht genauer schauen müssen, ob sie wirklich gerade gestreichelt werden möchte. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, dass sie zwar neben mir auf dem Sofa lag, aber eigentlich ihren Schwanz schon so hin und her bewegt hat, was ja nicht unbedingt ein Zeichen von Entspannung ist.

Wie sieht es denn bei Euch mit festen Ritualen aus? Ist Euer Tagesablauf immer gleich, oder ändert es sich im Laufe der Woche?
Vielleicht wären feste verlässliche Rituale ein Ansatz, der zu weniger Stress führt?
 
Wie sieht es denn bei Euch mit festen Ritualen aus? Ist Euer Tagesablauf immer gleich, oder ändert es sich im Laufe der Woche?
Vielleicht wären feste verlässliche Rituale ein Ansatz, der zu weniger Stress führt?

Liebe Nandoleo,

ging die Frage an mich oder an Smiley? Bei uns wäre das tatsächlich ein wunder Punkt. Mein Freund und ich sind beide selbständig bzw. freiberuflich und können dadurch zwar viel zuhause arbeiten, aber die Tagesabläufe sind doch recht unregelmäßig.

Futterzeiten halten wir eigentlich ein, aber was die tägliche Spielstunde betrifft könnten wir uns noch verbessern, die gibt es mal am frühen Abend und mal erst kurz bevor wir schlafen gehen so um 1.00 Uhr rum...

Lg, Paula
 
Bei uns gibt es eigentlich nur was meinen Mann betrifft einen relativ geregelten Tagesablauf und zwar insofern, daß fast immer er morgens zwischen halb 7 und 7 Uhr aufsteht ( auch am WE), füttert und zur Arbeit fährt (das macht er am WE natÜrlich nicht). Gegen 18 Uhr ist er dann wieder da. Er geht ca 2-3x die Woche abends für 2 Std weg.

Bei mir sieht das ganz anders aus. Ich bin 2-4x im Monat für 3-6 Tage ganz weg und auch das ist immer unterschiedlich. Mal gehe ich in der Früh, mal nachmittags und mal abends und genauso unterschiedlich sind die Zeiten zu denen ich dann nach einigen Tagen wieder nach Hause komme.

Wenn ich dann frei habe (immerhin mindestens 17 Tage im Monat) schlafe ich meistens länger als mein Mann, bin natürlich auch fast den ganzen Tag zu Hause und gehe höchstens mal einkaufen und auch mal abends was trinken.

Rituale haben wir schon, aber es geht eben nicht jeden Tag.

NUR am Stress kann es bei Tantchen nicht liegen, denn auf Getreide und Reis reagiert sie sofort mit extremem Kratzen.

Bei Tante Käthe ist es auch so, daß sie sich zwar auf meinen Füßen oder Beinen niederläßt, aber nicht angefaßt werden will. Ganz selten schnurrt sie und streckt einem den Bauch entgegen zum Kraulen, aber nur ganz kurz, dann zappelt sie schon wieder weg und windet sich.

Ich denke es ist eine Kombination aus Unsicherheit/Stress und etwas, das sie nicht verträgt. Ob das aber nun im Futter oder woanders zu finden ist...????
 
Ich denke es ist eine Kombination aus Unsicherheit/Stress und etwas, das sie nicht verträgt. Ob das aber nun im Futter oder woanders zu finden ist...????

Da hilft nur Geduld das rauszufinden.

Blutuntersuchung: sind die Eosinophilen erhöht könnte das auf eine Allergie/Unverträglichkeit hindeuten.

Ich bin ein wenig erstaunt, wieviel hier an psychischen Möglichkeiten in Betracht gezogen wird nur weil evtl. keine pünktlichen Spielrunden abgehalten werden.

Klar sind auch Katzen Individuen,aber so absolute Mimosen und hach ich-muß-ständig-alle-regelmäßigkeiten-beachten-sonst-bekommen-sie-psychische-Probleme sind sie nun auch nicht.

Cortison sollte auch kein Schreckgespenst sein, allerdings unterdrückt es halt die Ursache, beseitigt sie aber nicht. Zudem hat Cortison auch bei Katzen die üblichen möglichen Nebenwirkungen, die Mär das Katzen Cortisongaben besser vertragen als Menschen scheint sich hartnäckig zu halten.
Die Ursache zu finden sollte immer Priorität haben, statt Symptome zu unterdrücken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben