Das heisst du versuchst auch gerade den Allergie-Auslöser ohne Ausschlussdiät zu finden? Hast du vielleicht Nerv da mehr zu zu schreiben oder gab es da schonmal einen Thread? Falls ja konnte ich ihn gerade nicht finden und es würde mich sehr interessieren... Und bist du wirklich gar nicht weitergekommen so?
Ja, ich habe erst damit begonnen einen Allergietest bei Tante Käthe machen zu lassen. Vorher haben wir natürlich alles an Parasiten, Pilzen usw per Untersuchung ausgeschlossen.
Dann habe ich das Futter so umgestellt, daß es zum Test 'passte'. Leider gab es keine Besserung.
Jetzt bin ich dabei Huhn und Rind wegzulassen, wobei das schon ein schwieriges Unterfangen ist, da Madame am liebsten Sorten mit Rind frißt.
😡
Bisher auch da null Besserung.
Eine Ausschlußdiät habe ich in Ansätzen versucht, aber da verweigern sie mir alles. Weder Känguruh, Lama, Springbok noch Pferd geht in sie, nicht roh und nicht gekocht. Außerdem muß mein Kater daran teilnehmen, da er ein extremer Häppchenfresser ist und getrennt füttern hier nicht klappt. Auch sind beide Freigänger und ich weiß von einer (leider unbelehrbaren) Nachbarin, daß sie Trofu draußen stehen hat.
Insofern also schlechteste Voraussetzungen für eine AD.
Ich habe sogar schon versucht ihr mittels Haaranalyse zu helfen....auch ohne Erfolg.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Merkwürdig ist allerdings, daß sie immer im Frühling (April) verstärkt kratzt und daß es im September/Oktober während wir im Urlaub waren besser war. Natürlich wirkt sich Stress auch auf Allergien aus. Wenn man gestresst ist reagiert man stärker. Das sehe ich an mir selber. Warum sollte es auf Katzen nicht auch zutreffen.
Nun ist Herr Lehmann sehr eifersüchtig und auf mich fixiert. Er duldet Tante Käthe nur bedingt in meiner Nähe. Klar, daß der Stressfaktor während ich weg war auch nicht da war. Vielleicht daher die Besserung. Oder doch die Jahreszeit? Aber es ist auch seit zwei Jahren nie ganz weg gewesen.
Vielleicht kratzt sie sich auch NUR aus Stress. Nur kann ich nicht beurteilen ob das so ist oder das Kratzen auch vom Futter kommt.
Die Dermatologin von dem Link (Eosinophiles Granulom) riet mir Tante Käthe probeweise abzugeben. Wie sie sich das mit dem 'auf Probe' vorstellt konnte sie mir auch nicht sagen.
Soll ich etwa meine zwei erst trennen und dann wieder zusammenführen?
Du siehst, es ist bei weitem nicht so einfach dahinter zu kommen warum sie kratzen.
Da ich mich seit zwei Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war mir der Ausdruck Neurodermitis bei einer Katze völlig unbekannt.
Aber auch bei Tante Käthe, finde ich, paßt die Beschreibung des EG aus dem Link nicht, aber die Dematologin ordnete ihre Kratzerei da ein.
Eine Biopsie wurde nicht gemacht, da sie zu dem Zeitpunkt als ich mit ihr dort war, nichts blutig gekratzt hatte.
Ach ja, den Link zu meinem Thread
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/101387-tante-kaethe-kratzt-sich-wieder.html konntest du nicht finden, da ich einen anderen Nick hatte. (Ich habe das Passwort vergessen und es kommt keine Mail vom Forum zu mir durch und keiner weiß warum.)