Rohen Speck für Katzen ?

  • Themenstarter Themenstarter Lena_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung katze leckerli speck
Alternative Fragestellung

Dürfen Katzen rohen Speck essen?

L

Lena_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo, ihr kennt dich sicher diesen Würfelspeck den man auch roh essen kann, so ein Würfel ist mir vorhin runtergefallen und meine Katze (die eigentlich sehr wählerisch ist) hat sich darauf gestürzt. Jetzt frag ich mich ob man sowas vielleicht öfter als Leckerli geben könnte oder ob das schädlich ist ?
LG
 
A

Werbung

Hallo,
Speck enthält viel Salz und Zusatzstoffe, die ungesund für eine Katze sind.
Ich würde es nicht geben 😉
 
Hi, nein, würde ich nicht machen!
Speck hat sehr viel Salz und das ist für Katzen sicher nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Lena_
Und es ist doch auch von Schwein, das soll man doch nicht füttern, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Lena_
  • Like
Reaktionen: Lena_
Werbung:
Ist eher nicht ratsam, schon gar nicht in größeren Mengen.
Speck ist zum einen extrem salzhaltig, womit der tägliche Bedarf schnell ein Mehrfaches übersteigt. Zum Beispiel eine kleine Scheibe Speck enthält schon etwa das 10-fache dessen, was eine Katze täglich an Natrium braucht.
Zudem ist viel Fett auch ungesund für die Katze. Das kann zu Verdauungsproblemen, Fettleibigkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen.
 
Hallo, ihr kennt dich sicher diesen Würfelspeck den man auch roh essen kann, so ein Würfel ist mir vorhin runtergefallen und meine Katze (die eigentlich sehr wählerisch ist) hat sich darauf gestürzt. Jetzt frag ich mich ob man sowas vielleicht öfter als Leckerli geben könnte oder ob das schädlich ist ?
LG
..wenn sich mal so ein Würfel davon macht oder auch mal zwei-drei *hüstel*😎🙃 ist das sicherlich kein Beinbruch und nicht gefährlich.
Allerdings als Leckerli, welches man häufiger gibt, nicht geeignet, wegen der schon geschriebenen Salzigkeit/Würzigkeit..Nitratpöckelsalz und Co. sind nicht so der Hit für Katzen..

Aber roher Schweinespeck ohne Salz oder Räucherung etc. hingegen, kann man gerne mal geben. Wie GroCha zum Thema Schweinefleisch schon schrieb, bei konventionellen Schwein besteht keine großartige Gefahr durch das Aujeszky-Virus, ausnahmen bildet hier lediglich Schwein aus Freilandhaltung oder eben Wildschwein.
Sobald Schwein -egal ob konventionell, freiland oder wild- gegarrt wird ist der Aujeszky-Virus eh tot, also das kann man bedenkenlos anbieten und steckt, wie GroCha schreibt, eh in vielen Dosenfuttern...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Es ist rohes Schweinefleisch und birgt ein gewisses Risiko für Aujezki
 
Gesund in größeren Mengen ist das bestimmt nicht.
Aber einfach merken und wenn mal Tabletten gegeben werden müssen darin einwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Warum gibt's den Thread eigentlich 2x?
Passiert in den letzten Monaten auffällig oft, das 2x der selbe Thread direkt nacheinander eröffnet wird vom selben User.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • Like
Reaktionen: basco09
Kurzum: Zu viel Salz ist nicht gut für Katz und Mensch. Wenn du das Schwein also nicht selbst erlegt hast, sollte es deiner Katze weiterhin gut gehen.
 
Oder Schwein aus artgerechter Haltung.

Eher aus Liebhaberhaltung.
Also die Schweine, die ein richtig glückliches Leben hatten. Und eher unter Haus- als unter Nutzviech-Aspekten gehalten wurden.
Auch Biobauern können sich hohe Ferkelsterblichkeit und geringeres Endgewicht bei längere Mastzeit mit höherem Futterdurchsatz bei den Überlebenden nicht leisten.

Aujezky ist übrigens strikt meldepflichtig. (Das heißt auch, auch bei Liebhaber-Haltung würde das bekannt werden.)

(Und Danke @GroCha für den unverdienten Titel...)


(Ab und zu, so alle Jahre mal, taucht im Tierärzteblatt dann ein Jagdgebrauchshund auf... der hat dann im Arbeitseinsatz so richtig Pech gehabt.
Und der Jäger erstmal keinen Hund mehr - oder mindestens einen weniger. Das ist dann durchaus nicht nur ein emotinaler Verlust.
Bis so'n Jagdhund ausgebildet ist, dauert's. "Fertige" jagdhunde sind richtig teuer...)
 
Speck ist häufig auch mit Nitrit und Nitrat haltbar gemacht, also das ist schon für uns nicht so der Hammer, aber einer Katze würde ich das lieber nicht geben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
14K
Anni1104
A
Azucena
Antworten
47
Aufrufe
10K
Motzfussel
Motzfussel
Käfer
Antworten
7
Aufrufe
23K
Käfer
Käfer
M
Antworten
22
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
T
Antworten
13
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben