Rumo, 1 Jahr, akute Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Euch hört's aber auch nicht auf...🙁

Gute Besserung für den Kleinen!
 
A

Werbung

Danke 🙂

Er liegt immer noch in der Transportbox, schläft oder guckt teilnahmslos vor sich hin 🙁
 
Och nö, armer Rumoschatz. Ich drücke alle verfügbaren Daumen und Pfoten für ihn.
 
Kennst Du das hier
http://www.uni-giessen.de/~gi1394/dokumente/Gesamtdatei_Gastro_Hannover.pdf
Ab Seite 18

Hat Dein TA schon versucht hochdosiertes Kortison zu geben?
Katzen vertragen das fast ohne Nebenwirkungen

Da eine kausale Therapie unbekannt ist, sind nur symptomatische Therapiemaßnahmen
möglich. Besteht eine chronische, lymphozytäre (nicht purulente) Pankreatitis wird der
Einsatz von Prednisolon nach folgenden Therapieregime vorgeschlagen (7):
- Initialtherapie: 2,0-4,0 mg/kg KM p.o., 2 x tägl., über 1 Monat (bzw. bis zur klinischen
Besserung
- Dauertherapie: Dosisreduktion auf 1 x tägl. aller 48 Std., über 2-3 Monate. Dabei wird die
Dosis in Abhängigkeit vom klinischen Befinden schrittweise reduziert und der Patient auf
die geringstwirksame Dosis eingestellt.


Ich drück dem Jung weiter den Daumen
 
@Mondkatze, danke dir 🙂

@birgitdoll, danke fürs Daumendrücken und für den Link. Ja, es war angedacht, ihm als nächstes Prednisolon zu geben. Ich bin halt bloß nicht glücklich mit dem Gedanken, sein Immunsystem runterzufahren. Aber wenn's das kleinere Übel ist ...
 
Hallo,

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Intrinsic-Faktor

wenn Du Zeit hast dann lese Dir doch bitte den Text unter 'Krankheiten' durch.

Vor einiger Zeit musste ich mich auch mit dem Thema Bauchspeicheldrüse auseinandersetzen. Ich habe mich auch für Kortison entschieden und außerdem über 14 Tage für eine Flüssigkeitstherapie. Das ist wohl immer das erste Mittel der Wahl. Zusätzlich zu den Infusionen bekam meine Katze Vitamin B12.

Eine Alternative zu dem Kortison wäre noch Metrohidazol gewesen.

Alles Gute für Dich und Deinen Rumo
 
Werbung:
Danke dir für die Infos! Hat deine Katze das Ganze denn gut überstanden?

Rumo geht's immer noch nicht sichtbar besser, und wenn er sich hinzusetzen versucht, ist er sehr sehr wacklig. Ich befürchte jetzt grad wirklich das Schlimmste. 🙁
 
Oh je, ich drücke für deinen süssen Rumo die Daumen. :pink-heart:

Filou ist dank dem KS soweit wieder fit und frisst wieder recht normal.
 
Meiner Puppe ging es nicht ganz so schlecht wie Deinem Rumo.
Sie hatte sich ziemlich oft übergeben und hatte diesen hellen Fettstuhl.
Innerhalb von ein paar Monaten hatte sie 700 g abgenommen.
Und es war nicht mehr sehr viel los mit ihr, dazu muss ich allerdings sagen, dass sie schon 15 ist.

Jetzt bekommt sie jeden zweiten Tag 2,5 mg Kortison. Sie nimmt nicht mehr weiter ab aber auch nicht zu.
Auf anraten der TÄ gebe ich ihr häufig Malzpaste, das soll sich gut auf die Verdauung auswirken. Außerdem versuche ich das Ganze noch homöopathisch zu unterstützen.
Enzyme möchte sie nicht.


Hat Rumo denn heute eine Infusion bekommen ?
Wenn er nicht isst wäre das doch sicherlich sehr gut.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute
 
@birgitdoll, danke fürs Daumendrücken und für den Link. Ja, es war angedacht, ihm als nächstes Prednisolon zu geben. Ich bin halt bloß nicht glücklich mit dem Gedanken, sein Immunsystem runterzufahren. Aber wenn's das kleinere Übel ist ...

Meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen.
Besser das Immunsystem im Keller, wie Kater tot.
Maya hat gut 4 Jahre Kortison bekommen, es gut vertragen.
Dann hab ich ausgeschlichen, Enzyme bekommt sie noch, es geht ihr prima.
Bekommt Rumo Enzyme?
Frag mal Deinen TA ob das nicht nötig wäre
 
Wir haben ihn zurück in die TA-Praxis gebracht, dort liegt er unterm Sauerstoffzelt. Infusionen gibt es bei Bedarf natürlich, im Moment ist er aber zu weit weg, um ihm noch irgendwo reinzustechen.

Der ganze Tag ist irgendwie unwirklich ... während wir heute vormittag beim TA saßen, hat sich noch unser größter Kunde abgeklemmt, weil er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann ... jetzt soll's irgendeinen Sanierungsplan geben, ich bin gespannt, wieviele von unseren Außenständen wir noch wiedersehen ... kann mal jemand diesen Film ausmachen?
 
Werbung:
Mist, da kommt es ja echt dicke bei Euch 🙁

Ich hoffe sehr das Rumo es auch diesesmal wieder packt !!!!!!!!
 
Ach Nadine. 🙁 *drückDich*
 
Hab euer Unglück gerade gelesen,es tut mir sehr leid,klingt nicht gut für Rumo:reallysad:
Das Sprichwort "ein Unglück kommt selten allein"bewahrheitet sich leider manchmal in trauriger Weise.
 
Ach Mensch🙁🙁🙁 manchmal kommt alles auf einmal, da kann man leider nix machen Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass Rumo sich wieder berappelt
112.png
Hier ist ja die Pankreatitis soweit überstanden, dafür hat sich die nächste Baustelle aufgetan (SDÜ), hört also auch nicht auf🙄🙁
 
Oh man... Wir drücken hier die Daumen und Pfoten für Rumo!!!
 
Werbung:
Es ist vorbei. Rumo ist jetzt bei Nava und Peppi.

Das Sauerstoffzelt hat ihn zwar soweit beruhigt, aber sein Zustand hat sich sonst kein bisschen verbessert. Keins der Medikamente hat angeschlagen, seine Blutarmut war zu schlimm. Als wir in die Praxis zurückkamen, war er völlig weggetreten und hat gar nicht mehr auf uns reagiert.
Wir hätten mit ihm in die TK fahren und eine Bluttransfusion geben lassen müssen, um ihn vielleicht noch über diesen Schub hinwegzuhelfen. Aber das hätte er höchstwahrscheinlich nicht überstanden, sein Kreislauf war zu schwach, und er hat sich schon bei der Blutabnahme viel zu sehr aufgeregt. Und selbst wenn doch, dann wär immer noch zu vermuten gewesen, dass das Ganze in absehbarer Zeit wieder von vorne losgegangen wäre.

Ich denke, wir haben das Beste für ihn getan, was wir noch tun konnten, indem wir ihn gehen ließen.

Irgendwas in ihm war völlig falsch verdrahtet, wahrscheinlich von Geburt an, und richtig gesund war er jedenfalls bei uns nie. Wir hatten sein Problem nur mal mehr, mal weniger im Griff.

Ich schreib nachher noch einen Abschiedsthread, im Moment bin ich nur taub und leer.

Danke nochmal euch allen für eure Anteilnahme und euer Daumendrücken. Es ist schön zu wissen, dass da draußen Leute sind, die meine Gedanken verstehen.
 
Es tut mir sehr leid.🙁
 
Komm gut rüber, Rumo...

Ach Mensch. Nadine. Über das Internet Trost zu spenden ist schwierig.
Wir wünschen Euch ganz viel Kraft!

Ihr habt das richtige getan. Ganz sicher. Rumo weiß das er geliebt wurde.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
L
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
L
Antworten
0
Aufrufe
572
Lune•
L
M
Antworten
25
Aufrufe
32K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben