Es ist vorbei. Rumo ist jetzt bei Nava und Peppi.
Das Sauerstoffzelt hat ihn zwar soweit beruhigt, aber sein Zustand hat sich sonst kein bisschen verbessert. Keins der Medikamente hat angeschlagen, seine Blutarmut war zu schlimm. Als wir in die Praxis zurückkamen, war er völlig weggetreten und hat gar nicht mehr auf uns reagiert.
Wir hätten mit ihm in die TK fahren und eine Bluttransfusion geben lassen müssen, um ihn vielleicht noch über diesen Schub hinwegzuhelfen. Aber das hätte er höchstwahrscheinlich nicht überstanden, sein Kreislauf war zu schwach, und er hat sich schon bei der Blutabnahme viel zu sehr aufgeregt. Und selbst wenn doch, dann wär immer noch zu vermuten gewesen, dass das Ganze in absehbarer Zeit wieder von vorne losgegangen wäre.
Ich denke, wir haben das Beste für ihn getan, was wir noch tun konnten, indem wir ihn gehen ließen.
Irgendwas in ihm war völlig falsch verdrahtet, wahrscheinlich von Geburt an, und richtig gesund war er jedenfalls bei uns nie. Wir hatten sein Problem nur mal mehr, mal weniger im Griff.
Ich schreib nachher noch einen Abschiedsthread, im Moment bin ich nur taub und leer.
Danke nochmal euch allen für eure Anteilnahme und euer Daumendrücken. Es ist schön zu wissen, dass da draußen Leute sind, die meine Gedanken verstehen.