"Rohes Fleisch ist streng verboten" - Artikel heute im Weser Kurier

• Themenstarter Themenstarter Thaipfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
ja was eigentlich, gefangen und gekocht.😕

Ist doch ganz klar, die fangen und kochen die Haferflocken.

LG Silvia

Ich dachte schon, jetzt hab ich des Raetsels Loesung, und dann das:

Ich vermute das sind eher die Sorte Menschen, die die Katze auf ein Getreidefeld laufen sehen und sich dadurch ein Fehlurteil bilden. Womöglich meinen sie, die Katze holt sich lieber einen Bissen Hafer statt eine schöne saftige Maus.

A

Werbung

Zu Trinken können verschiedene ungezuckerte Fruchtsäfte oder Weinschorle gereicht werden.

Weinschorle?!?!?! 😱😱

Da garantiere ich aber für nichts mehr bei meinem Spinner 😎

Hier ebenso...

das sagen wir der Tante vom Tierschutz jetzt aber nicht weiter, okay? 😛

....

Ich meine diese Tierschutztante, die im 3. Absatz des Artikels spricht, und sagt, da müsse man halt auch genau gucken, wie alt das Tier ist und wie aktiv, wieviel es wiegt, wie groß es ist und außerdem, ist es Freigänger oder Wohnungskatze? usw. usw.

Blöd, dass ich just heute - weil morgen 2 Pflegekatzen einziehen - nach Jahren mal wieder vor dem Katzenfutterregal im Fressnapf stand, auf der Suche nach dem richtigen Futter für 7jährige Wohnungskatzen, ca 25 cm hoch, 4,4 kg schwer, recht aktiv...

👽 Verflixt, wo stand denn nun das Futter, dass die Tante meinte?? :glubschauge:

Blöd, dass ich just heute - weil morgen 2 Pflegekatzen einziehen - nach Jahren mal wieder vor dem Katzenfutterregal im Fressnapf stand, auf der Suche nach dem richtigen Futter für 7jährige Wohnungskatzen, ca 25 cm hoch, 4,4 kg schwer, recht aktiv...

👽 Verflixt, wo stand denn nun das Futter, dass die Tante meinte?? :glubschauge:

Hättest Du in dem Regal mit den RC-Tüten geschaut, wärst Du sicherlich fündig geworden😉

LG Silvia

Falls jemand eine Mail an die Redaktion schreiben möchte, dies wäre wohl die maßgebliche Adresse:

bildung@weser-kurier.de

Werbung:
meine Mail an den Kurier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr heutiger Artikel im Weser-Kurier zum Thema „Rohes Fleisch ist streng verboten“ hat mich außerordentlich verunsichert.

Meine Freigängerkatze füttere ich nämlich seit nunmehr 6 Jahren mit Rohfleisch, das mit Zusätzen versehen wird. Laut meiner Tierärztin hat sie fantastisches Fell und hervorragende Zähne, kein Zeichen von Zahnfleischentzündungen und befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand.

Sie (meine Katze, nicht die Tierärztin) ist nun 9 Jahre alt und sehr aktiv, sie fängt und frisst auch regelmäßig Mäuse.

Laut Ihrer Tierärztin sollte ich ihr die aber abnehmen und vor dem Verzehr garen, da rohes Fleisch ja streng verboten ist. Da ich nun leider gar keine Ahnung von der angemessenen Garzeit einer Maus habe, die auch den Anforderungen einer artgerechten Katzenernährung entspricht, hätte ich gerne einen Ratschlag von Frau Sandra Gütner. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich bislang der Ansicht war, dass Katzen sich – artgerecht – sogar hauptsächlich von rohen Mäusen ernähren.

Ein weiteres Problem ergibt sich ab morgen, denn da werde ich zwei Pflegekatzen aufnehmen. Laut Frau Gütner ist es wichtig, auf Alter, Größe, Gewicht, Aktivität, und Status der Katzen (Wohnung oder Freigang) zu achten.

Da Pflegekatzen weitervermittelt – und so am besten mit handelsüblichem Nassfutter ernährt – werden sollen, habe ich mich heute – nach Lektüre Ihres Artikels – auf die Suche nach dem richtigen und artgerechten Nassfutter begeben. Ich habe aber leider nichts gefunden, was die von Ihrer Fachfrau berücksichtigten Kriterien erfüllt.

Ich fand Junior-, Adult- und Senior-Futter.

Nochmal: Laut Frau Gütner ist es wichtig, auf Alter, Größe, Gewicht, Aktivität, und Status der Katzen (Wohnung oder Freigang) zu achten. Dazu hab ich aber auf den Futterdosen nichts gefunden…

Vielleicht könnte sie mir mitteilen, was ich der Pflegekätzin füttern soll
(7 Jahre, 25 cm hoch, 3,2 kg schwer, sehr aktiv, Wohnungskatze)?

und was dem Pflegekater (7 Jahre, 32 cm hoch, 5,5 kg schwer, normal aktiv bis faul, Wohnungskatze) ?

Beide haben übrigens Zahnfleischentzündung, falls das weiterhilft auf der Suche nach dem optimalen Futter… sie werden derzeit mit Antibiotika behandelt, gerne sende ich Ihnen die Berichte der behandelnden Tierärzte zu.

Ich bedanke mich im Voraus sehr für Ihre Bemühungen – nachdem ich bei meiner Katze wohl schon alles versaut habe, obwohl ich mich wirklich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe (so eine Zeitverschwendung, ich habe wirklich wochenlang alles gelernt, was sich über das für Katzen richtige Verhältnis von Calcium und Phosphor, über die fettlöslichen Vitamine A, D, E und das wasserlösliche Vitamin B erfahren ließ, über Eisen, Zink, Selen und Magnesium, über Omega 3- und 6-Säuren, über Fett, Ballaststoffe usw. – aber das war offenbar: ALLES FÜR DIE KATZ) möchte ich nun zumindest bei den Pflegekatzen alles richtig machen und das richtige Fertigfutter aussuchen.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die von Ihnen zitierten Fachleute mich ein wenig unterstützen könnten…

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Ich habe ja meine Katzen auf Frikadellen umgestellt - anfangs hatten sie noch Probleme mit dem Knoblauch - mittlerweile werden sie immer älter - sichtbar ...

Werbung:
Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, hätte ich heute den, von Felix mitgebrachten Spatz, zerlegen, ausnehmen und kochen sollen.😕
Ich hab es vorgezogen ihn wieder fliegen zu lassen.😀

Eigentlich müßte man diese Zeitung mit Leserbriefen überhäufen.🙄

Lol .... bitte bitte... wenn Antwort kommt, schreib sie hier .... *Tränen wegwisch 😀

Der Artikel wird anscheinend von allen möglichen Redaktionen aufgegriffen und es werden wahrscheinlich die Sommerlöcher damit gefüllt.
Heute stand genau der Artikel bei uns im Donaukurier. Oh je, wirklich kein Beitrag dazu, dass Katzen von der großen Allgemeinheit artgerechter und gesünder ernährt werden.
Am besten ist es wohl diesen Klaus Kutschmann von der Bundestierärztekammer direkt anzuschreiben.

Eigentlich müßte man diese Zeitung mit Leserbriefen überhäufen.🙄
Ich glaube nicht, dass das irgendwas bewirken würde - außer natürlich, dass der jeweilige Schreiber etwas Dampf ablassen konnte 😉

Der Artikel soll eins: die Masse beim Fertigfutter und den großen Futtermittelherstellern halten. Und genau das schafft er auch. Ein paar Querdenker und Outsider mit ihren Foren, Leserbriefen etc. fallen da nicht ins Gewicht. Genausowenig oder noch weniger wie Tatsachen und Wahrheiten 😛

Die Masse erreichen ließe sich höchstens dadurch, dass man z. B. konkret die Verbindungen von Zahlungen und "Spenden" bzw. personelle Verbindungen zwischen dem Tierschutzbund, Tierärztekammern etc. und den großen Futterkonzernen aufdeckt. Ich bin mir sicher, dass es sie gibt. So doof sind die Konzerne nicht, dass sie die wichtigsten und nach außen glaubwürdigsten Meinungsbildner NICHT bearbeiten würden.

Darüber einen gut recherchierten Artikel in einem noch stärker verbreiteten Medium (Politmagazin im Fernsehen / SPIEGEL o. ä.) - dann bestünde eine gewisse Chance, auch Meinungen umzubilden.

Mit Leserbriefen nicht. Da ist die "Kompetenz" von Tierschutzbund, Tierärzten, Medien ... nach außen stärker.

Aber wer hätte gleichzeitig die Mittel, die Zeit und das Interesse? Wohl keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja meine Katzen auf Frikadellen umgestellt - anfangs hatten sie noch Probleme mit dem Knoblauch - mittlerweile werden sie immer älter - sichtbar ...

One apple a day keeps the doctor away.
One garlic a day keeps the priest away.😀😀😀😀😀😀

Werbung:
Ich weiss ja nicht was passieren würde wenn alle, ja wirklich alle, ausnahmslos BARFen würden.
Eben auch die Leute die nicht Prozentrechnen können, kein Zahlenverständniss haben oder bei IE ins Schleudern kommen.

Selbst hier im Forum werden so viele Katzen schlecht gebarft, da ist Trockenfutter gesünder. 😀

Gruss Andi

Dann kaemen wir genau dahin, wie es "frueher" war. Die Robusten ueberleben und greifen sich, was ihnen passt. Die anderen leiden an Verdauungs-/Ernaehrungsstoerungen und gehen zu Grunde.
Nee, lass mal, dahin wollen wir nicht zurueck.
Ich rede jetzt von Wohnungskatzen. Bei Vollzeitfreigaengern ginge das gluecklicher aus, die ernaehren sich selbst via Barf.

Mrs. Filch: Danke für diese köstliche Morgenlektüre.

LG Silvia

Leute, habe mir den Artikel mal durchgelesen - prinzipiell ist der sogar inhaltlich tragfähig - bis später.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben