Rumo, 1 Jahr, akute Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Moderate Calorie klingt nach Kalorienred.ob das so gut ist?
Na eins weiss ich Elia mag das Nassfutter von RC nicht,Nierendiät erst recht nicht.
Wichtig ist m.E.die Katzen in einem guten Futterzustand zu halten und da ist Fett halt auch wichtig.
Normalerweise fütter ich Elia ja das Cats Country und das ist sehr fetthaltig und in seiner akuten Phase hat er das auch gefressen, es hat nicht geschadet.
Im Moment streikt er da ein bisschen,ist halt schwierig wenn man mehrere Katzen hat.
Ich würde die Fütterung so beibehalten wie er es gewohnt und was er mag.

Moderate Calorie klingt nach Kalorienred.ob das so gut ist?
Ja eben. Ich find im Netz keine Kalorienangabe, aber das Futter ist laut Herstellerseite für übergewichtige Katzen mit Magen-Darm-Problemen gedacht und wird anscheinend "so nebenher" auch für Pankreaskatzen empfohlen.
Für nen zehnjährigen Sofakater mag das ja angehen, aber nicht für meinen aktiven Jungspund. Er kam mir wirklich schlapper vor, nachdem er letzte Woche für ein paar Tage kein Hähnchen zum Futter bekommen hatte. Deshalb will ich auch weg von dem Zeug.

Wichtig ist m.E.die Katzen in einem guten Futterzustand zu halten und da ist Fett halt auch wichtig.
Soweit ich das kapiert habe, ziehen Katzen ihre Energie fast komplett aus Fett und Protein - wenn der Fettgehalt unten bleiben muss, würd ich dann eben das Protein hochschrauben, und das geht am besten durch Selberkochen.

Normalerweise fütter ich Elia ja das Cats Country und das ist sehr fetthaltig und in seiner akuten Phase hat er das auch gefressen, es hat nicht geschadet.
Sonderbar. 😕

Ich würde die Fütterung so beibehalten wie er es gewohnt und was er mag.
Mögen ist bei ihm zum Glück gar kein Problem. Wenn er was zu futtern im Napf hat, dann verteidigt er das knurrend, auch wenn gar keiner es ihm streitig macht. 😀 Das kann Fleisch jeder Art sein, Dosenfutter oder auch sein labbriges Diätbeutelchen. Heut hab ich ihm ein winziges Schnipselchen Gänseleber gegeben (vom Vorkochen für Weihnachten), das war auch ein Hit.
Bleibt nur das "gewohnt", er kriegt von ungewohntem Futter schnell Dünnpfiff, aber da haben Flohsamen bzw. Enterogelan bisher immer schnell und gut geholfen.

Hallo hattest Du mal bei RC nachgefragt wegen dem Futter?
Ich hatte da mal auf der Homepage gesucht aber nichts gefunden.
Ich habe damals auch verzweifelt nach Futter gesucht und bin nicht fündig geworden,Kattovit high Fibre mochte Elia nicht so richtig und ich wollte nicht,daß er abnimmt.War wohl eh nicht so geeignet.
Ich habe dann einfach das weitergefüttert was er gewohnt war und das war unter Anderem auch das" Natural Cat".Natürlich ist das sehr fetthaltig aber er hat es gut vertragen.Ich denke,daß die Qualität welche Zutaten halt auch wichtig sind.
Jetzt mag er das Futter gerade nicht mehr,das kann sich auch wieder ändern,solange bekommt er halt was er mag.
Wie gehts denn Deinem Kater heute?

Rumo scheint's soweit gut zu gehen 🙂 Er pennt grade, aber was soll man bei dem Mistwetter auch groß anderes tun, wenn's nicht grad Einkäufe zu inspizieren gibt.
Heute ist er nach seinem Vormittagsspaziergang wieder mal durchs Schlafzimmerfenster im 1. Stock eingestiegen, obwohl er viel einfacher durchs Wohnzimmerfenster rein könnte, sein Unternehmungsgeist scheint also voll da zu sein. 😀

Hier ist das Moderate Calorie: http://www1.royal-canin.de/katze/pr...intestinal-moderate-caloriefeuchtnahrung.html
Hier im Vergleich dazu das normale Gastro-Intestinal-Nafu: http://www1.royal-canin.de/katze/pr...et-diet/gastro-intestinalbrfeuchtnahrung.html
Unten auf der Seite gibt's jeweils einen Link zu den Zutaten und analytischen Bestandteilen.
Kannst du mit den Kalorienangaben was anfangen?:

- Normales Gastro:
Energie nach Atwater (kcal ME): 984
Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung (kcal ME): 940

- Moderate Calorie:
Energie nach Atwater (kcal ME/kg): 743
Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung (kcal ME): 5

Besonders die 5 da unten find ich seltsam, das muss doch ein Druckfehler sein? Bei den Omega-6-Fettsäuren zwei Zeilen weiter unten steht auch 5, vielleicht ist der Abtipper da in der Zeile verrutscht?

Jaja, die Zutatenqualität ... bei RC wohl nicht so die hohe Priorität. Wozu auch, wenn man die Nebenwirkungen einfach wegpimpen kann.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein), Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Zellulose, Eiweiß getrocknet, Mineralstoffe (Spurenelemente chelatiert), Fischöl, Zucker, Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein), Vitamine

[...]
Protein: 7%
Fettgehalt: 2,7%
[...]

Werbung:
Nein mit der kj Angabe kann ich nichts anfangen.
Ich habe jetzt mal bei"Vet Concept"Katalog nachgeschaut,da gibt es ein Futter aber leider nur in getrockneter Form,heisst"Cat Care Sensitive"
Dann gibts da ein Futter"Cat low Fat"da steht auch Stoffwechsel dabei.
Protein 9,6%
Fett 3,5%
Energiegehalt 380kj/100g
Ruf doch mal bei VetConcept an vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Das Futter ist denke ich mal besser als RC
RC
Protein 7%
Fett 2,5%
ist natürlich als Dauerfutter nicht geeignet,da wird die arme katze aber abnehmen und Mangelerscheinungen bekommen.
Die kostenlose Hotline von VertConcept ist
0800/6860274

Danke dir, aber ich bin jetzt fest entschlossen, ab Anfang nächstes Jahr selber zum Kochtopf zu greifen 😀 Bis dahin gibt's noch die bisherige RC-Huhn-Mischung.
Mein Mann will so lang warten, weil die TA-Praxis nächste Woche zu hat und nicht eingreifen kann, falls durch die Futterumstellung irgendwas Furchtbares passiert.

Mist, heut sitz ich mal wieder auf heißen Kohlen ...
Als ich gestern von meiner Familienweihnachtsfeier zurückkam, sagte mein Mann mir, dass Rumo kaum gefressen hätte und auch nur ganz kurz draußen gewesen sei. Auch von mir wollte der Kater kein Futter nehmen, er hat nur kurz dran gerochen und das Gesicht verzogen. Er wirkte lustlos und hat sich eine Weile im Hauswirtschaftsraum verkrochen, aber später doch noch auf dem Sofa geschlafen.
Heute morgen war er dann umtriebig wie immer, ist aber noch vor dem Frühstück nach draußen gewitscht und bis jetzt nicht zurück.
Naja, es ist recht mild und Nachbars Feierabend- und Urlaubsfreigänger machen wieder das Revier unsicher.
Ich hoffe, dass er keinen ernsthaften Rückfall hat. Hab heut nacht schon von der Tierklinik geträumt, und mein Mann ist natürlich wieder genervt. Und das an Weihnachten. 🙁

Edit: Er ist grad reingekommen und futtert. 🙂 Mal sehen, wieviel.

Edit2: Super, der Napf ist fast leer. Mir fallen mindestens drei Steine vom Herzen. 🙂 🙂 🙂 (Und es waren keine anderen Tiere im Haus, die ihm was hätten wegfressen können.)
Nur um die Vierteltablette Omeprazol, die ich ihm gestern noch reingetan und vergessen habe, hat er großzügig drumrum gefressen. Aber wenn er die nicht braucht, macht das ja nix.
Jetzt nölt er rum, entweder weil er noch Hunger hat, oder weil er wieder raus will. Mal sehen. Mein kleiner Stinkstiefel. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage. Sie waren so entspannt, wie sie sein können, wenn man die jährliche große nervenaufreibende Datenbankwartung auf dem Programm hat. :-/ Die muss über Weihnachten stattfinden, weil das Ding dann für anderthalb Tage außer Betrieb ist, und über Weihnachten stört das die wenigsten Kunden.

Und die Plüschis - zumindest zwei davon, Rumo wollte ja nix - haben gestern noch Reste von der Weihnachtsgans erbeutet, die eigentlich plüschisicher weggestellt waren. 🙄 Naja, das waren Fleischstücke, die ich zum Schluss vom Knochen weggepult habe, also waren hoffentlich nicht allzu viele Gewürze dran. Beiden scheint es gut zu gehen.

Ja, ich hoffe, dieses Rumo-Drama wiederholt sich nicht über die nächsten Jahre in derselben Häufigkeit. 🙁 Im Moment hoff ich noch, dass das zum Abklingen der akuten Phase gehört.

Ich hoffe, bei euch sind alle gesund und munter?

Na Nadine,dann drücke ich mal die Daumen das es ruhig bei euch bleibt :pink-heart:

Unsere Filou hat nur noch Hunger und frisst sich langsam wieder Etwas auf die Rippen, aber ich werde nach den Feiertagen noch ne 2. Ta - Meinung einholen, denn der DF bleibt immernoch ein Problem, trotz Barfens usw ....

Werbung:
Danke dir! 🙂

Ja, hier wird jetzt auch gefuttert, was das Zeug hält - weiß der Kuckuck, was das gestern abend war, vielleicht hat er irgendwo bei Nachbarn Weihnachtsgans erwischt. 😕
Hab allerdings den Eindruck, dass er Bauchschmerzen hat. Er wehrt sich, wenn man ihn dort anfasst, und Hochnehmen geht grad gar nicht.

Hast du's schon mal mit eingeweichten Flohsamen(schalen) gegen den DF versucht? Rumo haben die super geholfen. Ich hab ihm Enterogelan gegeben, das ist ein Fertigpräparat aus Flohsamen. Das Original, das man noch ein paar Stunden lang vorquellen lassen muss, hab ich jetzt mal bestellt fürs nächste Mal.

Naja, aktuell hatte ich jetzt Heilerde und auch das Stullmisan getestet, aber fast erfolglos 🙁 Lediglich das KS hilft ihr sehr gut, und sie hat auch sichtlich kein Bauchweh, sondern Hunger, Hunger, Hunger ... 😀

Ja, arbeitsreich und stressig, aber jetzt machen wir bis einschließlich Neujahr nix mehr außer essen 😉 Und ich bin da auch eher nur moralische Unterstützung, das ist ne Ein-Mann-Arbeit.

Gern hat sich Rumo noch nie am Bauch anfassen lassen - die TÄ meint jetzt im Nachhinein auch, das könnte auf chronische Schmerzen hindeuten und ist nicht bloß Zickigkeit -, aber heute morgen hat er richtig gejammert. Sein Köpfchen drückt er aber gern gegen die Hand und lässt sich kraulen. :pink-heart:

Dann hoff ich, für die Miezen gab es wenigstens ein Leckerli, wenn sie schon von der Pute nix abbekommen haben 😉

Hallo,ich klink mich jetzt in Deinen Thread noch mal rein,da Elia auch wieder den nächsten Schub hat.
Ich war gerade wieder in der klinik gleiches Procedere wie im Sommer, nur daß sie diesmal auch dringend Diätfutter bekannter Firma nahegelegt haben.
Allerdings nicht das moderate Calorie sondern das Gastro Intestinal.
Da liegt der Fettgehalt bei dem Trockenfutter bei 22%,beim Nassfutter bei 5,6%.
Nun ist das ja gar nicht fettreduziert und ich bin ein bisschen ratlos.
Habe jetzt die Firma angerufen und es wird mich wohl im Laufe des Nachmittags ein Tierarzt zurückrufen,da bin ich mal gespannt was die sagen.

Ach Mist, das tut mir leid. 🙁 Ich hoffe, Elia ist schnell wieder auf den Beinen.
Rumo wirkt zum Glück wieder fit, er hat nur noch nicht kapiert, dass er rohe Mäuse nicht verträgt.

Hattest du dem Klinik-TA denn erzählt, dass Elia letztes Mal auch ohne Fettreduktion klarkam? In den Idexx-Blättchen ( http://www.idexx.de/tiergesundheit/...reatment_options_feline_pancreatitis_0209.pdf und http://www.idexx.ch/tiergesundheit/...s/diagnostic_update_2010/du_spec_fpl_0310.pdf ) schreiben sie ja, dass das mit der Fettreduktion bei Pankreatitiskatzen nicht wissenschaftlich bestätigt wär. Vielleicht hat sich die Klinik diese Ansicht ja zu eigen gemacht und empfiehlt deshalb nicht wie meine TÄ pauschal fettarmes Futter?

Ich hab gestern eine Mail an RC geschrieben, nach den komischen Analysewerten gefragt und danach, was sie von dem Kalorienproblem halten. Mal sehen, ob/wann Antwort kommt.

Werbung:
Ich werde mir Deine Links nachher al durchlesen,danke.
Ich halte auch nichts von diesen fettreduzierten Futtern.
In der Klinik meinten sie auch Elia sei in einem guten EZ,ich will auch,daß das so bleibt.
Mein ganzer Tagesablauf ist aus den Fugen geraten,muss gleich weg.
Ich hoffe,daß RC mich zurückruft und bin mal gespannt was sie sagen.
Was mich doch bsorgt ist, warum hat er jetzt den nächsten Schub😕
Ich habe nichts verändert,er hat auch keine Medik.bekommen.

(EZ? Ellgemeinzustand? Ernährungszusammenhang? Einzelzimmer? 😕 )

Fettreduziert an sich würd ich ja nicht für verkehrt halten, wenn nur der Rest des Futters akzeptabel wär.
Vielleicht hat Elia irgendwas Falsches gefressen?

EZ steht für Ernährungszustand,AZ für Allgemeinzustand der ist bei Elia auch ganz gut.
Aufgefallen war mir,daß sein Fell so fettig ist,hatte das Rumo auch in seiner akuten Phase?
Ehrlich ich bin total unsicher wegen des fütterns,er frisst ja auch noch lange nicht alles.Animonda ist eigentlich im Moment sein Favorit und dann natürlich diese Gourmet Döschen,die sind jetzt erst mal gestrichen.
Übrigends ich hatte auch wegen Pankreasenzymen nachgefragt.
Lt.Aussage der Klinik sind die in der akuten Phase absolut kontraindiziert und könnten mehr schaden als nutzen.
Erst wenn die akute Phase wieder abgeklungen sein,könne man mit einer ganz niedrigen Dosierung(Kreon) anfangen und schauen wie die Katze es verträgt.
Also auch nicht so ganz ohne diese Mittelchen einfach so einzusetzten.

EZ steht für Ernährungszustand,AZ für Allgemeinzustand der ist bei Elia auch ganz gut.
Achso, danke 🙂

Aufgefallen war mir,daß sein Fell so fettig ist,hatte das Rumo auch in seiner akuten Phase?
Nein, es war etwas strubbeliger, aber nicht fettig.

Ehrlich ich bin total unsicher wegen des fütterns,er frisst ja auch noch lange nicht alles.Animonda ist eigentlich im Moment sein Favorit und dann natürlich diese Gourmet Döschen,die sind jetzt erst mal gestrichen.
Das ist wirklich blöd. Ich bin immer wieder heilfroh, dass ich mir bei Rumo über Akzeptanz bisher keine Gedanken machen muss, der frisst alles und am liebsten Fleisch.

Übrigends ich hatte auch wegen Pankreasenzymen nachgefragt.
Lt.Aussage der Klinik sind die in der akuten Phase absolut kontraindiziert und könnten mehr schaden als nutzen.
Erst wenn die akute Phase wieder abgeklungen sein,könne man mit einer ganz niedrigen Dosierung(Kreon) anfangen und schauen wie die Katze es verträgt.
Also auch nicht so ganz ohne diese Mittelchen einfach so einzusetzten.
Das hatte ich irgendwie auch so im Bauchgefühl ... gut, dass ich die erstmal hinten an gestellt hab.