Robinchen in der Klinik - morgen Not-OP??

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katie O'Hara

Katie O'Hara

Forenprofi
Hallo Ihrs,

ich traue mich ehrlich gesagt schon kaum noch, etwas von uns zu schreiben 😳 denn leider hat's schon wieder einen sehr tragischen Zwischenfall gegeben :reallysad:

Mittwoch abend hat Robinchen mir beim Stricken Gesellschaft geleistet und fing sich ein Stück Wollfaden (ca. 20 cm), rannte mit der "Beute" davon.... Leider konnte ich ihn ihr nicht rechtzeitig aus dem Mäulchen nehmen - sie verschluckte ihn!! 😱😱

Also sofort zum TA, dort bekam sie ein unterdosiertes Narkosemittel, um Erbrechen auszulösen. Jedoch war beim Erbrechen der Faden nicht dabei. Nachgespritzt - kein Erbrechen, sondern Einschlafen war die Folge. Irgendwann durften wir heim - sie torkelte durch die Gegend; habe sie die ganze Zeit beaufsichtigt. Zwischen zwei und drei Uhr nachts dann nochmaliges Erbrechen, wieder kein Faden.

Als sie Donnerstag spätvormittag wieder "klar" war, folgte die Öltherapie: alle 2 Std. Paraffinöl per Spritze ins Mäulchen, um die Darmpassage deutlich zu erleichtern (damit der Faden hinten rauskommt, ohne sich im Darm zu verheddern) Dieses bis Freitag abend durchgehalten. Dann abends der erste Kotabsatz - alles untersucht: kein Faden.

Samstag baute sie langsam ab, verweigerte spätnachmittags Essen und sogar Leckerlies. Neuerliche TA-Untersuchung, da kein schmerzhafter Bauch, keine Luft im Darm, sollten wir abwarten.
Dann begann sie sich zu verstecken, lag relativ "unbeweglich"; heute früh versuchte sie zu essen - bissel Soße geleckt, das war's. Zum Spaziergang kam sie nicht mit - ging freiwillig(!!) rein, versteckte sich unter'm Bett und kam nicht mehr raus. Keine Ansprache mehr möglich :reallysad:

Also zogen wir sie hervor und brachten sie in die TK. Dort mußte sie leider bleiben - das erste Röntgenbild brachte keinen klaren Aufschluß. Sie bekommt nun Infusionen (als Nahrungsersatz) und ein Kontrastmittel ins Mäulchen, danach werden wieder Röntgenbild(er) gemacht, um festzustellen, ob und wo genau der Darm gestaut/verschlungen/abgebunden/was-auch-immer ist.

Morgen am späten Vormittag soll ich erfahren, was diagnostiziert wurde und welche Maßnahmen nötig sind. (wenigstens wollte man sie nicht gleich "auf Verdacht" aufschnippeln...!)

Nun ist meine arme Kleine mutterseelenallein in einem sterilen TK-Käfig und versteht die Welt nicht mehr. Hat sicherlich Schmerzen, auf jeden Fall Angst - und noch nicht mal ihr Kuscheldeckchen durfte sie behalten.
Fremde Menschen flössen ihr ekliges Zeugs ein und stechen in ihre Beinchen; sie liegt an Schläuchen in einem Gitterkäfig auf sterilen Einmalunterlagen.

:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:

A

Werbung

Bei dir reistt es aber auch gar nicht ab. Sei mal ganz feste gedrückt.

Hier sind alle Pfoten und Daumen für Euch gedrückt.

Och nööö die arme 🙁 Ich hoffe der blöde Faden kommt doch noch so raus und sie braucht keine OP. Warum hört es denn bei euch gar nicht auf mit Schreckensmeldungen 😕
Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen das sie morgen Abend, ohne Faden, wieder heim darf.
Liebe Grüße, Lisa

Mensch Katie, bei Euch reißt's aber auch nicht ab im Moment.....
Armes Kätzchen :reallysad:
Hoffentlich kommt der Faden noch auf natürlichem Wege zum Vorschein.....
Daß die frechen Viechers aber auch immer das Ungesündeste klauen müssen!

Ach herrjee, was für eine schlimme Sache
heulen.gif
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß der Faden doch noch rauskommt!

Zugvogel

😱 man man man..... bei dir ist auch immer was los 🙁
da drück ich dir und vor allem der maus mall gaaanz feste die daumen!!!

Werbung:
Um Himmels Willen - ich drück ganz doll die Daumen. 🙁
Bist du sehr traurig, wenn 2009 zu Ende geht? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein Katie! Das tut mir so leid. Irgendwie scheint es ja gar nicht aufzuhören... ich drück dir die Daumen und der Kleinen Maus sowieso. Lass dich umarmen...

Oh je, ich kann deine Angst und deine Sorgen sehr gut verstehen. Hoffentlich kommt der olle Faden doch noch irgendwie allein raus, hier werden gaaaanz dolle Daumen gedrückt.

oh je auch das noch, ich drücke ganz fest die daumen das der faden bald gefunden wird 🙁

hast du tatsächlich gesehen das sie ihn verschluckt hat, vielleicht hat sie ihn irgendwo schnell ausgespuckt wo du hinter ihr her gerannt bist.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen feste gedrückt, das der Faden bald gefunden wird.🙁

Werbung:
Meine Güte, das nenne ich echt eine Pechsträhne :reallysad:

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Hoffen wir mal, dass der Faden bald raus ist, ohne dass operiert werden muss.

Was mir absolut fragwürdig vorkommt, warum gibt man einer Katze eine Narkose um sie zum erbrechen zu bringen??? Das hab ich ja noch nie gehört. Da gibts ganz andere Mittel. Und seit wann kann man einen Wollfaden auf dem Röntgenbild sehen? Der TA scheint mir nicht die beste Wahl zu sein.

ACh mensch, bei euch reißt es aber auch wirklich nicht ab 🙁 es tut mit so leid.

Wie geht es ihr, gibt es schon neuigkeiten?

Ach du meine Güte

Bei euch folgt aber auch ein Unglück dem anderen.
Die arme Süße. Ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.
Es zerreißt einem das Herz, wenn man die Süßen nicht wieder mit nach Hause nehmen darf

Hier werden alle Daumen gedrückt damit der Faden ohne OP wieder zum Vorschein kommt

Erst mal vielen Dank Euch allen für's Daumen drücken und mitfiebern sowie die positiven Gedanken 🙂

Das Kontrastmittel war beim Telefonat mit dem Doc noch nicht ganz durch, es steht also noch ein weiteres Röntgenbild aus. Eines wurde gestern abend und eines heute morgen gemacht, darauf war ein Sub-Ileus, also ein teilweiser Darmverschluß, erkennbar. :reallysad:
Es gab aber bisher (das hat er extra betont) noch keine Indikation für eine OP - das wird sich morgen(?) entscheiden.

Sie muß weiter an den Infusionen bleiben und es wird ein Futterversuch gestartet. Appetitanreger hat sie bekommen, nun muß sich zeigen, ob sie wieder selbständig Nahrung aufnehmen möchte/kann.

Wie es weiter geht, werde ich morgen mittag erfahren (vom Vertretungs-Doc) oder aus 1. Hand dann leider erst am Nachmittag. Das Warten macht mich völlig mürbe 😳 man fühlt sich so hilflos, wenn man daheim sitzt und nix tun kann außer Daumen drücken usw.

@Kaly: ehrlich gesagt bin ich heilfroh, wenn dieses be******* Jahr endlich vorbei ist; die persönliche Bilanz 2009 ist leider äußerst erschreckend.... Hoffentlich wird das Nächste ein Besseres!

Auf welchem Weg der Faden nun noch invasiv-frei den Körper verlassen soll, erschließt sich mir allerdings leider noch nicht; die Öl-Therapie hat ja nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht schafft es das Kontrastmittel, den Faden "mitzunehmen"?

Werbung:
Noch länger warten... 🙁

Das warten zermürbt einen immer so :sad: Ich drücke euch die Daumen, das es ohne OP geht und das bis Ende des Jahres alles Gut wird :pink-heart:

und ich hatte auch sehr gehofft, dass der Faden irgendwie rausflutscht, es besteht ja wohl Hoffnung, dass es passiert. Beim Eli hier hats mal geklappt.

Ich hatte vor einigen Wochen nämlich ein ähnliches Erlebnis, aber Gsd mit positivem Ausgang. Mein Eli klaut zu gern den blöden Faden vom Gelben Sack. Immer denke ich daran, den abzuziehen (eigentlich), wenn ich einen neuen einhänge.
Einmal aber doch vergessen...:sad: und Eli hat ihn natürlich gefressen, was ich erstmal garnicht mitgekriegt hab.
Gemerkt hab ichs erst, als ich mich wunderte, was ihm da aus dem Pops hängt.😱 Er hat ja sowas von Schwein gehabt!
Mir war da auch ganz flau vor Schrecken.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, das das doofe Ding endlich durchrutscht!!

Liebe Katie, fühl dich ganz lieb gedrückt.

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass der olle Faden auf natürlichen Wege wieder auftaucht.

Alles Liebe
angel-cat & Katzenbande

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben