Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clostriedien sind unverzichtbarer Bestandteil der Darmbesiedlung des Dünndarms und vermehren sich nur dann pathogen, wenn die gesamte Darmbesiedlung entgleist ist.
Clostriedien sollten i.d.R. nicht mit AB behandelt werden, weil die Gefahr besteht, daß dann der ganze Stamm ausgerottet wird, das kann zu Dauerschäden (nicht nur im Darm) führen.

Rohprotein ist immer tierisches und pflanzliches, in der Gesamtmenge wird der prozentuale Anteil nicht unterschieden. Somit wäre es sinnvoll, bei der Zusammensetzung mal zu gucken, wieviel Fleisch und wieviel Getreide enthalten sind, um rauszukriegen, auf welche Art von 'Rohprotein' die Katzen mit DF reagieren.
Trockenfutter behandelt eher ein Symptom, indem es Wasser aufsaugt, damit wird der Kot automatisch dicker. Aber das Grundproblem ist damit nicht beseitigt; im Gegenteil - es kann viel leichter zu schleichenden Dehydrierung kommen.

Zugvogel

A

Werbung

Rohprotein ist immer tierisches und pflanzliches, in der Gesamtmenge wird der prozentuale Anteil nicht unterschieden. Somit wäre es sinnvoll, bei der Zusammensetzung mal zu gucken, wieviel Fleisch und wieviel Getreide enthalten sind, um rauszukriegen, auf welche Art von 'Rohprotein' die Katzen mit DF reagieren.

Trockenfutter behandelt eher ein Symptom, indem es Wasser aufsaugt, damit wird der Kot automatisch dicker. Aber das Grundproblem ist damit nicht beseitigt; im Gegenteil - es kann viel leichter zu schleichenden Dehydrierung kommen.

Zugvogel

mit "welche art" meinst du fleisch-art?

das erstaunliche an der geschichte ist ja, daß meine mutter mich auf die idee mit den rohproteinen gebracht hat. sie hat einen wilden balkan-hund, der ebenfalls probleme mit dem guten futter in deutschland hatte. auf dem balkan werden die erwachsenen hunde mit in milcheingeweichtem brot gefüttert und fleischabfällen bzw. sollen sie sich selbst etwas jagen. sie hat dann festgestellt nach einigem hin und her, daß es bei ihrem hund drauf an kommt, wieviele rohproteine im futter enthalten sind. nach langer sucherei hat sie futter gefunden, in dem weniger rohproteine waren - und seit dem gings.

meine tä meinte auch, daß tiere, die auf der straße gelebt haben oder im süden aufgewachsen sind, oft das hochwertige futter nicht vertragen - anscheinend können sie es nicht so gut verdauen, was weiß ich.

nach der geschichte meiner mutter und der erkenntnis, daß die magen-darm-diät-futter immer sehr niedrige rohproteinwerte haben (zumeist 8 %, im gegensatz zu normalen 10-12 %), habe ich futter gesucht und gefunden, die ebenfalls geringe werte haben. und seit dem ist der durchfall - knock on wood - vorbei. dabei kommt es nicht drauf an, ob rind, schwein, huhn oder so gefüttert wird, sie reagieren da immer gleich (oder eben nicht).

bei dem trockenfutter, das bei uns nur als leckerli gefüttert wird, sind auch sehr hohe rohproteinwerte dabei, weswegen es wirklich nur als leckerli-leckerli gegeben wird. es kann sein, daß die nachbarn es vielleicht ein bißchen übertrieben haben und deswegen heute ein rückfall da ist.
wenn sie clostridien haben, dann haben die am wochenende wieder nahrung bekommen mit den trofu vielleicht. aber auch der streß, daß sie alleine mit fremden waren, ist mit sicherheit ein grund.

ich werde das weiterhin beobachten - die letzten wochen sind wir mit der rohprotein-diät super gefahren, egal, welche inhaltsstoffe die dosen hatten. aber vielleicht ist das der zufall gewesen, daß ich die richtigen dosen ausgesucht habe?!

Hallo🙂
Ich finde, das ist ein sehr interessanter Ansatz.
Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin von euren Erfahrungen berichtest.
Wir ziehen gerade die RC-Intestinal-Diät durch und hoffen, daß es hilft, denn wir haben ein ähnliches Problem.
Richtig schlimm wurde es bei unserer Katze, als wir Leckerlies aus reinem Fleisch mit hohem Rohproteinanteil fütterten.
Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, was hoch und was niedrig bedeutet, wenn man Naß-und Trockenfutter und Leckerlie vergleicht.

Ich knocke mit dir on wood, daß ihr das Problem in den Griff bekommt.😉

LG

Wieder eine Woche vergangen.
Wie schaut es aus?

LG

mein verdacht scheint sich weiter zu bestätigen. es gibt weiterhin realnature, bioplan und ropocat ragout (von denen gibt es auch rindfleisch mit gemüse, sensitiv, hat 9,5 %, ist ebenfalls verträglich für meine). hat sich nach unserem urlaub wieder eingespielt, da gab es zu viel trofu leckerli.

bei den leckerli (trofu) sollte man auch schauen, so wenig rohprotein wie möglich. manche sind ja schokolade pur. meine haben für das trofu von rc intestinal geradezu getötet, muß extrem gut schmecken. momentan gibts bei mir als leckerli (aber nur in notwehr, es gibt nämlich eigentlich gar keine leckerlis) das trofu gastro von kattovit. ist wohl ok. aber ich versuche es ganz weg zu lassen, weil eben so viele proteine drin sind.

gestern gabs realnature und abends ein tütchen macs - das futter riecht so gut, das würde ich selbst essen. die reaktion heute morgen war fest, aber mit cremeanteilen. kann eigentlich nur mit dem macs und dem trofu (erwischt) zu tun haben. also heute wieder nur niedrig proteine. aber insgesamt ist ganz eindeutig, daß sie fest produzieren, wenn sie geringe proteine bekommen. weil wenn man die inhaltsstoffe von dem rc intestinal anschaut, ist da eigentlich nix drin, was ich jetzt als durchfallstopper erkennen könnte (wie zb heilerde oder so was). dh, was das futter ausmacht sind die wenigen 8% rohproteine. deswegen haben auch die meisten seniorenfutter wenig proteine. das light futter von real nature hat auch wenig rohproteine.

ich werde daher wieder langsam anfangen, etwas höher prozentiges einzuschleichen.

@ lotte, insofern würde ich das testen! im rc ist, glaub ich, rind und schwein, vielleicht auch geflügel. wenn der durchfall weg ist, kann es also keine allergie auf diese fleischsorten sein. insofern würde ich es auch mit solchen sorten in niedrig proteinen versuchen.
also anfangs eben rc und dann langsam ausprobieren. 2/3, 1/3. und dann todesmutig ausprobieren, wenn deine katzen nicht zu bauchweh neigen. aber bei meinen hat man gesehen, daß sie mit diesen futtersorten richtig gute laune bekommen haben. wobei man sagen muß, daß vom eindruck her, das real nature wohl ein gutes futter ist, das bioplan macht wohl nicht so satt (mein eindruck). das ropocat ragout ist sicherheit nicht sehr hochwertig (vom eindruck), aber schmeckt wohl ganz toll! mit viel sößchen 🙂).
deswegen gibt es eben hauptsächlich realnature mit den beiden anderen sorten abgewechselt. dann müßte es passen.

Hallo,

ich reihe mich mal hier mit ein. Euren Thread finde ich sehr interessant.

Bei mir hat Real Nature und Best Nature auch zu Darmproblemen geführt, nachdem bei der Schonkost richtige Würstchen produziert wurden.

Sobald ich das Dosenfutter weg lasse, kommt es normal und wehe ich geb eins dazu (und da reicht schon 1 TL) und schon kommts breiig bis flüssig.

Nun steh ich momentan vor dem Problem. Versuch ich es wie ihr mit Futter mit weniger Rohprotein oder mit einem das Sortenrein ist und dafür wieder mehr Rohprotein hat.

Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es am Sortenrein Problem liegt, denn das sehr gut vertragene PetBalance Medica ist auch nicht sortenrein und wird wirklich super vertragen.

Hab hier schon eine beachtliche Dosenfuttersammlung und hab das Gefühl die wächst ins Unendliche ohne den gewünschten Erfolg zu erziehlen.

LG

Werbung:
Hallo,

ich reihe mich mal hier mit ein. Euren Thread finde ich sehr interessant.

Bei mir hat Real Nature und Best Nature auch zu Darmproblemen geführt, nachdem bei der Schonkost richtige Würstchen produziert wurden.

Sobald ich das Dosenfutter weg lasse, kommt es normal und wehe ich geb eins dazu (und da reicht schon 1 TL) und schon kommts breiig bis flüssig.

Nun steh ich momentan vor dem Problem. Versuch ich es wie ihr mit Futter mit weniger Rohprotein oder mit einem das Sortenrein ist und dafür wieder mehr Rohprotein hat.

Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es am Sortenrein Problem liegt, denn das sehr gut vertragene PetBalance Medica ist auch nicht sortenrein und wird wirklich super vertragen.

Hab hier schon eine beachtliche Dosenfuttersammlung und hab das Gefühl die wächst ins Unendliche ohne den gewünschten Erfolg zu erziehlen.

LG

dann versuch doch mal das bioplan. beim real nature (fressnapf- auch das bioplan .... ich komme mir schon wie eine werbetante vor) gibt es das für senior, da sind weniger proteine drin. fast alle senior geschichten haben weniger proteine drin. das bozita auch, aber anscheinend bekommen bei bozita eh viele katzen durchfall - bei den tetra packs.
also bei meinen klappts momentan wunderbar. ganz ganz wenig leckerli = ganz wenig trofu. sticks und so zeug gibts bei mir gar nicht. ansonsten eben nur das dosenfutter, was wenige proteine hat. es gibt hier irgendwo im forum eine futtermittelinhaltsliste. super. da sind auch viele mit wenig proteinen.
es gibt bei fressnapf auch noch das gold select senior (oder so ähnlich), was ebenfalls wenig proteine hat. yarrah biofutter auch, aber da war irgendwas anderes drin, wo ich mir dachte, das mir das nicht gefällt.

aber ich kenne dein problem. ich habe gerade meinem bruder einen korb mit 50 dosen mitgegeben, weil ich selbst einen futtermittelhandel aufmachen kann!

aber ich wiederhole hier meine gesamten futtermittel wie eine gebetsmühle - ich würde es einfach versuchen. bei meinen sieht man ja fast sofort nach dem futtern, obs wirkt oder nicht. daher nehme ich immer so 2 oder 3 kleine dosen mit und teste dann.

Lieben Dank für deine Antwort.🙂

@ lotte, insofern würde ich das testen! im rc ist, glaub ich, rind und schwein, vielleicht auch geflügel. wenn der durchfall weg ist, kann es also keine allergie auf diese fleischsorten sein. insofern würde ich es auch mit solchen sorten in niedrig proteinen versuchen.
also anfangs eben rc und dann langsam ausprobieren. 2/3, 1/3. und dann todesmutig ausprobieren, wenn deine katzen nicht zu bauchweh neigen. aber bei meinen hat man gesehen, daß sie mit diesen futtersorten richtig gute laune bekommen haben. .
Vom TA kam der Rat jedes Futter MINDESTENS🙁 6 wochen auszuprobieren. Nix, aber auch gar nix zwischendurch.
RC ist insogern gut, daß die Proteine so verarbeitet sind, daß der Körper das Eiweiß nicht als solches erkennt und deshalb nicht allergisch darauf reagieren kann.
Ich habe Trockenfutter aus dem Nassfutter gebacken😉. Um wenigstens einige Leckerlie zu haben. So bleibt es bei einer Sorte. Und das normale TroFu verträgt meine Carlotta nicht.
Es ist noch nicht wirklich gut. Doch wir müssen da wohl durch.
Wenn es nach etlichen Wochen immer noch nicht ok ist, werden wir umdisponieren müssen.
Und dann werde ich die von dir empfohlenen Futtersorten ausprobieren. Ich habe so ein Gefühl, daß an deiner Theorie sehr viel dran ist.
Bei Gelegenheit werde ich auch meine TÄ fragen.
Hast auch schon mal nachgefragt, was dein TA dazu meint?

Ich werde hier noch öfter mal hereinschauen. Ich liebe Gebetsmühlen.😉😀

meine tä hat zwar von meinen jetzigen erfolgen nix mitbekommen, weil ich es ihr noch gar nicht gesagt habe. aber sie selbst hat gleich am anfang gemeint, daß es sich für sie wie eine unverträglichkeit anhört, weil die beiden manchmal festes produzieren mit crema dazu, sozusagen. räusper. ich liebe toilettengespräche. jedenfalls sagte sie, daß das häufig bei katzen bzw. tieren aus dem süden so ist, daß die ZITAT "mit dem hochwertigen Futter" nicht zurecht kommen. insofern sagte sie, daß es unser futter sozusagen zu gut ist. und man will ja das beste füttern. das gilt ganz besonders für das trofu. sie hat gesagt, ich soll das happy cat erst mal nicht mehr füttern, weil es zu hochwertig und schwer verdaulich ist.

nachdem meine mutter einen hund vom balkan hat, der ja genau das gleiche problem hat und nur geringe proteinzahlen verträgt - meine mutter hat mich ja auch auf die idee gebracht, überhaupt mal die ganzen proteinzahlen zu vergleichen - ist die these, daß es tiere gibt, die anscheinend hochwertiges protein nicht gut verwerten oder aufspalten können, gar nicht so abwegig.
wie gesagt, bei uns läufts ganz gut mit den geringen proteinen. ich beobachte das weiterhin und dann sehen wir mal.

@ lotte - also ich bin ja nun kein fachmann, aber wenn du neues futter ausprobierst und das tierchen bekommt gleich df, dann muß ich das doch nicht weitere 6 wochen testen! (????)

was sicherlich sinn macht, ist das langsame einschleichen, so lange wie es gut geht. bei meinen war es dann so, wenn das normale futter mit den normalen proteinwerten von der masse das rc überwog, dann ging es wieder los mit df. da muß ich nicht weitere 6 wochen warten. denke ich.
deswegen habe ich verglichen, die ganzen diätfutter und normalen futter. die unterschiede lagen zumeist im zucker (in den diätfuttern) und die proteinwerte. daher dann der selbstversuch, der wie gesagt, bis heute super klappt.

Danke, Kandis, daß du noch mal die Gebetsmühle in Gang gesetzt hast. Stimmt. Hattest es ja schon geschrieben, daß deine TÄ meint, daß hochwertiges Futter bei manchen Katzen der Auslöser sein könnte.

Nein, es ist kein neues Futter, das wir ausprobiert haben. RC geben wir schon lange, nur vorher nie ausschließlich. DF hatte Carlotta sowieso kaum. Nur breiigen Kot manches mal.
Und unser größtes Problem ist der Schleim und manchmal Blut, daß sie mitausscheidet. Ist schon ´ne Menge getestet worden.
Alle TÄ sind einig, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Futtermittelunveträglichkeit ist, die bei Carlotta Darmentzündungen hervorruft.
Lief alles ganz gut, bis wir halt mal die hochwertigen Leckerlie gaben. (100% Kanninchen, Huhn, Fisch.)
Deshalb wurde ich ja auf deinen Thread aufmerksam.
Und Carlotta ist aus dem TH, wo sie ca. 3 Monate verbrachte. Hochwertig ist das Futter dort sicher nicht. Paßt also auch.

Nun...wir müssen erst mal die RC-Diät durchziehen. Noch ist es nicht gut.
Geduld soll ich haben. *Seufz"

Werbung:
lotte, gebt ihr das rc intestinal oder welches?
reagiert sie denn da drauf? bei uns war ja sofort nach dem ersten füttern der df vorbei.
nach anweisung der tä habe ich das 3 wochen gegeben und dann angefangen, die anderen futter langsam dazu zu geben. aber wir hatten natürlich auch keine blutgeschichten, das hört sich echt nicht gut an. das nervt auch, weil man jedes mal sorgenvoll zum klöchen geht ... wobei bei uns die ganze wohnung so gestunken hat, da weiß man gleich, was man hat 😱

haben sie bei deinen einen allergietest gemacht?

das problem bei den unverträglichkeiten ist ja, daß man die nicht medizinishc ertesten kann - allergien schon. wenn deine katze ta-tauglich ist und man ihr blut abnehmen kann, würde das ja vielleicht das verfahren schon mal beschleunigen.
wenn sie allerdings das rc verträgt, dann kann sie eigentlich keine unverträglichkeit gegen diese fleischsorten haben ... insofern hilft dann echt nur der selbsttest.
ich habe den eindruck, daß meine kleine etwas schwierigkeiten mit lamm hat, weil ich das die ganze zeit in der df phase gegeben habe - weil es so leicht verträglich sein soll. ansonsten habe ich *****knock on wood ****** keine unverträglichkeit jetzt bemerkt. es kommt tatsächlich etwas crema dazu, wenn ich etwas hochprozentigeres gegeben habe, aber auch nicht immer.

ich gebe nun auch hochprozentiges, also sprich, ganz normales futter von real nature (10,5 %) dazu. beide kriegen zusammen 600 g am tag - daher das normale futter nur 200 g. dann klappts auch.

ich habe gestern zum ersten mal spaßeshalber das kattovit low protein gegeben; haben sie gerne gefuttert und alles war super. allerdings sind sie dann um 24 uhr fast verhungert, daher gabs dann ein gourmettütchen von macs extra. ging gut. sie haben also gestern sogar 300 g normales futter bekommen.

jugend forscht!!!

Ich finde dieses Thema hochinteressant - zumal meine Katerchens mit diesem Problem auch anfangs zu kämpfen hatten. (Mittlerweile hat es sich zum Glück eingespielt

Was mich jetzt interessiert:

1. Gibt es diese Probleme beim Barfen auch oder tritt das nur beim Dosenfutter auf? Bei Barf müsste der RP-Anteil doch eigentlich noch höher sein als bei hochwertigem Nassfutter, oder nicht?

2. Wie setzt sich denn das proteinreduzierte Futter hochwertiger Marken zusammen? Oder besser, wie wird der verringerte Rohproteingehalt erreicht? Ist das Futter dann immer noch hochwertig und damit besser als Billigmarken?

monet, eine gute frage ist das. habe ich mich auch schon gefragt.

ich denke, beim barfen ist die gefahr der hohen werte wesentlich höher - aber ob sich das durchschlägt, wollte ich nicht testen.

die unterschiedlichen rp-werte kommen wohl dadurch zustande, daß die verschiedenen fleischteile selbst unterschiedliche werte haben. so wie das eigelb wesentlich höhere werte als das eiweiß hat. wahrscheinlich hat die leber solche, das herz solche und das muskelfleisch solche werte. dann hängt es möglicherweise noch von den tiersorten ab, wie die einzelnen werte wieder sind. und so setzen sie dann die dosen zusammen.

ich denke, daß das real nature trotz geringerer werte immer noch hochwertig ist. aber da stellt sich natürlich die frage, was ist hochwertig.
ich mach das insgesamt am gesamten erscheinungsbild des futters fest und an den inhaltsstoffen, die dazu gegeben werden. beispielsweise HALTE ICH z.b. das ropocat ragout nicht so für hochwertig wie das senior futter von real nature, weil ich erkennen kann, daß bei real nature noch "natürliche" fleischbrocken vorhanden sind, während beim ragout das ganze fleisch durchgemüllert und neu gepresst worden ist. wenn man die einzelnen bestandteile gut erkennen kann, hat es weniger verarbeitung gegeben und daher ist wahrscheinlich auch weniger abfallprodukte dazu gegeben worden.

bei den billigfuttern stellt sich die frage, warum sie billig sind - weil sie billiger bei discountern verkauft werden können, oder weil sie tatsächlich billig sind. ich schaue eben auf die inhaltsstoffe und die verarbeitung - deswegen empfinde ich grau und macs als hochwertig, dann kommt in meiner stufung nach einer kleinen weile das real nature, dann ropocat und bozita und bioplan. aber fundiert ist das ganze sicher nicht 🙂)

die hochwertigkeit mache ich auch ein bißchen an den katzen selbst fest:
es heißt, das futter ist umso hochwertiger umso kleiner die klöchenprodukte -weil man die hochwertigkeit wohl auch daran festmachen kann, was eben vom körper verwertet worden ist und was nicht. da sehe ich bei ropocat ragout und bozita wesentlich größere ergebnisse als bei zb rc instestinal - da dachte ich ja, die haben jetzt verstopfung.

aber - ich habe es geschafft, meine eigene these mal wieder zu beweisen: aus planlosigkeit von mir gestern, haben die beiden 400g hochprozentiges protein bekommen statt nur 200g. und schon hat dulcinea wieder weichpups (aber gottseidank ohne bauchweh).
es hat also bei meinen ganz eindeutig mit dem verhältnis der proteinwerte zu tun. erstaunlich.

@ Kandis,

ich find die Theorie immer noch gut, und auch schlüssig, wobei ich glaube das auch der Fettgehalt was aus macht. Zumindest bei uns.

Ich möchte jetzt gerne mal ein anderes Trockenfutter versuchen, und das ehrlich gesagt um zusparen. Mein Kater bekommt ja immer noch RC und das gibt es nur im 4kg Sack + das Nassfutter und ich werde arm. Der Sack hält 3,5 -4 Wochen. ( du weißt ja in etwa was das kostet).

Und ich hätte gerne eins was ich auch Gracie dazu geben kann. Aber es muß einen geringen Fettgehalt haben...

Mein Verstand sagt mir ja laß alles so,.. weil er nimmt weiter schön zu und der Output ist ok. so 1-2x Tag dann noch etwas weiche Wurst... aber fast 80 Euro Futterkosten für nur 1 Katze im Monat..

also zumindest bei den seniorfuttern ist der fettgehalt auch eher geringer. deswegen würde ich es einfach versuchen. der weg zurück zum rc bleibt ja immer!
kattovit auch trofu für magen-darm-katzen, was wesentlich günstiger ist. aber nicht so der hit wie das rc 🙂)
sie haben auch low protein futter für nierenkranke, glaube ich. aber da haben wir das trofu noch nicht probiert. es gibt da kleine probepackungen bei fressnapf (und wahrscheinlich auch bei den anderen online händlern)

nachdem dulcinea wieder etwas weichpups hatte wegen zuviel protein, gabs am wochenende wieder 400g : 200g. und wieder sofort alles super. ich lobe sie ja übern klee, wenn sie schöne würstchen machen. die halten mich wahrscheinlich für völlig bescheuert.

Werbung:
So, Merlin hat jetzt fast 3 Monate RC sensitivity Naßfutter bekommen. Seit gestern streikt er und klaut das Futter vom Großen 😀
Sein Kot ist perfekt, 2 Ausrutscher hatten wir, 1 x gabs Kaustangen mit Fisch - ein riesen Matsch-Kack-Haufen mitten ins Gästebett 😱
Und am Samstag ein getrockneter Hühnerflügel - ein Matschhaufen ins Klo 😀
In der Zwischenzeit weiß ich mal sicher daß er keinen Fisch verträgt.
Werde ihm jetzt "normales" Futter allerdings nur mit Huhn und Pute drunter mischen und hoffen..... und natürlich auf die Proteine achten.

lotte, gebt ihr das rc intestinal oder welches?
reagiert sie denn da drauf?
Das RC Intestinal /so, das ist das Naßfutter. Es ist nicht 100% antiallergen, doch wir haben bei diesem Futter das erste mal Erfolg gehabt. Richtig DF hatte Carlotta nie, aber sehr breiigen stinkigen Kot.
Hills und anderes antiallergenes Futter führte immer wieder zu sehr breiigem Kot, sogar dann manchmal zu DF.
Carlotta scheint kein TroFu zu vetragen, egal was, damit war es immer am Schlimmsten.

bei uns war ja sofort nach dem ersten füttern der df vorbei.
nach anweisung der tä habe ich das 3 wochen gegeben und dann angefangen, die anderen futter langsam dazu zu geben.
Wurde eben auch bei Carlotta besser. TA sagt aber, man muß mindestens 6Wochen ausprobieren, ehe man etwas neues dazugibt.

aber wir hatten natürlich auch keine blutgeschichten, das hört sich echt nicht gut an. das nervt auch, weil man jedes mal sorgenvoll zum klöchen geht ...
Und wie das nervt!!!😉

haben sie bei deinen einen allergietest gemacht?

das problem bei den unverträglichkeiten ist ja, daß man die nicht medizinishc ertesten kann - allergien schon. wenn deine katze ta-tauglich ist und man ihr blut abnehmen kann, würde das ja vielleicht das verfahren schon mal beschleunigen.
Nein, es wurde kein Test gemacht. Habe aber oft gehört, daß das wenig erfolgversprechend ist.

wenn sie allerdings das rc verträgt, dann kann sie eigentlich keine unverträglichkeit gegen diese fleischsorten haben ... insofern hilft dann echt nur der selbsttest.
Da sind aber wohl die Eiweiße so verarbeitet, daß der Körper nicht allergisch drauf reagiert. Eben weil er die Eiweiße nicht als solche erkennt.
ich habe den eindruck, daß meine kleine etwas schwierigkeiten mit lamm hat, weil ich das die ganze zeit in der df phase gegeben habe - weil es so leicht verträglich sein soll. ansonsten habe ich *****knock on wood ****** keine unverträglichkeit jetzt bemerkt. es kommt tatsächlich etwas crema dazu, wenn ich etwas hochprozentigeres gegeben habe, aber auch nicht immer.
Sind auch immer meine Worte. Ich habe Eindrücke und Vermutungen.😉😀
ich gebe nun auch hochprozentiges, also sprich, ganz normales futter von real nature (10,5 %) dazu. beide kriegen zusammen 600 g am tag - daher das normale futter nur 200 g. dann klappts auch.
Drücke die Daumen, daß es weiterhin klappt!
ich habe gestern zum ersten mal spaßeshalber das kattovit low protein gegeben; haben sie gerne gefuttert und alles war super. allerdings sind sie dann um 24 uhr fast verhungert, daher gabs dann ein gourmettütchen von macs extra. ging gut. sie haben also gestern sogar 300 g normales futter bekommen.

jugend forscht!!!
Und noch mal Daumen!

Ich schaue euren Forschungen zu, und mache dann eine neue Versuchsreihe, ja?😉

Liebe Grüße

nachdem dulcinea wieder etwas weichpups hatte wegen zuviel protein, gabs am wochenende wieder 400g : 200g. und wieder sofort alles super. ich lobe sie ja übern klee, wenn sie schöne würstchen machen. die halten mich wahrscheinlich für völlig bescheuert.
Wieder eine Bestätigung!
Und ja: Sie halten dich bestimmt für bescheuert.😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben