Rocco todkrank: CNI, Anämie, Lymphome (Tumor?), Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Lila44
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lila44

Lila44

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
345
Ort
Pastetten
Hallo zusammen,

bei uns gab es dieses Wochendene richtig niederschmetternde Ergebnisse.

Nachdem wir die Pankreatitis und auch die vermutete Unverräglichkeit ja zunächst gut in dem Griff bekamen, es Rocco richtig gut ging und wir dabei waren ihm Enzyme schmackhaft zu machen, wurde uns aber schon in den letzten Wochen bewusst, dass er gesundheitlich wieder abbaut. So folgte unter anderem eine Kotprobe mit Nahrungsauswertung, großem Kotprofil und Giardien. Mein Gefühl hat mich nicht getrogen: Giardien positiv! Also gingen wir die nächste Baustelle an und schoben Müdigkeit und Mäkeligkeit zunächst darauf (ist ja auch nicht ohne die Pankreas-Baustelle, der entzündete Darm den er auch noch hat und die Giardien). Blutbilde (zur Kontrolle) war für den kommenden Montag mit Abgabe der Kontrollkotprobe wegen Giardien eh geplant.

Als er dann aber die letzte Woche immer mehr schlief (Ruhe suchte) und immer schlechter fraß, bekam er zunächst "Hausarrest" um ihn genauer zu beobachten. Als er dann Donnerstag und Freitag plötzlich anfing auffällig viel zu trinken (oder es uns erst da auffiel? Ich könnte mich...), schrillten die Alarmglocken und wir waren Freitag Abend beim TA, um u.a. ein Blutbild machen zu lassen (geröngt wurde auch: auffällig wenige Kontrast im Bauch). Die TA war sehr besorgt und bestellte uns für Samstag Morgen gleich wieder ein. Es wurde dann Blut genommen und direkt in der Praxis u.a. der Hämatokrit-Wert bestimmt. Sie und dann wir waren schockiert: 11%.

Klar, ein Fall für die TK. Also telefonierte meine (super!) TA alle Tierkliniken der näheren und weiteren Umgebung ab und versuchte eine zu finden, in welcher ein internistisch bewanderter TA Notdienst hatte und wo im Notfall eine Blutspende gemacht werden kann.

Also war ich dann (leider alleine; mein Mann hing im Kletterwald in den Bäumen und war somit leider in dem Moment noch nicht erreichbar. Es war sein 30. Geburtstag! und seit Wochen mit Freunden ausgemacht, sonst hätte er mich nie alleine gelassen!) in der TK.

Blut wurde ins Labor gebracht, nochmal nachgeröngt (wegen erhöhter Atemfrequenz) und er stationär aufgenommen. Später wurde dann Ultraschall gemacht.

Befund:
- Veränderte Lumphknoten, wahrscheinlich tumorös,
- stark veränderte Nieren (Nierenfunktionsverlust bei annährend 90%, Kreatinin 421!)
- etwas Flüssigkeit im Bauch, aber zu wenig um es zu punktieren
- schwere Anämie

Pankreas-Wert muss ins Labor geschickt werden, daher wissen wir da noch nichts.

Rocco blieb natürlich über Nacht in der Klinik - Infusion, AB (dazu später noch mehr), Magenschutz, Apettitanreger ... (keine Ahnung was sonst noch, schaue später nochmal genauer auf die Rechnung).

Wir haben ihn dann allerdings heute Nachmittag in Absprache mit der TA geholt. Leider gehts es im eher schlechter als am Samstag! Samstag war er zwar auch fertig mit der Welt, forderte aber noch aktiv Streicheleinheiten ein, frass (forderte, dass man ihm Leckerlies ins Fummelbrett schütten möge), hüpfte auf Couch, Bett, Tisch, ans Fenster... Heute liegt er nur da und schläft... Naja gut immerhin er putzt sich und läuft (ohne Aufforderung/ Locken) zum Wasser trinken und aufs Klo)... Bin natürlich trotzdem sehr besorgt, Samstag war er einfach noch viel aktiver... obwohl er ihnen in der Klinik heute besser vorkam (frass dort auch).

Morgen müssen wir eh wieder hin. Da wird eine Punktation der Lymphknoten gemacht um zu sehen, ob daran noch was zu machen ist. Daneben, dass die CNI wohl die schwere Anämie ausgelöst hat, ist wohl nämlich auch so, dass das Immunsystem als Über-Reaktion auf die tumorös verändertene Lymphknoten, die eigenen Blutzellen attakiert.

Die Blutspende hat er übrigens nicht bekommen. Sie möchten sie für den Notfall aufheben, vor allem, da das Immunsystem die Zellen eh gleich wieder attakiert. Weiß nicht so Recht was ich davon halten soll...

Ich muss sagen, ich bin sehr erschüttert, dass der Nierenwert innerhalb von so kurzer Zeit (im Februar waren alle Werte, außer leicht erhöhtes Kalium und die Niere im Ultraschall noch völlig unauffällig!) so explodieren können. Außerdem ist es VERDAMMT UNFAIR das eine Katze die endlich ein gutes Leben verdient hat mit so vielen Sachen bestraft ist. 😡 SO UNFAIR! 😡

Ich hoffe es schafft jemand bis hierhin zu lesen und mir zu helfen. Ich weiß (!) ich muss mich selber einlesen, aber so schnell und dann noch so viel gleichzeitig, wie soll das gehen?

Ich lade gleich alle Blutbilder und so hoch (muss noch schnell scannen).

Achja: Wir kämpfen solange Rocco mitkämpft! Die TA gestern hätte ihn fast am liebsten direkt eingeschläfert, aber zumindest einen Versuch wollen wir ihm geben! (Das ist der Trotz. 🙁 Was würdet ihr machen?)

Und vergessen: Die Augen hatten etwas angefangen zu tränen und sie haben beide (also beide Kater) letzte Woche etwas angefangen zu schnupfen und jetzt (durch den ganzen Stress) hat er zu allem Unglück auch noch die Nase total zu und riecht natürlich nicht viel, was natürlich nicht gerade appetitanregend ist... *heul*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Übersichtlichkeit halber neuer Beitrag:

Datei 1: Blutbild 1 aus dem Tierheim. Blutbild Tierheim
Datei 2 und 3: Blutbild 2 bei uns (B12 fehlt wurde nachgefordert, war erniedrigt) Teil 1 Teil 2
Datei 4: Befunde aus Klinik (Augenbefund weggelassen) Befund Februar

Blutbild 3 (Juni) fehlt: Kontrolle der spez. Pankreaslipase: Wert im Referenzbereich (2,4), B12 auch ok!

Datei 5: Blutbild aktuell Blutbild aktuell


Die Frage nun: Was muss in welcher Reihenfolge getan werden? Bitte helft mir da!
Lymphknoten: Abklärung Morgen -> Dann weitersehen, Chemo oder Cortison etc.?

Anämie: ??? Gibt wohl etwas um Blutzellbildung anzuregen. Muss weiterlesen!

CNI: Viel Trinkgelegenheit, Infusionen das ist klar! Ich hoffe, ich kriege das hin mit den Infusionen Zuhause! Habe Schiss was falsch zu machen! 🙁
Phosphatbinder? Wenn ja welcher? Was sonst?

Pankreas: Wert abwarten (Infusionen gibts ja eh)

Versuche schnell viel zu lesen, aber bin gerade total überfordert. 🙁

Traurige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht wirklich helfen da ich mit den Ergebnissen und Diagnosen auch überfordert bin.

Aber ich schicke euch mal eine große Portion Kraft!!!!

Warte das Ergebniss der Punktion der Lymphknoten ab.

Ich weiß jetzt auch nicht wie alt Rocco ist und wie die Vorgeschichte ist.
Allerdings würde ich, wenn es mein Kater wäre, keine Chemo machen und wahrscheinlich auch keine andere Therapie sondern ihm die Zeit die er noch hat so angenehm wie möglich gestalten.
Für Katzen zählt Zeit ganz anders als für uns.
Sie leben jeden einzelnen Tag und denken nicht an morgen oder gestern.
Sie leben und genießen den Tag.
Für sie ist Lebensqualität das wichtigste und nicht wie lange ihr Leben dauert.

Ich hoffe du kannst trotzdem schlafen.
Wenn das Ergebniss morgen gut ist und du wieder Mut hast und eine Therapie doch erfolgversprechend ist dann wünsche ich dir daß du jemanden findest der dich gut beraten kann und dir und Rocco hilft.
 
Hallo Lila,

das tut mir sehr leid mit deinem Katerchen.Für mich sieht es fast nach akutem Nierenversagen aus und nicht nach CNI. Der Crea ist extrem hoch, auch das Phosphat im Blut ist schon erhöht, Harn ist oft futterabhängig.
Dazu wahrscheinlich tumoröse Zellen in den Lymphknoten, das klärst du ja heute. Sollte es wirklich Krebs sein, würde ich mal über den letzten Schritt nachdenken.
Ich weiss, das willst du nicht hören, aber er soll sich doch nicht quälen und leiden.
Du kannst noch den Urin testen lassen.
spezifisches Gewicht
Protein-Creatinin-Quotient
PH Wert.
Gegen die Anämie hilft Vitmain B12 (das ist auch Appetitanregend) und Eisen oder eventuell sogar Epo, frag da bitte beim TA nach.
Für die Nieren und die Pankreatits ist auf jeden Fall Infusion angesagt, eventuell würde ich da sogar über IV Infusionen nachdenken. Es sollten aber nicht zu viele i V sein, sonst rutscht er noch weiter runter in der Anämie.
Dringend mit Phosphatbinder beim füttern arbeiten und dann schau dir mal diesen Link an:
www.felinecrf.info/

Traust du dir zu ihm selber Spritzen, Tabletten oder Infusionen zu geben?? wenn ja, lass es dir zeigen beim TA, dann ersparst du ihm den Stress der ständigen Hin und Herfahrerei.

Ich drücke euch fest die Daumen, das er die Kurve kriegt!!!!!!!!
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich weiß, dass wir sehr knapp vorm Abgrund stehen und wir haben auch schon ausführlich darüber gesprochen. Es steht auch noch nicht fest, dass es eine Chemo wird, eventuell gibt es auch "nur" Cortison und eben einen Versuch, ob die Nieren noch ein paar schöne Wochen mitmachen. Wir lassen ihn auf jeden Fall gehen, bevor er zerbricht.

Infusionen und Vitamin B12 weiß ich schon. Heute müssen wir ja eh nochmal in die TK, da werde ich dort drum bitten, morgen gehe ich dann zu meiner TA und die soll mir das nochmal in Ruhe zeigen (wir hatten das ja schon wegen der Pankreatitis) und dann kriegen wir das zu Hause hin! Er hat in der TK (Samstag Mittag bis Sonntag Abend) IV Infusionen gekriegt.

Mit den Tabletten tun wir uns gerade schwer, den auf Grund seiner fehlenden Zähne, kann er sie so einfach wieder rausschieben, wenn man sie ihm eingibt. Im Moment mache ich sie klein, vermische mit Wasser und dann per Spritze, aber da geht halt immer etwas verloren. (TA hat aber gesagt, ist ok).

Wobei ich wegen dem Antibiotikum etwas am zweifeln bin. Er bekommt Amoxiclav und am Samstag wurde mir noch gesagt, sie vermuten unter anderem Mykoplasmen, aber das wirkt ja gar nicht gegen Mykoplasmen! Ich dachte mir das gestern schon, war mit dann aber nicht mehr ganz sicher und wollte nochmal nachlesen. Da muss ich heute unbedingt nochmal nachharken.

In dem Link habe ich schon begonnen zu lesen: wegen Phosphatbindern, ESS wegen der Anämie. Nur welche Präparate soll ich jeweils nehmen?
Phosphatbinder bekomme ich im Handel, oder? Aber ESS bekomme ich nur verschreibungspflichtig beim TA, oder?

Problem ist auch ganz akut, dass er jetzt zusätzlich total erkältet ist (Nase richtig übel zu). Er war ja letzte Woche schon am Schnupfen und Niesen (und wir haben schon begonnen, das Immunsystem zu puschen) und Samstag Mittag - vermutlich der Stress - war das Auge schon richtig am tränen und dann eitrig und jetzt ist die Nase zu. Inhalation bringt zwar etwas Erleichterung, aber das reicht natürlich nicht...

LG
 
Ich kann euch leider auch nur von Herzen Kraft wünschen.
 
Werbung:
Hallo Lila,

das hört sich eher nach einer ANI als nach einer CNI an. Waren die Nieren im Ultraschall vergrößert?

Ich kann Dir nur raten, Dich bei der yahoo Group Nierenkranke Katze anzumelden, dort findest Du Menschen, die sich deutlich besser mit solchen Erkrankungen auskennen als viele Tierärzte.

Bitte mach bei der Anmeldung in der Liste deutlich, dass es sich bei Euch um einen Notfall handelt, denn sonst dauert das dort etwas länger.

Phosphatbinder wie Ipakitine, Renalzin oder Pronefra bekommst Du über den Tierarzt. Vermutlich geht das auch online, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich wünsche Euch viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Rocco es nicht geschafft...

Ich hoffe er hatte eine gute Zeit bei uns und weiß, wir sehr er geliebt wird! Ich liebe ihn so sehr! Es bricht einem das Herz.
 
Liebe Lila,
fühle dich ganz doll gedrückt. Ihr habt um ihn und mit ihm gekämpft. Er wird wissen wie sehr ihr ihn geliebt habt. Jetzt hat er die Möglichkeit im Regenbogenland unbeschwert über die Wiesen zu tollen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Es tut mir sehr leid🙁.

Gute Reise, kleiner Rocco.
 
Gerade wollte ich dir antworten. Jetzt kann ich dich nur noch in Gedanken drücken. Es tut mir sehr leid. 🙁 Komm gut rüber, Rocco.
 
Werbung:
Ohweh Spätzchen, gute Reise kleiner Engel.:reallysad:
Fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Rocco ist mit Liebe im Herzen eingeschlafen.
 
oh das tut mir leid für euch, ich habe ebengerade davon gelesen und nun ist er schon eingeschlafen😡

gute Reise kleiner Roco genieße die neue Zeit im Regenbogenland
 
Er fehlt jetzt schon so... *heul* Mein Baby!

Es waren jetzt übrigens die Lymphknoten und Anämie die ihn jetzt geschafft haben. Habe noch mit den Spezialisten, der auch die Punktation machen sollte, lange geredet. Das war gut der war sehr erfahren und sehr kompetent. Wenn es noch eine Chance gegeben hätte, hätte er das gewusst.

Jetzt im Nachhinein weiß ich auch, das Fawni sich gestern schon verabschiedet hat. Der hat gestern Krankenwache gehalten. Der ängstlich aggressive Einzelkater, den Rocco in windeseile um den Finger gewickelt. Rocco hat es durch seine liebe Art geschafft einen 10 (!!) jährigen Kater zu "sozialisieren". Das soll ihm erst mal einer nachmachen! Danke Rocco. Wir lieben dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir tut es sehr leid !!!!

Komm gut an Kleiner und grüß unsere Sterne!!
 
Ich bin deinem Link aus dem Nierenthread gefolgt und lese jetzt, dass dein Rocco gehen mußte - es tut mir so leid!
Komm gut drüben an, Rocco!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
163
Aufrufe
93K
Cat on the moon
C
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
ENM
E
Lila44
Antworten
16
Aufrufe
36K
A (nett)
A (nett)
imke101
Antworten
29
Aufrufe
992
imke101
imke101
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben