Risswunde an der Kehle

• Themenstarter Themenstarter Pinschi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinschi

Pinschi

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

gestern spät abends stellte ich bei meinem Kater eine Risswunde an der Kehle fest. Mehr durch Zufall, da man es nur sieht, wenn er auf dem Bauch liegt. Aufgefallen ist es mir, das es nass ist. Habe Rescue Salbe draufgemacht. Geblutet hat da nichts mehr.Nur 1 roter Punkt.
Heute morgen kommt es mir vor, als würde es mehr klaffen. Ist halt ne saublöde stelle...sobald er den Kopf normal hält, klafft es auseinander.
Kann gar nicht sagen, ob es nachnässt oder das verklebte Fell von der Salbe kommt.
Wehzutun scheint es nicht.

Würdet ihr zum TA fahren, oder haltet ihr es für übertrieben?
Für Eurere Meinung wäre ich sehr dankbar.

A

Werbung

Geh lieber zum TA.

Hoffentlich kann er anders als ausgerechent mit AB desinifizieren, es gibt genug andere gute Mittel, die nicht die Gefahr von DF haben.

Zugvogel

Hallo Tanja

also ich würde auf jeden Fall zum TA fahren , schon um auszuschließen das sich Dreck in der Wunde befindet und sie sich dann schlimm entzündet.

Wie hat er sich denn diesen Riss zugezogen ?

Solche Wunden kenne ich von meinem Sternchen..glaub ich - zumindest hab ich es damals auch immer 'Risswunde' genannt, auch wenn ich mir das nicht erklären konnte..

Die haben sich bei ihr immer entzündet, auch wenn ich schnell desinfiziert habe..bei einer Wunde am Bein gab es nen schönen Abzess..ich würde zum Tierarzt gehen und das ausspülen lassen, ob es geklammert oder genäht werden muss das muss dann der Tierarzt entscheiden.

Wie er sich das zugezogen hat, keine Ahnung....er ist ja Freigänger und hat es mir immer noch nicht verraten😀
Habe eben nochmal genauer untersucht.....1 Stelle ist offen und es suppt leicht rot raus.
Werde auf jeden Fall zum TA fahren...in 1 Stunde geht es los.

@ Zugvogel
mit was könnte der TA desinf. ohne das es AB wird?
Kannst Du mir noch ne Salbe empf. zum draufmachen?

Hoffentlich muss da nichts genäht werden....

Zum Desinfizieren der Wunde verdünnte Calenulaessenz (immer wieder betupfen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig), Notfallcreme ist immer gut, weiterverwenden. Beide Mittel schaden nicht, wenn sie abgeleckt werden.

Frag, ob vielleicht ein Darmaufbaumittel jetzt auch angebracht sei, das wirkt sich sehr positiv auf die Abwehrkraft aus.

Zugvogel

Werbung:
Zum Desinfizieren der Wunde verdünnte Calenulaessenz (immer wieder betupfen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig), Notfallcreme ist immer gut, weiterverwenden. Beide Mittel schaden nicht, wenn sie abgeleckt werden.

Frag, ob vielleicht ein Darmaufbaumittel jetzt auch angebracht sei, das wirkt sich sehr positiv auf die Abwehrkraft aus.

Zugvogel

Vielen Dank Zugvogel!

Bekomme ich die Essenz verdünnt aus der Apo? Wie stark muss sie verdünnt werden?

Hast Du auch nen Geheimtipp zum Darmaufbau oder gibt es das dann beim TA?

Calendulaessenz gibts in Apo, Hersteller Weleda oder Wala. Aufm Beipackzettel steht Verdünnung 1:10, ich machs aber etwas dünner bei Tieren. Mit sauberem Finger oder flusenfreien Tupfern auftragen.

Als Darmaufbau habe ich im Arzneischrank Perenterol, davon täglich eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt. Mariechen nimmt es anstandslos.

Viel Glück, ich drück die Daumen, daß es nur ein kleiner Schnatz ist.

Zugvogel

Calendulaessenz bekommst du unverdünnt in der Apotheke.

Zum Darmaufbau sind Symbiopet, Bactisel (irgendetwas davon oder in der Art sollte der Tierarzt haben) und Perenterol (Apotheke) und fettarmer Naturjogurt geeignet. Zum Entgiften eignet sich Heilerde (Drogeriemarkt) - die musst du aber zeitversetzt mit den anderen Sachen geben, sonst ist die Wirkung ja futsch..Besonders bei oral verabreichten AB (wobei solche Wunden eigentlich zunächst erstmal von außen desinfiziert werden) wär das sehr kontraproduktiv.

Diese 'Risse' sehen leider meist harmloser aus als sie sind, ich bin mit Calendulaessenz nie weit gekommen - aber der Versuch ist es auf jeden Fall wert! Positiv ist, dass die Wunde noch offen ist. Wenn sich das erstmal zusammenzieht und mit Haaren verklebt, dann können jegliche Erreger untendrunter schön arbeiten und man kommt zum desinfizieren nicht mehr dran. Also lass die Wunde beim Tierarzt wirklich höchstens dann verschließen, wenn sie sorgfältigst gespült wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zum TA würde ich auf keden Fall mal heute gehen, der sollte sich das mal anschauen. Vielleicht muß das sogar genäht werden.

Dankeschön!🙂

Werbung:
Wenn es tatsächlich eine Bisswunde ist kommt man mit Hausmittelnchen oft nicht weiter. Ich glaube aber eher nicht das es ein Biss ist, ich habe jedenfalls noch keine klaffende Wunde gesehen.
Bisse entzünden sich meiner Erfahrung nach immer und es wurde bei mir immer ein Abszess daraus. Da hilft dann nur ein AB.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht an einen Biss. Deshalb kannst Du es gut mal selber ein bisschen behandeln, sobald es aber schmerzempfindlich wird, heiß, oder dick sofort den TA aufsuchen.
Ist er Freigänger?

Pinschi und die TA werden wissen, was zu tun ist.

Ich habe vor Jahren eine tiefvereiterte Wunde (Schußwunde) an einem Katzenbein ohne AB geheilt, allein mit Calendula. Man unterschätzt immer die enorme Heilkraft dieser Pflanzenessenz.
Die Wunde wurde erst bemerkt, als die Eiterbeule das erstemal aufplatzte.

Zugvogel

Wenn es tatsächlich eine Bisswunde ist kommt man mit Hausmittelnchen oft nicht weiter. Ich glaube aber eher nicht das es ein Biss ist, ich habe jedenfalls noch keine klaffende Wunde gesehen.
Bisse entzünden sich meiner Erfahrung nach immer und es wurde bei mir immer ein Abszess daraus. Da hilft dann nur ein AB.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht an einen Biss. Deshalb kannst Du es gut mal selber ein bisschen behandeln, sobald es aber schmerzempfindlich wird, heiß, oder dick sofort den TA aufsuchen.
Ist er Freigänger?

Hi Du,

keine Biss, sondern Risswunde....😉
Freigänger ist er.
Werde auf jeden Fall gleich los zum TA, sieht mir zu komisch aus.

Hi Du,

keine Biss, sondern Risswunde....😉
Freigänger ist er.
Werde auf jeden Fall gleich los zum TA, sieht mir zu komisch aus.

Huch, dann habe ich mich verlesen...... ist ja auch noch früh.....😳😳😳

So sind wieder zurück...
glaube das war das letzte mal das ich in dieser Praxis war....

Kein TA da, die Tierarzthelferin sollte entscheiden ob ein Arzt kommt, na gut dachte ich mir....Notfall...kein Problem.
Als wir Teufi geschert hatten...er machte ganz lieb mit...kam das übel zum Vorschein. Die Haut klaffte fast so groß wie ein 50 Cent Stück auseinander...gut TA ist in 10 min da.
10 min später wurde Teufi in Narkose gelegt...dann aber 😱😱😱..
ich...der atmet nicht mehr...da kam nichts...der TA..ist normal...ich nichts normal...er höhrte ihn ab und da war nichts😱😱😱. Er fing an mit Herzmassage...ich glaubte ich geh um...der immer das ist normal...ich wurde langsam hysterisch...Dann bekam er was für den Kreislauf und er fing nach einigen Minuten wieder an selbständig zu atmen. Mein Gott ich hätte heulen können. Nach gut 1 Stunde konnte ich meinen Teufi wieder mitheimnehmen. Er bekam Schmerzmittel und ein Langzeit AB. 2 Tage Hausarrest. Er würde jetzt bestimmt 4 Stunden noch in Narkose liegen, weil " er die Narkose ganz schlecht verträgt" Aussage vom Tierarzt.
Ich könnte heulen so schlecht ist mir...er liegt da so hilflos im Kennel, aber er atmet.
Weiterbehandelt werden muss er nicht. Es sind resorbierbare Fäden und dann gab es ein Aluspray drauf.
Gibt es was was ich ihm jetzt noch gutes tun kann?
Werde ihm jetzt noch ein Handtuch überlegen, damit er nicht friert.

Mein WE Start hatte ich mir anders vorgestellt...

Werbung:
:wow::wow::wow::wow: 😱😱 Narkose?????

Spinnt der??? Meine Güte, gottseidank ist das gut ausgegangen...kann man zwar nicht ahnen, aber warum denn überhaupt eine Narkose??

Armes Kerlchen, knuddel den mal ganz dolle..und lass dich auch mal feste drücken..

Oh, ich sehe, ihr seid ja schon beim TA gewesen.

Gute Besserung!

:wow::wow::wow::wow: 😱😱 Narkose?????

Spinnt der??? Meine Güte, gottseidank ist das gut ausgegangen...kann man zwar nicht ahnen, aber warum denn überhaupt eine Narkose??

Armes Kerlchen, knuddel den mal ganz dolle..und lass dich auch mal feste drücken..

Na wg. dem Nähen...der musste den Kopf so überstrecken das er gut dran kommt.Ohne Narkose hätte er das nicht mit sich machen lassen.

Ich hoffe er ist bald wieder auf dem Damm.

Narkose, um die Wunde nähen zu können? Das halte ich für absolut sinnvoll, aber auch Narkosen bedürfen einer guten tierärztlichen Hand, wiegen gehört als allererstes dazu.

Ich wünsche der armen Maus ganz schnell Genesung. Beim nächsten Freigang kann der Held dann seinen Kameraden seinen tollen Schmiß zeigen 😉

Zugvogel