meine Mail an den Kurier:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr heutiger Artikel im Weser-Kurier zum Thema „Rohes Fleisch ist streng verboten“ hat mich außerordentlich verunsichert.
Meine Freigängerkatze füttere ich nämlich seit nunmehr 6 Jahren mit Rohfleisch, das mit Zusätzen versehen wird. Laut meiner Tierärztin hat sie fantastisches Fell und hervorragende Zähne, kein Zeichen von Zahnfleischentzündungen und befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand.
Sie (meine Katze, nicht die Tierärztin) ist nun 9 Jahre alt und sehr aktiv, sie fängt und frisst auch regelmäßig Mäuse.
Laut Ihrer Tierärztin sollte ich ihr die aber abnehmen und vor dem Verzehr garen, da rohes Fleisch ja streng verboten ist. Da ich nun leider gar keine Ahnung von der angemessenen Garzeit einer Maus habe, die auch den Anforderungen einer artgerechten Katzenernährung entspricht, hätte ich gerne einen Ratschlag von Frau Sandra Gütner. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich bislang der Ansicht war, dass Katzen sich – artgerecht – sogar hauptsächlich von rohen Mäusen ernähren.
Ein weiteres Problem ergibt sich ab morgen, denn da werde ich zwei Pflegekatzen aufnehmen. Laut Frau Gütner ist es wichtig, auf Alter, Größe, Gewicht, Aktivität, und Status der Katzen (Wohnung oder Freigang) zu achten.
Da Pflegekatzen weitervermittelt – und so am besten mit handelsüblichem Nassfutter ernährt – werden sollen, habe ich mich heute – nach Lektüre Ihres Artikels – auf die Suche nach dem richtigen und artgerechten Nassfutter begeben. Ich habe aber leider nichts gefunden, was die von Ihrer Fachfrau berücksichtigten Kriterien erfüllt.
Ich fand Junior-, Adult- und Senior-Futter.
Nochmal: Laut Frau Gütner ist es wichtig, auf Alter, Größe, Gewicht, Aktivität, und Status der Katzen (Wohnung oder Freigang) zu achten. Dazu hab ich aber auf den Futterdosen nichts gefunden…
Vielleicht könnte sie mir mitteilen, was ich der Pflegekätzin füttern soll
(7 Jahre, 25 cm hoch, 3,2 kg schwer, sehr aktiv, Wohnungskatze)?
und was dem Pflegekater (7 Jahre, 32 cm hoch, 5,5 kg schwer, normal aktiv bis faul, Wohnungskatze) ?
Beide haben übrigens Zahnfleischentzündung, falls das weiterhilft auf der Suche nach dem optimalen Futter… sie werden derzeit mit Antibiotika behandelt, gerne sende ich Ihnen die Berichte der behandelnden Tierärzte zu.
Ich bedanke mich im Voraus sehr für Ihre Bemühungen – nachdem ich bei meiner Katze wohl schon alles versaut habe, obwohl ich mich wirklich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe (so eine Zeitverschwendung, ich habe wirklich wochenlang alles gelernt, was sich über das für Katzen richtige Verhältnis von Calcium und Phosphor, über die fettlöslichen Vitamine A, D, E und das wasserlösliche Vitamin B erfahren ließ, über Eisen, Zink, Selen und Magnesium, über Omega 3- und 6-Säuren, über Fett, Ballaststoffe usw. – aber das war offenbar: ALLES FÜR DIE KATZ) möchte ich nun zumindest bei den Pflegekatzen alles richtig machen und das richtige Fertigfutter aussuchen.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die von Ihnen zitierten Fachleute mich ein wenig unterstützen könnten…
Mit freundlichen Grüßen