Rohes Eigelb bei CNI?

  • Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigelb

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
852
Ort
Raum Mannheim
Hallo zusammen,

Mimi hat ja beginnende CNI, also Krea an der Referenzgrenze, die anderen Werte (Harnstoff, Phosphat, ...) alle noch in Ordnung. Auch im Urin alles super, also keine Proteinurie etc.

Da sie recht mager ist und auch zunehmend 'struppigeres' Fell bekommt, wollte ich ihr nun gelegentlich mal rohes Eigelb geben. Habe nun aber wegen den durchschnittlich 16% Protein und dem vielen Phosphat das drin ist Bedenken, da man das ja eigentlich beides bei CNI reduzieren sollte.

Kann mir einer von euch sagen ob man rohes Eigelb trotzdem auch bei CNI bzw. CNI im Frühstadium ab und an geben kann?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo Anja ich schwör ja auf Eigelb mit ein bisschen Kondensmilch oder laktosefreie Milch und gebe es den Katzen die es mögen so 1-2 mal die Woche.
Früher als es die ganzen Nahrungsergänzungsmittel,die ja auch deutlich teurer sind, war das ein Rezept auch für Hunde um ihr Fell schön glänzend zu bekommen.
Heute sind die Eier oft Salmonellenverseucht und es wird vor dem Rohverzehr gewarnt.
Nichts desto Trotz mache ich es immer noch,ich nehme aber frische Eier von Hühnern aus Freiland-und nicht Massentierhaltung.
Da ist man zwar auch nicht sicher,aber sie sind wohl besser als die welche man so im Supermarkt kaufen kann.
Häufiger als zwei mal die Woche gebe ich es auch den gesunden Katzen nicht,bei Deiner Mietz würde ich es nur 1 mal die Woche geben.
Ich habe auch immer den Eindruck,daß das fell schöner wird.
 
Danke für deine Antwort! 🙂

Gut, ich dachte mir ja schon dass ein mal die Woche ein Bisschen mehr Protein und Phosphor auch für CNIchen im Frühstadium nicht so schlimm sein sollte, so ein halbes Ei ist ja auch nicht besonders viel. Hab auch gestern schon versucht ob es ihr überhaupt schmeckt, hatte es allerdings mit normaler Milch verdünnt (sie verträgt das da sie seit klein auf immer mal wieder Milch bekommt) und sie hat es auch komplett aufgeschleckt 😉

Ich hoffe auch dass ihr Fell dadurch etwas schöner wird - sie sieht durch das extrem struppige Fell richtig krank aus. Sonst geht's ihr aber gut und wir haben trotz allerhand Untersuchungen bisher noch keine Ursache für ihr schlechtes Erscheinungsbild gefunden...

Und wie ist es wenn die CNI weiter fortgeschritten ist - kann man auch da noch ein mal die Woche ein Eigelb geben oder sollte man davon in späteren Stadien lieber absehen?
 
kann ich Dir auch keine Antwort drauf geben,ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde es machen.
OT Wie gehts denn Puschkin?
 
Oh, das kann ich dir gar nicht so genau sagen 😳 Schreib momentan an meiner Bachelorarbeit und hatte deshalb in letzter Zeit kaum Gelegenheit Bea zu besuchen. Ich denke aber dass alles im grünen Bereich ist - bei Problemen und Krankheitsfällen sagt sie mir erfahrungsgemäß immer gleich Bescheid 😉
 
Ich würde ihr schon ein ganzes Eigelb geben.
Wenn sie es mag ist es doch gut.
Elia mag das nicht"pfui deibel"der Dödel sonst würde ich es ihm auch geben.
 
Werbung:
Sie bekommt ja auch ein ganzes Eigelb 😉 Dann ist Elia aber auch ein ganz anspruchsvoller 😀 - hier mögen das alle, sogar die zwei Mäkelkatzen 😉 Da meine anderen drei aber alle etwas übergewichtig sind, müssen die sich eines pro Woche teilen 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
607
Max Hase
M
M
Antworten
18
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
romulus
romulus
B
Antworten
11
Aufrufe
928
little-cat
L
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben