Rumo, 1 Jahr, akute Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schau noch mal in Elias Thread ich war noch mal bei meiner Haustierärztin,auch in Bezug auf das Futter.
Sie hat mir jetzt doch Almazyme empfohlen da muss ich mich noch mal schlau machen was da genau drin ist.
So ein Erfahrungsaustausch ist schon ganz wichtig und hilfreich.
 
A

Werbung

Hoffe,das auch bei Rumo alles besser wird. Daumen sind gedrückt!!
 
Danke fürs Daumendrücken 🙂
 
So, das Telefonat mit RC war erwartungsgemäß nur begrenzt erhellend.

Die 5 Kalorien in der Futteranalyse sind natürlich ein Zeilenrutscher, es müsste 710 heißen.
Die 11200 IE Vitamin A stimmen so und sind für RC-Futter wohl auch nicht total ungewöhnlich. Irgendwer hat sich irgendwas dabei gedacht - was, konnte der freundliche Mann am Telefon mir allerdings auch nicht sagen.

Auf meine Frage, womit man den Kaloriengehalt des Futters für einen leicht untergewichtigen, rekonvaleszenten jungen Kater aufpeppen könnte, wurde natürlich zuerst mal auf das zuständige Trockenfutter verwiesen. Ich sagte, Getreide in größeren Mengen vertrage der Kater auch nicht so gut. Mein Gesprächspartner wies auf die hochverdaulichen pflanzlichen Proteine (Reis und Weizenkleber) in dem Trofu hin, ich sagte, ich hätte ihm bis jetzt mageres gekochtes Fleisch dazu gegeben, er sagte, wenn ihm das gut täte, dann wär das auch OK.

Rumo ist gut drauf und freut sich über das milde Wetter 🙂

Ich wünsche uns allen hier im Thread und unseren Patienten, dass es 2012 aufwärts geht. 🙂
 
Das dachte ich mir,daß bei dem Gespräch wenig erhellendes rauskam😀
Das interessanteste Gespräch überhaupt hatte ich mit der Firma"Vet Concept"das war auch ziemlich blödsinnig🙄
Erzähl ich später mal hab jetzt wenig Zeit,das Mädel hatte wirklich nicht viel Ahnung.
Freut mich,daß es Rumo gut geht,Du hast ja auch da Glück,daß er beim fressen nicht so ein Mäkelkerl ist wie Elia.Der würde mich mit Hühnchen jagen😎
 
Werbung:
Inzwischen hab ich noch eine Antwort auf meine E-Mail erhalten, von jemandem, der mit "Dr." unterschrieben, aber so ziemlich alles in meiner Mail irgendwie falsch verstanden hat. 😕
Immerhin wurde der falsche Kalorienwert auf der Webseite korrigiert.

Naja, heute morgen hat Rumo seine erste Portion Selbstgekochtes mit Supplementen bekommen - und mit Appetit verputzt 🙂 Nur ein paar Eierschalenkrümel hat er im Napf gelassen. Wenn er das jetzt alles verträgt, dann kann's weitergehen.
 
Es gibt so Tablettenmörser in der Apotheke,sind kleine weisse Schalen mit einer rauhen Lasur im Boden.Dazu gibts einen Mörser,damit kann man Eierschalen gut pulverisieren.
Freut mich,daß es Rumo gut geht,ich wünschte Elia wär auch so unkompliziert beim fressen.
 
Ja, so einen Tablettenmörser hab ich 😉
Für Elia drück ich natürlich auch weiterhin alle Daumen. Hab in deinem Thread gelesen, dass es ihm gut zu gehen scheint, das freut mich sehr. 🙂
 
Die zweite Portion "Dialog vom Hühnchen an einer Sauce von Wildlachs und molekularer Fantasie vom Schweineblut" ist vernascht ... Verdauung hab ich heute auch mal wieder gesehen, alles bestens. I frei mi. 🙂

Die letzten Tage fällt mir allerdings auf, dass Rumo sich oft kurz und hektisch putzt und mit dem Fell zuckt. Kann es sein, dass seine Haut auf Grund von Fettmangel trocken wird und juckt? Flöhe hab ich keine gefunden.
Das gekochte Hühnchen enthält ja nun fast gar kein Fett mehr, zumal ich es auch ohne das Kochwasser verfüttere, das hat er pur bisher oft ausgekotzt, und Zusatzfett geb ich ihm nicht. Vielleicht sollte ich damit mal vorsichtigst anfangen?
Oder kann das irgendeine andere Mangelerscheinung sein? Ich schließe nicht aus, dass seine Ernährung im Moment nicht grad ausgewogen ist, aber mit Barf kann ich das ja zum Glück ganz gut beeinflussen. Wenn ich denn weiß, an welcher Schraube ich drehen muss/könnte.
 
Man wird ja irgendwie paranoid oder sonstwie gaga.
wirr6.gif


Heute morgen hat Rumo sein supplementiertes Huhn nicht ganz aufgefuttert. Und mittags wollte er die Reste auch nicht und war nur am Pennen. Ich natürlich schon panisch, dass ein neuer Rückfall naht ... dann gemerkt, dass er morgens nicht nur an die 80 Gramm staubtrockenes gekochtes Huhn gefuttert, sondern auch fast nochmal genauso viel Wasserblutlachstomatenkalksuppe dazu gesüffelt hat, also ungefähr die 150 Gramm Original-Rohgewicht der Fleischportion, bevor sich beim Kochen das ganze Wasser verabschiedet hat. Davon wär sogar Griesel satt geworden.
Heute abend hat er auch wieder ganz normal reingehauen. Und das Pennen hab ich mir schließlich dadurch erklärt, dass er zufälligerweise wegen relativ schönen Wetters fast den ganzen Vormittag lang draußen war.

(Trotzdem nimmt er nicht richtig zu. Speziell in der Beckengegend sieht er richtig dürr aus, weiter vorne geht's. Fett, der Junge braucht Fett.)

Dann vor einer Stunde höre ich ihn hektisch auf dem Katzenklo scharren ... erster Gedanke: "Sch@iße! Er hat wieder Durchfall!" Mit der Schaufel bewaffnet nachgucken gegangen ... neeeein, er hat nur gepieselt. 🙄

Das nächste Huhn werd ich mal dampfgaren, vielleicht wird es dann nicht so trocken. Dass von 500 Gramm Huhn nach dem Kochen noch 320 Gramm übrig blieben, fand ich dann doch sehr krass.
 
Werbung:
Na gut, weil du's bist 😉
 
Verd@mmte Sch....!
Rumo frisst kleine Kieselsteine und Pinienrindenstückchen vom Gartenweg und kotzt sie früh am nächsten Morgen in die Wohnung.
Die Tierärztin sagt am Telefon, dass manche Katzen sowas tun, wenn ihnen übel ist. (Oder es handelt sich um eine Verhaltensstörung, aber bei Rumo liegt die Erklärung mit der Übelkeit natürlich sehr viel näher.)
Der erste Sch.... da dran ist natürlich der Umstand, dass ihm überhaupt übel ist - der zweite, dass Steinefressen zu Darmverschluss führen kann.

Im Prinzip dürfte ich ihn jetzt also nicht mehr rauslassen, oder nur unter Aufsicht (und wie soll das gehen ...) und gucken, ob man die Übelkeit durch Ernährungsumstellung in den Griff bekommt, oder ob Medikamente nötig sind.

Aber dann? Ich kann ihn nicht ewig im Haus behalten. Rumo will draußen rumstromern und büxt zur Not auch aus, wenn man nur für eine Zehntelsekunde die Tür öffnet oder ein Fenster ankippt. Er kriegt schlechte Laune, wenn man ihn nicht rauslässt. (OK, er kriegt auch schlechte Laune, wenn ihm übel ist, aber nicht so schlecht.) Und sobald er wieder rauskommt, kann ich nicht mehr kontrollieren, was er außerhalb der Mahlzeiten futtert und ob ihm davon schlecht wird, so dass er wieder Steine fressen muss.

Die Tierärztin rät natürlich zu strengem Hausarrest, aber sie erlebt auch nicht die Folgen.

Hat irgendwer ne Idee? Oder ne Meinung?
 
Da habe ich leider auch keine idee,einen Freigänger einzusperren ist schier unmöglich.
Hat er denn die Möglichkeit in der Nachbarschaft was zu fressen?
Gut die Katzen fressen draussen Mäuse aber die dürften ja nicht unbedingt ungesund sein.
Das ist wirklich ein Problem.
Barfst Du denn schon ausschliesslich ,wenn es ihm damit schlechter geht würde ich vorerst noch mal auf das Diätfutter zurückgreifen.
 
Die direkten Nachbarn sind informiert, dass Rumo nix zu fressen bekommen darf, und das spricht sich bei uns im Wohngebiet auch schnell rum.
Futterstellen, an denen er sich bedienen könnte, gibt es meines Wissens nicht, aber genau weiß man's natürlich nie.
Von Maus hat er aber auch schon gekotzt, die möchte ich also als mögliche Ursache nicht ausschließen.
Ja, Barf ist erstmal ausgesetzt, es gibt wieder unsupplementiertes Hühnchen zum Diätfutter. Allerdings, bei der Steinefresserei bin ich mir nicht ganz sicher, aber es hat auf jeden Fall schon vor Barfbeginn angefangen, dass er vor der Tür die Sandsteinplatten abgeschleckt hat. Da dachte ich noch, er schlabbert nur Regenwasser auf.
 
Gestern und heute hat Rumo nicht gekotzt, jedenfalls nicht in der Wohnung. Der Boden draußen wird aber immer noch zumindest abgeschleckt.
In Absprache mit der TÄ bekommt er jetzt zwei Wochen lang täglich eine halbe Omeprazol, und wieder Hähnchen/Diätfutter-Kombi wie vor dem Barfversuch.
Wenn das alles nix hilft, reden wir über Prednisolon und Diät-Trofu statt Huhn.

Die TÄ meint, sie hätte noch nie eine Katze gehabt, bei der eine Pankreatitis so lange gedauert hätte. Auf die Frage, ob wir denn jetzt über ein akutes oder ein chronisches Geschehen reden würden, war die Antwort aber "na, schon chronisch, akut ist das jetzt nach sechs Wochen nicht mehr". 😕
Ihre anderen Fälle waren aber alle auch viel älter. Bei Rumo muss man schon beinah von irgendeinem angeborenen Fehler ausgehen, ob geerbt oder nicht. Er ist ja noch so arg jung. 🙁

Ach ja, nachdem er sich seit der akuten Phase nicht mehr so gern hat anfassen lassen, hab ich ihn gestern zwangsbekuschelt. Und siehe da, er ist nicht nur freiwillig auf meinem Schoß geblieben, sondern heute schon zweimal freiwillig zum Kuscheln zu mir gekommen. 🙂 Auch Griesel gibt ihm wieder öfter Nasenküsschen.
 
Werbung:
Ist wirklich eine Sch.....! Krankheit auch vor Allem was das Futter angeht bin ich sehr unsicher.
Wieviel mg Omeprazol bekommt Rumo,5 oder 10mg?
Ich habe jetzt gesehen,daß es Omeprazol 5mg für Säuglinge gibt.
Die 20 mg Tabletten sind halt recht gross,knochenhart und schwer zu teilen.
Ich nehme immer die 20mg Kapseln und zähl die Kügelchen ab das ist ein gefriemel😳
Oder noch mal gefragt von welcher Firma ist Dein Omeprazol,?vielleicht sind die ja kleiner und leichter zu teilen
 
Ich habe noch mal einen interessanten Link gefunden,weiss jetzt nicht ob der hier schon mal gezeigt wurde.
Da wird gesagt,daß eine fettarme Ernährung nicht unbedingt notwendig ist.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Futter "Hills I/d" mal ausprobieren soll.
"Kraft Dürr Katzenkrankheiten"empfielt das Futter bei Pankreatitis.
Der Link mal schauen ob ich das hinkriege😳
http://www.katzen-forum.net/innere-...t/laboratory/.../du_pancreatitis_cat_1108.pdf
habe es mir gedacht geht wieder nicht,vielleicht kann mal jemand schauen wo der fehler liegt.
Den Link findet mal direkt erster Beitrag unter"Hyperlipidämie Katzen"bei Google
IDEXX bietet auch eine telefonische Fachberatung unter der Tel.Nr.01802/838633 6Cent pro Anruf,da werd ich mal anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und sorry, ich war übers Wochenende offline ...

Wieviel mg Omeprazol bekommt Rumo,5 oder 10mg?
10 mg. Ich hab 20-mg-Tabletten von "ALIUD Pharma" bekommen, die sind schon arg groß, lassen sich mit einem normalen Küchenmesser aber einigermaßen gut vierteln. Zwei Viertel mogel ich ihm jeden Abend in Hühnerstückchen verpackt unter.

Ich habe noch mal einen interessanten Link gefunden,weiss jetzt nicht ob der hier schon mal gezeigt wurde.
Da wird gesagt,daß eine fettarme Ernährung nicht unbedingt notwendig ist.
Ja, den hab ich auch schon gesehen.

habe es mir gedacht geht wieder nicht,vielleicht kann mal jemand schauen wo der fehler liegt.
Du darfst nicht den grünen Text von der Google-Ergebnisseite kopieren, sondern 1:1 das, was in der Adresszeile deines Browsers steht, wenn du die Seite aufmachst, also mit dem "http..." davor.

IDEXX bietet auch eine telefonische Fachberatung unter der Tel.Nr.01802/838633 6Cent pro Anruf,da werd ich mal anrufen
Hm, das wär für Rumos Fall vielleicht auch mal spannend.
Bei Idexx online gibt's auch noch das Protokoll einer englischen Diskussionsrunde von Tiermedizinern, ich weiß nicht wie gut du englisch liest, ich fand's spannend, um mal den Stand der Praxis zu sehen: http://www.idexx.de/tiergesundheit/...feline_pancreatitis_roundtable_discussion.pdf
Das Ding muss von 2008 oder neuer sein, weil Literatur von 2008 zitiert wird.
 
10mg omeprazol erscheint mir ein bisschen viel.Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut,angegeben wird eine Dosierung von 0,5-1mg/kg,das wären maximal 5mg.ist doch richtig,ich bin ein bisschen durcheinander😳
Es gibt wohl Omeprazol 5mg für Säuglinge,da muss ich morgen mal meinen Apotheker fragen.
Wie gehts denn Rumo heute?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
L
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
L
Antworten
0
Aufrufe
629
Lune•
L
M
Antworten
25
Aufrufe
33K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben