Rumo, 1 Jahr, akute Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Merkt" die Bauchspeicheldrüse denn, dass sie nicht so viele Enzyme produzieren muss, weil von außen welche reingekippt werden?
 
A

Werbung

"Merkt" die Bauchspeicheldrüse denn, dass sie nicht so viele Enzyme produzieren muss, weil von außen welche reingekippt werden?
Alle Enzyme, die nicht benötigt werden, scheidet der Körper ungenutzt wieder aus.
Und ja, ich würde auch welche zur Unterstützung dazu geben.
Die Produktion muß ja erst wieder vernünftig in Gang kommen
 
Hab mit der TÄ geredet wegen Enzymen - sie findet die Idee nicht so gelungen und meint (wie ich auch erst dachte), dass man Enzyme nur zufüttern muss, wenn die Bauchspeicheldrüse von selbst nicht genug produziert. Und dazu würde sie erstmal den entsprechenden Bluttest veranlassen, aber das dann auch erst, wenn die Medikamente komplett abgesetzt sind. .-ö (<- das war Rumo 😀 u6tz(TTTh das auch )
Stattdessen probieren wir's erstmal mit Flohsamen, die haben ja schon mal geholfen.

SO ähnlich wurde es mir auch gesagt, sowie das es nur Enzyme dazu gäben sollte, wenn es chronisch wäre 😕
 
Nach zwei Tagen Flohsamen gibt's jetzt ordentliche Würstchen im Katzenklo. 🙂 Auch sonst ist alles fein hier. Vor drei Tagen hat er morgens wieder etwas braune Suppe erbrochen, aber das hat sich bis jetzt zum Glück nicht wiederholt.
Morgen abend gibt's die letzte Prednisolon-Tablette. Säureblocker kriegt er noch ein paar Tage länger, damit man ggf. merkt, woran es liegt, sollte es ihm je wieder schlechter gehen.
 
Ich drück die Daumen, das es nicht der Fall ist, aber les mal hier

Chronische Pankreatitis (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung):

Diese Erkankung folgt in den meisten Fällen der akuten Phase. Durch Zerstörung des Bauchspeicheldrüsengewebes produziert dieses Organ eine ungenügende Menge an Verdauungsfermenten, was eine Unterernährung der Tieres nach sich ziehen dann, da die Nährstoffe nicht aufgespalten werden können, um vom Darm in den Körper verbracht zu werden. In den meisten Fällen müssen eine strenge Diät und die Gabe von Verdauungsfermenten fur das restliche Leben des Tieres verabreicht werden.
http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...ngen-der-bauchspeicheldruese-pankreatopathien
 
Danke dir für den Link. Dass uns sowas droht, ist mir schon klar ... im Moment sieht die TÄ ihn aber noch in der Rekonvaleszenzphase, wo sich die Bauchspeicheldrüse noch komplett erholen kann.

Wenn er wirklich eine chronische Pankreatitis entwickeln sollte, werd ich wahrscheinlich auf Barfen/Selberkochen umsteigen, diese ganzen Diätfuttersorten einschließlich RC gefallen mir überhaupt nicht.

Unterernährt wirkt er im Moment jedenfalls nicht, er hat gut zugenommen und schon fast wieder die Figur von vor dem Zusammenbruch.
 
Werbung:
Hm, seit Freitag macht mir das kleine Kerlchen wieder Sorgen. Er wirkt etwas schlapp. Nicht teilnahmslos, aber er gerät schnell außer Puste und pumpt oft ziemlich beim Atmen, auch wenn er eigentlich ruhig daliegt.
Ich weiß nicht, ob's daran liegt, dass seine Blutbildung immer noch nicht in Ordnung ist - oder wieder nicht, zwischendrin sah ja alles gut aus -, oder ob das Diätfutter für ihn zuwenig Kalorien hat.
Morgen sind wir sowieso zum Blutabnehmen bei der TÄ, und ich geb ihm vorsorglich Bierhefe ins Futter, B-Vitamine sollen ja für die Blutbildung gut sein. Und mehr Hähnchen bekommt er auch dazu. Vielleicht täusch ich mich, aber heute kommt er mir wieder etwas fitter vor.

Gestern hab ich ihm versuchsweise eine Portion Hähnchen roh gegeben, das fand er super. Er hatte danach etwas matschigen Kot, aber das scheint bei Rohfleisch-Anfängern ja nicht so selten zu sein. Das wird in den nächsten Tagen noch weiter getestet. Ich würd nämlich lieber Roh- als Kochbarf geben, aber das muss er dann auch vertragen.
 
Uäh. Ich hab gestern vergessen nachzufragen, ob Rumo heut für die Blutabnahme nüchtern sein muss, also hab ich ihm vorsichtshalber kein Frühstück gegeben, nur eine Schale Hühnerbrühenwasser. Entsprechend übel gelaunt ist der rote Herr heute morgen. :grummel:
Und mein Mann hat auch noch was Ausgekotztes auf der Flurmatte gefunden.
Aber sonst wirkt Rumo wieder viel fitter als die letzten Tage. Seine Atmung sieht auch viel besser aus. Vorhin ist er fröhlich mit Griesel durchs Haus gefetzt - auch ne Seltenheit. Vielleicht macht der frisch gefallene Schnee die Herren übermütig?

Gleich versuch ich jemanden beim TA telefonisch zu erreichen, vielleicht gibt's dann doch noch grünes Licht für eine Portion Futter.
 
Was für Blutwerte sollen denn kontrolliert werden?
Normalerweise auch für die Pankreaswerte muss man nicht unbedingt nüchtern sein.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen,daß die Werte wieder besser sind,da macht man sich schon grosse Sorgen
 
Im Prinzip sollten nur die Pankreaswerte nachgemessen werden, ich will aber die TÄ bitten, auch nochmal nach Hämatokrit und Hämoglobin zu gucken, das kann sie in der Praxis machen.
 
Er durfte dann doch futtern, jetzt ist er ein sehr dankbarer Kater 🙂 Jedenfalls bis er in die Box gepackt wird.
 
Werbung:
Wann ist denn die Blutentnahme?Muss er noch lange nüchtern bleiben?
Fürs Blutbild wär das nicht nötig,aber hier im Forum wird in der Regel empfohlen,daß die Katzen nüchtern sind.
Ich mache das nie,manchmal muss man ja auch lange warten oder der Termin ist spät.
Für mich gilt immer entweder die Werte sind in der Norm wenn sie weit über der Norm sind stimmt was nicht,egal ob nüchtern oder nicht.
Der Elia hatte mal stark erhöhte Cholesterin Werte,nun ist der Wert bei Katzen eh nicht so wichtig,aber dann viel mir ein,daß ich ihm am Tag zuvor Gänseschmalz gegeben hatte,kein Wunder
 
Der Elia hatte mal stark erhöhte Cholesterin Werte,nun ist der Wert bei Katzen eh nicht so wichtig,aber dann viel mir ein,daß ich ihm am Tag zuvor Gänseschmalz gegeben hatte,kein Wunder

Nach einer Mahlzeit mit Fett steigen schon die Cholesterinwerte so, daß sie am nächsten Tag über der Norm liegen? 😕


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,ja für die Fettwerte sollte man nüchtern sein.
Ich betrüge mich dann immer selber in dem ich ein paar Tage vor der Blutentnahme fettarm esse😀
Wenn Du abends noch eine Schweinshaxe mit Pommes gegessen hast ist der Cholsterin Wert meist über der angestrebten Norm.
Aber GsD sind auch da die Norm Werte wieder angehoben worden,das hat natürlich die Pharma Industrie nicht gefreut,können sie doch weniger Statine verkaufen😉
 
Ich habe bisher nur die Erfahrung, daß nach längerer Fettkarenz auch nach einem Quartal sich nichts, aber auch garnichts an den Cholesterinwerten verändert hatte 😱

Es ist ja nicht so, daß der Organismus keine 'Steuerung' hätte, um durch Futter aufgenommenes Fett nicht gleich in Entgleisung der betreffenden Werte hätte. Außerdem produziert jeder gesunde Organismus selber Cholesterin, nicht nur das zugeführte ist relevant.


Zugvogel
 
So, Blut ist abgezapft. Der Hämatokritwert liegt jetzt bei 33%, im Vergleich zu 18% während dem akuten Schub. Da bin ich sehr zufrieden. 🙂
Das Blut für den fPL-Test wurde eingeschickt, ich hoffe, da hören wir noch vor Weihnachten was.
Rumo hat beim Blutabnehmen natürlich wieder nen Zornanfall bekommen, die TÄ-Helferin hat dann zwei Röhrchen für die Hämatokritmessung vom Untersuchungstisch weg aufgezogen. 😀 Blutabnehmen findet Rumo k@cke. Und trotzdem geht er zu Hause immer noch freiwillig in die Transportbox.
 
Werbung:
Mist, der fPL-Wert ist weiter gestiegen. 🙁 Von 13 auf 31. Das obere Ende des Normalbereichs ist irgendwo bei 5.
Irgendwie kann aber keiner was über die Verbindung zwischen fPL-Wert und Allgemeinzustand/Erkrankungsgrad sagen. Die Tierärztin meint, der höhere Wert müsste "nicht automatisch" bedeuten, dass es ihm jetzt schlechter ginge. Und ich seh ja auch, dass er rumflitzt, frisst und zumindest gelegentlich auch Spaß am Schmusen hat.

Die Ernährung wirkt sich irgendwie aus, aber wie? Die TÄ ist strikt gegen Selberkochen und empfiehlt das fettarme RC-Diätfutter. Mit Selbstgekochtem hätt ich ja "gar keine Kontrolle" über Vitamingehalt und so. Aber mit einem Futter, auf dem nicht mal draufsteht, welche Tierarten drin sind, anscheinend schon 😕
Wegen meiner Bedenken mit der Kalorienzufuhr empfiehlt sie mir, mich direkt mit der RC-Fachberatung in Verbindung zu setzen. Die sollen also ergebnisoffen beraten 😕

Laut TÄ soll ich in vier Wochen zur nächsten Blutuntersuchung kommen. Ich weiß nur nicht, was die bringen soll. Mein Mann ist strikt dagegen, erstens weil der Kater beim Blutabnehmen jedesmal nen Riesenstress hat, zweitens weil es ihm für den unklaren Nutzen zuviel kostet.

Wenn mir jetzt schon irgendwer garantieren könnte, dass das so ne Geschichte wird, bei der eine Katze durch selbst zubereitetes Futter / BARF gesünder wird, als der Tierarzt erwartet, dann wär ich extrem dankbar. 😉
Ansonsten weiß ich grad nicht mehr, wo oben und unten ist. 🙁
 
Herrje, das klingt ja echt kompliziert 😱

Mein Männe würde vermutlich auch Ähnlich reagieren, wobei unsere TA vorerst gar nichts machen möchte, außer es gäbe ne Verschlechterung.

Ich füttere Filou wieder Barf & zusätzlich noch NAFU (da sie 5 Portionen Futter am Tag bekommt) und nach der Kur mit kollodialen Silber geht es ihr täglich sichtlich besser und sie nimmt stetig zu.
 
Das tut mir jetzt sehr leid.
Ich kann Dir nur sagen,daß der Wert auch bei Elia bei der Kontrolle noch hoch war, es ihm aber klinisch sehr gut geht.
Ich denke mal,daß auch wichtig ist wies der Katze geht.
Tja mit dem Futter kann ich Dir leider auch nicht helfen da ich nicht barfe.Ich fütter Elia im Moment hauptsächlich Animonda vom feinsten und Menue,Miamor milde Mahlzeit und Schande über mein Haupt😉Gourmet Gold delic.en sauce er verträgt das wunderbar.Dann auch ein bisschen von seinem geliebten RC Trockenfutter.
Es ist halt schwierig, bei Menschen wird bei Pankreas problemen unbedingt auf fettarme Ernährung wert gelegt,ob man das auf Katzen so übertragen kann weiss ich auch nicht,empfohlen wird es.
Ich würde mal bei RC anrufen,wie heisst das Futter was der Tierarzt empfiehlt?Habs vergessen😳
Natürlich muss man bedenken,daß Elia fast 13 ist,Dein Kater ist noch so jung,ich kann Deine Sorge gut verstehen.
 
Ich kann Dir nur sagen,daß der Wert auch bei Elia bei der Kontrolle noch hoch war, es ihm aber klinisch sehr gut geht.
Ich denke mal,daß auch wichtig ist wies der Katze geht.
Mir auf jeden Fall. Von mir aus kann dieser Wert sonstwo rumgurken, wenn es Rumo gut geht und er keine Schmerzen hat.

Es ist halt schwierig, bei Menschen wird bei Pankreas problemen unbedingt auf fettarme Ernährung wert gelegt,ob man das auf Katzen so übertragen kann weiss ich auch nicht,empfohlen wird es.
In dem Infoblättchen von Idexx, das irgendwer neulich schon verlinkt hatte, steht jedenfalls, die Ernährungsempfehlungen für Pankreaskatzen würden "auf Annahmen" basieren, und Experten sähen nicht mal einen Anhaltspunkt dafür, dass zu fettige Ernährung bei Katzen was mit der Entstehung von Pankreatitis zu tun hätte.
Aber kann ja sein, dass fettarm trotzdem hilft. Auf normales Nassfutter reagiert er jedenfalls irgendwarum mit Dünnpfiff.
Von ballaststoffreich bis proteinarm hab ich auch schon alles mögliche andere gehört, aber nirgendwo belegt gesehen. Für fettarme Ernährung gibt es wenigstens ein paar positive Erfahrungsberichte.

Ich würde mal bei RC anrufen,wie heisst das Futter was der Tierarzt empfiehlt?Habs vergessen😳
Ich weiß nur nicht, ob ich irgendwas von dem glauben würde, was die mir erzählen 😀
Gastro-Intestinal Moderate Calorie wurde empfohlen und wird jetzt zusammen mit gekochtem Hähnchen gefüttert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
L
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
L
Antworten
0
Aufrufe
629
Lune•
L
M
Antworten
25
Aufrufe
33K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben