Rindermuskelfleisch hat merkwürdig leuchtrote Farbe

  • Themenstarter Themenstarter Hollyneko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf rote farbe
H

Hollyneko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2013
Beiträge
2
Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? Wir kaufen oft frisches Rindermuskelfleisch gewolft im Barf-Shop, mischen alles Nötige rein und frieren es dann portionsweise ein. Die Katzen mögen's, aber wir sind etwas verunsichert, weil das Fleisch häufig leuchtend rot aussieht. Die im Laden behaupten, das sei einfach nur Blut, aber Blut würde gerinnen und auch nach dem Einfrieren sieht anderes Fleisch einfach blasser aus. Was kann das sein? Rote Beete, damit es appetitlicher aussieht und man nicht so genau sieht, wie hoch der Fettanteil ist? Nitritpökelsalz wie in roter Wurst? Aber darf da überhaupt etwas nicht deklariertes im angeblichen Frischfleisch sein? Weiß jemand, was das ist, und ob wir das unbedenklich füttern können? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo 🙂

die Frage ist halt, wie du leuchtend rot definierst ... ich finde, dass Rindfleisch rot/rosa und sogar etwas gräulich/bräunlich ist.

Bei Fleisch aus dem Barfshop sollte eigentlich gar nichts zugesetzt sein, außer es steht drauf. Nitritpökelsalz oder rote Bete kann ich mir echt nicht vorstellen. Den Fettgehalt zu verschleiern würden beim Barfen ja auch nicht so viel Sinn machen, finde ich.

Blut wird es aber in der Regel auch nicht sein, dass das Fleisch, was man zum Barfen kaufen kann, meistens komplett ausgeblutet ist.

Wo kauft ihr das Fleisch denn, also in welchem Shop? Und findest du, dass es anders aussieht als das (Hack)Fleisch vom Discounter oder Metzger?
 
Jepp, ein Foto wäre gut ...
Geronnenes Blut kann nach dem Einfrieren und Wiederauftauen tatsächlich aussehen wie frisches.
 
Erklärung vom Hersteller: Blut

Hallo allerseits,
danke fürs Gedanken machen. Ein Foto halte ich für eher weniger aussagekräftig, weil vor allem bei Kunstlicht die Farbe einfach nicht aussieht, wie in echt (mir ist jedenfalls kein gutes geglückt).

Ich habe jetzt an den Hersteller Barfer's Wellfood geschrieben und nachgefragt. In der Antwortmail stand, dass keinerlei Zusatzstoffe im Fleisch enthalten seien, aber ein unterschiedlich hoher Anteil an Blut, das mit gewolft wird, und dass deshalb die Farbe viel kräftiger ist, als bei für Menschen vorgesehenem Fleisch, und dass sie außerdem deshalb variiert.

Viele Grüße von
Micha mit Holly und Neko
 
Ich barfe nicht, aber hier wird beinahe täglich ein Stück Rindergulasch zum Kauen gegeben. Ich kaufe das beim örtlichen Metzger, der die Tiere auch selbst schlachtet.

Da ist das Rindfleisch auch mal dunkler, mal heller gefärbt. Da das ein Naturprodukt ist, habe ich bislang die unterschiedliche Färbung für ein Indiz gehalten, dass nichts zugegeben wird. Sonst wäre doch die Farbe eigentlich immer gleich (eingefärbt).

Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, woher das Stück Fleisch kommt (also Schulter, Bauch usw.).

Ich glaube, ich frage beim nächsten Mal den Metzger selbst und hoffe, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme. Aber das die da einfärben, das glaube ich nicht. Es ist ein alteingesessener Familienbetrieb, ein "Dorfschlachter".
 

Ähnliche Themen

Sirija
Antworten
1K
Aufrufe
463K
Therese
Therese

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben