die wunderbaren kaustangen und solche tollen sachen gibts bei uns gar nicht mehr. die armen! aber ab und zu ganz wenig trofu leckerli. ich habe früher auch diese entensticks und so weiter gegeben (oder schinken, yammi), und dann gings rund auf dem klöchen. daher gibts das gar nicht mehr.
eine leidensgenossin hier im thread sagte, daß ihre katzen probleme mit clostridien hatten und daß man diese probleme nur mit der reduzierung der rohproteine los wird. was sie auch geschafft hat. deswegen denke ich, ich werde versuchen, weiterhin reduziert zu füttern und das normale futter nur sehr viel weniger, so daß die clostridien, wenn sie denn ärger machen, ausgehungert werden. daher gibt es die tollen leckerchen gar nicht, weil die ja wieder schokolade für die clostridien wären.
bei sancho scheint es ja insgesamt funktioniert zu haben. er hat schon lange keinen durchfall bzw. breiigen kot gehabt. dulcinea reagiert immer noch sofort, wenn die futtermenge mit normalen proteinen die mit den geringen überwiegt.
ich habe versucht, diesen goggle artikel zu lesen. hört sich an, als wenn ich genau das verkehrte machen würde - denn die katzen brauchen halt die proteine. das denke ich auch, weswegen ich ja hochwertiges futter weiterhin gebe, damit hoffentlich kein mangel entsteht. (ich HASSE es, wenn man sachen nicht ausdrucken kann!!!). und ich gehe davon aus, daß die hersteller sich was dabei gedacht haben, daß sie unterschiedliche werte bei unterschiedlichen altersgruppen füttern. (ob das wirklich gesund ist, ist auch wiederum eine andere frage
🙂)
unterm strich denke ich aber, daß das schlimmste ist, wenn man den katzen weiterhin ihren durchfall/breiigen kot läßt. daher gehe ich doch lieber das risiko ein. ich hoffe ja, daß ich in paar monaten das niedrig futter gar nicht mehr geben muß, sondern kann, weil sie es ja mögen, gottseidank.
meine tä sagte, das problem mit durchfall/brei ist, daß auf dauer die darmschleimwände angegriffen werden und dadurch die eiweiße ins blut geraten und DANN eine allergie entstehen kann.
und nachdem ich ja die aufgedrehtesten katzen der welt habe - dulcinea trinkt jeden morgen einen liter kaffee - frage ich mich, was ich haben würde, wenn ich sie "NORMAL" füttern würde ....